Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 24 April 2022.
559°
Gepostet 31 März 2022

Bosch Professional GBH 2-26 F SDS plus Bohrhammer Set mit Hammerbohrer + Meißeln + Koffer

149€189€-21%
Kostenlos ·
Geteilt von
Blinkybob
Mitglied seit 2012
3
313

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Bohrhämmer

Finde mehr Deals in Bohrhämmer

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Bei 0815.eu gibts gerade den 2-26 F mit Koffer, zwei Meißeln und drei Bohrern im Set.
Nächster Preis war bei FN-Werkzeuge für 189€ fnwerkzeuge.de/bos…tml

Unterschied zur normalen Variante ist das wechselbare Bohrfutter für "normale" Bohrer :-)

Details Copy&Paste von der Bosch HP:
Leistungsdaten:
Schlagenergie 2,7 J
Schlagzahl bei Nenndrehzahl 0 – 4.000 bpm
Nenndrehzahl 0 – 900 min-1

Die wichtigsten Daten:
Nenneingangsleistung 830 W
Werkzeugaufnahme SDS plus
Gewicht 2,9 kg
Werkzeugabmessungen (Breite) 83 mm
Werkzeugabmessungen (Länge) 407 mm
Werkzeugabmessungen (Höhe) 210 mm

Bohrbereich:
Bohr-Ø Beton, Hammerbohrer 4 – 26 mm
Opt. Anwendungsbereich Beton, Hammerbohrer 8 – 16 mm
Bohr-Ø in Beton mit Hohlbohrkronen 16 – 68 mm
Max. Bohr-Ø Mauerwerk, Bohrkronen 68 mm
Max. Bohrdurchmesser in Metall 13 mm
Max. Bohr-Ø Holz 30 mm


Inhalt des Pakets:
  • 1x GBH 2-26 F SSBF Koffer
  • Je 1 Stk x plus-7x 5 /6x50x115mm
  • Je 1 Stk x plus-7x 6 /8/ 10x100x165mm
  • Je 1 Stk x plus-7x 8 /10/ 12x150x215mm
  • 1x SDS-plus Spitzmeissel Long Life 20x250mm
  • 1x SDS-plus Spaltmeissel Long Life 40x250mm

Mit dem Shop habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht ja jmd hier...
0815 Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Blinkybob, 31 März 2022
Sag was dazu

47 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. RAzBlaDe's Profilbild
    Falls es für wen interessant ist: hab mir das Set bestellt und es ist heute angekommen. Alle Siegel waren intakt (da liest man bei Amazon ja immer mal, dass die Sachen schon ausprobiert wurden). Der Laden stammt aus Österreich, Versand hat vielleicht 1 Tag länger gedauert und kam heut per DHL. Weil die Beschreibung im Deal und auf deren Website (zumindest für mich) etwas missverständlich ist:

    Es handelt sich um das Set "Bosch 06159975ZL". Dabei sind tatsächlich 8 Bohrer und 3 Meißel...

    Bohrer 5x50x115
    Bohrer 6x50x115
    Bohrer 6x100x165
    Bohrer 8x100x165
    Bohrer 8x150x215
    Bohrer 10x100x165
    Bohrer 10x150x215
    Bohrer 12x100x165

    Meißel 250x40
    Meißel 250x20
    Meißel spitzx250

    Viele Grüße
  2. SimonKoeln's Profilbild
    ripmzrope7731.03.2022 13:48

    Wer will schon einen Borhammer, der zurück tritt? Das macht er nur einmal …Wer will schon einen Borhammer, der zurück tritt? Das macht er nur einmal bei mir, dann landet er bei Kleinanzeigen!Spaß beiseite, was ist mit Kickback gemeint?


    Wenn der Bohrer verkantet und sich dann die Maschine ruckartig mitdreht schaltet sie sich direkt ab. Verhindert gestauchte oder gebrochene Handgelenke. Je mehr Power die Maschine hat, desto sinnvoller erscheint die Funktion
  3. UninformierterInteressent's Profilbild
    Blinkybob31.03.2022 14:36

    Der Metabo hier wäre ja, wie oben schon angemerkt, eine gute Alternative …Der Metabo hier wäre ja, wie oben schon angemerkt, eine gute Alternative zum 2-26F oder? Hat ja dann auch das Metabo Pendant zum Kickback-Control bei Bosch oder?


