Gepostet vor 8 Stunden

Verbot von eScooter Mitnahme in lokalen Bus/Bahnbetriebe - wie sehr trifft euch das?

In vielen Städten wie Köln, Bonn ist seit dem 1. März die Mitnahme von eScootern verboten. Für Freizeitfahrer sicherlich ohne großen Auswirkungen, aber es gibt sicherlich Berufstätige, die mit Bus/Bahn unterwegs sind und die letzte Meile mit eScootern belegen. Wie macht ihr das nun? Und wie sehr trifft euch das Verbot?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. AnonymerBenutzer's Profilbild
    Sofern zusammenklappbar, braucht man nur eine passende Tasche zur Tarnung, damit niemand vermutet, Du hättest einen verbotenen eScooter dabei.

    Gibt es in allen möglichen Größen und Farben, z.B. bei Amazon:
    Link zu Amazon (bearbeitet)
    XadaX's Profilbild
    "HAT DER DA ETWA EINEN E-SCOOTER DABEI???! Ach ne, ist nur ein Sturmgewehr."
  2. Backautomat's Profilbild
    Mein Leben ist sinnlos, seit ich meinen eScooter nicht mehr in Bus und Bahn transportieren darf
    PlasmaBruzzler's Profilbild
    Therapiesitzung bei mir nur 169 Euro/ Stunde, auch per Video möglich
  3. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Was möchtest du hören?
    "Mein Leben ist sinnlos, seit ich meinen eScooter nicht mehr in Bus und Bahn transportieren darf "?
    Mike19XX's Profilbild
    Berufstätige, die mit Bus/Bahn unterwegs sind und die letzte Meile mit eScootern belegen.

    Dafür waren diese Teile eigentlich gedacht und genau dafür kann man sie nun nicht mehr verwenden.
  4. derbeste's Profilbild
    Nachdem einige Nutzer zu dumm oder dreist waren die Teile so hinzustellen, dass nicht mehrere Sitzplätze oder Stehplätze belegt wurden und sich dann mit Gewalt vor dem Verlassen der Bahn ihren Platz gebahnt hatten (und die Roller als "Waffe" genutzt hatten) wundert mich dieser Schritt wenig... und so oft wie in den Bahnen kontrolliert wird, wird das ein teurer Spaß (bis zur Kündigung von Monatstickets) für die Mitnehmer solcher Geräte.

    Im Zweifel einfach die Scooter/Räder nutzen, welche am Bahnhof bereit stehen... bitter, aber es war gefühlt von Anfang an klar, dass dieser Spaß zu viel Eigenverantwortung verlangt als beim Durchschnittsnutzer (meine Dich nicht) vorhanden ist.

    Mit dem Abo der RSVG kann man doch, gefühlt, die Räder auch kostenlos (begrenzt) nutzen...

    Insgesamt schade, aber die Menschheit ist einfach für Rücksichtnahme nicht gemacht.

    Und ja, natürlich sind die Akku schuld... klar. (bearbeitet)
    Propran's Profilbild
    War kürzlich für ein paar Wochen in Japan unterwegs, dort wissen die Leute noch das Rücksichtnahme nicht nur ein Wort ist. Just saying
  5. axelo's Profilbild
    ich finde es gut , dass es verboten wird.
    Genauso wie Fahrräder, Kinderwagen Rollatoren usw
    Es ist einfach nur ätzend wenn ich aussteigen will und mich zur nächsten Tür durchkämpfen muss weil immer irgendwas im Weg steht
    da bekommen die Leute von mir eine blöde Bemerkung zu hören
  6. baerry's Profilbild
    Bei uns sind Fahrräder etc schon immer zu pendlerzeiten verboten und das finde ich auch richtig so da diese Fahrzeuge anderen Leuten den Platz wegnehmen und je nach Gehirnaktivität des Besitzers aktiv oder fahrlässig gefährden.
    In Bussen finde ich auch dem Grund auch ein allgemeines Verbot in Ordnung.
    LasVegas1988's Profilbild
    Ist bei uns auch so, wird aber von den Busfahrern nicht mehr durchgesetzt.
    In Portland kann man Fahrräder außen am Bus abstellen. Vor dem Fahrer befindet sich dafür eine Plattform.
  7. Eisthomas's Profilbild
    Jetzt nur noch Fahrräder und viel zu große Koffer drin verbieten und alle Blockierer sind weg. (bearbeitet)
  8. priceless's Profilbild
    Man sollte die ganzen Fahrgäste verbieten. Kostet nur unnötig Kraftstoff und sicherer für alle ist es auch noch. In Deutschland kann man alles mit Sicherheit begründen. Ein weiterer Bürokratie Sargnagel der Deutschland lähmt.
  9. LordLord's Profilbild
    Mich betrifft es nicht, aber sind eigentlich nur die Scooter verboten oder auch bspw. Fahrräder jeglicher Art?
    DerHesse29's Profilbild
    Mich trifft es auch nicht aber so wie ich das verstehe sind die E Bikes Akkus besser geprüft und deswegen weiter erlaubt. Die escooter Akkus sind wohl teilweise sehr minderwertig deswegen das Verbot aus Sicherheitsgründen. Wenn die so schlecht sind sollten sie auch nicht verkauft werden können ja woanders auch Schaden anrichten.
  10. Vasili90's Profilbild
    Wer kontrolliert das schon?
    Mike19XX's Profilbild
    Leute wie
    Warnung: Für hohen Blutdruck hafte ich nicht
  11. schmidti111's Profilbild
    Da die Bahn derzeit mehr streikt als fährt....Auto und da hab ich keinen Akku
  12. LasVegas1988's Profilbild
    Das Verbot trifft mich nicht sehr
  13. therealpink's Profilbild
    Escooter sind halt ganz einfach ne Scheißidee gewesen.
    Man hat es trotzdem ausprobiert, jetzt sind sich alle sicher: kann wieder weg.
  14. cha-cha-wi's Profilbild
    Finde es schade, habe meinen Scooter öfter mal eine Strecke (die recht steil bergauf geht) mit dem Bus mitgenommen auf dem Weg zur Arbeit.
's Profilbild