Gepostet vor 4 Tagen

Duschkopf mit Entkalker bzw. Entkalker Zwischenstück

Hallo zusammen,

Ich beschäftige mich gerade damit, wie ich das Putzen meiner Duschkabine (Glas) vermeiden oder stark vereinfach kann. Google sagt, dass es zwar Zwischenstücke gibt, ich wollte aber, bevor ich bestelle, nach Erfahrungswerten fragen. Ich möchte das gerne lokal lösen und meinen Vermieter nicht bitten, eine Entkalkungsanlage anzuschaffen

Die Dusche ist recht neu, wurde aber von den Vormietern nicht sonderlich gepflegt. Entsprechend sieht man auf den Glaswänden immer „eingebrannte“ Kalkflecken, die ich bisher weder mit Essig, Zitronensäure, Breff oder Antikalk wegbekommen habe. Klarspüler habe ich probiert und für nicht gut befunden. Also ziehe ich nach jedem Duschvorgang alles ab. Ätzend, wie hier manche sicher nachvollziehen können.

Vielen Dank!

Was möchte ich? Einen Duschkopf, der zu. Von mir aus zu 90/99% den Kalk filtert oder ein Zwischenstück, welches ich zwischen Duschkopf und Schlauch schrauben kann.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

29 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. mydealz_Down_Buster's Profilbild
    Wirksame Entkalker kenne ich nur mit Salz für den kompletten Hausanschluss/Wohnungsanschluss, da musst du aber regelmäßig Salz nachfüllem, ein wenig Platz für haben und auch mit einem Investment von ca. 2,5k€ rechnen.

    Das dürfte dann ungefähr die Wirkung haben die du dir erhoffst, ob es das auch in günstig, winzig klein und ohne Salz nachfüllen gibt ohne ernsthafte Leistungseinbuße wage ich sehr zu bezweifeln.

    Beim Preis lässt sich vermutlich noch am ehesten etwas machen wenn du ein wenig suchst, alles andere dürfte technisch schwierig werden. (bearbeitet)
    satosato's Profilbild
    Ich wohne in einem MFH mit einer Salz-Entkalkungsanlage, die Kalkflecken bilden sich trotzdem ziemlich schnell an der Duschwand.
  2. levces's Profilbild
    Abziehen nach jedem Duschvorgang ist ein Muss mMn. Auch bei Fliesen. Das Bad bleibt so länger sauber und trocken.
    Die Duschfilter von Philips sind laut Bewertungen ziemlich gut. (bearbeitet)
  3. derjupp's Profilbild
    Richtig fest sitzenden Kalk habe ich mit Toilettenreiniger, dieses Gel Zeug mit "Urinstein Formel", wegbekommen. Gut einwirken lassen und danach mit einem rauen Schwamm drüber. Alles davor hat nicht wirklich was gebracht. Aber auf jeden Fall Handschuhe und Augenschutz tragen! Und ansonsten immer abziehen und abtrocknen.

    Die Fugen bekommst du mit einem Dampfreiniger wieder sauber, sieht aus wie neu. Aber nicht so eine Dampfente, muss schon ein Kärcher sein mit genügend Druck.
    Carnologe's Profilbild
    Autor*in
    Danke, das werde ich testen. Ein Kärcher SC3 ist vorhanden.
  4. Geizi's Profilbild
    Mit einer Rohen halben Kartoffel abreiben. Vorher sollte jedoch alter Schmutz/Kalk entfernt werden.
  5. FriendlyDomi's Profilbild
    amazon.de/AGU…8-5




    den hab ich verbaut, für die Handbrause, da meine Freundin das Kalk zum Haare waschen gestört hat. Sie sagt sie hat einen Unterschied gemerkt. Evtl ist das was für dich?
    Carnologe's Profilbild
    Autor*in
    Deine Freundin oder der Filter? Danke, schau ich mir an!
  6. Chatham's Profilbild
    Du könntest auch einfach die Duschkabine innen bekleben. Es gibt ja so Fliesenkleber, die verkalken natürlich auch, aber die kannst du dann ja alle halbe Jahr erneuern oder nach Auszug. 

    Die Duschkabine kann man ja die unteren zwei Drittel bekleben, dann kommt von oben noch genug Licht rein oder man nimmt transparente Folien. Dann musst du nur noch die Kanten und Fugen abwischen. 

    Oder einfach damit leben, Kalk ist ja nicht giftig. 
  7. .Oz.'s Profilbild
    In so eine Sprühflasche folgenden Mix füllen: ca. 30% Klarspüler von der Spülmaschine, ca. 10% Weichspüler (nur für den Duft), ca. 5% Essig, mit entkalktem/gefiltertem (Britta) Wasser auffüllen.
    Damit sprühe ich direkt nach dem duschen die Glastüren+Fliesen und Armatur ein und flitsche die Türen+Fliesen sauber.
    Mit dem Weg reicht es, alle ~4 Monate die Dusche gründlich zu reinigen.
    Carnologe's Profilbild
    Autor*in
    Nach JEDEM duschen?!
  8. asdf1230's Profilbild
    alles viel zu aufwendig. nach dem duschen mit dem fenstersauger drüber und du hast das problem weg.
's Profilbild