Gepostet 29 Mai 2021

Erfahrung Helpcheck - Beiträge von bereits gekündigten Lebensversicherungen zurückbekommen

Hallo zusammen,

Meine Eltern hatten 1999 eine fondsgebundene Kapital-LV bei der AXA Colonia abgeschlossen. Nachdem die Rendite mehr als überschaubar war und die Kosten immens, habe ich die LV 2017 gekündigt.

Ich hatte damals eine Diskussion eingestellt: mydealz.de/dis…929

Soweit zur Vorgeschichte...

Nun ploppte heute eine Werbung von Helpcheck bei Social Media auf.

1806632-w8D6z.jpg
Klingt zu schön um wahr zu sein... Ich habe damals den Gang vors Gericht gescheut, da der Versicherungs-Ombusmann ein Prozessrisiko von 50% für mich sah - hier würde jedoch helpcheck die Kosten übernehmen...

Was meint Ihr? Ich freue mich auf Eure Antworten!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

18 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. DerYeti2011's Profilbild
    Autor*in
    Finales Update - leider ohne Happy End für mich...

    Bis vor kurzem war ich von Helpcheck sehr angetan. Alles transparent, schnelle Beantwortung von Emails oder Anrufen. Mein Aufwand hielt sich in Grenzen, da ich den gesamten Schriftverkehr (wir reden hier von mehreren 100 Seiten) bereits zuvor gespeichert hatte. Diesen Schriftverkehr habe ich komplett hochgeladen. Ich habe meine Rechtschutzversicherung (ohne Eigenbehalt) belastet, da hier die Auszahlung höher gewesen wäre.

    Es gab mehrfach einen Schriftwechsel zwischen der Helpcheck-Kanzlei und der AXA. Die AXA hat wie erwartet die Zahlung abgeleht.

    Vergangenen Monat wurde dann Klage eingereicht.

    Soweit so gut.

    Daraufhin bekam ich folgende Mitteilung der Helpcheck-Kanzlei, dass die AXA mitgeteilt habe, dass das Verfahren aufgrund meines Widerspruchs von 2016 bereits verjährt sei. In dem Schreiben wurde mir vorgeworfen, dass ich das nicht mitgeteilt hätte.

    Nachdem ich Helpcheck den Dateinamen mit dem Widerspruch nannte, den ich damals hochgeladen hatte, entschuldigten sie sich bei mir. Durch genaues Arbeiten wäre dieser Fehler zu verhindern gewesen.

    Ich habe daraufhin natürlich die Klage zurückgezogen.
    DerYeti2011's Profilbild
    Autor*in

    Antwort auf

    Naja - ich hatte die pdf mit Widerspruch LV und dem Datum des Versandes benannt… hätte man schon erkennen können.
  2. DerYeti2011's Profilbild
    Autor*in
    heinzharaldf30.05.2021 16:21

    Sofern die Regelverjährung greift, könnts sein, dass die Antwort einfach " …Sofern die Regelverjährung greift, könnts sein, dass die Antwort einfach "Verjährt." ist. Vielleicht gibt's hier aber auch Spezualregelungen. Sofern Nachfragen nichts kostet, wieso nicht


    Ich kann – so gesehen – nur gewinnen
  3. GelöschterUser94067's Profilbild
    Wenn die Versicherer den Laden verklagen scheint die Sache wohl Hand und Fuß zu haben.
    versicherungsbote.de/id/…it/

    Wirkliches Risiko entsteht für einen wohl erst wenn man die beauftragt. Wenn man einen Vertrag nur prüfen lässt sehe ich grade kaum ein Problem, außer das man denen eben allerhand Daten aushändigt.
  4. DerYeti2011's Profilbild
    Autor*in
    heinzharaldf30.05.2021 11:43

    Was genau willst du denn geltend machen? Verjährung im Blick?



    Rückzahlung der Beiträge - versuchen kann ich's ja mal...

    Habe jetzt mal meine Unterlagen hochgeladen - im schlimmsten Fall kommt nichts dabei raus.

