Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 7 Juni 2022.
554°
Gepostet 8 Mai 2022

Gigabyte G5 GD-51DE123SD 15.6"FHD i5-11400H RTX3050 16GB RAM

749€849€-12%
Kostenlos ·
Geteilt von
Aescu
Mitglied seit 2021
34
40

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von RTX 3050

Finde mehr Deals in RTX 3050

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Display
Displaygröße
15,6 Zoll
Bildschirmdiagonale
39,62 cm
Display-Technologie
Full HD
Displayauflösung
1.920 x 1.080 Pixel

Displays
Widescreen, LED-Backlight, IPS
Bildformate
16:9
Bildwiederholungsrate
144 Hz

Prozessor
Prozessorhersteller
Intel
Prozessortyp
Intel Core i5
Prozessor
Intel Core i5-11400H

Arbeitsspeicher
RAM
16 GB

Speicher
Anzahl Festplatten (installiert)
1
Festplattentyp
SSD-Festplatte
SSD-Speicher
512 GB

Grafik
Grafikkartenhersteller
nVidia
Grafikkarte
nVidia GeForce RTX 3050
Grafikspeicher
4096 MB

Videoausgänge
Mini-DisplayPort, HDMI 2.0

Betriebssystem
Betriebssystem
Free DOS

Konnektivität
Anschlüsse
Kopfhörerausgang, 1 x USB 2.0, Mikrofoneingang, 1 x USB 3.1, 1 x USB 3.2

Kartenleser
integriert
unterstützte Kartentypen
SD
Kommunikation
Datenkommunikation
Ethernet, WLAN, Bluetooth
Bluetooth-Version
Bluetooth 5.0
Bluetooth-Eigenschaften
Low Energy
LAN-Standard
2,5-Gbit/s-Ethernet
WLAN-Standards
IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11a, IEEE 802.11n, IEEE 802.11ac, IEEE 802.11ax

Kamera
Webcam
integriert
Kamerafunktion
HD-fähig
Kameraauflösung
1280 x 720 Pixel

Sound
Anzahl Lautsprecher
2
Leistung der Lautsprecher
2 x 2 Watt
Lautsprecher System
Stereo
Stromversorgung

Akku
Lithium-Ionen
Wattstunden
48,96 Wh
Netzteil
180 Watt
Abmessungen & Gewicht

Bauform
Clamshell
Tiefe
25,8 cm
Höhe
28 mm
Breite
36,1 cm
Gewicht
2,2 kg
computeruniverse Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 8 Mai 2022
Sag was dazu

29 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Amsel305's Profilbild
    Die RTX3050 ist leistungstechnisch auf dem Niveau einer GTX1070 von 2016. Da würde ich lieber noch ein paar Euro drauflegen und einen Laptop mit RTX3060 anvisieren.
  2. Amsel305's Profilbild
    pauf09.05.2022 11:31

    Der günstige Laptop mit einer RTX 3060 kostet 850€ wäre ja 100€ die man dra …Der günstige Laptop mit einer RTX 3060 kostet 850€ wäre ja 100€ die man drauflegen müsste die bestimmt nicht jeder hat


