Gepostet 17 Mai 2021

Akku mit DHL verschicken. Was als Privatperson beachten?

Ich muss jetzt einen Bosch Proffesional 18V Akku (unter 100 Wh) mit DHL verschicken und wollte jetzt wissen was ich beim Versand beachten muss? Ist für mich als Privatperson eine Kennzeichnung auf dem Paket verpflichtend? Gilt der Versand als Gefahrengut? Darf ich den Akku ohne weiteres verschicken? Gilt weiterhin die Transportversicherung?

Im Internet gibt es besonders für Privatpersonen dazu keine verwertbaren Informationen.

Danke
Zusätzliche Info
Sag was dazu

40 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Tonschi2's Profilbild
    noname95118.05.2021 05:33

    Pakete werden im Motorraum transportiert



    Also bei mir hat der Bote die Pakete für den nächsten Stop immer schon auf dem Beifahrersitz liegen
    Abgesehen davon ist die Auswahl an brennenden DHL-Truck-Bildern relativ begrenzt

    Aber ernsthaft: sowas ohne Gefahrgutkennzeichnung zu verschicken ist nicht nur ein Verstoß gegen die Beförderungsbedingungen sondern einfach unverantwortlich und gefährlich!
    Wieso der Ist-Mir-Schnuppe Kommentar soviele Likes hat ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Die Labels werden von zahllosen Anbietern im Internet gratis zum Download zur Verfügung gestellt, man muss nur noch eine Telefonnummer für Rückfragen und die UN Nummer für die Art des Akkus draufschreiben, das ist doch wirklich kein großer Aufwand!?!

    UN 3090 – Lithium-Metall-Batterien
    UN 3091 – Lithium-Metall-Batterien in Ausrüstungen oder Lithium-Metall-Batterien, mit Ausrüstungen verpackt
    UN 3480 – Lithium-Ionen-Batterien
    UN 3481 – Lithium-Ionen-Batterien in Ausrüstungen oder Lithium-Ionen-Batterien, mit Ausrüstungen verpackt (bearbeitet)
  2. GeloeschterNutzer's Profilbild
    Das Internet gibt keinen Informationen? Wo hast du denn geguckt?
    paketda.de/ver…tml
  3. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Einer dieser Aufkleber brauchst du



  4. kreuzweise's Profilbild
    Ich hätte mir diese Gedanken nicht gemacht und das Paket inkl. Akku einfach verschickt.
  5. noname951's Profilbild
    Tonschi218.05.2021 02:30

    Danke, Peter! [Bild]


    Pakete werden im Motorraum transportiert (bearbeitet)
  6. Tonschi2's Profilbild
    kreuzweise17.05.2021 23:59

    Ich hätte mir diese Gedanken nicht gemacht und das Paket inkl. Akku …Ich hätte mir diese Gedanken nicht gemacht und das Paket inkl. Akku einfach verschickt.



    Danke, Peter!

    31925454-CdNbI.jpg
  7. Radiohead's Profilbild
    besucherpete18.05.2021 11:15

    Für mich schon, denn zum einen weiß doch der normale Mensch da draußen gar …Für mich schon, denn zum einen weiß doch der normale Mensch da draußen gar nicht, dass sowas als Gefahrgut einzuordnen ist, und zudem gibt es unter denen, die das wissen, auch immer noch welche, denen es vielleicht in der Tat egal ist, dennoch aber sicher auch viele, die praxisorientiert denken. Und in der Praxis kommt so ein Akku auch ohne besondere Kennzeichnung oder Behandlung an, ohne in Flammen aufzugehen. Klar, wenn es mal schief geht, hat man u.U. ein Problem, aber dieses Risiko geht doch gegen null. Also ja, Du hast Recht, man darf es nicht einfach so verschicken, aber wenn das doch jemand macht, ist das m.E nicht mit völliger Verantwortungslosigkeit gleichzusetzen.