    Ich bin damals nicht mit Anwalt gegen die AXA vorgegangen, da der Versicherungs-Ombudsmann das Prozessrisiko als "nicht unerheblich" eingeschätzt hat und es damals nur wenige Urteile gab.
  5. heinzharaldf's Profilbild
    DerYeti201130.05.2021 15:34

    Rückzahlung der Beiträge - versuchen kann ich's ja mal...Habe jetzt mal m …Rückzahlung der Beiträge - versuchen kann ich's ja mal...Habe jetzt mal meine Unterlagen hochgeladen - im schlimmsten Fall kommt nichts dabei raus.Ich bin damals nicht mit Anwalt gegen die AXA vorgegangen, da der Versicherungs-Ombudsmann das Prozessrisiko als "nicht unerheblich" eingeschätzt hat und es damals nur wenige Urteile gab.


    Sofern die Regelverjährung greift, könnts sein, dass die Antwort einfach "Verjährt." ist. Vielleicht gibt's hier aber auch Spezualregelungen. Sofern Nachfragen nichts kostet, wieso nicht
  6. OE42's Profilbild
    Ich hatte 2001 eine eine kapitalbildende Lebensversicherung auf Fondbasis mit BU bei der Aachen Münchener abgeschlossen. Scheiß Produkt, lasst die FInger von dem Mist, btw. 2015 hatte ich mich dazu entschieden, den Vertrag zu kündigen und eine eigenständige BU abzuschließen.

    Im vergangenen Jahr, also 5 Jahre NACH der Kündigung hatte ich Helpcheck meine LV prüfen lassen. Sie wollten den Fall übernehmen. Die Betreuung war einwandfrei. Es hatten irgendwelche Unterlagen gefehlt, da hatte ich von Helpcheck einen Vordruck bekommen, um Abschriften vom Versicherer anzufordern.

    Nach etwa drei Monaten meldete sich eine Anwaltskanzlei und wollte nur meine Kontonummer haben. Zwei Wochen später war das Geld auf dem Konto. Von den etwa 1800 Euro Abschlusskosten, die ich durch den Widerruf wiederbekommen habe, hat Helpcheck 30% Provision behalten. Klingt viel, aber dafür, dass die das komplette Prozessrisiko tragen, empfinde ich das als absolut fair.

    WIe schrieb, man kann nur gewinnen.
  7. OE42's Profilbild
    DerYeti201108.06.2021 21:32

    ***UPDATE***flatterte heute per Mail herein:[Bild] Hört sich gut an... …***UPDATE***flatterte heute per Mail herein:[Bild] Hört sich gut an... allerdings wird in der nächsten Maske nach einer Rechtschutzversicherung gefragt Ich dachte, das übernehmen die?!Habe jetzt mal nachgefragt:Entstehen für mich Kosten?Wie hoch ist die Provision im Erfolgsfall für Ihr Portal?Warum wird bei der Überprüfung der Daten im Kundenportal nach einer Rechtschutzversicherung gefragt?Habe ich ein Prozessrisiko?Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Lies die FAQ

    Sollten Sie sich für das Service-Modell “helpcheck Kostenairbag” entscheiden, werden alle anfallenden Anwalts- und Gerichtskosten von helpcheck getragen. Hierfür erhalten wir im Erfolgsfall ein Honorar i.H.v. 39,75% auf den erzielten Mehrwert. Verfügen Sie über eine Rechtsschutzversicherung, erhalten wir im Erfolgsfall eine reduzierte Provision i.H.v. 29,75% auf den erzielten Mehrwert. In diesem Fall ist maximal ein möglicher Selbstbehalt Ihrer Rechtsschutzversicherung zu zahlen.

    DerYeti201108.06.2021 21:40

    Laufende und gekündigte. Es geht um Formfehler in der Widerrufsbelehrung...


    Aber auch nur solche, die vor längerer Zeit abgeschlossen wurden.

    Zahlreiche Renten- und Lebensversicherungen aus dem Zeitraum 01.01.1991 - 31.12.2007 wurden unter einer unzureichenden Widerrufsbelehrung abgeschlossen und können daher heute noch widerrufen werden - egal, ob es sich um einen bestehenden, gekündigten oder ausgelaufenen Vertrag handelt. Auch fondsgebundene Verträge können widerrufen werden. Renten- und Lebensversicherungen, die außerhalb des genannten Zeitraums abgeschlossen wurden, sind leider von einem Widerruf mit helpcheck ausgeschlossen.