    Jupp, steht da auch in der Beschreibung heisst das nur anders und zwar Metabo S-automatic Sicherheitskupplung.
  4. UninformierterInteressent's Profilbild
    Blinkybob31.03.2022 19:26

    Danke dir... Gibt's ne Empfehlung? Den Bosch hier oder lieber den Metabo …Danke dir... Gibt's ne Empfehlung? Den Bosch hier oder lieber den Metabo UHE 2660-2?


    Hab doch oben schon den Metabo empfohlen. ^^

    simasisi01.04.2022 10:22

    Ist für einen normalen Haushalt ohne größere Renovierungsarbeiten eher ei …Ist für einen normalen Haushalt ohne größere Renovierungsarbeiten eher eine Schlagbohrmaschine oder ein Bohrhammer geeignet?Tschuldigung für die Amateurfrage ?


    Die Schlagbohrmaschine bietet nur Nachteile, gegenüber eines Bohrhammers. Wenn du was günstiges suchst, schau dir mal den PBH 1050 an. (bearbeitet)
  5. shifting_aim's Profilbild
    Fabian_Toerner02.04.2022 09:11

    Also zu dem Bohrwechselfutter kann ich nur sagen dass ich es bei meiner …Also zu dem Bohrwechselfutter kann ich nur sagen dass ich es bei meiner alten Maschine oft vermisst habe... z.b. wenn die normale Bohrmaschine zu schnell dreht bzw zu wenig Power hat für einen Quirl


    35815554-C1qnu.jpgsowas könnte da helfen


    UninformierterInteressent02.04.2022 08:13

    Da hast du vermutlich Recht, solange aber eine Entkopplung vom Motor …Da hast du vermutlich Recht, solange aber eine Entkopplung vom Motor stattfindet, ist doch alles Gut? Ob das jetzt mechanisch oder elektronisch stattfindet, spielt doch keine Rolle.Hauptsache die Maschine verkantet nicht, wenn man auf der Leiter steht und reisst einen um und das wäre auf beiden Wegen realisiert.


    Seh ich etwas anders, ich kenne z.b. Bosch Maschinen mit mechanischer Kopplung, das ist sowas wie der airbag im auto, wenn der greift ist es eigentlich zu spät
    das "moderne" kickback ist einfach ein Traum weil es viel früher stoppt, eben noch bevor die Kraft drauf haut
    Den Unterschied merkt man im Handgelenk
  6. RAzBlaDe's Profilbild
    Whiteweni24.04.2022 18:01

    @RAzBlaDe Habe dort auch bestellt. Siegel war allerdings gebrochen. Bohrer …@RAzBlaDe Habe dort auch bestellt. Siegel war allerdings gebrochen. Bohrer an sich aber in neuem Zustand.War bei dir das Schnellspannbohrfutter auch nur in einem einfachen weißen Karton?


    Jepp, das war auch nur in einem weißen Karton. So sah das bei mir aus:

    36038051-Jp0U9.jpg
  7. quak1's Profilbild
    UninformierterInteressent31.03.2022 11:05

    endlich mal wieder ein guter Preis für eine gute Maschine. Der Metabo …endlich mal wieder ein guter Preis für eine gute Maschine. Der Metabo ist trotzdem haltbarer.Hab mich mal mit Kernlochbohrern am Bau unterhalten, was die bevorzugen. Die haben die ganzen 150€ Bohrhämmer gegeneinander bis zum Ende getrieben, der Metabo hätte da wohl die Nase weit vorn gehabt.


    Also Kernbohrer am Bau nehmen 150€ Bohrhämmer? Haben die Langeweile? Für Kernbohrungen? (bearbeitet)
  8. ripmzrope77's Profilbild
    Oh man, wollte eigentlich ne Maschine mit Akku, aber das Set ist wirklich nice!
  9. Mathisss's Profilbild
    ripmzrope7731.03.2022 12:46

    Oh man, wollte eigentlich ne Maschine mit Akku, aber das Set ist wirklich …Oh man, wollte eigentlich ne Maschine mit Akku, aber das Set ist wirklich nice!


