Gigaset Smart Home/Care stellt seine Dienste zum 29. März 2024 ein
Liebe Gigaset Smart Home/Care Kundin, lieber Gigaset Smart Home/Care Kunde,
wie Sie gegebenenfalls bereits den Medien entnommen haben, ist über das Vermögen der Gigaset Communications GmbH am 29. Januar 2024 das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet worden.
Im Rahmen der Insolvenzverwaltung ist es gelungen, eine Käuferin für Teile des Geschäftsbetriebes zu finden. Die Käuferin wird den Geschäftsbetrieb betreffend Telekommunikationsprodukte im Wege eines Asset Deals übernehmen. Nicht übernehmen wird sie jedoch das Smart Home/Care Geschäft. Ein alternativer Erwerber für den Smart Home/Care Bereich konnte trotz intensiver Bemühungen und Unterstützung durch einen renommierten M&A Berater nicht gefunden werden.
Die Cloud-Dienste der Smart Home/Care Produkte müssen daher zum 29. März 2024 eingestellt werden. Eine Aufrechterhaltung ist insolvenzrechtlich nicht möglich. Dadurch werden die Apps für die Smart Home/Care Produkte und die vernetzten Sensoren und Geräte nicht mehr nutzbar sein. Sollten Sie Kamera Service Pakete gebucht haben, enden diese ebenfalls spätestens zum 29. März 2024. Hinsichtlich sämtlicher ggf. bestehender Vertragsverhältnisse wird Nichterfüllung gewählt.
Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die mit dieser Entscheidung einhergehen. Soweit Ihnen aus der Einstellung der Smart Home Produkte Ansprüche gegen die Gigaset Communications GmbH entstehen sollten, handelt es sich bei diesen um Insolvenzforderungen. Diese können beim gerichtlich bestellten Sachwalter unter Beifügung der Nachweise für das Bestehen der Forderung zur Tabelle angemeldet werden. Eine Rücksendung der Geräte ist leider nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen die zukünftig unter Gigaset firmierende Erwerberin des Geschäftsbetriebes betreffend Telekommunikationsprodukte keine Auskünfte erteilen darf. Ergänzend steht Ihnen unsere Landing Page und unsere FAQs zur Verfügung.
Ihre Gigaset Communications GmbH
","comment":[{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46888470","author":{"@type":"Person","name":"Barney"},"datePublished":"2024-03-25T15:40:26.000Z","text":"Sieht nicht gut aus, denn selbst die Bastel-Lösung von Github benötigt Zugriff auf die Cloud."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46889051","author":{"@type":"Person","name":"quellcode"},"datePublished":"2024-03-25T16:34:29.000Z","text":"Und in Zukunft auf solche proprietären Wolkenkram verzichten."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46888905","author":{"@type":"Person","name":"pahu666"},"datePublished":"2024-03-25T16:20:58.000Z","text":"Idee - Einen anderen Anbieter wählen. Die Gigaset Lösung liegt gerade hier in der Kisten für den Elektroschrott. Gigaset hat ein generisches System auf DECT Basis verwendet welches sich wohl auch nicht mit anderen DECT Lösungen wie der Fritzbox (basiert auf Home Area Network FUNctional protocol) versteht.
Also ärgern wie ich - und neu Kaufen - Amazon hat gerade Aqara im Angebot - hat bei mir bereits vor Monaten für Sensoren an Türen etc. die Gigaset Lösung ersetzt.
Gibt auch Termostate amazon.de/Aqa…h=1 und ist generell günstiger als Gigaset und besser in Alexa und Co. Integriert."},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46897105","author":{"@type":"Person","name":"Lucio21"},"datePublished":"2024-03-26T10:18:42.000Z","text":"Danke an alle!!!"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/46904173","author":{"@type":"Person","name":"Schaumi"},"datePublished":"2024-03-26T19:38:29.000Z","text":"Ich finde es sehr ärgerlich da ich viel von Gigaset Elements nutze (Tür-Sensoren, Bewegungsmelder usw)
Kann ich jetzt alles in die Tonne kloppen und die Sachen waren ja nicht gerade billig
Hat Jemamd eine Empfehlung für Ersatz siehe oben ?
Danke"}],"commentCount":5,"interactionStatistic":10,"articleSection":"Fragen & Gesuche"}