Gepostet 27 März 2024

SPAM-Mails Parodontax "Confirm your subscription"

Hallo,

heute sind zwei Spam-Mails bei mir aufgeschlagen. Im Betreff nur "Confirm your subscription" Der Text begann dann so:

Hello Nachname Vorname,
We have received your request to subscribe to our newsletter:
  • Parodontax
Please confirm the subscription

Und anschließend ein dubioser Link, auf den man klicken soll. Da ich die Adresse tatsächlich bei der Parodontax-Aktioon verwendet habe (und auch nur dort - dank eigener Domain kann ich das jederzeit nachvollziehen) und auch der Name korrekt ist, gehe ich mal von einem Datenschutzvorfall bei Haleon (bzw. GlaxoSmithKline) aus. . Hat noch jemand solche Mails bekommen?

War vermutlich diese GZG-Aktion hier:
mydealz.de/dea…079
parodontax-gratis-testen.de/
Zusätzliche Info
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Barney's Profilbild
    Führt der Link denn zu einer Seite vom Anbieter?
    NYCity's Profilbild
    Autor*in
    Nein. Und selbst wenn, wäre es unzulässig da die Daten gemäß Teilnahmebedingungen nur die Teilnahme an der Aktion verwendet werden dürfen und keinsfalls für irgendwelche Newsletter oder so. (bearbeitet)
  2. TheNittyGritty's Profilbild
    auch zwei Mails bekommen.
    Jedoch: Ein Hamster davon hat noch nie an einer Parodontax-GzG teilgenommen; kann also auch ein anderes Leck sein
    NYCity's Profilbild
    Autor*in
    Meine beiden Mails waren eindeutig Parodontax - nur dort verwendet. parodontax@meinedomain.de habe ich weder bei Oral-B noch bei Ferrero benutzt. (popcorn))
  3. levces's Profilbild
    Bezahlt wird eben mit Daten.
    NYCity's Profilbild
    Autor*in
    Mit Daten in den Händen von Kriminellen? Nein danke.
  4. tobor's Profilbild
    Habe mehrere Mails bekommen; Teilnahmen vom November-Dezember-Januar.
    Aber unter 10%
  5. BlueAngel's Profilbild
    Da sieht man mal wieder, dass die Daten eben doch weiter gegeben werden
  6. BlueAngel's Profilbild
    Eventuell hat es ja hiermit etwas zu tun, dass manche die (Spam) Mail bekommen haben und andere nicht.
    Grade mal in meinen Screenshots der Aktion nachgeforscht...

    46916582-Ot73O.jpg
  7. NYCity's Profilbild
    Autor*in
    Nein, sowas klicke ich grundsätzlich nicht an. Und selnst wenn man das macht, kommt ja danach zunächst eine Opt-in-Mail. Ich tippe weiter auf Datenklau. Das läuft manchmal ziemlich schräg ab.
    tobor's Profilbild
    Ich auch nicht.
    Man könnte sich bei einer Tn auch mal verklickt haben. Aber nicht bei mehreren.
  8. Geizi's Profilbild
    Ich und Eltern haben keinen Spam erhalten.
  9. NYCity's Profilbild
    Autor*in
    Haleon (die Firma, die hinter Parodontax steht) hat geamtwortet. Angeblich tatsächlich echt, Bestätigung zum Newsletter. Hmm. Ich bin ziemlich sicher, den Haken nicht gesetzt zu haben…
's Profilbild