    Das „Gefahrgut“ tragen jeden Tag Millionen von Menschen in ihren Hosen oder direkt am Körper spazieren. Dafür hört man relativ selten von Katastrophen in dem Zusammenhang.
  8. FXPl0r's Profilbild
    Klassischer Fall von weniger reden, einfach machen.
  9. lustmolch's Profilbild
    Autor*in
    GeloeschterNutzer18.05.2021 04:36

    Das Internet gibt keinen Informationen? Wo hast du denn geguckt? …Das Internet gibt keinen Informationen? Wo hast du denn geguckt? https://www.paketda.de/verschicken/batterie-akku-gefahrgut.html#vorschriften-deutschland



    Die Frage ist ob sich das nur für Gewerbetreibende bezieht oder auch für Privatpersonen? Als Privatperson kann ich nirgends Gefahrenguttransport auswählen, was auch zusätzlich 60 Euro kosten würde (bearbeitet)
  10. lustmolch's Profilbild
    Autor*in
    Alman_Aluhut18.05.2021 10:00

    Was sagt die DHL Hotline dazu?



    Oh, darauf habe ich keinen Bock^^ Ich glaube ich verschicke den Scheiß einfach wie immer, ohne viel tram tram
  11. Bashing's Profilbild
    DerYeti201118.05.2021 18:57

    Was hast Du denn da zusammenkopiert? Ich habe beruflich mit …Was hast Du denn da zusammenkopiert? Ich habe beruflich mit Gefahrgut zu tun, habe auch eine Weiterbildung zum Gefahrgutbeauftragten. Li-Ionen-Akku ist NICHT Klasse 8! Bitte hier kein Halbwissen verbreiten - das kann ganz schnell ganz teuer werden!Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, sind die UN-Nummern:UN 3090 – Lithium-Metall-BatterienUN 3091 – Lithium-Metall-Batterien in Ausrüstungen oder Lithium-Metall-Batterien, mit Ausrüstungen verpacktUN 3480 – Lithium-Ionen-BatterienUN 3481 – Lithium-Ionen-Batterien in Ausrüstungen oder Lithium-Ionen-Batterien, mit Ausrüstungen verpacktKlasse 9 - Gefahrzettel 9A hier einschlägig.Die Akkus müssen nicht nur richtig bezettelt, sondern auch richtig verpackt werden. Dazu kommt, dass man DHL oder dem jeweiligen Versanddienstleister die Gefahrgutdaten für das Beförderungspapier mitteilen muss.


    Wie schwer habe ich mich also schon strafbar gemacht, wenn ich bei Amazon was mit Akku bestellt und dann retourniert habe, ohne den Zusatzaufkleber aufzubringen?
  12. DerYeti2011's Profilbild
    Kartoffelkoepfe18.05.2021 18:44

    Hier guckst du :AKKUS DARFSR DU VERSCHICKEN WENN :Klasse 8: Ätzende Stoffe …Hier guckst du :AKKUS DARFSR DU VERSCHICKEN WENN :Klasse 8: Ätzende Stoffe Klassifizierungs-code(s)Ver-packungs-gruppe UN-Nr(n) BezeichnungHöchstmenge je Innenverpackung/GegenstandHöchstmenge je VersandstückSondervorschrifte(n) gemäß 3.3 ADR/Verweise im ADR/BesonderheitenC1, C2, C3, C4, C5, C6,C7, C8, C9, C10, CF1, CF2, CO1, CO2, CT1, CT2II alle(außer19102812)500 ml/g 15 Liter/kg 3)III 3 Liter/kg 15 Liter/kg 3)C6 1910 Calciumoxid 5) 2)2812 Natriumaluminat, fest 5) 2)CFT II 2683 Ammoniumsulfid, Lösung 500 ml 15 Liter 3)CT3 3506 Quecksilber in hergestellten Instrumenten und Gegenständen1 kg 15 kg SV 366C11 2800 Batterien, nass, auslaufsicher, elektrische Sammler 5) 2) SV 2383028 Batterien (Akkumulatoren), trocken, Kaliumhydroxid,fest enthaltend, elektrische Sammler2 kg4 kg SV 304nur nicht aktivierte Batterien (ohne Wasser)



    Was hast Du denn da zusammenkopiert?

