Gepostet vor 1 Tag

"neues 2. Auto" - als Ersatz für unsere alten Polo

Hallo Freunde

Unser Gammel Auto - der kleine Polo BJ 2005 hat nun vor dem Tüff seine große Rechnung bekommen.
950€ +... (Standard Sachen, keine Kupplung oder sowas), Maschnetten. Bremsen...

Knappe 200t KM hat der nun drauf, und sollte eigentlich laufen bis zum Ende. Das Fahrzeug wird neben dem Familien Rifter für alles mögliche genutzt. Ich nutze es primär zur Arbeit oder auch man zu meinem Eltern. Auch die Nachbarn nutzen den als mal mit.

Wir legen überhaupt kein Wert auf Fahrzeuge. Günstig soll es sein, wenig aufwand und sein Zweck erfüllen.

Nun die Frage - was würdet ihr machen? Reparieren? Oder Kiste abstoßen (nen 1000er wär bestimmt noch drin) und nen 100 Euro Leasing machen?

Ich freue mich über Anregungen, Tipps oder auch Empfehlungen damit wir mit unseren Gedanken weiter kommen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
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40 Kommentare

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  1. suurfy's Profilbild
    Reparieren und weiterlaufen lassen als 2. oder 3. Auto.
    Die 1K Restwert die du bekommst, jucken nicht. Das Auto hingegen ist praktisch und verlässlich. Also reparieren (bei einer vertrauensvollen Werkstatt, die dich nicht bescheisst) und dann wieder 2 Jahre sorgenlos fahren, wenn du nicht all zu grob mit dem Wagen umgehst.

    Mein 2003er Diesel VW hat nun 310tkm und läuft und läuft. Die Motoren von damals sind noch qualitativ 1a im Gegensatz zu den heutigen mit geringerem Hubraum
    Milbi33's Profilbild
    Dieselmotoren haben doch heute auch noch 2l, oder?  
  2. Backautomat's Profilbild
    Für 100 € bekommt man aktuell doch nichts geleased? Ich würde den reparieren, sind ja nur Verschleißteile.
    Günther4711's Profilbild
    Wem ne Karre Nix bedeutet und die verleiht wird beim Leasingende finanziell blank gemacht.
  3. DVD_Power's Profilbild
    Unter 5000€ gibt es nur wundertüten und Leasing für 100€ auch nicht. Reparieren und mit Glück weitere Jahre Ruhe. 
  4. levces's Profilbild
    1. Verkaufen: nen 1000er finde ich zu hoch angesetzt, solche Kisten gehen eher für max. 300 weg.
    2. Leasing: erfordert einen liebevollen Umgang mit dem Auto, sonst wirds teuer.
    3. Reparatur: wenn der sonstige Allgemeinzustand in Ordnung ist (Motor, Getriebe, Karosserie) und das Auto Euch bisher zuverlässig begleitet hat, spricht nichts gegen eine Reparatur.
  5. oneil's Profilbild
    Bei einem fast 20 Jahren alten Auto mit 200tkm auf dem Tacho würde ich keinen Cent mehr in eine Reparatur stecken. Insbesondere wenn die Reparatur den Restwert des Wagens mehr oder weniger überschreitet. Wer weiß, was Reparaturmässig als Nächstes noch kommt...
    Milbi33's Profilbild
    Der Polo hat das letzte Lebensdrittel erreicht, aber das kann man ihm doch noch gönnen. Verschleißteile fallen auch bei dem Neuen an.
  6. trebor07's Profilbild
    fast alle schreiben man soll reparieren lassen. Kommt darauf an. Solch ein Fahrzeug ist geradezu prädestiniert für einen Hobbyschrauber zum Reparieren. Wenn du keinen kennst, vielleicht bei Kleinanzeigen nachsehen oder ein Anzeige aufgeben. Ersatzteile sind, wenn man sie selbst im Internet kauft für solch ein Fahrzeug in diesem Alter spottbillig. Wir machen es selbst so mit unserem Golf Plus Bj 2005. Vier Bremsscheiben inkl. Beläge für 65€ inkl. Versand gekauft. Für Montage 100€ bezahlt (hauptberuflicher KFZ Mechaniker, der abends nebenberuflich auf selbstständiger Basis repariert). In der Werstatt hätte das ganze locker 400-500 Euro gekostet. Hätte sich nicht rentiert. Wobei es natürlich nicht jedermanns Sache ist sein Auto bei einem Hobbyschrauber reparieren zu lassen. Muß halt jeder selbst wissen. (bearbeitet)
    Lina-1's Profilbild
    Da kenne ich auch einige, die schwa.....arbeiten - ähm: "nebenberuflich auf selbständiger Basis" arbeiten...
  7. Lina-1's Profilbild
    Tüff... = Technischer Überwachungsfferein
    Turaluraluralu's Profilbild
    Tüff kommt von Töfftöff (-;=
  8. Milbi33's Profilbild
    Reparieren. 
  9. LasVegas1988's Profilbild
    Reparieren
  10. Chuck_Norris's Profilbild
    Reparieren. Du bekommst so günstig nichts neues. Und du weißt dann auch, was du hast.
  11. past_tense's Profilbild
    Lass reparieren. Frag ggf. ob du die Teile selbst besorgen kannst und dann "nur" die Lohnkosten zahlst.
  12. Günther4711's Profilbild
    Reparieren, was sonst?
  13. Mcgusto's Profilbild
    Wie ist denn der Zustand des Motors? Zahnriemen, Kerzen, Öl usw regelmäßig gewechselt? Bei 200.000km könnte da demnächst auch was auf dich zukommen. Hört sich so an, als ob der Wagen keine Liebe bekommen hat
    headhunter74's Profilbild
    Hat er doch geschrieben. Legt keinen Wert drauf.
  14. headhunter74's Profilbild
    Für knapp 1000 Euro, weist du nicht was du bekommst gebraucht. Bei deinem weißt du, was du hast. Fazit: Reparieren.
    Lina-1's Profilbild
    Wieviel er bereit ist in ein anderes Auto zu investieren, hat er gar nicht geschrieben. Wer weiß... Die 1000€ will er ja für seine olle Karre haben...
  15. hotice's Profilbild
    Ich hatte bis letztes Jahr einen Polo aus 2002 Basis, also ohne Ausstattung, außer Klima. Den habe ich über 10 Jahre gefahren und stand jedes Jahr vor der gleichen Frage. Ja, der Verschleiß erfordert einen regelmäßigen Besuch in der Werkstatt. Bei einer guten freien Werkstatt ist das aber auch noch recht günstig und man hat quasi keinen Wertverlust mehr. Bei einem neueren Modell muss man den Wertverlust einkalkulieren und die Reparaturkosten werden mittelfristig höher ausfallen. Fazit: Behalten.
  16. xx4's Profilbild
    eindeutig reparieren ... bei ner Familie mit (kleineren) Kindern fällt Leasing eh raus ...
  17. blackbirdy's Profilbild
    Wer für solch eine Karre noch 1000€ auf den Tisch legt, kann eigentlich nicht mehr ganz richtig im Kopf sein
    Lina-1's Profilbild
    So blö.. - ähm, wenig intelligent wird wohl keiner sein. Der Betrag ist eher "Wunschdenken" des Schreibers. Andererseits besagt ein bekanntes Sprichwort, dass jeden Tag ein Dummer aufsteht und man ihn nur finden muss. 🤭
  18. .pRoPh3t.'s Profilbild
    Autor*in
    Alles klar Freunde - vielen Dank für die Unterstützung. Dann check ich jetzt mal die kleinen Werkstätten ab.
    Das hier hatte ich letztes Jahr mal bekommen - als Angebot (hatten ne Durchsicht vom Auto gemacht) nachdem die Frontscheibe nen Riss hatte:

    46861374-FuwdF.jpg
    War dann mit MWST so um die 830.
    (bearbeitet)
  19. hotice's Profilbild
    Zum Wert des Fahrzeugs, weil einige meinen man bekommt da bestenfalls 300€. Das mag stimmen wenn man an Autohändler verkauft. Ich konnte meinen 2002er Polo Basis mit 150T km, Unfallauto, neuer HU und gepflegt vor ein paar Monaten über Kleinanzeigen für 1.700 EUR verkaufen. Das war vielleicht eine Ausnahme aber 1.000 EUR sollten schon noch drin sein bei neuer HU und mit guten Fotos eines gewaschenen Autos im Sonnenschein.
    Lina-1's Profilbild
    Momentan ist der Markt "leergefegt" mit kleinen gebrauchten Autos, da kann man Glück haben und alles loswerden. Allerdings würde ich, wenn ich auf der Suche wäre, mir immer jemand vom Fach mitnehmen, der sich das Auto gründlich anschaut und da wären mir die Fotos im Sonnenschein egal...
    Du schreibst aber auch von "gepflegtem Auto" und oben steht "Gammelkarre" (nicht meine Wortwahl), das würde bzw. hat in deinem Fall, vermutlich beim Kauf auch einiges ausgemacht...
  20. kittyf's Profilbild
    Wir standen gerade zwei Mal vor ähnlicher Frage – Smart Bj 2001, vor drei Jahren für nen Tausender mit frisch TÜV gekauft, sollte eigentlich nur so lange halten, bis der TÜV uns scheidet. Das war letztes Jahr schon der Fall. 1700€ Reparatur – Auspuffanlage, Bremsen usw –, die wir bezahlt haben, weil man für das Geld einfach kein ordentliches kleines Zweitscheißerle bekommt, ohne wieder ne Wundertüte zu kaufen. Nach der Reparatur dann TÜV ohne jeglichen Mangel, nicht mal ein einziger Satz auf dem Bericht (da steht ja gern mal erwähnt, was noch ok ist, aber bald evtl. nicht mehr, wo es anfängt zu rosten usw, aber auch da stand nichts).

    Dann letzten Monat Kupplungsschaden bei 130tkm, wieder 1000€, da haben wir jetzt echt Wochen gebraucht, um uns zu entscheiden, aber auch da ist die Reparatur wirtschaftlicher, als Abstoßung und Neuanschaffung – gerade vor dem Hintergrund der großen Reparatur letztes Jahr und, dass nun wirklich nichts mehr kommen dürfte.

    In den Preisregionen kaufst halt ne Wundertüte, man kann Glück, aber auch Pech haben. Wir hatten Pech, würds aber immer wieder so machen. Insgesamt hat uns der Smart bisher 3700€ gekostet, das ist übersichtlich für ein nun komplett durchrepariertes Auto.
  21. seluce's Profilbild
    Wenn es fast nur Verschleißteile sind, dann reparieren. Die Verschleißteile hast du bei einem neuen Auto genauso (Inspektion, TÜV, Ersatzteile), von daher macht es kaum Sinn. Oft sind die Steuern bei den alten Wagen sogar günstiger.

    Wenn der Wagen vollkommen verrostet ist, dann wäre es es anders. Aber wegen Verschleißteile über ein Neukauf nachzudenken ist quatschig. Du kaufst doch auch kein neues Fahrrad, weil die Bremsbeläge abgeschliffen sind, oder?
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