    Dann lieber noch ein paar Monate sparen. Die 100€ sind es auf jeden Fall wert! Ganz ehrlich: Laptops mit einer RTX3050 sind einfach rausgeschmissenes Geld. Wenn man da wirklich sparen möchte/muss lieber nach Laptops mit GTX1650/1660/Ti schauen die kann man schon ab 500€ schießen und sind leistungstechnisch nur knapp unterhalb der 3050.
  3. Aas-Geier's Profilbild
    Bei meinem Gerät was ich gekauft hatte war das Display ziemlicher Murks. Ein schien einen minimalen Grünstich in Verbindung mit einem blassen Bild zu haben. Zudem sehr störende Lichthöfe in den Ecken. Das ging so gar nicht. Ein Asus Gerät mit den gleichen Display(werten) war dagegen 1A
  4. DJZROB_ZOMBIE's Profilbild
    Diese gut für call of duty warzone?
  5. Mr.Lee's Profilbild
    Ich habe das Gerät mit einer 3060 Leistung reicht völlig aus aber nicht mit der 3050 . Es gibt einige Videos und Infos zur der Karte dazu im Netz einfach Mal reinschauen. Ach und bevor einige Experten gleich wieder anfangen von wegen, das Teil ist zu laut unter Last, ja es ist laut aber nicht extrem störend und nicht vergessen das ist ein Laptop und kein be quiet Tower oder sonstiger PC . Selbst ein xmg Oasis der über 3000 Eur kostet ist laut. Aber mögen die Diskussion von mir aus beginnen (bearbeitet)
  6. pauf's Profilbild
    Amsel30509.05.2022 12:12

    Soweit ich weiß ist csgo vor allem cpu lastig und die gpu hat da keinen zu …Soweit ich weiß ist csgo vor allem cpu lastig und die gpu hat da keinen zu großen Einfluss drauf. Ich würde dir raten suche explizit nach Tests zu den jeweiligen Laptops, csgo wird fast immer gezeigt weil es das Standardspiel ist ?Ich würde dir trotzdem zur 3060 raten. Stell dir vor du hast in 1-2 Jahren doch mal Bock auf einen aktuellen Spieletitel und bist dann noch von einem FHD-Monitor auf einen WQHD-Monitor gewechselt. Dann sieht deine 3050 ziemlich alt aus und du ärgert dich.


    Benutzt den Laptop als sozusagen zweit Rechner wenn ich zwischen Wochen unterwegs bin mit einem Monitor und auf meinem Hauptrechner kann ich halt die neusten games drauf zocken, aber aufm laptop will ich hauptsächlich nur csgo oder apex gamen eher als e-sports gaming laptop gedacht und denke die 4gb vram reichen da völlig aus
  7. Amsel305's Profilbild
    blerk.komman09.05.2022 13:23

    Bin auf der Suche nach einem Notebook mit 64GB RAM und einer RTX 3060. Hat …Bin auf der Suche nach einem Notebook mit 64GB RAM und einer RTX 3060. Hat da jemand eine Empfehlung?


    Das Wirst du so wahrscheinlich nicht finden. Standardmäßig 64GB RAM haben nur die high-end 3080 Geräte (wenn überhaupt). Aber du kannst selbst den RAM easy aufrüsten.
  8. Zairos90's Profilbild
    Aktuell sind die meisten RAM Riegel die standardmäßig in den Laptops verbaut sind eh nie gut. Würde die rauswerfen und einfach selbst komplett neue reinbauen. Musst dann halt gucken bei welchen es geht.
  9. Amsel305's Profilbild
    Dstamsss09.05.2022 14:04

    So ein Schmarren, egal welche starke Grafik drin ist, wenn man dreimal mit …So ein Schmarren, egal welche starke Grafik drin ist, wenn man dreimal mit "Lärm-Turbine und heißen Oberschenkeln" gespielt hat ,hat man eh keine Lust mehr drauf.


    Gaming-Laptops sind in erster Linie Desktop-Replacements um seine Rechenpower schnell und einfach mitzunehmen. Und viel Rechenpower produziert auch dementsprechend viel Hitze die irgendwie auf dem beengten Raum abgeführt werden muss - logischerweise sind Gaming Laptops immer laut. Zum Zocken auf den Oberschenkeln sind die übrigens überhaupt nicht gedacht weil die Laptops an der Unterseite die Luft einsaugen. Wenn du die Lufteinläse mit deinen Beinen verschließt kann keine Luft angesaugt werden, der Laptop wird heißer und auch lauter.
  10. Amsel305's Profilbild
    Wolfstein33409.05.2022 17:33

