Gepostet vor 7 Tagen

Zahlungsarten Dänemark/Norwegen?

Hi Leute,

ich bin zeitnah das erste Mal in Dänemark und Norwegen.
Wie zahlt man dort am besten, ohne zu viele Wechselgebühren berappen zu müssen?

Ich hätte da grundsätzlich die folgenden Möglichkeiten zur Auswahl:
- Vorher bei der Hausbank Euros in Kronen wechseln und genug dabei haben
- Vor Ort mit KK am Automaten die Landeswährung ziehen (vorhanden wäre: Barclays, DKB)
- Oder so viel wie möglich direkt mit der KK bezahlen
- Oder möglichst viel übers Google Wallet/Pay und dem verknüpften PayPal Konto abwickeln

Kann jemand aus Erfahrung sprechen?
Danke und LG
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

14 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Felixkruemel's Profilbild
    Du hast ja hoffentlich eine KK die keine Fremdwährungsgebühren hat. Damit entstehen dir keine Zusatzkosten.

    In Norwegen ist eine Barzahlung sehr unüblich, da schauen dich einige wirklich doof an wenn du dort was barzahlen willst, einige nehmen das erst garnicht an. Kartenzahlung ist dort das einzig sinnvolle. Ich würde sogar behaupten, dass die Jugend da kein Bargeld mehr kennt. Ist noch nicht ganz so schlimm wie Schweden die ja das Bargeld quasi abgeschafft haben, aber doch sehr ähnlich.

    In Dänemark ist da nicht ganz so modern, die haben tatsächlich auch noch Bargeld, aber auch da geht Kartenzahlung überall.

    Zusammengefasst: Lass dein Portemonaie zuhause, du brauchst nur eine vernünftige KK, dein Smartphone und Reisedokumente. (bearbeitet)
  2. StPaulix's Profilbild
    - Vorher bei der Hausbank Euros in Kronen wechseln und genug dabei haben
    Das wäre wohl die dümmste Variante, wenn die überhaupt noch Sorten anbieten. (bearbeitet)
  3. tomsan's Profilbild
    Würde nicht zuviel Cash haben.
    Wie willst Du Reste denn wieder loswerden.

    Mit Plastik bezahlen.
    Ob nun KK oder NFC wohl eher egal. Musst halt schauen, was DEINE Banken hier berechnen für den Auslandseinsatz.

    So oder wo sind das nun aber keine Unsummen... fällt bei den teuren Käufen dort eh nicht auf!
  4. Ka.'s Profilbild
    Letzte Jahr DK u. SWE: nur KK, selbst beim kleinen Bäcker oder 2 Eis am Kiosk. Keine Kronen getauscht.
    Felixkruemel's Profilbild
    In Schweden lehnen ja die meisten Bargeld ab, das ist da ja durch die "Bargeldabschaffung" so üblich.
    Norwegen ist da mittlerweile sehr ähnlich, DK ist noch etwas rückschrittiger, aber mit KK bezahlen geht überall.
  5. krokokool's Profilbild
    Natürlich tausende Euro in Kronen Tauschen und in eine Brusttasche stecken, die unter die Funktionsjacke getragen wird. Sicher ist sicher...
  6. ibex's Profilbild
    Digital zahlen, man braucht in den Ländern kein Bargled. 
  7. schocker's Profilbild
    KK war bei uns mit Visa sehr teuer.
    Mit unserer Girokarte von der Vr.Bank hatten wir keine zusätzlichen Gebühren
    lastwinner's Profilbild
    Von welcher VISA ist denn die Rede?
  8. motorrad123's Profilbild
    Haha Euro in Kronen Tauschen in den nordischen Ländern kannst du alles mit Kreditkarte bezahlen. Einfach eine ohne Fremdwährungsgebühr nehmen und fertig.
  9. Dodgerone's Profilbild
    Die Skandinavier setzen generell auf Kreditkarte. Wenn du in Deutschland Kronen holst, dann zahlst du richtig drauf. Ordentliche Kreditkarte ist dort Pflicht. Selbst Revolut reicht aber….

    Bargeld würde ich wenn geht meiden…. Kannst dort aber problemlos Geld ziehen.
  10. IIParaII's Profilbild
    Bin jedes Jahr in Dänemark. Seit Jahren kein Bargeld mehr dabei, nur mit Karte (Debit).
    Maximal wenn jemand am Straßenrand Eier anbietet, sollte man Kleingeld dabei haben.
  11. sammi's Profilbild
    Du brauchst absolut kein Bargeld in den Ländern.
    Lediglich wenn du private Mautstraßen in Norwegen fahren solltest.
's Profilbild