Gepostet vor 10 Stunden

Widerruf von Kombibestellung Vertrag/Handy - was ist mit der Portierung

folgende Situation:

Ich habe am 13.03.2024 in der Tarifwelt von MediaMarkt einen Kombivertrag abgeschlossen - Mobilfunkvertrag bei o2, Handy von Kontor24. Ich habe bereits die SIM-Karte erhalten, der Vertrag läuft bereits, der Portierung meiner Rufnummer ist durch und ich nutze die SIM-Karte seit der Portierung im alten Handy. Das Geld für das Gerät ist bezahlt, die Anschlußgebühr an den Netzbetreiber ist bezahlt - allerdings fehlt noch das neue Handy. S-Kontor hat keine Lieferzeiten angegeben, der eigentlich angepeilte Liefertermin ist längst verstrichen und es gibt keine Infos, wann das Handy kommen soll. Insgesamt unbefriedigend.

Da es jetzt ein vergleichbares Angebot bei Sparhandy gibt, möchte ich bei MediaMarkt/Kontor zurücktreten, was ausdrücklich von Kontor aus geht da "Die angegebene Widerrufsfrist beginnt erst mit vollständigem Erhalt Ihrer Bestellung. Widerrufen wird immer die gesamte Bestellung, darunter auch der Mobilfunkvertrag." weil schon mehr als 14 Tage vorrüber sind. Das bedeutet ich bekomme (hoffentlich) die 69 € für das Gerät und die Anschlussgebühr zurück, mehr habe ich noch nicht bezahlt.

Bei dem Widerrufsformular steht jetzt aber folgendes: Bitte beachten Sie: Der Widerruf eines Vertrages mit Rufnummernmitnahme kann zum Verlust der aktuellen Rufnummer führen!

Weiß jemand unter welchen Umständen das passiert? Der Vertrag mit dem vorherigen Provider (WinSim) habe ich noch nicht gekündigt, der läuft zur Zeit unter einer neuen Nummer, da ich von dort die alte portiert habe. Wie problemlos/üblich ist eine Rückportierung um dann bei dem neuen Vertrag (Sparhandy) die Portierung anzustoßen, oder sollte ich zuerst den Vertrag bei Sparhandy inkl Portierung (wobei das von o2 zu o2 wäre) anstoßen und dann erst widerrufen - funktioniert bei diesem Szenario eine Portierung überhaupt, da der Vertrag erst eine Woche aktiv ist?

Hatte diesen Fall noch nie - danke für jede Hilfe.
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4 Kommentare

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  1. besho_'s Profilbild
    Du solltest die Nummer sofort zu einem anderen Anbieter wegportieren. O2 zu O2 funktioniert nicht.
    Rantanplan123's Profilbild
    Autor*in
    Wieso funktioniert das nicht? Können die die Nummer nicht einfach einem anderen Vertrag zuordnen?
  2. schopper2's Profilbild
    Wenn ein Telefonvertrag mit einer Portierung rückabgewickelt wird, dann fällt deine Nummer in den Pool des alten Anbieters (also WinSim). Sie wird nicht deinen alten Vertrag zugeordnet, da du ja eine neue Nummer bekommen hast, aber du bist immer noch im "Besitz" über diese Nummer und kannst über Winsim über sie verfügen. Wenn du aber -ich glaube 90 Tage ist die Frist (nagel mich nicht fest)- nichts mit der Nummer machst, dann verfällt sie und WinSim kann sie neu vergeben.
    Am besten Sparhandy Angebot abschliessen, um die Konditionen (mit einer neuen Nummer) sichern. Rückabwicklungsprozess abwarten und dann Portieren. Falls o2 zu o2 nicht geht, dann Zwischenschritt mit einem anderen Anbieter einplanen.
  3. schnitter's Profilbild
    Lieber noch mal Kontor24 anrufen und ein paar Tage warten ist keine Option?

    Hab Google gefragt und eine längere Lieferzeit scheint ja kein Einzelfall zu sein. (bearbeitet)
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