    Ich habe beruflich mit Gefahrgut zu tun, habe auch eine Weiterbildung zum Gefahrgutbeauftragten. Li-Ionen-Akku ist NICHT Klasse 8! Bitte hier kein Halbwissen verbreiten - das kann ganz schnell ganz teuer werden!

    Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, sind die UN-Nummern:
    UN 3090 – Lithium-Metall-Batterien
    UN 3091 – Lithium-Metall-Batterien in Ausrüstungen oder Lithium-Metall-Batterien, mit Ausrüstungen verpackt
    UN 3480 – Lithium-Ionen-Batterien
    UN 3481 – Lithium-Ionen-Batterien in Ausrüstungen oder Lithium-Ionen-Batterien, mit Ausrüstungen verpackt
    Klasse 9 - Gefahrzettel 9A hier einschlägig.

    Die Akkus müssen nicht nur richtig bezettelt, sondern auch richtig verpackt werden. Dazu kommt, dass man DHL oder dem jeweiligen Versanddienstleister die Gefahrgutdaten für das Beförderungspapier mitteilen muss. (bearbeitet)
  13. Alman_Aluhut's Profilbild
    Was sagt die DHL Hotline dazu?
  14. GeloeschterNutzer's Profilbild
    lustmolch18.05.2021 07:58

    Die Frage ist ob sich das nur für Gewerbetreibende bezieht oder auch für P …Die Frage ist ob sich das nur für Gewerbetreibende bezieht oder auch für Privatpersonen? Als Privatperson kann ich nirgends Gefahrenguttransport auswählen, was auch zusätzlich 60 Euro kosten würde


    Der Inhalt ist das Gefährliche. Da ist es unerheblich, wer den verschickt ...
  15. lustmolch's Profilbild
    Autor*in
    GeloeschterNutzer18.05.2021 09:31

    Der Inhalt ist das Gefährliche. Da ist es unerheblich, wer den verschickt …Der Inhalt ist das Gefährliche. Da ist es unerheblich, wer den verschickt ...



    Dennoch kann ich als Privatpersonen nirgends auf der DHL Seite eine Gefahrengutdeklaration durchführen.
  16. schni_schna_schnappi's Profilbild
    lustmolch18.05.2021 10:01

    Oh, darauf habe ich keinen Bock^^ Ich glaube ich verschicke den Scheiß …Oh, darauf habe ich keinen Bock^^ Ich glaube ich verschicke den Scheiß einfach wie immer, ohne viel tram tram



    Ganz genau. Bei Werkzeug LiOn-akkus würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Modellbau Lipos könnte man das wieder etwas anders sehen.


    Als gewerblicher Verkäufer (was du ja nicht bist, oder?) muss man sich natürlich mit der Thematik auseinandersetzten. (bearbeitet)
  17. lustmolch's Profilbild
    Autor*in
    Tonschi218.05.2021 11:05

    Also bei mir hat der Borte die Pakete für den nächsten Stop immer schon a …Also bei mir hat der Borte die Pakete für den nächsten Stop immer schon auf dem Beifahrersitz liegen Abgesehen davon ist die Auswahl an brennenden DHL-Truck-Bildern relativ begrenzt Aber ernsthaft: sowas ohne Gefahrgutkennzeichnung zu verschicken ist nicht nur ein Verstoß gegen die Beförderungsbedingungen sondern einfach unverantwortlich und gefährlich!Wieso der Ist-Mir-Schnuppe Kommentar soviele Likes hat ist für mich nicht nachvollziehbar.Die Labels werden von zahllosen Anbietern im Internet gratis zum Downöload zur Verfügung gestellt, man muss nur noch eine Telefonnummer für Rückfragen und die UN Nummer für die Art des Akkus draufschreiben, das ist doch wirklich kein großer Aufwand!?!UN 3090 – Lithium-Metall-BatterienUN 3091 – Lithium-Metall-Batterien in Ausrüstungen oder Lithium-Metall-Batterien, mit Ausrüstungen verpacktUN 3480 – Lithium-Ionen-BatterienUN 3481 – Lithium-Ionen-Batterien in Ausrüstungen oder Lithium-Ionen-Batterien, mit Ausrüstungen verpackt



