Gepostet vor 11 Stunden

TV und ältere Menschen

Hallo, ich brauche einfach mal Schwarmintilenz, da mich das Thema schon länger beschäftigt und jeder mit älteren Eltern vielleicht damit konfrontiert ist. Welches TV Betriebssystem und welche Fernbedienung sind für ältere Menschen am besten geeignet?

Danke für jeden Tipp.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

17 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ich kenne das Thema sehr gut und muss sagen, dass ich KEIN TV-Gerät der letzten 10-12 Jahre mehr einfach zu bedienen finde, ganz besonders in der Einrichtung nicht. Ganz fies ist, wenn wieder mal die Senderfrequenzen verändert werden und dann die Sender nicht mehr auf den gewünschten Programmplätzen sind. Bei mir in der Familie unter den älteren Herrschaften herrscht diesbezüglich Chaos. Gut fand ich noch, dass man bei Samsung die Sortierung per PC vornehmen konnte. Die Senderliste wurde auf einen USB-Stick gezogen, dann am PC sortiert und wieder zurückgespielt. Ob das immer noch geht, weiß ich nicht. Sortierung in einer Smartphone-App wäre ja auch mal toll.
    Eine allgemeingültige Antwort gibt es nicht, die Bedienkonzepte wirken individuell unterschiedlich auf die Anwender.
    Selbst mir, der beruflich damit zu tun hat(te), geht die Ergonomie gegen den Strich. (bearbeitet)
    Rummelsnuff303's Profilbild
    Autor*in
    Kenne ich nur zu gut, der Import via Stick bei Samsung ist/war wirklich prima. Ich hatte neulich einen Phillips Ambilight bei dem eine Sendersortierung gar nicht mehr möglich ist bzw. nur noch über Favoriten Liste funktioniert 😩
  2. ibex's Profilbild
    Interessante Ansicht…meine Mutter nutzt einen Philips OLED mit Waipu und ist bald 80. Habe ihr das einmal erklärt und eingestellt und fertig. Senioren gucken doch sowieso nur 3-5 Sender. Hätte mir bei sowas nie Gedanken gemacht
    spinpoint's Profilbild
    Ich halte Waipu auch für eines der am einfachsten zu bedienenden Konzepte (inkl. Pausieren, Spulen und Aufnahmen).
  3. Geizi's Profilbild
    Meine Mutter habe ich den Pana OLED TX-65JZX1509 und die Fernbedienung ist super.
    Meine Mutter ist 78. Zusätzlich nutzt sie noch einen Pana DMR-BCT650 um Filme aufzunehmen.

    Einstellen mußte ich bei beiden alles. Das hätte meine Mutter nicht hinbekommen.
  4. Anubis412's Profilbild
    Kommt auf die Person an die es nutzt. Wie ist sie denn drauf? Kann sie zb mit einem Handy umgehen?

    Grundsätzlich würde ich auch von einer negativen Entwicklung ausgehen. Was heute prima klappt, ist in 3 Jahren vielleicht nicht mehr möglich. Also von Lösungen mit mehreren Fernbedienungen zb würde ich absehen.
    Rummelsnuff303's Profilbild
    Autor*in
    Hat sich aktuell langsam mit einem Android Tablet angefreundet. Fernbedienung sind oft der Knackpunkt, wenn zum Beispiel das Eingangssignal aus versehen geändert wird. Dazu kommt leider auch noch eine räumliche Distanz d.h ich kann mal nicht schnell nachsehen oder mich remote draufschalten 😩
  5. LasVegas1988's Profilbild
    Super einfache Antwort und hab ich hier schon öfters empfohlen: TechniSat Receiver dran hängen und in den ISI-Mode setzen
    Dodgerone's Profilbild
    Hab ich auch schon öfter gelesen... aber viele Ältere lehnen solche Lösungen bewusst ab. Wobei ja die Receiver auch alle in die Jahre gekommen sind... hatte neulich mal ein Gerät für jemand eingerichtet.
  6. Jens58's Profilbild
    Meine Schwiegereltern kommen alle 3-4 Monate auf irgendwelche Tasten, danach sind die Senderbelegungen komplett neu gewürfelt. Wird natürlich alles abgestritten und ist von ganz alleine passiert. Dann ist man wieder damit beschäftigt, alles neu zu sortieren.
    Habe dann eine simple Fernbedienung, mit an/aus, Programm hoch/runter und Lautstärke gekauft. Wird aber leider nicht angenommen, nach dem Motto, „wir sind doch nicht dumm“
    Trotzdem favorisiere ich diese einfach Fernbedienung, wenn es nur ums fernsehen geht
    Dodgerone's Profilbild
    Kenn ich... erst neulich bei ner Seniorin gewesen... "Sender sind weg"... alles verstellt. Sogar Audio auf Kopfhörer. Tw. unfassbar was die Leute für Funktionen "finden".
  7. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Schwarmintilenz
    Chefarzt's Profilbild
    Schwarminkontinenz.
  8. StPaulix's Profilbild
    Fernbedienung mit möglichst wenig, aber "gewohnten" Tasten, also Ein/Aus, Ziffern für die Programmwahl, Lautstärke, Stummschaltung

    Je weniger Schnickschnack, desto besser. MeinenÜ85 Eltern war es wichtig, dass sie ihre Kopfhörer anschließen können und die Lautstärke dafür getrennt vom normalen Fernsehton regelbar ist. Radiohören, Mediatheken, Apps, Fotos und Videos gucken usw. wäre alles möglich wird aber nicht genutzt. (bearbeitet)
's Profilbild