    Ich hab beides
  10. shifting_aim's Profilbild
    PTU2231.03.2022 12:59

    Hat jemand schon mal diesen und den 28er gehabt? Ist der 28er doch …Hat jemand schon mal diesen und den 28er gehabt? Ist der 28er doch nochmal "kräftiger"? Oder sind es Nuancen? Thx


    Das ist schon einiges kräftiger und soweit ich weiß hat der kleine kein kickback
  11. ripmzrope77's Profilbild
    SimonKoeln31.03.2022 14:22

    Wenn der Bohrer verkantet und sich dann die Maschine ruckartig mitdreht …Wenn der Bohrer verkantet und sich dann die Maschine ruckartig mitdreht schaltet sie sich direkt ab. Verhindert gestauchte oder gebrochene Handgelenke. Je mehr Power die Maschine hat, desto sinnvoller erscheint die Funktion


    Na so wie du das erklärt hast, musste das "Anti-Kickback" heißen

    Danke für die Erklärung
  12. Rattennarr's Profilbild
    Werkzeug kaufen hat noch nie so wenig spass gemacht wie in den letzten sechs Monaten..... Preise zäh wie Gummi und kein Ende in Sicht
  13. Blinkybob's Profilbild
    Autor*in
    danke fürs bestätigen!
  14. UninformierterInteressent's Profilbild
    endlich mal wieder ein guter Preis für eine gute Maschine.
    Der Metabo ist trotzdem haltbarer.
    Hab mich mal mit Kernlochbohrern am Bau unterhalten, was die bevorzugen. Die haben die ganzen 150€ Bohrhämmer gegeneinander bis zum Ende getrieben, der Metabo hätte da wohl die Nase weit vorn gehabt.
  15. UninformierterInteressent's Profilbild
    quak131.03.2022 11:11

    Also Kernbohrer am Bau nehmen 150€ Bohrhämmer? Habe die Langeweile? Für Ker …Also Kernbohrer am Bau nehmen 150€ Bohrhämmer? Habe die Langeweile? Für Kernbohrungen?


    Nope, aber es gibt genug andere Bohrarbeiten für die die engagiert werden, da kommen die zum Einsatz.
  16. Blinkybob's Profilbild
    Autor*in
    ripmzrope7731.03.2022 12:46

    Oh man, wollte eigentlich ne Maschine mit Akku, aber das Set ist wirklich …Oh man, wollte eigentlich ne Maschine mit Akku, aber das Set ist wirklich nice!


    so gehts mir auch gerade...bin noch am Zögern :-D
  17. ripmzrope77's Profilbild
    Mathisss31.03.2022 12:49

    Ich hab beides


    Für die drei Löcher im Jahr, die ich in die Wand bringen muss, tue ich mir generell schwer eine eigene Maschine zu rechtfertigen

    Ist ja nicht so als hätte mein alter Herr nicht eine schöne alte Hilti, die man sich holen kann bei Bedarf...
  18. PTU22's Profilbild
    Hat jemand schon mal diesen und den 28er gehabt? Ist der 28er doch nochmal "kräftiger"? Oder sind es Nuancen? Thx
  19. ripmzrope77's Profilbild
    shifting_aim31.03.2022 13:04

    Das ist schon einiges kräftiger und soweit ich weiß hat der kleine kein k …Das ist schon einiges kräftiger und soweit ich weiß hat der kleine kein kickback


    Wer will schon einen Borhammer, der zurück tritt? Das macht er nur einmal bei mir, dann landet er bei Kleinanzeigen!


    Spaß beiseite, was ist mit Kickback gemeint?
  20. Blinkybob's Profilbild
    Autor*in
    Der Metabo hier wäre ja, wie oben schon angemerkt, eine gute Alternative zum 2-26F oder? Hat ja dann auch das Metabo Pendant zum Kickback-Control bei Bosch oder?
  21. no_Dealz's Profilbild
    ripmzrope7731.03.2022 14:27

    Na so wie du das erklärt hast, musste das "Anti-Kickback" heißen Danke …Na so wie du das erklärt hast, musste das "Anti-Kickback" heißen Danke für die Erklärung


    Du hast völlig Recht, streng genommen heißt das auch "Schutz vor Kickback", aber das wurde im Lauf der Zeit von den Mydealz Experten einfach weggelassen
    Ist wohl ähnlich wie mit diesen Anti-Skid Socken ^^ ...
    Davon ab: Selbst wenn keine aktive Abschaltung verbaut ist, so greift dennoch im Ernstfall immer eine Rutschkupplung
    die an CE- zertifizierten (!) Geräten verbaut sein muss. Auf die Anti-Kickback Elektronik kann man sich ohnehin nicht 100% verlassen da die im Regelfall nur aktiv schaltet wenn die Maschine auf Vollgas läuft.
  22. SimonKoeln's Profilbild
    ripmzrope7731.03.2022 14:27

