Gepostet 17 März 2024

VW ID.6 aus China privat importieren?

Moin,

gerade folgenden Artikel gelesen: tagesschau.de/wir…tml

Jemand Lust auf eine Sammelbestellung eines VW ID.6 mit 7 Sitzen, etc.?

"Der Preiskampf in China bei Elektroautos hat stattdessen dazu geführt, dass staatlich lizensierte chinesische Exportunternehmen den Handel auch mit den vollelektrischen ID-Modellen von Volkswagen für sich entdeckt haben. Der ID.6 mit 7 Sitzen kostet den chinesischen Endkunden umgerechnet rund 26.000 Euro. In Deutschland verlangen Händler schon für den kleineren ID.3 deutlich mehr, nämlich rund 39.000 Euro. Durch dieses enorme Preisgefälle sei "dieser Anreiz entstanden, Fahrzeuge vermeintlich günstig in China einzukaufen und dann zu einem höheren Preis in Europa zu verkaufen", erklärt Wisbert."

"Wer privat ein Fahrzeug wie den ID.6 aus China importiert, ist übrigens rechtlich besser gestellt - ähnlich wie bei privaten US-Importen. Denn eine Privatperson handelt nicht gewerblich, wie die Expertin Merker erklärt."Markenrecht ist gewerblicher Rechtsschutz. Und insofern würden die Markenrechte hier gegenüber der Privatperson versagen."

Was man wissen sollte: Die für China produzierten E-Autos verfügen über andere Ladestecker als in Europa. Doch hierfür gibt es Adapter. Der unterschiedliche Ladestecker sei auch kein Hinderungsgrund für eine Einzel-Betriebserlaubnis, schreibt das Kraftfahrtbundesamt: "Im Typengenehmigungsverfahren werden keine Anforderungen hinsichtlich der Ausgestaltung des fahrzeugseitigen Ladesteckers definiert." Was bleibt, ist jedoch das Problem mit Service und Ersatzteilen."
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23 Kommentare

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  1. Knucklehead_McSpazatron's Profilbild
    Da kann sicherlich etwas zu sagen.
  2. Schnarchi's Profilbild
    Ein Auto für 30.000 Euro ohne Garantie auf Service und Ersatzteilversorgung klingt jetzt nicht gerade verlockend
    puhbert's Profilbild
    ...und dann noch aus dem Hause VW!
  3. freewilly's Profilbild
    Ok ich kann mir denken wessen Alter Ego das ist
  4. noname951's Profilbild
    Mach mal und berichte


    Interessant wird auch die Erfahrung, wenn du das Auto wieder verkaufen willst
  5. MarzoK's Profilbild
    Alleine die Kosten für Einfuhrumsatzsteuer (19%) + Zoll (3.8%?) + Containerkosten + Speditionskosten + extra Gutachten + Händlersuche in China sollten die "Ersparnis" (als Privatperson) doch locker auffressen und obendrein auch noch für viel mehr Stress sorgen?......
    tommy.mann's Profilbild
    Sorry, aber nein. Das id7 kostet in China keine 30000€, dafür in D um die 70 000€. (bearbeitet)
  6. Psykhe's Profilbild
    Da zieht der Absatz

    "Wer privat ein Fahrzeug wie den ID.6 aus China importiert, ist übrigens rechtlich besser gestellt - ähnlich wie bei privaten US-Importen. Denn eine Privatperson handelt nicht gewerblich, wie die Expertin Merker erklärt."Markenrecht ist gewerblicher Rechtsschutz. Und insofern würden die Markenrechte hier gegenüber der Privatperson versagen."

    Das heißt wenn man sich das private holt kann VM da nicht mit Markenrechten kommen, was genau das ist was VM bei dem Händler im Bericht macht.

    Ist selber würde mir aber auch nie ein chinesisches Modell so selbst importieren. Da dann Service und Ersatzteile zu bekommen könnte sehr problematisch sein.
  7. PlasmaBruzzler's Profilbild
    Jemand Lust auf eine Sammelbestellung
    Nein danke.

    "Was bleibt, ist jedoch das Problem mit Service und Ersatzteilen"
  8. Buktu's Profilbild
    Wie hoch sind die Nebenkosten? Stelle mir den Transport schon recht teuer vor. Plus Zoll (10 %?) plus Einfuhrumsatzsteuer (19 %). Ganz ehrlich, dann wird es halt kein VW.
  9. motorrad123's Profilbild
    In China gelten ganz andere Richtlinien und Crashtest Versuche, d.h. der China ID unterscheidet sich grundlegend von westlichen ID Fahrzeugen daher auch der günstige Preis. Zulassung wird daher auch schwierig da Sachen wie ecall, avas, Notbremse und Spurhalte-Assistent fehlen.
    PeterNasenmaier's Profilbild
    nachrüstbar? Oder Mission impossible?
  10. Snaggle's Profilbild
    Sind die Versionen dann bis auf Ladestecker mehr oder minder identisch?
    Meine schon häufiger mal gelesen zu haben, dass gleiche Modelle in Asien, China mit hohem Preisdruck gerne mal abgespeckt sind?

    Edit: Ok, steht schon einiges in dem Artikel. Vor allem entspricht der im Artikel genannte chinesische ID.6 Crozz hier am ehesten einem ID.4 Pro. Dazu andere Dinge Hard-, Software, automatische Notrufsystem E-Call, as kann aber naütrlich auch gerne Gelaber von VW sein, um es generell schlecht und madig zu reden. motorrad hatte ja auch was dazu geschrieben im Beitrag davor. (bearbeitet)
  11. El_Pato's Profilbild
    Huhu. Das ist Blödsinn. Du musst die Karre auf EU umbauen um TÜV zu bekommen. Das wirst du nicht schaffen weil es keine Teile gibt. Ist schon ein Krampf bei usa Autos. Gewerbliche Unternehmungen können einfach Konformität bestätigen. OEM können sogar mit roten Blinkern fahren. Wird auch oft gemacht und manchmal aus versehen in den Handel gegeben. Die Karren sind dann in usa Ausstattung hier legal fahrbar. Private gehen meistens über Holland die jeden Dreck zulassen. Kurz: es gibt keine EU homologation. Private können die Karre hier nicht zulassen.
    past_tense's Profilbild
    Grade bei USA Autos, die du nennst zeigt es doch wie wenig kontrolliert wird. Hier fahren tausende oder zehntausende Totalschaden rum die im Balktium grade gezogen wurden und bei denen mit Glück sogar mehr als ein Plastikbeutel im Airbag ist.
  12. rangeranover's Profilbild
    Egal woher man das Auto importiert, es bleibt unterm Strich ein "VW".
    ammon1ak's Profilbild
    Messerscharfe Beobachtungsgabe!
  13. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Was für eine juristisch begründete Verschwendung von Ressourcen. Wenn die Begründung haltbar sein sollte - warum kann man den Händler nicht dazu verurteilen, die Fahrzeuge in ein Land zu verkaufen, wo das Problem nicht besteht? Im Sinne der Schadenminimierung für den Händler und die Umwelt.
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