    Eisthomas08.06.2021 21:43

    Dann ist es genau das womit ich mich auch schon beschäftigt hatte. Die kl …Dann ist es genau das womit ich mich auch schon beschäftigt hatte. Die kl Versicherung geht vors Gericht alleine schon um Leute ohne Anwalt abzuschrecken. Danke ich werde das auch mal näher anschauen. Für mich war es schwierig herauszufinden welche Anwälte da wirklich erfolgreich was für einen rausholen, Angebote gibt es seit dem Urteil ja schon seit Jahren.


    Lass das Helpcheck prüfen, man kann nur gewinnen
  8. GelöschterUser94067's Profilbild
    Klingt wirklich fast zu gut. AGB quer gelesen, sehe nix dazu wie es damit aussieht, wenn der Versicherte verstorben ist.
    Hm irgendwie passen die AGB nicht zur Werbung? Statt '91 erst ab '94?
    32073652-XkN82.jpg (bearbeitet)
  9. DerYeti2011's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser9406730.05.2021 02:52

    Wenn die Versicherer den Laden verklagen scheint die Sache wohl Hand und …Wenn die Versicherer den Laden verklagen scheint die Sache wohl Hand und Fuß zu haben.https://www.versicherungsbote.de/id/4887584/Helpcheck-Nuernberger-Rechtsstreit/Wirkliches Risiko entsteht für einen wohl erst wenn man die beauftragt. Wenn man einen Vertrag nur prüfen lässt sehe ich grade kaum ein Problem, außer das man denen eben allerhand Daten aushändigt.


    Das liest sich ganz gut - die Bewertungen im Netz sind durchgehend gut, fast schon zu gut… deswegen war ich erst mal skeptisch
  10. heinzharaldf's Profilbild
    Was genau willst du denn geltend machen? Verjährung im Blick?
  11. GelöschterUser94067's Profilbild
    Halte uns auf dem Laufenden
  12. DerYeti2011's Profilbild
    Autor*in
    ***UPDATE***

    flatterte heute per Mail herein:

    32189480-G2xYV.jpg
    Hört sich gut an... allerdings wird in der nächsten Maske nach einer Rechtschutzversicherung gefragt Ich dachte, das übernehmen die?!

    Habe jetzt mal nachgefragt:

    • Entstehen für mich Kosten?
    • Wie hoch ist die Provision im Erfolgsfall für Ihr Portal?
    • Warum wird bei der Überprüfung der Daten im Kundenportal nach einer Rechtschutzversicherung gefragt?
    • Habe ich ein Prozessrisiko?

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
  13. Eisthomas's Profilbild
    Bezieht sich das auch auf laufende Versicherungen? Geht es hier um diese Formfehler in den Bedingungen? Wird mir aus deinem anderen Thread (nicht alle Antworten gelesen) nicht ganz klar. (bearbeitet)
  14. DerYeti2011's Profilbild
    Autor*in
    Eisthomas08.06.2021 21:36

    Bezieht sich das auch auf laufende Versicherungen? Geht es hier um diese …Bezieht sich das auch auf laufende Versicherungen? Geht es hier um diese Formfehler in den Bedingungen?



    Laufende und gekündigte. Es geht um Formfehler in der Widerrufsbelehrung...
  15. Eisthomas's Profilbild
    DerYeti201108.06.2021 21:40

    Laufende und gekündigte. Es geht um Formfehler in der Widerrufsbelehrung...


    Dann ist es genau das womit ich mich auch schon beschäftigt hatte. Die kl Versicherung geht vors Gericht alleine schon um Leute ohne Anwalt abzuschrecken. Danke ich werde das auch mal näher anschauen. Für mich war es schwierig herauszufinden welche Anwälte da wirklich erfolgreich was für einen rausholen, Angebote gibt es seit dem Urteil ja schon seit Jahren. (bearbeitet)
's Profilbild