    Na so wie du das erklärt hast, musste das "Anti-Kickback" heißen D … Na so wie du das erklärt hast, musste das "Anti-Kickback" heißen Danke für die Erklärung


    Streng genommen nennt Bosch das auch „Kickback Control“
  23. grumpyzerg_'s Profilbild
    Habe dieses Set vor knapp vier Jahren gekauft. Bin sehr zufrieden was bohren angeht, nur die Meißel bzw. die Leistung ist sehr gering. Da wird selbst etwas alter Gartenbeton (z. B. Zaunsockel) zur Herausforderung.
  24. Blinkybob's Profilbild
    Autor*in
    UninformierterInteressent31.03.2022 18:46

    Jupp, steht da auch in der Beschreibung heisst das nur anders und zwar …Jupp, steht da auch in der Beschreibung heisst das nur anders und zwar Metabo S-automatic Sicherheitskupplung.


    Danke dir... Gibt's ne Empfehlung? Den Bosch hier oder lieber den Metabo UHE 2660-2?
  25. simasisi's Profilbild
    Ist für einen normalen Haushalt ohne größere Renovierungsarbeiten eher eine Schlagbohrmaschine oder ein Bohrhammer geeignet?
    Tschuldigung für die Amateurfrage 😄
  26. Blinkybob's Profilbild
    Autor*in
    dann bestell ich mir Mal den Metabo Preis mit 10€ Newsletter Gutschein bei svh24 ist ja auch okay.
  27. shifting_aim's Profilbild
    no_Dealz31.03.2022 16:09

    Du hast völlig Recht, streng genommen heißt das auch "Schutz vor K …Du hast völlig Recht, streng genommen heißt das auch "Schutz vor Kickback", aber das wurde im Lauf der Zeit von den Mydealz Experten einfach weggelassen Ist wohl ähnlich wie mit diesen Anti-Skid Socken ^^ ...Davon ab: Selbst wenn keine aktive Abschaltung verbaut ist, so greift dennoch im Ernstfall immer eine Rutschkupplung die an CE- zertifizierten (!) Geräten verbaut sein muss. Auf die Anti-Kickback Elektronik kann man sich ohnehin nicht 100% verlassen da die im Regelfall nur aktiv schaltet wenn die Maschine auf Vollgas läuft.


    Wo ist das vorgeschrieben ? Toolson hat mal damit geworben KEINE zu haben und die haben auch ein CE gehabt.


    UninformierterInteressent31.03.2022 18:46

    Jupp, steht da auch in der Beschreibung heisst das nur anders und zwar …Jupp, steht da auch in der Beschreibung heisst das nur anders und zwar Metabo S-automatic Sicherheitskupplung.


    Das ist irgendwie unklar ob die mechanische Rutschkupplung gemeint ist oder eine zusätzlich elektrische wie z.b. die KickBack Controll von Bosch
    Da sie das seit 66 verbauen vermute ich mal eher keine elektrische
  28. quak1's Profilbild
    PTU2231.03.2022 12:59

    Hat jemand schon mal diesen und den 28er gehabt? Ist der 28er doch …Hat jemand schon mal diesen und den 28er gehabt? Ist der 28er doch nochmal "kräftiger"? Oder sind es Nuancen? Thx


    Merkbar kräftiger. Ansosnten mal in den alten Deals lesen. Da gabe es dazu schon einige Kommentare.
  29. Wrathant's Profilbild
    Ich habe mir die damals auch gekauft weil mir das Wechselfutter wichtig war. Im Nachhinein hätte ich darauf verzichtet und eine günstigere Variante nur mit SDS Aufnahme gekauft.
    Mit 900 1/min kann man einfach nicht viel bohren und einen Akkuschrauber hat man eh immer dabei.
  30. shifting_aim's Profilbild
    Wrathant01.04.2022 15:13

    Ich habe mir die damals auch gekauft weil mir das Wechselfutter wichtig …Ich habe mir die damals auch gekauft weil mir das Wechselfutter wichtig war. Im Nachhinein hätte ich darauf verzichtet und eine günstigere Variante nur mit SDS Aufnahme gekauft.Mit 900 1/min kann man einfach nicht viel bohren und einen Akkuschrauber hat man eh immer dabei.