    Ich suche einen Gaming Laptop mit Rtx 3060 oder Rtx 3070, der unter Last …Ich suche einen Gaming Laptop mit Rtx 3060 oder Rtx 3070, der unter Last möglichst leise sein soll. Ich habe Xmg Core 15 getestet und der war extrem laut. Sonst ist der XMG Core ein top Laptop. Das ein Gaming Laptop laut wird, ist mir klar, aber das Problem beim xmg war, dass er sogar im Nebenzimmer deutlich zu hören war und die anderen gestört hat. Ist es bei allen aktuellen Gaming Laptops so oder gibt es einen relativ leisen Gaming Laptop?Wer kann sagen, welcher der Laptops mit Rtx 3060 oder 3070 in der Preisklasse bis ca. 1500 Euro am leisesten wäre? Als Lösung für die Lautstärke wird beim xmg Core empfohlen, fps Limiter zu benutzen. Macht dann die 130 TGP der GPU Sinn oder wäre es sinnvoller, einen Laptop mit niedrigeren TGP zu nehmen? Danke für Euren Tipps


    Wie du schon selbst festgestellt hast - unter Last werden ALLE gaming laptops laut. Wenn du ein paar Werte zum einordnen suchst empfehle ich dir Notebookcheck.de. Die messen bei jedem Notebook auch den Lärmpegel.

    Leider ist deine Herangehensweise an die Laptopauswahl nicht ganz Zielführend. Auf den ersten Blick macht es Sinn eine schwächere GPU zu nehmen um Abwärme einzusparen. Leider sind die schwächeren GPUs meist auch in kleineren Laptops eingebaut und die müssen extra stark pusten um die Hitze zu reduzieren.

    Wenn du also die Lautstärke reduzieren möchtest müsstest du nach besonders großen Modellen, mit großer Kühllösung suchen. In den großen Laptops sind aber leider auch die stärkeren gpus und cpus verbaut was das ganze wieder deutlich teurer macht und den Größenvorteil wieder negiert.

    Meist ist aber garnicht die gpu das Hitzeproblem in einem Laptop sonder vor allem die cpu. Kleiner Tipp: Wenn du die Abwärme (und damit die Lautstärke) senken möchtest kannst du in den Windows Energieeinstellungen die Prozessorleistung auf 99% reduzieren. Der riesengroße Nachteil: deine CPU nutzt ihren Turbo Boost nicht mehr! Wenn du kein fps-Fanatiker bist wäre das aber eine Alternative um schnell und einfach die Temperaturen zu senken.
  11. pauf's Profilbild
    Wenn computeruniverse die als b-ware für ca 650€ raus haut kann man sich es können
  12. pauf's Profilbild
    DJZROB_ZOMBIE09.05.2022 05:52

    Diese gut für call of duty warzone?

    70-80fps im durschnitt mit einem 144hz Display nicht so nice
  13. pauf's Profilbild
    Amsel30508.05.2022 23:02

    Die RTX3050 ist leistungstechnisch auf dem Niveau einer GTX1070 von 2016. …Die RTX3050 ist leistungstechnisch auf dem Niveau einer GTX1070 von 2016. Da würde ich lieber noch ein paar Euro drauflegen und einen Laptop mit RTX3060 anvisieren.


    Der günstige Laptop mit einer RTX 3060 kostet 850€ wäre ja 100€ die man drauflegen müsste die bestimmt nicht jeder hat (bearbeitet)
  14. pauf's Profilbild
    Amsel30509.05.2022 11:57

    Dann lieber noch ein paar Monate sparen. Die 100€ sind es auf jeden Fall w … Dann lieber noch ein paar Monate sparen. Die 100€ sind es auf jeden Fall wert! Ganz ehrlich: Laptops mit einer RTX3050 sind einfach rausgeschmissenes Geld. Wenn man da wirklich sparen möchte/muss lieber nach Laptops mit GTX1650/1660/Ti schauen die kann man schon ab 500€ schießen und sind leistungstechnisch nur knapp unterhalb der 3050.


