Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 12 April 2022.
689°
Gepostet 10 April 2022

Amazon Crucial MX500 2TB 2,5" SSD

164,90€174,99€-6%
Kostenlos ·
Geteilt von
Cpt.Yesterday Super Poster
Mitglied seit 2018
263
10.338

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von SSD

Finde mehr Deals in SSD

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Gerade bei Amazon im Angebot ... mit die Beste Lösung für die Kombination m.2 NVMe SSD als Bootlaufwerk und SATA SSD für den "Datenmüll" ...

Jedenfalls aktuell das beste Angebot, außer für diejenigen aus der Gegen von Deggendorf ...
(2) Lokal Media Markt Deggendorf: Crucial MX500 2TB, SATA SSD - mydealz.de

Bauform: Solid State Drive (SSD)
Formfaktor: 2.5"
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Lesen: 560MB/s
Schreiben: 510MB/s
IOPS 4K lesen/schreiben: 95k/90k
Speichermodule: 3D-NAND TLC, Micron
TBW: 700TB
Zuverlässigkeitsprognose: 1.8 Mio. Stunden (MTBF)
Controller: Silicon Motion SM2258/SM2259, 4 Kanäle
Protokoll: AHCI
Datenschutzfunktionen: 256bit AES, TCG Opal 2.0
Leistungsaufnahme: 6W (maximal), 0.15W (Betrieb), 0.11W (Leerlauf), 0.002W (Schlafmodus)
Abmessungen: 100x70x7mm
Besonderheiten: inkl. Spacer für 9.5mm Bauhöhe
Herstellergarantie: fünf Jahre oder bis Erreichen der TBW
Amazon Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von Cpt.Yesterday, 10 April 2022
Sag was dazu

26 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. KaiB's Profilbild
    YallaYalla10.04.2022 21:13

    [Bild]


    Mag sein; aber TBW (Terabytes Written) ist die bessere Währung. 700 TBW bei dieser SSD bedeuten, jeden Tag 100 GB zu schreiben und das für mehr als 19 Jahre. Ob die unterschiedliche Haltbarkeit im Vergleich zu TLC, in Verbindung mit dem Preis, noch relevant ist, muss jeder selbst entscheiden. (bearbeitet)
  2. YallaYalla's Profilbild
    35907764-MNf1K.jpg
  3. SpionSecret's Profilbild
    Das ist doch echt kein deal, wenn man für 135€ ne nvme bekommt.

    amazon.de/dp/…4xQ (bearbeitet)
  4. Android-Onkel's Profilbild
    halloween0986511.04.2022 08:13

    Wenn die Platte so schlecht wäre und eine kurzen Lebensdauer hätte würde si …Wenn die Platte so schlecht wäre und eine kurzen Lebensdauer hätte würde sich das ja an den Amazonbewertungen schon längst bekänntlich tun oder? Wie lange hält so eine SSD im Schnitt?


    Theoretisch so lange die Zellen und der Controller die Last mitmachen. So grob zwischen 1 und 60 Jahren rum, je nach dem, wie stark man sie benutzt. Dauerschreiben mit Chia-Farming -> hält wohl kaum 1 Jahr durch... Stromlos im Schrank liegen lassen -> ist nach 5 bis 10 Jahren auch kaputt. Man sollte sie einfach "vernünftig" benutzen mit 5 bis 20 TBW/Jahr-Verbrauch und so halten sie theoretisch locker Jahrzehnte lang. Meine ältesten SSDs sind 14 Jahre alt - kann man aber natürlich auch nicht pauschalisieren, da noch SLC.


    Roland3011.04.2022 09:26

    Kann ich diese hier mit einer Samsung 870 evo 2tb im Raid Sicherheit …Kann ich diese hier mit einer Samsung 870 evo 2tb im Raid Sicherheit laufen lassen?


    Lasse grad 3 solche mit einer SanDisk 3D Ultra im Raid laufen - "gemischt" ist immer etwas suboptimal, aber funktioniert dennoch einwandfrei. (bearbeitet)
  5. Marty's Profilbild
    SpionSecret11.04.2022 01:21

    Das ist doch echt kein deal, wenn man für 135€ ne nvme bekommt. ht …Das ist doch echt kein deal, wenn man für 135€ ne nvme bekommt. https://www.amazon.de/dp/B091BG4HDW?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B091BG4HDW&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=6bZAqaGeY3sObpKMEHj4xQ


    Doch, wenn man keinen m2 Anschluss im PC hat
  6. conker_ts's Profilbild
    YallaYalla10.04.2022 21:13