    Es gibt auch günstige bohrfutter (eBay vorhin was mit 10 euro rum gesehen) mit sds Aufnahme
    Im Nachhinein habe ich das normale Bohrfutter nie benutzt, liegt aber auch an dem starken GSR
  31. saba_k's Profilbild
    ripmzrope7731.03.2022 12:50

    Für die drei Löcher im Jahr, die ich in die Wand bringen muss, tue ich m … Für die drei Löcher im Jahr, die ich in die Wand bringen muss, tue ich mir generell schwer eine eigene Maschine zu rechtfertigen Ist ja nicht so als hätte mein alter Herr nicht eine schöne alte Hilti, die man sich holen kann bei Bedarf...


    Schau dir mal die von Lidl an. Kann ich echt empfehlen… PARKSIDE® Bohr- und Meißelhammer »PBH 1500 F6«, 1500 Watt lidl.de/p/p…730
  32. Erfrischend's Profilbild
    Welcher Deal ist denn besser? Der hier oder der andere? Und warum?
  33. Michoa's Profilbild
    UninformierterInteressent01.04.2022 11:51

    Hab doch oben schon den Metabo empfohlen. ^^Die Schlagbohrmaschine bietet … Hab doch oben schon den Metabo empfohlen. ^^Die Schlagbohrmaschine bietet nur Nachteile, gegenüber eines Bohrhammers. Wenn du was günstiges suchst, schau dir mal den PBH 1050 an.


    Nö kann man so nicht sagen.
    Bohrhammer mit SDS bohrt viel ungenauer. In alten Ziegeln reicht häuft Bohrmaschine und wenn man mal Metallbohrer braucht ist Bohrmaschine auch die bessere Wahl. Akkuschrauber ist da ggf zu lahm
  34. UninformierterInteressent's Profilbild
    Michoa02.04.2022 01:31

    Nö kann man so nicht sagen.Bohrhammer mit SDS bohrt viel ungenauer. In …Nö kann man so nicht sagen.Bohrhammer mit SDS bohrt viel ungenauer. In alten Ziegeln reicht häuft Bohrmaschine und wenn man mal Metallbohrer braucht ist Bohrmaschine auch die bessere Wahl. Akkuschrauber ist da ggf zu lahm


    Der PBH 1050 hat auch ein Schnellspannfutter, sodass du auch mit Metallbohrern bohren kannst, aber mal ehrlich, jeder besitzt doch heute einen Akkuschrauber.
    Die Ungenauigkeit ist vollkommen relativ oder ist dein Arm etwa ein Bohrständer?
    Sobald der Bohrer aufsitzt, ist er zentriert und von da an kommt die meiste Ungenauigkeit von dir selbst, da wäre selbst eine leichte Unwucht uninteressant.
    Der schafft ~1000 Umdrehungen, was für das Bohren in Metal ausreicht, jetzt lass mal die Kirche im Dorf.
    Dafür hast du ein pneumatisches Schlagwerk, das mit jeder Anwendung in Gestein oder ähnlichem 10 mal besser klar kommt.
    Schlagbohrmaschinen haben heute keine Daseinsberechtigung mehr, im Haushalt schon gar nicht, vorallem da heute jeder einen Akkuschrauber besitzt.
    Wenn du genau bohren wollen wolltest, müsstest du in deiner Korinthenkackerei auf eine Bohrmaschine oder den Akkuschrauber setzen, denn das mechanische Schlagwerk bringt dir auch wieder böse böse Unwucht, die aber im Endeffekt auch scheißegal ist. (bearbeitet)
  35. UninformierterInteressent's Profilbild
    shifting_aim01.04.2022 14:33

    Wo ist das vorgeschrieben ? Toolson hat mal damit geworben KEINE zu haben …Wo ist das vorgeschrieben ? Toolson hat mal damit geworben KEINE zu haben und die haben auch ein CE gehabt.Das ist irgendwie unklar ob die mechanische Rutschkupplung gemeint ist oder eine zusätzlich elektrische wie z.b. die KickBack Controll von Bosch Da sie das seit 66 verbauen vermute ich mal eher keine elektrische


    Da hast du vermutlich Recht, solange aber eine Entkopplung vom Motor stattfindet, ist doch alles Gut? Ob das jetzt mechanisch oder elektronisch stattfindet, spielt doch keine Rolle.
    Hauptsache die Maschine verkantet nicht, wenn man auf der Leiter steht und reisst einen um und das wäre auf beiden Wegen realisiert. (bearbeitet)
  36. Fabian_Toerner's Profilbild
    Also zu dem Bohrwechselfutter kann ich nur sagen dass ich es bei meiner alten Maschine oft vermisst habe... z.b. wenn die normale Bohrmaschine zu schnell dreht bzw zu wenig Power hat für einen Quirl
  37. UninformierterInteressent's Profilbild
    Fabian_Toerner02.04.2022 09:11

