Gepostet vor 2 Tagen

Studie: Die Deutschen bezahlen mit Bargeld am liebsten, junge Leute aber zunehmend mit Handy/Watch

Es gibt eine neue Studie (Befragung: August 2023) vom Allensbach-Institut im Auftrag der Iniative Deutsche Zahlungssysteme e. V. über das Einkaufsverhalten der Deutschen. -> 32 Seiten PDF

Danach bezahlt kaum einer mit Kreditkarte, aber die Mehrheit zumindest der jüngeren Hälfte der Bevölkerung bezahlt kleinere Beträge mit dem Smartphone oder der Smartwatch.

Zumindest im Lebensmitteleinzelhandel geht aber nach meinen Erfahrungen, also nicht gemäß dieser Studie, die Masse der Leute an die Bedienkasse und lässt die Selbstbedienungskassen links liegen.

Die Demie hat anscheinend nicht viel bewirkt in Sachen "kontaktloser Bezahlung".

[Edit] Weitere Grafiken aus der Studie am 16. März hinzugefügt.


2332255_1.jpg
2332255_1.jpg
2332255_1.jpg
2332255_1.jpg
Zusätzliche Info
Sag was dazu

103 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Verifizierter_Skeptiker's Profilbild
    Was ist Bargeld?
    DerKuhle's Profilbild
    Freiheit und Anonymität.
  2. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Aha ok, und jetzt?
  3. Drizzt's Profilbild
    Versuche alles mit Bargeld zu zahlen... ab 10k wirds dann nur beim Kauf von gewerblichen Händlern nervig.

    Habe einen 950kg Safe einbetoniert. Der geht auch nicht so schnell irgendwohin. Da komme ich immer dran. Selbst ein Bankschließfach war mir da zu lästig mit den Öffnungszeiten.
    Cascadeya's Profilbild
    Bist du Drogendealer oder so?
  4. Number_Five's Profilbild
    Ich bin öfter in PL und dort kannste an jeder Ecke mit Karte zahlen, auch auf dem Markt in Stettin.
    Wir in DE sind in diesem Bezug rückständig, zB kann ich nicht mit NFC bei meiner KFZ Zulassungsstelle zahlen.
    Dodgerone's Profilbild
    Musst doch nur in diesen Thread hier schauen. „Bargeld ist freiheit“ bla bla… ich kann’s auch echt nicht mehr hören.
  5. Chatham's Profilbild
    Wobei man Smartphonezahlungen zu den Kreditkarten rechnen muss. Ausser bei den Sparkassen kann man die nur mit Kreditkarten benutzen. 

    Und unter 45 Jahren zahlen bald 70% bargeldlos, das wird sich also jetzt immer weiter in die Richtung bewegen. 
  6. saltysalt's Profilbild
    Zahle vllt 5x im Jahr mit Bargeld. Kann abgeschafft werden.
    freewilly's Profilbild
    Ich benutze kein iPhone, kann abgeschafft werden
  7. Fettmull's Profilbild
    Pan gefällt das nicht! In Deutschland immer Bargeld dabei haben, gestern wieder erlebt, dass der Bezahlautomat ausgefallen ist und nur Bargeld angenommen hat. Zum Glück hatte ich noch ein paar Scheine im Geldbeutel, ansonsten hätte ich irgendwo einen ATM aufsuchen müssen...
  8. MotherTrucker's Profilbild
    Ich bin stets amüsiert, wenn vor mir an der Kasse ApplePay streikt und die "coolen" Ich-Zahle-Mit-Meiner-Uhr-Kunden dann rot anlaufen und panisch nach Bargeld suchen
    saltysalt's Profilbild
    Warum sollte ApplePay streiken? Wenn eine Karte nicht geht, dann halt die nächste.
  9. J0rd4N's Profilbild
    bald auf dem kartenterminal auf dem display "zahlung konnte nicht durchgefuehrt werden. wenden sie sich an die bundeszentralbank. haeufige gruende sind "saldo abgelaufen", "zahlungsort ausserhalb ihres zusaessigen radius" und "sie sind nicht weiter berechtigt diese warengruppen (alc) zu erwerben". ^^ (bearbeitet)
    Dodgerone's Profilbild
    Alles mit Bargeld genauso zu realisieren
  10. PeterPan556's Profilbild
    Was ist das für eine dämliche Umfrage?
    Kreditkarte und Smartphone/-watch ist das Gleiche, nämlich Kreditkarte.
    1040bln's Profilbild
    Autor*in
    Die Umfrage wurde von den EC-Karten-Leuten beauftragt.
  11. MrBrightside's Profilbild
    Habs jetzt auch endlich mal geschafft meine 2 primären Kreditkarten auf meine Samsung Smartwatche zu bringen.... Finde die Möglichkeit wirklich sehr nett. Was mich nur etwas stört, dass man sich entscheiden muss zwischen Samsung pay oder eben Google pay.... Ansonsten umständlich über das Menü
    1040bln's Profilbild
    Autor*in
    Kannst Du auf der Samsung Watch auch die Google-Wallet-App installieren?
  12. Keeper's Profilbild
    Solange es noch die Händler gibt, die auf EC bestehen (inklusive öffentlicher Dienste...) muss ich leider immer noch Bargeld mit mir rumtragen.
  13. Nathural's Profilbild
    Dachte immer ich könnte gar nicht ohne Bargeld

    Zahle aber mittlerweile alles übers Handy, hab zwar Zuhause Bargeld rumliegen aber ich nehme mittlerweile nicht mal mehr das Portmonee mit zum Einkaufen
    Number_Five's Profilbild
    Das mache ich auch so aber in der Handyhülle habe ich noch einen 20ziger zur Not. (bearbeitet)
  14. tmmd's Profilbild
    Lebe seit mehreren bereits komplett bargeldlos. Von mir aus darf das Bargeld gerne abgeschafft werden.
    StPaulix's Profilbild
    Von mir aus darf das Bargeld gerne abgeschafft werden.
    Aber dann wissen die pösen Amis doch, wo Du Deine Pornos kaufst.
  15. Dirk_Hartlage's Profilbild
    Ich würde ja Bar zahlen, aber Karte gibt cashback. Die Gier gewinnt.
    Kalajdo's Profilbild
    Würdest du Bar bezahlen, wenn es darauf Rabatt gäbe?
  16. drei50's Profilbild
    Von mir aus braucht Bargeld nicht abgeschafft zu werden.

    Mir würde es reichen, die Verwendung in Gastronomie und Einzelhandel auf die Zeiten Mo-Fr 08.00-12.00 Uhr zu begrenzen
  17. StarAce's Profilbild
    Ich finde die Barzahler an den Kassen immer äußert nervig. Solange SB-Kassen da sind, ist mir das wurscht aber teilweise dauert das da... Für die Kinde ist es sinnvoll, die lernen dann auch mal mit Geld umgehen und EC-Karte ist in dem alter ja auch noch nicht
's Profilbild