Gepostet vor 5 Stunden

"Gaming Notebook" richtig betreiben mit Dock und zwei Monitoren

Moin,
ich betreibe ein HP Omen (RTX 3070 Ti) aktuell im Testbetrieb mit einer Lenovo USB C Dock. So ganz zufrieden bin ich aber nicht mit der Performance bei Spielen. Ich habe das Gefühl, dass es etwas ruckelt und das Bild fällt ab und zu aus, ist aber nach 2-3 Sekunden wieder da.
Angeschlossen sind zwei Monitore (1x 32" FHD 144HZ und 1x 27" FHD), die ich jetzt durch zwei baugleiche 27" QHD ersetzen möchte.
Die aktuelle Dock hat ein 135W Netzteil, was ich aber nicht brauche, da ich die Ladefunktion sowieso nicht nutzen kann, da das Notebook ein 330W Netzteil hat. Angeschlossen sind die Monitore aktuell über HDMI.
Frage: Hat jemand eine ähnliche Konstellation und kann Tipps bzw. eine Kaufempfehlung für Dock und Monitore geben?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Ups's Profilbild
    Neue Monitore werden kaum das Ruckeln und die Bildausfälle beheben behaupte ich einfach mal. Was ist das Ziel der Aktion? Die Performance wird ja eher noch abnehmen mit wachsender Auflösung.
    derheisenberg's Profilbild
    Autor*in
    Ich vermute nur aktuell, dass die Konstellation nicht so gut ist. Zwei neue Monitore sind unabhängig davon schon länger in der Planung
  2. ceagel's Profilbild
    Ich habe mit einer Lenovo Docking Station das gleiche Problem. Das Bild lief nicht flüssig, ein permanentes Ruckeln. Wenn der Bildschirm per HDMI Kabel direkt am Notebook angeschlossen war lief es ohne Probleme.
    Da die Ursachse scheinbar Verbindung mit der Dockingstation war, habe ich es nicht weiter verfolgt und die Dockingstation entfernt.
    Deine Monitore werden sicher nicht das Problem sein. (bearbeitet)
  3. xmetal's Profilbild
    Auf jeden Fall das Dock zwischen Notebook und Monitor weglassen. Gerade bei HDMI kann es sein, dass dann nur noch 30Hz ankommen, mehr als 60Hz sind es ziemlich sicher nicht. Wobei du dann doch auch sicher auf DP gehen wirst, richtig?
    derheisenberg's Profilbild
    Autor*in
    DP würde dann auch wieder nur über eine Dock gehen, da das Notebook nur HDMI hat. Aktuell hat nur einer der beiden Bildschirme DP. Eine Dock ist die mMn die Option, wenn man zwei Monitore nutzen möchte.
  4. DUFRelic's Profilbild
    Upgrade mal die Firmware der Lenovo Docking Station...
  5. AngemeldeterUser's Profilbild
    Ich würde auf jeden Fall auf ein Thunderbolt 4 Dock gehen (oder zumindest Thunderbolt 3), USB-C Docks sind ein Krampf. (bearbeitet)
    Ups's Profilbild
    Da wäre vorab zu klären ob das Notebook überhaupt TB hat. 
  6. _Foxhunter_'s Profilbild
    Habe das auch so mit meinem Asus, und keine Probleme. Habe eine 3070, an dem Display Ausgang des Notebooks hängt mein Hauptbildschirm mit 27", und mittels USB-C Dock habe ich einen zweiten 24" angeschlossen. Habe keine Probleme, in der Armoury Crate Software habe ich ein Profil für Office, und zum Zocken aktiviere ich dann das Profil "Leistung" oder "Turbo". Kann es sein das bei dir die Spiele über eine interne GPU laufen? Wie sieht es bei dir mit dem MUX-Switch aus? (bearbeitet)
's Profilbild