    [Bild]


    gibt's denn eigentlich schon qlc ssds ?
    Sunbeamer10.04.2022 21:47

    heute is mir die mx500 1tb nach 3,5 jahren abgeraucht ... mal sehen ob die …heute is mir die mx500 1tb nach 3,5 jahren abgeraucht ... mal sehen ob die rma funktioniert


    meine mx100 ist mir nach 6 jahren oder so einfach kaputt gegangen, dabei aber echt nur 1% lifetime used ... mega nervig und der support war absolut nicht hilfreich.
    Bin deshalb nicht mehr wirklich ein fan von crucial

    BiomX3D10.04.2022 22:10

    Ich hab mal gelesen, dass SSDs (alle.) im Bezug auf Anzeichen auf baldiges …Ich hab mal gelesen, dass SSDs (alle.) im Bezug auf Anzeichen auf baldiges Versagen echt hinterhältig sind - die können vom einen auf den anderen Moment irgendwann kaputt gehen und dann hast du SSD gehabt.


    dem kann ich zustimmen, genau das war bei mir auch so.

    Wobei ich auch bei heise gesehen habe, die samsung evo ssds hatten noch mit unter den "sanftesten" Ausfall, aka, deutlich mehr TBW als angegeben und dann einfach in read only (bearbeitet)
  7. veitograf's Profilbild
    conker_ts10.04.2022 23:57

    gibt's denn eigentlich schon qlc ssds ?


    ja, die samsung qvo z.b. haben qlc und sind entsprechend günstig.
  8. YallaYalla's Profilbild
    conker_ts10.04.2022 23:57

    gibt's denn eigentlich schon qlc ssds ? meine mx100 ist mir nach 6 jahren …gibt's denn eigentlich schon qlc ssds ? meine mx100 ist mir nach 6 jahren oder so einfach kaputt gegangen, dabei aber echt nur 1% lifetime used ... mega nervig und der support war absolut nicht hilfreich.Bin deshalb nicht mehr wirklich ein fan von crucialdem kann ich zustimmen, genau das war bei mir auch so.Wobei ich auch bei heise gesehen habe, die samsung evo ssds hatten noch mit unter den "sanftesten" Ausfall, aka, deutlich mehr TBW als angegeben und dann einfach in read only


    Qlc gibts wie Sand am Meer
    Mlc gibts nur wenige
    Bekanntestes Beispiel wäre die Samsung 860 Pro und 970 Pro
  9. Sunbeamer's Profilbild
    Woodbeard10.04.2022 21:51

    Ne Idee wieviel TBW sie hatte?Gab es Anzeichen die auf ein jähes Ableben …Ne Idee wieviel TBW sie hatte?Gab es Anzeichen die auf ein jähes Ableben hingedeutet hätten?


    TBW ... keine Ahnung, hat mittem im Betrieb ihre Arbeit eingestellt. War eine Spieleplatte. Ich hab aber auch noch irgendwo zwei 250er crucial rumfliegen. Bedeutend älter, funktionieren aber immer noch. Waren beide Boot-Devises ... ich kauf weiterhin crucial.
  10. Sunbeamer's Profilbild
    heute is mir die mx500 1tb nach 3,5 jahren abgeraucht ... mal sehen ob die rma funktioniert
  11. Woodbeard's Profilbild
    Sunbeamer10.04.2022 21:47

    heute is mir die mx500 1tb nach 3,5 jahren abgeraucht ... mal sehen ob die …heute is mir die mx500 1tb nach 3,5 jahren abgeraucht ... mal sehen ob die rma funktioniert


    Ne Idee wieviel TBW sie hatte?
    Gab es Anzeichen die auf ein jähes Ableben hingedeutet hätten?
  12. YallaYalla's Profilbild
    KaiB10.04.2022 21:45

    Mag sein; aber TBW (Terabytes Written) ist die bessere Währung. 700 TBW …Mag sein; aber TBW (Terabytes Written) ist die bessere Währung. 700 TBW bei dieser SSD bedeuten, jeden Tag 100 GB zu schreiben und das für mehr als 19 Jahre. Ob die unterschiedliche Haltbarkeit im Vergleich zu TLC, in Verbindung mit dem Preis, noch relevant ist, muss jeder selbst entscheiden.


    Ja stimmt, TBW ist aussagekräftiger als der Speicher-Typ. Aber zumindest hat man eine sehr grobe Einordnung.

