Gepostet 8 März 2024

Teppichbelag im Wohnzimmer

Hallo Zusammen,

meine bessere Hälfte präferiert Teppich für das neue Wohnzimmer.

Hat jemand von euch Erfahrung von Marken oder Modellen, die der Belastung von vielen Besuchern und Kindern aushalten und über Jahre hinweg schön bleiben?. Er soll nicht hochfloorig sein, aber es muss auch nicht der kratzige Office-Teppich sein.

Wir haben einen professionellen Teppichreiniger zuhause mit dem man ab und zu Grundreinigen kann.

Wir haben uns professionell beraten lassen, aber keine Ahnung wie viel Marketing dahinter steckt uns zu den teuersten Vorwerkteppichen zu drängen .
Erfahrung kann das mehr wert sein, als eine Beratung nach Datenblatt.

Trotzdem ist der Preis zweitrangig, Hauptsache wir haben lange Freude daran.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. kittyf's Profilbild
    Wir haben hellgrüne Auslegware in den Kinderzimmern und ich bereue die Entscheidung NICHT. Im einen Zimmer liegt sie seit sechs Jahren, im anderen seit drei Jahren. Der Kurzflor (keine Schlingen) ist in beiden Zimmern bereits platt und verfilzt, macht aber nix, weils einheitlich ist (abgesehen von unter den Betten und Möbeln). Flecken sind weniger das Problem, mussten bisher nur in einem Zimmer mit dem Waschsauger drüber. Zum Saugen wäre aber ein ordentlicher Staubsauger mit Teppichbürste angebracht (wir haben einen kabelgebundenen Dyson mit Motorbürste).

    Zum Laufen ist es halt viel angenehmer als glatter Boden und grad die Kinder lieben Teppichboden, weil sie weicher sitzen und der Boden wie ne Wiese aussieht

    Hier liegt Andiamo Ines (auch erhältlich unter anderem Namen beim toom von der Rolle) – fürs Wohnzimmer würde ich robustere Auslegware empfehlen und nix mit Flor, sondern Schlinge.
  2. nomoney's Profilbild
    Würde nie Teppich in einen stark beanspruchten Bereich legen. Wenn auch noch Kinder da sind noch weniger. Selbst die besten Teppichreiniger stossen irgendwann an ihre Grenzen. Parkett, Vinyl oder gutes Laminat plus schönen Teppich unter Esstisch und Wohnzimmertisch. Teppich bereut man schnell. (bearbeitet)
    Hannns's Profilbild
    Ich würde auch keinen Teppichboden legen, sondern auf Glattboden gehen und an entsprechenden Stellen einen Teppich legen.
  3. Anubis412's Profilbild
    weil hier noch keiner erwähnt hat: Teppichfliesen sind auch eine Möglichkeit. Da kann man sie ein paar mehr kaufen und dann Laufstraßen/Kotzflecken/Essbereiche irgendwann mal austauschen. (muß man halt nur irgendwo offen auf einem Schrank oder so lagern, das die Farben genauso ausbleichen wie die älteren Fliesen.
  4. noname951's Profilbild
    Auch ich würde dir keinen Teppich empfehlen, besonders nicht im Wohnbereich.
    Ein hochwertiges Vinyl wäre da die bessere Wahl. Pflegeleicht und robust.
  5. bauernsepp's Profilbild
    Da würde ich nochmal ein Wörtchen mit ihr reden. Teppich im Wohnbereich - niemals. Putzen mit Fliesen geht einfach, an den Stellen wo benötigt kommt ein Teppich hin. Wenn Kinder spielen, zack Spieldecke ausbreiten und gut. Keinesfalls würde ich mir Plastik/Laminat/Vinyl ins Haus holen.
    Teppich gern im Kinder/Schlafzimmer, aber im Bereich mit starker Nutzung keinesfalls.
    noname951's Profilbild
    Ja aber ohne Fußbodenheizung sind Fliesen aber echt kacke

    Sollte man bedenken (bearbeitet)
  6. Clairefontaine's Profilbild
    Meine Eltern haben Parkett im Wz und und in der Sitz-/Essecke jeweils einen großen Teppich liegen. Die Laufrichtung - das Wz ist quasi das Durchgangszimmer vom Flur/Eingang zum Rest der Wohnung - geht z.T. übers Parket und z.T. über Bereiche der Teppiche und beiden Belägen sieht man dies inzwischen im Laufe der Jahrzehnte an. Über diesen Stellen der Teppiche liegt zum Schutz seit einigen Jahren ein passender Läufer, sonst wären die Teppiche vermutlich inzwischen durchgetreten.
    Die Teppichbeläge in den Schlaf- und ehem. Kinderzimmern halten dagegen seit (mehr oder weniger) über 40 Jahren, aber da ist auch kein solcher "Durchgangsverkehr".
    Zwar gehören meine Eltern noch zur Generation "man richtet ein Haus einmal ein und dann muss das ein Leben lang halten", während das Interieur heutzutage samt Bodenbeläge viel schneller ausgetauscht wird, wenn neue Farben "in" sind, aber trotzdem hat man halt immer ziemliche Arbeit, wenn der Bodenbelag in einem kompletten Zimmer ausgetauscht werden muss.
    Ich kenne auch kaum noch Wz, die in Gänze mit Teppich ausgelegt sind, einer unterm Esstisch und von mir aus einer unter der Couch und gut ist. Mir persönlich käme dagegen nie ein Teppich in die Bude, mag ich überhaupt nicht (auch nicht unter der Couch oder unterm Esstisch).
  7. ohNee's Profilbild
    Kibek hat gerade einen 300€-Coupon ab 950€ und auch so recht gute Preise.
  8. Petrol3um's Profilbild
    Ich hab son Vorwerk Profi Teppich, allerdings nicht mit extrem viel Durchgangsverkehr. Der ist jetzt über 15 Jahre alt und sieht noch aus wie am ersten Tag. Selbst Möbel die 10 Jahre Druck verursacht haben verliert er die „Delle“ nach einer Zeit wieder…. War damals einer der fürs Büro gebaut wurde, aber nicht so kurzflorig und kratzig… Top Teil
's Profilbild