Gepostet 11 April 2024

Gibt es Kreditkarten, die OHNE Apple Wallet funktionieren?

Seit dem letzten Update hat Apple ja mehr oder weniger unfreiwillig die NFC-Funktion der iPhones für Drittanbieter freigegeben. Damit besteht ja rein theoretisch für Kreditkarten(apps) die Möglichkeit, die Bezahlfunktion ohne den Umweg über Apple Pay/Wallet anzubieten. Bisher habe ich noch keine gefunden, die das tut. Liegt es an der zu kurzen Zeit, die vergangen ist oder ist es den Anbietern egal? Oder geht das aus anderen Gründen nicht?

Wie läuft das eigentlich in der Android-Welt, wo NFC ja schon immer frei zugänglich war, nur über Google Wallet/GPay oder wie?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Vivaldi's Profilbild
    > Wie läuft das eigentlich in der Android-Welt, wo NFC ja schon immer frei zugänglich war, nur über Google Wallet/GPay oder wie?

    Sparkassen und Volksbanken bieten jeweils eigene Apps an. Das Zahlen mit der virtuellen Girocard funktioniert bei mir einwandfrei. Lediglich ein Gepäck-Automat am Kölner Bahnhof hat sie nicht genommen. Habe dann mit der physischen Karte bezahlt. Ob er - trotz der Symbole - keine Girocard akzeptiert, weiß ich nicht. Vielleicht hat er bei der physischen Karte dann Maestro/V-Pay genommen.
    (Edit: Habe gerade auf den Bon geguckt. Er hat die Zahlung tatsächlich über V-Pay durchgeführt. Lag also nicht an der App.)

    Ich meine zudem gelesen zu haben, dass Curve in manchen Ländern ebenfalls ohne GPay funktioniert. Es kann aber sein, dass das dann nur bei der Version über alternative Stores geht (Huawei?). (bearbeitet)
  2. tmmd's Profilbild
    Es gibt einfach für die Anbieter keinen Grund so etwas zu programmieren, wenn das über Apple Pay sehr gut funktioniert.
    axelchen01's Profilbild
    Doch. Keine Gebühren an Apple abdrücken zu müssen.
  3. besucherpete's Profilbild
    Wie so manches andere auch war auch diese Vorgabe in erster Linie eine Machtdemonstration der EU und nichts, was dem Verbraucher wirklich nutzt oder was dieser gar gefordert hätte.
  4. tomsan's Profilbild
    "Damit besteht ja rein theoretisch für Kreditkarten(apps) die Möglichkeit, die Bezahlfunktion ohne den Umweg über Apple Pay/Wallet anzubieten. "

    Aber dann muss doch der "Geldempfang" nun auch deine neue App unterstüzten, oder?

    Sowas wie Chinesisch über WeChat?
    Oder was meinst du?
  5. wwhw's Profilbild
    Wo soll diese neue Bezahlfunktion den akzeptiert werden?
    Dein Endgerät ist doch nur ein Teil in so einem Bezahlsystem.
    besserweisser's Profilbild
    Überall. Genauso wie mit Apple pay. Welchen Sinn das haben soll erschließt sich mir allerdings nicht.
  6. El_Pato's Profilbild
    Wird es nicht geben. Es wäre ein statischer Code der rausgehauen wird und jeder kann damit dauerhaft den größten Schabernack treiben. So wie wenn du deine Karte verlierst. Darum wird auch niemand so eine Funktion für Schlüssel nutzen, es sei denn es ist völlig egal was damit passiert. Beispielsweise Visitenkarten verschicken oder zeiterfassung in einem Unternehmen.
's Profilbild