Gepostet vor 2 Tagen

Kaufberatung Wallbox für CEE-Dose

Hallo zusammen,

ich habe bei einem der im Moment zahlreichen VW-ID3-Deals zugeschlagen.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Wallbox ich kaufen soll.

Ich habe eine PV-Anlage mit aktuell noch 7,3 kWp (wird evtl. noch erweitert). Wechselrichter ist ein Sungrow SH 8.0 RT. Ich habe am Haus im Außenbereich eine CEE-Dose (Starkstrom).

Aktuell möchte ich keine feste Wallbox installieren, da wir erst in den kommenden Monaten eine Garage bauen werden.

Idealerweise möchte in den Überschuss der PV-Anlage zum Laden des Fahrzeuges verwenden. Wie läuft das mit der Kommunikation zwischen Wallbox und Wechselrichter? Wie verhält es sich, wenn ich später die PV-Anlage aufrüste und einen 2. Wechselrichter installiere?

Ein anderer MyDealz hat EVCC empfohlen - ich habe mir die Homepage durchgelesen, bin aber ehrlich gesagt nicht schlau geworden (bin kein Informatiker).
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

18 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. darthkeiler's Profilbild
    Hätte ich auch vorgeschlagen. Hab selber die feste und sie läuft gut.
  2. theloft's Profilbild
    die go-e boxen sind top. PV- Überschussladung geht zusätzlich zu EVCC auch mit dem Controller von go-e (ca. 250€) oder auch mit anderen Diensten wie z.B. clever-pv
    Ich nutze momentan clever-pv und bin damit zufrieden mit EVCC gab es bei mir immer wieder Probleme und auch bei EVCC muss man für viele Geräte einen Sponsoring Token kaufen...
    DerYeti2011's Profilbild
    Autor*in
    Danke für Deinen Beitrag - Puh, 250 Euro für einen Controller... das ist ein stolzer Preis! Da müsste ich 1.470 kWh über die PV ins Auto laden, damit ich auf 0 rauskomme. Das macht keinen Sinn. Ich hatte die Hoffnung, dass das günstiger geht.