Gepostet 19 Februar 2024

Empfehlung für elektrische Zahnbürste: Philips Sonicare, Oclean X Pro Digital, Oclean X Pro Elite.

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Qual der Wahl und brauche dringend eure Hilfe! Ich bin auf der Suche nach einer neuen elektrischen Zahnbürste und habe die Auswahl auf drei Modelle eingegrenzt die alle um die 60€ kosten. Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

1. Philips Sonicare 4300: Diese Zahnbürste sticht für mich hervor, da Philips ein renommierter Hersteller ist und die Sonicare 4300 einen anscheinend sehr guten Motor hat. Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dieser Zahnbürste gemacht?

2. Oclean X Pro Digital: Dieses Modell beeindruckt mich mit seinen Funktionen wie der App und dem Display und sie ist sehr leise und da es das neuste Modell in der Preis Kategorie ist denke ich sie ist auch langlebiger (Updates) als das 3. Modell. Wer hat Erfahrungen mit der Oclean X Pro Digital?

3. Oclean X Pro Elite: Obwohl dieses Modell etwas älter ist, fällt es nicht aus meiner Auswahl heraus, da es immer noch auf dem Markt ist und eine Andruckkontrolle bietet was die Pro digital nicht hat. Hat die jemand? Hat die den selben Prozessor wie die pro digital?

Ich würde mich sehr über eure Empfehlungen, Erfahrungsberichte und Ratschläge freuen! Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

29 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. kittyf's Profilbild
    Die Sonicare hatten lange eine Schwachstelle, nämlich die Gummidichtung oben am Nüttel, wo die Bürsten draufkommen. Die wurde schnell undicht, dann ist alles innen reingesuppt und hat die Elektrik zerstört.

    Philips hat das behoben, es sind nun andere Dichtungen drauf (schon was länger, mindestens seit 2019). Ging bei mir vorher pünktlich alle zwei Jahre die Sonicare kaputt, hält die „neue“ seit vier Jahren (Mai 2020). So ist es im gesamten Haushalt mit fünf Sonicare, die halten jetzt, die älteste ist fünf Jahre alt.
  2. Tomex's Profilbild
    Philips hat eine gute Putzleistung wie ich finde, allerdings gehen die gerne kaputt. Wichtig ist: registriere die Zahnbürste bei Philips, dann bekommst ein drittes Jahr Garantie und das hat die Lebensdauer eines Kaufes bei mir auf 4-5 Jahre angehoben, da die Dinger tatsächlich gerne nach 18-30 Monaten kaputt gehen.
  3. derjupp's Profilbild
    Zum renommierten Hersteller Philips kann ich dir nur empfehlen die Bewertungen gründlich zu lesen. Die Berichte von Ausfällen kurz nach der Garantie spiegeln meine Erfahrung.

    Oclean habe ich seit einem halben Jahr, aber ein günstigeres Modell, und bin bislang zufrieden. Sie putzt gut, die Bürsten sind günstig zu bekommen, der Akku hält ewig (Wochen bis Monate) und kann per usb-c geladen werden ohne eine Ladestation.
    Sergeii's Profilbild
    Autor*in
    Danke für die schnelle Antwort, welche Oclean hast du?
  4. Krokoschwein's Profilbild
    Oclean schlechte Qualität - laden war nach 15 Monaten nicht mehr möglich - Kontaktproblem ?
    - hübsch und sicherlich leistungsfähig, auch für den techniknahen User.

    Ich würde eher zur OralB IO5-6 raten.
  5. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Glückwunsch zur Anmeldung!

    Suche kaputt?
    Sergeii's Profilbild
    Autor*in
    Was?
  6. ElChapo's Profilbild
    Ich bin jetzt bei meiner zweiten oclean, die erste hat 2 Jahre gehalten, bis das Laden endgültig nicht mehr funktioniert hat. Vorher war schon sehr viel justieren, bis es überhaupt geladen hat. Die zweite hat jetzt nach 4 Monaten schon Probleme gemacht mit dem Laden. Ich Stelle sie mittlerweile täglich drauf, in der Hoffnung, dass ein Ladevorgang irgendwann mal funktioniert. Die oclean war damals auch mein Favorit, aber ein drittes mal würde ich sie mir nicht kaufen. App-Anbindung ist meiner Meinung nach unnütz, stellt man eh nur einmal ein und danach nie wieder um
    Woodbeard's Profilbild
    Welches Modell denn?
    Bin mit der Oclean Flow und der Z1 zufrieden.
    Hatte aber auch schon eine Oclean (Modell vergessen) mit Schnickschnack die nach 2 Jahren kaputt ging, vermutlich Wasser eingedrungen.
  7. levces's Profilbild
    Frau und ich nutzen Oclean seit 3 Jahren, laufen wie am ersten Tag, der Akku hält über Monate.
    Sergeii's Profilbild
    Autor*in
    Welche Oclean denn?
  8. blackbirdy's Profilbild
    Würde in jedem Fall die Sonicare nehmen. Da ist die Wahrscheinlichkeit zwar auch hoch, dass die nach 3 Jahren den Geist aufgibt, dafür ist sie in dem Zeitraum aber einfach unschlagbar.
    Oclean ist einfach Chinamüll.
    levces's Profilbild
    Was im speziellen in an Oclean schlecht?
  9. ChrisXSB's Profilbild
    Oralb Io 6 hatte mit elektrischen Zahnbürsten mit rotierenden kopf immer ein besseres Putzergebnis als mit dem Schallzahnbürsten.
  10. Kigo1's Profilbild
    Meine OralB läuft seit 7 Jahren, selbst der Akku hat kaum nachgelassen
  11. MaKoTa's Profilbild
    Von der Putzleistung her geben die sich alle nicht viel, wenn man sie richtig anwendet. Ich würde dir ehrlichgesagt sogar einfach die von der dm Eigenmarke empfehlen.
    + Ausreichend Schwingungen
    + Andruckkontrolle
    + günstige Bürstenköpfe

    Die Differenz zum Preis deiner genannten Modelle investierst du dann in Zahnseide oder gute Interdentalbürstchen und nutzt diese täglich. DAS macht nämlich den entscheidenden Unterschied, ob deine Zähne sauber und gesund sind/bleiben. (bearbeitet)
  12. Evilgod's Profilbild
    Hier habe ich mal eine Liste der gut getesteten Geräte von der StiWa gemacht:
    mydealz.de/com…791
  13. headhunter74's Profilbild
    Tipp: nimm eine ohne WLAN.
  14. GLM77-800's Profilbild
    Erfahrung:

    Oral B: Läuft seit 16 Jahren tadellos, günstiges Modell -> Vorsicht: Ami-Unternehmen, meiden!
    Sonicare: Bei Freundin und mir nach der Garantiezeit defekt -> EU-Unternehmen: gut
    Oclean: Leider nach 6 Monaten defekt -> China-Unternehmen: besser als US, schlechter als EU

    Je nachdem, ob dir wichtig ist, wohin dein Geld geht. Ich würde IMMER EU supporten, danach China, US nicht. Leider habe ich die Erfahrung, dass die Ami-Bürste am längsten hält.
's Profilbild