Gepostet 26 August 2023

Eon Endabrechnung seit über 9 Monaten überfällig

Hi,

sagt mal, gibts hier noch mehr, die auf ihre Endabrechnung warten von Eon? Ich habe einen Gasvertrag dort und im Dezember 2022 war das Abrechnungsjahr zu Ende..bis heute keine Endabrechnung..im April haben sie mir netterweise 50€ gutgeschrieben für die Wartezeit..aber so langsam finde ich es nicht mehr schön..egal ob ich was drauf zahlen muss oder eine Gutschrift erhalte..Bei Nachfragen wird man immer vertröstet wegen Systemumstellung etc..

Mittlerweile habe ich die Schlichtungsstelle involviert aber auch das liegt schon seit Wochen dort..

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
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33 Kommentare

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  1. GelöschterUser2402018's Profilbild
    Also bei mir ist alles in Ordnung.

    Ich bin allerdings auch nicht bei EON.

    Ich hab auch gar kein Gas.

    Vielen Dank.
  2. mik_l's Profilbild
    Jeder sollte unbedingt die in den Tiefen der letzten Abrechnung versteckte Gasverbrauchsprognose prüfen. Diese ist seltsamerweise fast immer weit entfernt von vorherigen Jahresverbräuchen und viel zu gering angesetzt und kann daher erhebliche Kosten (zu wenig Erstattung Dez '22 bzw. Preisbremse '23) verursachen

    Bislang haben die Versorger entweder Ping-Pong mit dem Netzbetreiber gespielt oder dem Kunden einen vom Pferd erzählt, mit diesem Musterbrief dürfte es aber klappen
  3. Jane_SmithjyR's Profilbild
    Bei mir das gleiche Problem! Ich bin seit 5 Jahren Kunde bei EON mit einen Gasvertrag und meine Turnusabrechnung war im November 2023, Zählerstand, etc. sofort Online und überhaupt regelmäßig mitgeteilt. Jetzt bereits mehrere freundliche Erinnerungen und letztendlich eine Verbraucherbeschwerde (nach § 111a EnWG) geschrieben. Keine Reaktion von EON! Wir erwarten mehrere hundert Euro Rückzahlung, da EON die überhöhten Abschläge nach der Preiserhöhung nicht wieder reduziert hat (unser Stromanbieter hat das automatisch gemacht) und wir zusätzlich noch unseren Gasverbrauch um 15% reduziert haben. Es scheint ein kalkulierter Betrug zu sein, mit den Guthaben der Kunden über Wochen zu arbeiten. Nächste Woche können wir dann die Schlichtungsstelle einschalten, aber nach Deinem Bericht scheint das ja leider auch nicht zu wirken. Wir haben zusätzlich noch die Verbraucherzentrale informiert, damit diese Einhaltung der Guthaben endlich aufhört.
    Wie soll die Gesellschaft da überhaupt auf den Verbrauch achten, wenn diese Energielobby sich nicht an die Gesetze hält und die Abrechnungen nicht rechtzeitig verschickt. Nicht jeder achtet wie wir wöchentlich auf den Verbrauch oder hat als Mieter nicht einmal Zugang zum Zähler. Unfassbar!
  4. SchnippSchnapp's Profilbild
    Ich hatte dieses Jahr zwei Stromversorgerwechsel. Beide haben es nicht innerhalb 6 Wochen nach Vertragsende hinbekommen, eine Endabrechnung auszustellen. Da ich sicher war, dass Guthaben rauskommt, habe ich die nach ca. 8 Wochen angemahnt. Tja, zu beiden hatte ich 1 Tag später eine Abrechnung.
    Traurig, aber scheint eine Masche zu sein.
    Krokodigel's Profilbild
    War bei mir ähnlich, ein norddeutsches Stadtwerk war dabei. Die haben sich dann noch, nachdem ich auf entsprechende Gesetze verwiesen und Fristen gesetzt habe, nicht etwa entschuldigt, sondern einen frechen Spruch geschickt.

    Ich hatte auch ein Guthaben.
  5. Braetschek's Profilbild
    Schreib Eon, wenn möglich, mal über Facebook an...
  6. Petrol3um's Profilbild
    Scheint nicht nur bei eon das Problem zu geben
  7. headhunter74's Profilbild
    Die versuchen wahrscheinlich noch die Gaspreisbremse reinzurechnen. Du kannst dich sicherlich für dich herausfinden, ob du ein Guthaben hast oder eben nicht.
    jfknyc's Profilbild
    Autor*in
    Wenn ich richtig gerechnet habe, sind es über 350€ Gutschrift..inkl Neukundenbonus von 150€, die es bei Abschluss im September 2021 noch gab…
  8. Doclovejoy169's Profilbild
    Ich war bis Mitte März beim lokalen Stadtwerk. Die Endabrechnung habe ich vorgestern bekommen.

