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Gepostet vor 6 Stunden

VPN auf Samsung Tizen Smart TV via WireGuard VPN-Router (FritzBox) --> Ich finde den Fehler nicht

Moin zusammen,

ich versuche schon seit ein paar Tagen (erfolglos) einen VPN auf meinem Samsung Tizen TV (2019) ans Laufen zu bringen. Wer kann mir weiterhelfen?

Zum Setup:
- Router FritzBox 7590AX mit eingerichteter und aktivierter Wireguard VPN Verbindung zum VPN-Dienst Surfshark (Land Österreich)
- IPv6 deaktiviert
- DNSv4-Server von Surfshark auf der FritzBox hinterlegt (Empfehlung vom Surfshark Chat)

Diverse Geräte, wie Smartphone, PC, etc. zeigen mir nun die AT IP-Adresse an --> Läuft.
Der Samsung TV bleibt aber bei seiner internen, lokal vergebenen IP Adresse. Ich habe den TV bereits komplett neugestartet, das Netzwerk neu eingerichtet, von LAN auf WLAN gewechselt. Der TV bleibt bei der Deutschen IP-Adresse.

Alle Geräte befinden sich im selben Netzwerk.

Ich habe das Surfshark Tutorial mehrfach abgearbeitet und auch für den Chat sieht alles gut aus.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben?
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26 Kommentare

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  1. 131cui's Profilbild
    Probier mal die IP config manuell... DNS auf 192.168.178.1
    Scott_Trakker's Profilbild
    Autor*in
    Das is die IP des Routers und funktioniert leider nicht.
  2. Scott_Trakker's Profilbild
    Autor*in
    Smartphone
    47248380-Nhv0Y.jpg
    TV
    47248380-MmKqi.jpg
    Persona_non_grata's Profilbild
    Die IP-Adresse wird vom Router vergeben und das ist richtig.
    Öffne am TV einen Browser und mache dort einen IP-Check
  3. Scott_Trakker's Profilbild
    Autor*in
    Vielen Dank für eure ganzen Kommentare und HInweise!

    Tatsächlich hatte ich einen Denkfehler, was interne und exteren IP Adresse anging. und haben das schön erklärt.

    Bei mir ist danach auch der Groschen gefallen und ich habe mich darauf gefragt, wie Samsung bzw. deren TVs die App-Vergabe steuern. Leider scheint es so, dass die IP-Adresse hierbei herzlich egal ist, sondern die initiale Einstellung des TVs ist wichtig.
    Ich musste also meinen Smart-Hub am TV resetten und über eine Tastenkombination auf der FB ein anderes Land auswählen. Danach konnte ich meine gesuchte App installieren.
    Großer Nachteil hierbei: Der TV steht nun auf AT und andere Apps, die nur in DE verfügbar sind, kann ich nun nicht installieren. Ich müsste jedes Mal wieder den Smart-Hub zurücksetzen und wieder neu einrichten. Eine Misch-Lösung aus DE und AT scheint es zumindest für die aktuellen Samsung TVs nicht zu geben.

    Quellen, die ich gefunden habe (die letzten beiden Kommentare):
    eu.community.samsung.com/t5/…e/2
    derjupp's Profilbild
    Deshalb kaufe ich nur noch Fernseher mit Android/Google TV.
    Oder alternativ ein externe Android oder aplle Box.
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