    Also zu dem Bohrwechselfutter kann ich nur sagen dass ich es bei meiner …Also zu dem Bohrwechselfutter kann ich nur sagen dass ich es bei meiner alten Maschine oft vermisst habe... z.b. wenn die normale Bohrmaschine zu schnell dreht bzw zu wenig Power hat für einen Quirl


    Du solltest Bohrmaschine und Akkuschrauber nicht für einen Quirl missbrauchen. Die Lager die in einer Bohrmaschine oder im Akkuschrauber verbaut sind, kommen mit seitlicher Belastung nicht gut klar und gehen dann schnell kaputt.
  38. UninformierterInteressent's Profilbild
    shifting_aim02.04.2022 11:10

    [Bild] sowas könnte da helfen Seh ich etwas anders, ich kenne z.b. Bosch …[Bild] sowas könnte da helfen Seh ich etwas anders, ich kenne z.b. Bosch Maschinen mit mechanischer Kopplung, das ist sowas wie der airbag im auto, wenn der greift ist es eigentlich zu spät das "moderne" kickback ist einfach ein Traum weil es viel früher stoppt, eben noch bevor die Kraft drauf haut Den Unterschied merkt man im Handgelenk


    Das ist so nicht korrekt, elektronisches Kickback funktioniert über einen Gyrosensor und ein Gyrosensor schlägt erst aus, wenn die Bewegung da ist.
    Hab ich neulich erst einem Kumpel an seinem Akkuschrauber demonstriert.

    Ich hab in der Lehre mal mit einer SDS max (28er Bohrer) mit defekter Rutschkupplung alle Lampen und Steckendosenlöcher vom EG in den Keller bohren müssen, hinterher waren meine Knie komplett blau und das laufen war wochenlang sehr Schmerzhaft.
    Zum Glück wurde die Rutschkupplung dann repariert und von da an gab es kein Problem mehr.
  39. shifting_aim's Profilbild
    UninformierterInteressent02.04.2022 11:45

    Das ist so nicht korrekt, elektronisches Kickback funktioniert über einen …Das ist so nicht korrekt, elektronisches Kickback funktioniert über einen Gyrosensor und ein Gyrosensor schlägt erst aus, wenn die Bewegung da ist.Hab ich neulich erst einem Kumpel an seinem Akkuschrauber demonstriert.Ich hab in der Lehre mal mit einer SDS max (28er Bohrer) mit defekter Rutschkupplung alle Lampen und Steckendosenlöcher vom EG in den Keller bohren müssen, hinterher waren meine Knie komplett blau und das laufen war wochenlang sehr Schmerzhaft.Zum Glück wurde die Rutschkupplung dann repariert und von da an gab es kein Problem mehr.


    Ja war falsch formuliert, natürlich muss Bewegung da sein, ich meinte bevor das volle Drehmoment rüberzieht löst er halt ultra schnell aus, das funktioniert echt gut
  40. ACCakut's Profilbild
    simasisi01.04.2022 10:22

    Ist für einen normalen Haushalt ohne größere Renovierungsarbeiten eher ei …Ist für einen normalen Haushalt ohne größere Renovierungsarbeiten eher eine Schlagbohrmaschine oder ein Bohrhammer geeignet?Tschuldigung für die Amateurfrage ?



    UninformierterInteressent01.04.2022 11:51

    Die Schlagbohrmaschine bietet nur Nachteile, gegenüber eines Bohrhammers.


    Auch wenn ich sehr gerne mit meinem GBH 2-28F arbeite oder mit SDS Maxx, hat eine (gute) Schlagbobrmaschine schon ihre Vorzüge:
    - besser als Schrauber zu benutzen
    - besser beim normalen Bohren
    - tendenziell leichter, günstiger, kompakter
    - ist Hammer-Schlag häufig eigentlich zu viel und nur für Beton gedacht:
    bauredakteur.de/ric…er/
    Kann z.B. die Fugen raus hauen


    Nachteile:
    - kommt schlecht mit Beton klar
    - keine Meißelfunktion
    - keine Hammerbohrkronen, die günstiger und haltbarer sind als die Diamant ohne Schlag
's Profilbild