    Das Problem sind hier die undurchsichtigen Angaben und Bedingungen, wann gilt Gefahrengut, und wo muss man das als Privatperson deklarieren? Hier steht der Kunde völlig auf dem Glatteis. Mit einem Aufkleber ist das alles gewiss nicht getan.
  18. besucherpete's Profilbild
    Tonschi218.05.2021 11:05

    Wieso der Ist-Mir-Schnuppe Kommentar soviele Likes hat ist für mich nicht …Wieso der Ist-Mir-Schnuppe Kommentar soviele Likes hat ist für mich nicht nachvollziehbar.


    Für mich schon, denn zum einen weiß doch der normale Mensch da draußen gar nicht, dass sowas als Gefahrgut einzuordnen ist, und zudem gibt es unter denen, die das wissen, auch immer noch welche, denen es vielleicht in der Tat egal ist, dennoch aber sicher auch viele, die praxisorientiert denken. Und in der Praxis kommt so ein Akku auch ohne besondere Kennzeichnung oder Behandlung an, ohne in Flammen aufzugehen. Klar, wenn es mal schief geht, hat man u.U. ein Problem, aber dieses Risiko geht doch gegen null. Also ja, Du hast Recht, man darf es nicht einfach so verschicken, aber wenn das doch jemand macht, ist das m.E nicht mit völliger Verantwortungslosigkeit gleichzusetzen.
  19. DerYeti2011's Profilbild
    Bashing18.05.2021 19:01

    Wie schwer habe ich mich also schon strafbar gemacht, wenn ich bei Amazon …Wie schwer habe ich mich also schon strafbar gemacht, wenn ich bei Amazon was mit Akku bestellt und dann retourniert habe, ohne den Zusatzaufkleber aufzubringen?



    Strafbar nicht - es handelt sich "nur" um Ordnungswidrigkeiten - allerdings mit Bußgeldern im drei bis vierstelligen Bereich. Hier nachzulesen: elwis.de/DE/…tml


    Relevant sind hier die Bereiche für den Absender und den Verpacker.
  20. DerYeti2011's Profilbild
    Bashing18.05.2021 19:01

    Wie schwer habe ich mich also schon strafbar gemacht, wenn ich bei Amazon …Wie schwer habe ich mich also schon strafbar gemacht, wenn ich bei Amazon was mit Akku bestellt und dann retourniert habe, ohne den Zusatzaufkleber aufzubringen?



    Wenn Du etwas von Amazon bekommst, dann nimm einfach die gleiche Verpackung wieder her. Da ist des richtige Label im Regelfall bereits drauf.
  21. DerYeti2011's Profilbild
    ritmuell30.04.2022 18:32

    Schön, dass hier einer vom Fach mitdiskutiert.Wie mache ich es denn …Schön, dass hier einer vom Fach mitdiskutiert.Wie mache ich es denn jetzt?Muss ein Werkzeug Akku versenden. 2ah Makita.Gut einpacken, UN Aufkleber und Telefonnummer drauf und ab zu DHL für 4,99€ ?Hat das schon mal jemand so gemacht?Steht dann nicht am nächsten Morgen DHL mit dem Paket vor der Haustür und sagt: ne ne ne so geht das net mein Junge!