    Ich bin wirklich nicht so tief in der Materie drin, aber ich verstehe echt nicht, was an der relativ einfachen Berechnung der Gaspreisbremse so kompliziert umzusetzen ist. Die Abrechnung, die ich bekomme habe, habe ich im Vorfeld mit Bleistift und Papier innerhalb von fünf Minuten selbst gemacht. Da werden nur ein paar Zahlen verrechnet, die dem Versorger vorliegen...

    War allerdings auch nicht böse, dass es so lange gedauert hat, musste ein paar Euro nachzahlen :-)
    cald's Profilbild
    Bitte erzähle das meinen Stadtwerken. Die haben mir schon zwei Rechnungen gestellt, ohne Preisbremse bzw. mir falscher Rechnung.
    Man scheint noch rumzubröseln, auch meine Widersprüche wird nicht reagiert.
  9. NukER64's Profilbild
    Freue dich doch, im Falle einer Nachzahlung kannst du Geld ansparen.

    Übrigens sind RZV über 24 Monate möglich.
  10. outlaw's Profilbild
    Das Abrechnungsjahr war bei mir am 31.7. rum, am 1.8. Zählerstand übermittelt, am 3.8. schlussrechnung erhalten. Preis bei mir deutlich unter gaspreisbremse. Bei dir womöglich drüber? Da dauert die Abrechnung offensichtlich tatsächlich länger …
    jfknyc's Profilbild
    Autor*in
    Nein, weil mein Preis galt über den 01.12. hinaus und wurde erst zum 01.02.2023 erhöht
  11. sin4711's Profilbild
    Eon ist ein saftladen. Damals Sonderkündigung wegen preisanpassung nach oben, Kündigung nicht bearbeitet, erst nach einem Telefonat hat es dann innerhalb von Sekunden geklappt und nach 8 Wochen dann endlich die Endabrechnung bekommen, erst nach weiteren Telefonaten meinerseits
  12. Seppelfred's Profilbild
    Ich habe gerade seit August einen neuen Stromvertrag am Laufen. Die Endabrechnung von eon hab ich noch nicht bekommen (weder auf Papier noch elektronisch), dafür war aber die Erstattung in Höhe von knapp 70 Euro nach 2 Tagen schon auf meinem Konto.
  13. jfknyc's Profilbild
    Autor*in
    Bis jetzt noch nix gehört zu meiner Fristsetzung..Echt geil..Da passiert absolut Null..Ich hab auch keinen Bock, einen Anwalt einzuschalten..wegen 200,- (SB von 150,- für die Rechtsschutz)..Was ein Laden ehrlich..
  14. jfknyc's Profilbild
    Autor*in
    So..Heute kam die Endabrechnung...echt Geil..und wie vermutet, Gutschrift von fast 400€..
  15. jfknyc's Profilbild
    Autor*in
    Schlichtungsstelle hat es letztendlich dann geregelt..hat aber Monate gedauert und im November kam dann die Endabrechnung..Dort gehe ich erst mal nicht mehr hin..Oder man reduziert seinen Abschlag wenn das geht..Damit nicht soviel Guthaben aufläuft..Schalte direkt die Schlichtungsstelle ein wenn es geht..anders verstehen sie es nicht glaube ich..
  16. willi.oberfuchs's Profilbild
    Heute drei ! Briefe von Eon erhalten: 1. Schlussrechnung für 2021 ! mit kleiner Gutschrift 2. Schlussrechnung 2022 ! it größerer Gutschrift 3. Schlussrechnung von 2023 - mit hoher Forderung für die Monate Jan, Feb, März. Forderung so hoch wie 90% der durchschnittlichen Gesamtrechnungen der letzten drei Jahre. (Wahrscheinlich Preisbremse nicht berücksichtigt im navhhinein.) Die Pointe: bereits im August 2023 eine Schlussabrechnung für diesen Zeitraum in viel geringer Höhe als jetzt erhalten und bezahlt. Sind zwei !! (unterschiedliche) Schlussrechnungen für ein Jahr (hier 2023) rechtens? Werde erst die Gutschschriften abwarten und dann darauf hinweisen, daß ich die (erste) Rechnung bezahlt habe. Rest kann ein deutsches Gericht klären, wenn es sein muss.
    jfknyc's Profilbild
    Autor*in
    Ich sag ja..Saftladen..
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