ich versuche schon seit ein paar Tagen (erfolglos) einen VPN auf meinem Samsung Tizen TV (2019) ans Laufen zu bringen. Wer kann mir weiterhelfen?
Zum Setup: - Router FritzBox 7590AX mit eingerichteter und aktivierter Wireguard VPN Verbindung zum VPN-Dienst Surfshark (Land Österreich) - IPv6 deaktiviert - DNSv4-Server von Surfshark auf der FritzBox hinterlegt (Empfehlung vom Surfshark Chat)
Diverse Geräte, wie Smartphone, PC, etc. zeigen mir nun die AT IP-Adresse an --> Läuft. Der Samsung TV bleibt aber bei seiner internen, lokal vergebenen IP Adresse. Ich habe den TV bereits komplett neugestartet, das Netzwerk neu eingerichtet, von LAN auf WLAN gewechselt. Der TV bleibt bei der Deutschen IP-Adresse.
Alle Geräte befinden sich im selben Netzwerk.
Ich habe das Surfshark Tutorial mehrfach abgearbeitet und auch für den Chat sieht alles gut aus.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben?","comment":[{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/47248538","author":{"@type":"Person","name":"131cui"},"datePublished":"2024-04-21T09:26:00.000Z","text":"Probier mal die IP config manuell... DNS auf 192.168.178.1"},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/47248380","author":{"@type":"Person","name":"Scott_Trakker"},"datePublished":"2024-04-21T09:17:20.000Z","text":"Smartphone
TV "},{"@type":"Comment","@id":"https://www.mydealz.de/comments/permalink/47250580","author":{"@type":"Person","name":"Scott_Trakker"},"datePublished":"2024-04-21T11:39:35.000Z","text":"Vielen Dank für eure ganzen Kommentare und HInweise!
Tatsächlich hatte ich einen Denkfehler, was interne und exteren IP Adresse anging. und haben das schön erklärt.
Bei mir ist danach auch der Groschen gefallen und ich habe mich darauf gefragt, wie Samsung bzw. deren TVs die App-Vergabe steuern. Leider scheint es so, dass die IP-Adresse hierbei herzlich egal ist, sondern die initiale Einstellung des TVs ist wichtig. Ich musste also meinen Smart-Hub am TV resetten und über eine Tastenkombination auf der FB ein anderes Land auswählen. Danach konnte ich meine gesuchte App installieren. Großer Nachteil hierbei: Der TV steht nun auf AT und andere Apps, die nur in DE verfügbar sind, kann ich nun nicht installieren. Ich müsste jedes Mal wieder den Smart-Hub zurücksetzen und wieder neu einrichten. Eine Misch-Lösung aus DE und AT scheint es zumindest für die aktuellen Samsung TVs nicht zu geben.
Quellen, die ich gefunden habe (die letzten beiden Kommentare): eu.community.samsung.com/t5/…e/2"}],"commentCount":26,"interactionStatistic":1,"articleSection":"Sonstiges"}