    So einfach funktioniert das leider nicht. Es gibt in Deutschland meines Wissens leider keinen Versanddienstleister der Gefahrgut von Privatpersonen verschickt. Das Thema "Versand von Li-Ionen-Batterien ist äußerst komplex.

    Ich stand vor kurzem selbst vor dem Problem, dass ich (privat) einen alten Ebike-Akku über Ebay Kleinanzeigen verkauft habe. Viele Interessenten haben mich angeschrieben und wollten den Akku zugeschickt bekommen. Aufgrund der o.g. Thematik habe ich nur Selbstabholung angeboten.

    Warum willst Du das Werkzeug verschicken? Garantiefall? Verkauf?
  22. lustmolch's Profilbild
    Autor*in
    Absonsten schonmal danke für die ganzen Antworten!
  23. flaver77's Profilbild
    Innerhalb Deutschlands, sollte gar kein Problem darstellen ohne Kennzeichnung? Außerhalb darf man ja gar nicht verschicken.
  24. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Radiohead18.05.2021 11:23

    Das „Gefahrgut“ tragen jeden Tag Millionen von Menschen in ihren Hosen ode …Das „Gefahrgut“ tragen jeden Tag Millionen von Menschen in ihren Hosen oder direkt am Körper spazieren. Dafür hört man relativ selten von Katastrophen in dem Zusammenhang.


    Ich bin verwirrt

    Redest du von Geschlechtsorganen ?!
  25. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Hier guckst du :

    AKKUS DARFSR DU VERSCHICKEN WENN :

    Klasse 8: Ätzende Stoffe

    Klassifizierungs-

    code(s)

    Ver-

    packungs-

    gruppe UN-Nr(n) Bezeichnung

    Höchstmenge je

    Innenverpackung/

    Gegenstand

    Höchstmenge je

    Versandstück

    Sondervorschrifte(n)

    gemäß 3.3 ADR/Verweise

    im ADR/Besonderheiten

    C1, C2, C3, C4, C5, C6,

    C7, C8, C9, C10, CF1,

    CF2, CO1, CO2, CT1,

    CT2

    II alle

    (außer

    1910

    2812)

    500 ml/g 15 Liter/kg 3)

    III 3 Liter/kg 15 Liter/kg 3)

    C6 1910 Calciumoxid 5) 2)

    2812 Natriumaluminat, fest 5) 2)

    CFT II 2683 Ammoniumsulfid, Lösung 500 ml 15 Liter 3)

    CT3 3506 Quecksilber in hergestellten Instrumenten und

    Gegenständen

    1 kg 15 kg SV 366

    C11 2800 Batterien, nass, auslaufsicher, elektrische Sammler 5) 2) SV 238

    3028 Batterien (Akkumulatoren), trocken, Kaliumhydroxid,

    fest enthaltend, elektrische Sammler

    2 kg

    4 kg SV 304

    nur nicht aktivierte

    Batterien (ohne Wasser)
  26. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Bis zu 4 Kg Akku darfst schicken musst diese aber kennzeichnen .

    Allgemeine Vorgaben:

    • Alle entsprechend dieser Regelung zugelassenen Stoffe und Gegenstände sind sicher zu

    verpacken; der unverpackte Versand ist nicht zulässig. Die Verpackung muss eine ausrei-

    chende Schutzwirkung gegen die üblichen statischen und dynamischen Belastungen,

    die bei der Beförderung unvermeidlich auftreten, aufweisen. Insbesondere darf sie

    nicht aufreißen, aufplatzen oder durchstoßen werden und keine Störungen im posta-

    lischen Bearbeitungsprozess verursachen – weder bei der manuellen noch der maschi-

    nellen Bearbeitung (in den Sortier- und Verteilanlagen).

    Werden Gefahrgüter in „Begrenzten Mengen“ gemäß 3.4 ADR versandt, hat der Ab-

    sender vor der Beförderung

    – die Bruttomasse jedes Versandstückes in nachweisbarer Form zu übermitteln (z. B.

    durch deutlich sichtbare und dauerhafte Angabe auf dem Versandstück oder schrift-

    liche bzw. elektronische Übermittlung).