    Also ich schwanke halt zwischen 3050 oder 3060 will eigentlich hauptsächlich csgo Gamen mit über 240 FPS und einem externen Monitor wegen Mux Switch was wäre deine Meinung dazu :)?
  15. Amsel305's Profilbild
    pauf09.05.2022 11:58

    Also ich schwanke halt zwischen 3050 oder 3060 will eigentlich …Also ich schwanke halt zwischen 3050 oder 3060 will eigentlich hauptsächlich csgo Gamen mit über 240 FPS und einem externen Monitor wegen Mux Switch was wäre deine Meinung dazu :)?


    Soweit ich weiß ist csgo vor allem cpu lastig und die gpu hat da keinen zu großen Einfluss drauf. Ich würde dir raten suche explizit nach Tests zu den jeweiligen Laptops, csgo wird fast immer gezeigt weil es das Standardspiel ist 😁

    Ich würde dir trotzdem zur 3060 raten. Stell dir vor du hast in 1-2 Jahren doch mal Bock auf einen aktuellen Spieletitel und bist dann noch von einem FHD-Monitor auf einen WQHD-Monitor gewechselt. Dann sieht deine 3050 ziemlich alt aus und du ärgert dich.
  16. blerk.komman's Profilbild
    Bin auf der Suche nach einem Notebook mit 64GB RAM und einer RTX 3060. Hat da jemand eine Empfehlung?
  17. blerk.komman's Profilbild
    Amsel30509.05.2022 13:35

    Das Wirst du so wahrscheinlich nicht finden. Standardmäßig 64GB RAM haben n …Das Wirst du so wahrscheinlich nicht finden. Standardmäßig 64GB RAM haben nur die high-end 3080 Geräte (wenn überhaupt). Aber du kannst selbst den RAM easy aufrüsten.


    Dann vielleicht was mit 32GB und dann gegebenenfalls aufrüstbar?
    Oder vielleicht eine gute Seite mit fairer Preis/Leistung wo man selber stöbern kann? Gibt ja so viele am Markt da blickt man nicht mehr durch.
  18. Dstamsss's Profilbild
    Amsel30509.05.2022 11:57

    Dann lieber noch ein paar Monate sparen. Die 100€ sind es auf jeden Fall w …Dann lieber noch ein paar Monate sparen. Die 100€ sind es auf jeden Fall wert! Ganz ehrlich: Laptops mit einer RTX3050 sind einfach rausgeschmissenes Geld. Wenn man da wirklich sparen möchte/muss lieber nach Laptops mit GTX1650/1660/Ti schauen die kann man schon ab 500€ schießen und sind leistungstechnisch nur knapp unterhalb der 3050.


    So ein Schmarren, egal welche starke Grafik drin ist, wenn man dreimal mit "Lärm-Turbine und heißen Oberschenkeln" gespielt hat ,hat man eh keine Lust mehr drauf.
  19. GelöschterUser1638074's Profilbild
    Computeruniverse ist leider autocold
  20. Zairos90's Profilbild
    GelöschterUser163807409.05.2022 16:07

    Computeruniverse ist leider autocold


    So schlechte Erfahrungen gemacht? Hab bisher dort noch nie bestellt. Dann ist ja gut das ich dort letztens nicht zugeschlagen hab
  21. Amsel305's Profilbild
    blerk.komman09.05.2022 13:47

    Dann vielleicht was mit 32GB und dann gegebenenfalls aufrüstbar?Oder …Dann vielleicht was mit 32GB und dann gegebenenfalls aufrüstbar?Oder vielleicht eine gute Seite mit fairer Preis/Leistung wo man selber stöbern kann? Gibt ja so viele am Markt da blickt man nicht mehr durch.


    Lieber einen mit 16GB und den Aufpreis für 32GB sparen - zu 99% sind da sowieso 2x8GB bzw. 2x16GB verbaut und du musst beide RAM Riegel austauschen um auf 64GB zu kommen.

