Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Gepostet 26 Februar 2024

GZG - Hamster werden es bald schwer haben

EU Länder haben sich geeinigt. Ab April tritt es in Kraft, mit 18 Monate Übergangszeit. Sowohl kostenlose Echtzeitüberweisungen, als auch der Namensabgleich.

focus.de/242994679

Bedeutet, gibt man z.b. bei Justsnap (Ariel, Lenor etc.) aufgrund von Unterkonten etc. falsche Namen an, was bis jetzt von Banken nicht geprüft wird, wird in Zukunft geprüft und beim Absender der Überweisung kommt sofort die Meldung, das etwas nicht stimmt. Der Überweiser, Info von einer anderen Internetseite, hat nun die Möglichkeit die Überweisung zu stoppen oder es zu ignorieren.

Wie die Unternehmen dabei vorgehen, das ist dann die Frage.

"Bankkunden sollen die Warnungen auch ignorieren und Überweisungen trotzdem ausführen können."
Zusätzliche Info
Sag was dazu

66 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. levces's Profilbild
    Das große Hamstersterben
    dgmx96's Profilbild
    Ach was, also meinen geht es gut
  2. BlueAngel's Profilbild
    Wieso falsche Namen völlig überflüssig
    man braucht eben nur genug Konten
    Pustemann's Profilbild
    Autor*in
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten an GZG teilzunehmen...

    Mein Konto mit richtigem Namen
    Meine Unterkonten mit Fakenamen
    Konten von Verwandten mit richtigen Namen

    Was ich bis jetzt nicht mache, dass ich meine Unterkonten auch mit meinem Namen nutze.

    Natürlich könnte ich mich z.b. bei Ariel immer "Mein echter Name" nennen, mit je eigener Mail, IBAN und Handynummer. Das wäre mir aber zu riskant, da mein echter Name nicht sehr weit verbreitet ist. Gut, bei Justsnap und AI Prüfung jetzt nicht so schlimm, es sei denn, die AI prüft Unregelmäßigkeiten, da zu oft der Name gleich ist und dann bittet die AI um manuelle Prüfung.

    Bei Aktionen, bei denen manuell geprüft wird, wäre es schon auffälliger, wenn die meinen Namen öfter lesen.
  3. Vermouth28's Profilbild
    Panikmache andere Iban und gut ist
    wukno's Profilbild
    Hat jeder deiner Hamster eine eigene IBAN?
  4. Kalajdo's Profilbild
    Der Titel sollte korrekterweise wie folgt lauten:
    GZG - Betrüger haben es bald schwierig
    Jonsi_Maulwurf-Hansson's Profilbild
    Eher "GZG - Betrüger*Innen"
  5. tosty88's Profilbild
    Der Kontroll- und Prüfwahn der EU nimmt kein Ende.
    Lukas00's Profilbild
    Früher war der Abgleich des Namens einmal Standard in Deutschland. Ganz ohne EU-Zutun.
  6. markusp12's Profilbild
    Die Agenturen werden das einfach ignorieren. Als ob die Personal dafür hätten jede einzelne Abweichung zu prüfen, nur damit es dann am Ende evtl. doch ein Tippfehler ist oder aufgrund von Sonderzeichen eine Warnung erfolgt ist...
    Turaluraluralu's Profilbild
    No Match -> No Pay. Falls der Kunde sich unabsichtlich vertippt haben, Wert auf die Auszahlung legen sollte und eben auf die korrekte Schreibweise nichts laufen haben sollte, dann kann er sich ja melden. Die Hamsterkunden wird man aber vollautomatisch zuverlässig los, weil die sich ja eben nicht melden.
  7. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    ?
  8. Vorwarts's Profilbild
    Werden die Aktionen vielleicht wieder etwas entspannter und kommen nicht ständig mit Begrenzungen wegen genau solchen Leuten. Schauen wir mal was genau kommt und wie sehr das sowas verhindert.
    dealz007's Profilbild
    Dann gibt es wieder so tolle Deals mit 100,-€ geschenkt, für das neue Bankkonto und 150,- für das nächste und ein Navi für das danach.
    Quartalsweise Kündigung und gut ist es.
    Kostenlose Schufa Auskunft sei dank. (bearbeitet)
  9. Geheimagent2702's Profilbild
    Die Diskussion gab es doch schon mehrfach…
    GelöschterUser2517136's Profilbild
    Zeig
  10. Pustemann's Profilbild
    Autor*in
    Danke.
  11. dealz007's Profilbild
    "Bankkunden sollen die Warnungen auch ignorieren und Überweisungen trotzdem ausführen können."

    Achtung diese Überweisung geht an Nigeria Connection LTD.
    Willst du die Überweisung trotzdem ausführen und mir Geld schenken?
    Ja oder ja?
    markusp12's Profilbild
    Die Bank sagt dir natürlich nicht, wer der Kontoinhaber der IBAN ist.
  12. Krokodigel's Profilbild
    Schlimm.
  13. quellcode's Profilbild
    Ist schon bekannt, ob man dann bei Überweisungen sämtliche Vornamen angeben muss? Ich möchte ungern jedem Kleinanzeigler alle 7 preis geben
    RAJU's Profilbild
    Denke ich nicht. Im Moment sind meine mehreren Vornamen noch mein Ass im Ärmel, denn dadurch kann ich ehrlich meinen Vornamen nennen, wenn ich mal einen Hamster ins Rennnen schicke. (bearbeitet)
  14. Tonyday's Profilbild
    Hmmm wie wird das payback handhaben? Davor habe ich mehr Angst als vor den gzg Aktionen. Dann muss ich tatsächlich auch an dem umwandelaktionen teilnehmen - bin ich aktuell noch zu faul für.
    Kalajdo's Profilbild
    Wieso sollte Payback etwas an ihrer Handhabung ändern?
's Profilbild