    – allgemein auf Gefahrgut hinzuweisen.

    Lithiumbatterien der UN-Nrn. 3090, 3091, 3480 und 3481 gemäß Sondervorschrift 188 f)

    ADR mit dem Kennzeichen gem. 5.2.1.9 ADR

    *) Platz für die UN-Nummer(n) und

    **) Platz für die Telefonnummer, unter der zusätzliche Informationen zu erhalten sind

    Diese Vorschrift gilt nicht für Versandstücke, die – nur in Ausrüstungen (einschließlich Platinen) eingebaute Knopfzellen-Batterien enthalten,

    – höchstens vier in Ausrüstungen eingebaute Zellen oder – zwei in Ausrüstungen eingebaute Batterien enthalten, sofern die Sendung höchstens

    zwei solcher Versandstücke umfasst.

    Beispiele für Kennzeichnungen von Sendungen mit Lithium-Batterien (*

    = Platzhalter

    für jeweils zutreffende Bezeichnung „Lithium-Metall-Batterien

    / lithium metal batte

    -

    ries“ und/oder „Lithium-Ionen-Batterien

    / lithium ion batteries“)

    Versandstücke mit Batterien, Nickelmetallhydrid, UN-Nr. 3496, sind bei Versand auf Inseln,

    die nur auf dem Seeweg erreichbar sind, mit „NICKELMETALLHYDRIDBATTERIEN“ zu kenn

    -

    zeichnen
  27. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    DerYeti201118.05.2021 18:57

    Was hast Du denn da zusammenkopiert? Ich habe beruflich mit …Was hast Du denn da zusammenkopiert? Ich habe beruflich mit Gefahrgut zu tun, habe auch eine Weiterbildung zum Gefahrgutbeauftragten. Li-Ionen-Akku ist NICHT Klasse 8! Bitte hier kein Halbwissen verbreiten - das kann ganz schnell ganz teuer werden!Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, sind die UN-Nummern:UN 3090 – Lithium-Metall-BatterienUN 3091 – Lithium-Metall-Batterien in Ausrüstungen oder Lithium-Metall-Batterien, mit Ausrüstungen verpacktUN 3480 – Lithium-Ionen-BatterienUN 3481 – Lithium-Ionen-Batterien in Ausrüstungen oder Lithium-Ionen-Batterien, mit Ausrüstungen verpacktKlasse 9 - Gefahrzettel 9A hier einschlägig.Die Akkus müssen nicht nur richtig bezettelt, sondern auch richtig verpackt werden. Dazu kommt, dass man DHL oder dem jeweiligen Versanddienstleister die Gefahrgutdaten für das Beförderungspapier mitteilen muss.


    Die Texte sind alle von DHL zum Thema Gefahrgut
  28. besucherpete's Profilbild
    Bashing18.05.2021 19:01

    Wie schwer habe ich mich also schon strafbar gemacht, wenn ich bei Amazon …Wie schwer habe ich mich also schon strafbar gemacht, wenn ich bei Amazon was mit Akku bestellt und dann retourniert habe, ohne den Zusatzaufkleber aufzubringen?


    Ob das strafbar ist, vermag ich nicht zu sagen, halte ich aber für schwer vorstellbar. Zumindest aber hast du das offenbar in unerlaubter Art und Weise auf den Weg gebracht.
  29. kreuzweise's Profilbild
    Tonschi218.05.2021 02:30

    Danke, Peter! [Bild]


    meinste der hat mein Paket mit Akku wirklich unter der Motorhaube transportiert? Dann tut's mir leid.
  30. MAXGER's Profilbild
    und...? wie ist es ausgegangen?
  31. Event.HoRyzen's Profilbild
  32. GasLoop's Profilbild
    Darf man denn PowerBanks ins Ausland verschicken, wenn man die UN 3481 draufklebt? Laut TNT ist keine Beschränkung im Flugverkehr vorhanden. tnt.com/dam…pdf
  33. ritmuell's Profilbild
    DerYeti201118.05.2021 18:57