    Was aber nicht stimmt ist die Aussage zu den 100GB täglich für 19 Jahre. Das wäre nur korrekt falls wirklich für jeden Schreibvorgang eine neu Flash-Zelle verwendet würde und niemals die gleichen beschrieben würden.
    Das ist aber tatsächlich nicht der Fall deswegen kann man leider keine Hochrechnungen basierend auf dem TBW durchführen.
  13. BiomX3D's Profilbild
    Woodbeard10.04.2022 21:51

    Ne Idee wieviel TBW sie hatte?Gab es Anzeichen die auf ein jähes Ableben …Ne Idee wieviel TBW sie hatte?Gab es Anzeichen die auf ein jähes Ableben hingedeutet hätten?


    Ich hab mal gelesen, dass SSDs (alle.) im Bezug auf Anzeichen auf baldiges Versagen echt hinterhältig sind - die können vom einen auf den anderen Moment irgendwann kaputt gehen und dann hast du SSD gehabt.
  14. Woodbeard's Profilbild
    BiomX3D10.04.2022 22:10

    Ich hab mal gelesen, dass SSDs (alle.) im Bezug auf Anzeichen auf baldiges …Ich hab mal gelesen, dass SSDs (alle.) im Bezug auf Anzeichen auf baldiges Versagen echt hinterhältig sind - die können vom einen auf den anderen Moment irgendwann kaputt gehen und dann hast du SSD gehabt.


    Hab ich mich tatsächlich noch nie mit befasst, dachte das ist wie mit bspw. SD Karten, dass sie irgendwann gebricked ist aber noch lesbar.
  15. not_me's Profilbild
    YallaYalla10.04.2022 21:55

    Ja stimmt, TBW ist aussagekräftiger als der Speicher-Typ. Aber zumindest …Ja stimmt, TBW ist aussagekräftiger als der Speicher-Typ. Aber zumindest hat man eine sehr grobe Einordnung.Was aber nicht stimmt ist die Aussage zu den 100GB täglich für 19 Jahre. Das wäre nur korrekt falls wirklich für jeden Schreibvorgang eine neu Flash-Zelle verwendet würde und niemals die gleichen beschrieben würden.Das ist aber tatsächlich nicht der Fall deswegen kann man leider keine Hochrechnungen basierend auf dem TBW durchführen.


    Naja, dafür ist ja dann die Firmware und das Wearlevel-management zuständig. Das Problem bei TBW ist, dass es meisens (fast immer) einfach nur vom Hersteller geschätzt ist und stark abweichen kann. Einige anektdotische Stress-Tests von diversen pc Magazinen zeigen dann TBW in Petabyte+ Weite. Insofern kann man garnichts abschätzen, außer das was der Hersteller garantiert (und wofür er dann wahrscheinlich Haftet).
  16. not_me's Profilbild
    BiomX3D10.04.2022 22:10

    Ich hab mal gelesen, dass SSDs (alle.) im Bezug auf Anzeichen auf baldiges …Ich hab mal gelesen, dass SSDs (alle.) im Bezug auf Anzeichen auf baldiges Versagen echt hinterhältig sind - die können vom einen auf den anderen Moment irgendwann kaputt gehen und dann hast du SSD gehabt.


    Das ist allerdings auch bei HDDS so. Kleinere Anzeichen gibt es ja immer, HDDs können klackern, SSDs können massenhaft Fehlerhafte Sektoren ausspucken.
  17. Horst.Schlaemmer's Profilbild
    Sunbeamer10.04.2022 21:47

    heute is mir die mx500 1tb nach 3,5 jahren abgeraucht ... mal sehen ob die …heute is mir die mx500 1tb nach 3,5 jahren abgeraucht ... mal sehen ob die rma funktioniert


    Sei froh, dass sie 5 Jahre Garantie hat.
  18. -Jack-'s Profilbild
    KaiB10.04.2022 21:45

    Mag sein; aber TBW (Terabytes Written) ist die bessere Währung. 700 TBW …Mag sein; aber TBW (Terabytes Written) ist die bessere Währung. 700 TBW bei dieser SSD bedeuten, jeden Tag 100 GB zu schreiben und das für mehr als 19 Jahre. Ob die unterschiedliche Haltbarkeit im Vergleich zu TLC, in Verbindung mit dem Preis, noch relevant ist, muss jeder selbst entscheiden.


    TBW = Total Bytes Written
  19. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Autor*in
    not_me10.04.2022 23:46

    Das ist allerdings auch bei HDDS so. Kleinere Anzeichen gibt es ja …Das ist allerdings auch bei HDDS so. Kleinere Anzeichen gibt es ja immer, HDDs können klackern, SSDs können massenhaft Fehlerhafte Sektoren ausspucken.


    Leider nicht ... wenn der Controller abraucht, macht er auch keine Warnzeichen ...