    Aber benötigst du wirklich 64GB oder ist das eher so ein "will ich einfach haben"? Zurzeit sind 16GB eigentlich der Sweet spot und 32GB sind eigentlich schon Overkill und wird dein Laptop beim Internet, Office, Gaming nie nutzen. Wofür benötigst du 64GB?
  22. Wolfstein334's Profilbild
    Ich suche einen Gaming Laptop mit Rtx 3060 oder Rtx 3070, der unter Last möglichst leise sein soll. Ich habe Xmg Core 15 getestet und der war extrem laut. Sonst ist der XMG Core ein top Laptop. Das ein Gaming Laptop laut wird, ist mir klar, aber das Problem beim xmg war, dass er sogar im Nebenzimmer deutlich zu hören war und die anderen gestört hat.

    Ist es bei allen aktuellen Gaming Laptops so oder gibt es einen relativ leisen Gaming Laptop?

    Wer kann sagen, welcher der Laptops mit Rtx 3060 oder 3070 in der Preisklasse bis ca. 1500 Euro am leisesten wäre?
    Als Lösung für die Lautstärke wird beim xmg Core empfohlen, fps Limiter zu benutzen. Macht dann die 130 TGP der GPU Sinn oder wäre es sinnvoller, einen Laptop mit niedrigeren TGP zu nehmen?

    Danke für Euren Tipps (bearbeitet)
  23. blerk.komman's Profilbild
    Amsel30509.05.2022 16:26

    Lieber einen mit 16GB und den Aufpreis für 32GB sparen - zu 99% sind da …Lieber einen mit 16GB und den Aufpreis für 32GB sparen - zu 99% sind da sowieso 2x8GB bzw. 2x16GB verbaut und du musst beide RAM Riegel austauschen um auf 64GB zu kommen.Aber benötigst du wirklich 64GB oder ist das eher so ein "will ich einfach haben"? Zurzeit sind 16GB eigentlich der Sweet spot und 32GB sind eigentlich schon Overkill und wird dein Laptop beim Internet, Office, Gaming nie nutzen. Wofür benötigst du 64GB?


    Ich nutze viele Plugins in meiner DAW und komponieren recht Orchesterlastig. Da ist mehr Memory ein Segen.
  24. GelöschterUser1638074's Profilbild
    Zairos9009.05.2022 16:15

    So schlechte Erfahrungen gemacht? Hab bisher dort noch nie bestellt. Dann …So schlechte Erfahrungen gemacht? Hab bisher dort noch nie bestellt. Dann ist ja gut das ich dort letztens nicht zugeschlagen hab


    Ja, super unverschämt und ohne Paypal hätte ich wirklich übers Gericht gehen müssen, obwohl der Fall ganz Glas klar war (wie gesagt paypal hat mir den vollen Kaufpreis zurück erstattet)
  25. Wolfstein334's Profilbild
    Amsel30509.05.2022 18:24

    Wie du schon selbst festgestellt hast - unter Last werden ALLE gaming …Wie du schon selbst festgestellt hast - unter Last werden ALLE gaming laptops laut. Wenn du ein paar Werte zum einordnen suchst empfehle ich dir Notebookcheck.de. Die messen bei jedem Notebook auch den Lärmpegel.Leider ist deine Herangehensweise an die Laptopauswahl nicht ganz Zielführend. Auf den ersten Blick macht es Sinn eine schwächere GPU zu nehmen um Abwärme einzusparen. Leider sind die schwächeren GPUs meist auch in kleineren Laptops eingebaut und die müssen extra stark pusten um die Hitze zu reduzieren.Wenn du also die Lautstärke reduzieren möchtest müsstest du nach besonders großen Modellen, mit großer Kühllösung suchen. In den großen Laptops sind aber leider auch die stärkeren gpus und cpus verbaut was das ganze wieder deutlich teurer macht und den Größenvorteil wieder negiert.Meist ist aber garnicht die gpu das Hitzeproblem in einem Laptop sonder vor allem die cpu. Kleiner Tipp: Wenn du die Abwärme (und damit die Lautstärke) senken möchtest kannst du in den Windows Energieeinstellungen die Prozessorleistung auf 99% reduzieren. Der riesengroße Nachteil: deine CPU nutzt ihren Turbo Boost nicht mehr! Wenn du kein fps-Fanatiker bist wäre das aber eine Alternative um schnell und einfach die Temperaturen zu senken.