    Was hast Du denn da zusammenkopiert? Ich habe beruflich mit …Was hast Du denn da zusammenkopiert? Ich habe beruflich mit Gefahrgut zu tun, habe auch eine Weiterbildung zum Gefahrgutbeauftragten. Li-Ionen-Akku ist NICHT Klasse 8! Bitte hier kein Halbwissen verbreiten - das kann ganz schnell ganz teuer werden!Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, sind die UN-Nummern:UN 3090 – Lithium-Metall-BatterienUN 3091 – Lithium-Metall-Batterien in Ausrüstungen oder Lithium-Metall-Batterien, mit Ausrüstungen verpacktUN 3480 – Lithium-Ionen-BatterienUN 3481 – Lithium-Ionen-Batterien in Ausrüstungen oder Lithium-Ionen-Batterien, mit Ausrüstungen verpacktKlasse 9 - Gefahrzettel 9A hier einschlägig.Die Akkus müssen nicht nur richtig bezettelt, sondern auch richtig verpackt werden. Dazu kommt, dass man DHL oder dem jeweiligen Versanddienstleister die Gefahrgutdaten für das Beförderungspapier mitteilen muss.


    Schön, dass hier einer vom Fach mitdiskutiert.
    Wie mache ich es denn jetzt?
    Muss ein Werkzeug Akku versenden. 2ah Makita.
    Gut einpacken, UN Aufkleber und Telefonnummer drauf und ab zu DHL für 4,99€ ?
    Hat das schon mal jemand so gemacht?
    Steht dann nicht am nächsten Morgen DHL mit dem Paket vor der Haustür und sagt: ne ne ne so geht das net mein Junge!
  34. Apple-Id's Profilbild
    ritmuell30.04.2022 18:32

    Schön, dass hier einer vom Fach mitdiskutiert.Wie mache ich es denn …Schön, dass hier einer vom Fach mitdiskutiert.Wie mache ich es denn jetzt?Muss ein Werkzeug Akku versenden. 2ah Makita.Gut einpacken, UN Aufkleber und Telefonnummer drauf und ab zu DHL für 4,99€ ?Hat das schon mal jemand so gemacht?Steht dann nicht am nächsten Morgen DHL mit dem Paket vor der Haustür und sagt: ne ne ne so geht das net mein Junge!


    Innerhalb Deutschlands hat das bislang funktioniert.
  35. ritmuell's Profilbild
    DerYeti201130.04.2022 20:24

    Warum willst Du das Werkzeug verschicken? Garantiefall? Verkauf?


    Ich kaufe immer ganze Sets (Maschine, Akku, Ladegerät) weil es günstiger ist als einzelne Teile zu kaufen. Jetzt stapeln sich bei mir die Akkus und ich verkaufe sie über Kleinanzeigen.
    Dass das mit dem privaten Versenden nicht möglich ist, ist ja schon seltsam.
    Der Staat muss doch wissen, dass es dann quasi auf illegale Weise unmarkiert verschickt wird. Täglich wird so das Leben tausender Paketboten aufs Spiel gesetzt! So etwas wissentlich zu dulden entspricht doch einem Verstoß gegen § 140 "Billigung einer Straftat..
  36. boerse's Profilbild
    Infos
    Bei solchen Fragen paketda lesen. (bearbeitet)
  37. Der_Retourenprofi's Profilbild
    einfach versenden.. sieht ja keiner was drin ist
  38. spxMorpheuZ's Profilbild
    Wie sieht das ganze mit mehreren 9V Batterien aus? Müssen die auch gekennzeichnet werden?
    DerYeti2011's Profilbild
    Nein - Energiedichte zu gering
's Profilbild