Gepostet vor 2 Tagen

Shelly Plus Plug: wie den Energy Counter auf 0 zurücksetzen

Ich nutze die beliebten Shelly Plus Steckdosen um den Stromverbrauch von Geräten im Haushalt über einen Monatszeitraum zu loggen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass nach dem Umstecken der Energy Counter (ich lese die Daten mit iobroker aus, Shelly ist nicht mit der Cloud verbunden) nicht zurückgesetzt ist und ich finde im Web Frontend vom Shelly auch keine Option dass zu setzen...
Geht das einfach nicht außer per hartem Werksreset?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

3 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besserweisser's Profilbild
    Für was? Kannst doch im iobroker einfach berechnen...
  2. Maddm's Profilbild
    Autor*in
    Habs gefunden: direkt nach dem WebLogin auf dem Device kann man in der angezeigten Schaltfläche "Output Settings" klicken und hat dort dann den Button "Reset Counters" (der sonst von nirgends zu erreichen ist)

    46503185-5naZs.jpg
    11 Monate dabei, über 3500 Kommentare - aber wirklich helfen kannst du nicht, ist hier auch wieder zu sehen.

    Wenn es im iobroker einfach zu berechnen ist, dann schreib das doch hier als Code-Beispiel etc. rein... praktikabel ist es trotzdem nicht (Verbrauch = Verbrauch - alter Wert, wobei ich mir den alten Wert irgendwo separat abspeichern muss...), daher: sinnvoller Vorschlag
    besserweisser's Profilbild
    Den Code schreibt dir jede KI. Und ja, den alten Wert sichert man sich einfach weg, kA woran es da bei dir genau scheitert.