    Hatte das bei einem Notebook gehabt ... plötzlich wurde kein Laufwerk erkannt ... dachte erst da wäre die Boot-Partitionen drauf gegangen ... aber nein, auch an einem PC oder externen Gehäuse wurde die SSD nicht mehr erkannt.

    Seit dem nur noch Marke-SSDs von Samsung, Crucial und WD
  20. halloween09865's Profilbild
    Wenn die Platte so schlecht wäre und eine kurzen Lebensdauer hätte würde sich das ja an den Amazonbewertungen schon längst bekänntlich tun oder? Wie lange hält so eine SSD im Schnitt?
  21. Roland30's Profilbild
    Kann ich diese hier mit einer Samsung 870 evo 2tb im Raid Sicherheit laufen lassen?
  22. Sparkler's Profilbild
    Marty11.04.2022 08:04

    Doch, wenn man keinen m2 Anschluss im PC hat


    Gibt M2 zu SATA Adapter sehr günstig.
  23. MrBlueSky's Profilbild
    Android-Onkel11.04.2022 09:27

    ...gemischt ist immer etwas suboptimal, aber funktioniert dennoch …...gemischt ist immer etwas suboptimal, aber funktioniert dennoch einwandfrei.


    Alle gleich und aus einer Charge ist eher suboptimal
  24. Android-Onkel's Profilbild
    MrBlueSky11.04.2022 11:39

    Alle gleich und aus einer Charge ist eher suboptimal


    Für meine "aktive Müllheide" wäre das sogar, umgekehrt, optimal. Sollten dennoch wichtige Daten darauf, dann muss ebenfalls eine Backup-Strategie her.
  25. Android-Onkel's Profilbild
    Sparkler11.04.2022 11:32

    Gibt M2 zu SATA Adapter sehr günstig.


    M.2 ist nicht gleich NVMe...und Du hast eine NVMe im M.2 Formfaktor verlinkt. Und für so eine findest Du höchstens einen Adapter auf USB/TB. NVMe-zu-SATA Adapter existieren nicht.
  26. conker_ts's Profilbild
    veitograf11.04.2022 07:31

    ja, die samsung qvo z.b. haben qlc und sind entsprechend günstig.



    YallaYalla11.04.2022 07:31

    Qlc gibts wie Sand am MeerMlc gibts nur wenigeBekanntestes Beispiel wäre …Qlc gibts wie Sand am MeerMlc gibts nur wenigeBekanntestes Beispiel wäre die Samsung 860 Pro und 970 Pro


    Ah ok, nunja, solange die es offensichtlich hinschreiben, dass es QLC ist, ist es imho ok.

    Alle SSDs die ich so aktuell auf der watchlist habe, sind TLC wie es scheint. Sieht aus, als wäre das aktuell so das Beste aus Preis vs. perf+sicherheit.

    QLC ist mir dann doch etwas zu suspekt (und bei heise oder golem habe ich schon was von PLC gelesen ...)
    Vielleicht als schnelles Datengrab irgendwann ok, aber ich lasse diese Technik dann doch gerne erstmal reifen bevor ich das kaufe und meine Daten verliere.


    halloween0986511.04.2022 08:13

    Wenn die Platte so schlecht wäre und eine kurzen Lebensdauer hätte würde si …Wenn die Platte so schlecht wäre und eine kurzen Lebensdauer hätte würde sich das ja an den Amazonbewertungen schon längst bekänntlich tun oder? Wie lange hält so eine SSD im Schnitt?



    Das stimmt natürlich. Evtl hat es mir meine übel genommen, dass die in einem externen case war und halt nur paarmal im Jahr verwendet wurde ...
    Das mit der MX100 nehme ich crucial trd übel. Zumindest reset oder die Option reformat mit weniger Kapazität könnten die schon anbieten ... (da das Ding sich anfangs immer noch am PC meldet, glaube ich nicht, dass der Controller defekt ist)

    SpionSecret11.04.2022 01:21

    Das ist doch echt kein deal, wenn man für 135€ ne nvme bekommt. ht …Das ist doch echt kein deal, wenn man für 135€ ne nvme bekommt. https://www.amazon.de/dp/B091BG4HDW?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A3JWKAKR8XB7XF&creativeASIN=B091BG4HDW&tag=geizhalspre03-21&ascsubtag=6bZAqaGeY3sObpKMEHj4xQ



    Huh, das is ja cool. Wusste ich gar nicht, dass die so günstig sein können. TOP !
    Nur ist die jetzt nicht mehr bei Amazon lieferbar
's Profilbild