    Okay, ich werde beim Notebookcheck.de nachschauen. Es wäre aber hilfreich, wenn Du oder jemand mir aus Erfahrung einen weniger lauten Gaming Laptop empfehlen könnte.

    Ich suche eine Gerät in 15,6 oder 16 Zoll. 14“ Zoll finde ich fürs Gaming zu klein und 17“ zu groß, weil ich den Laptop meistens mitnehme.

    ASUS Vivobook Pro 15 OLED D3500QC-L1250W Laptop 39,6cm (15,6 Zoll, FHD (1920x1080) Notebook, AMD Ryzen R5-5600H, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA RTX 3050, Win11H) Cool Silver amazon.de/dp/B09BCX9RWX/ref=cm_sw_r_cp_api_i_4TMANRQQ9ZSYXTCC2E01

    Wäre das eine Alternative oder vielleicht lieber ein Ähnliches Gerät mit mit Rtx 3050Ti?

    FPS sind mit egal. Es reicht, wenn ich auf mittleren oder hohen Einstellungen flüssig zocken kann.

    Beim XMG im Silent Modus war der Laptop leise aber nur 25-30fps bei Warzone und das Speil war nicht so gut spielbar.

    Danke für deine Hilfe 🙏🏻🙏🏻 (bearbeitet)
  26. Dstamsss's Profilbild
    Amsel30509.05.2022 16:31

    Gaming-Laptops sind in erster Linie Desktop-Replacements um seine …Gaming-Laptops sind in erster Linie Desktop-Replacements um seine Rechenpower schnell und einfach mitzunehmen. Und viel Rechenpower produziert auch dementsprechend viel Hitze die irgendwie auf dem beengten Raum abgeführt werden muss - logischerweise sind Gaming Laptops immer laut. Zum Zocken auf den Oberschenkeln sind die übrigens überhaupt nicht gedacht weil die Laptops an der Unterseite die Luft einsaugen. Wenn du die Lufteinläse mit deinen Beinen verschließt kann keine Luft angesaugt werden, der Laptop wird heißer und auch lauter.


    Genau , "Rechenpower.für Unterwegs."....und dann ist nach max 1 Stunde der Akku leer....
  27. robhob's Profilbild
    Dstamsss10.05.2022 02:30

    Genau , "Rechenpower.für Unterwegs."....und dann ist nach max 1 Stunde der …Genau , "Rechenpower.für Unterwegs."....und dann ist nach max 1 Stunde der Akku leer....


    Ich denke die meisten nutzen das Netzteil. Denke an Hotel, Wochenendhäuser oder einfach den Nebenraum in der eigene Wohnung. Nicht jeder hat ein „ Spielzimmer“ und verlässt dieses nie.
  28. Amsel305's Profilbild
    Dstamsss10.05.2022 02:30

    Genau , "Rechenpower.für Unterwegs."....und dann ist nach max 1 Stunde der …Genau , "Rechenpower.für Unterwegs."....und dann ist nach max 1 Stunde der Akku leer....


    Wie bereits geschrieben: es sind Desktop-Replacements. Unter voller Last zieht so ein Gaming-Laptop 200-250W, also was erwartest du?

    Wenn du wirklich unterwegs zocken willst würde ich dir Dienste wie Google Stadia empfehlen.
  29. juergen_holzer's Profilbild
    Dstamsss09.05.2022 14:04

    So ein Schmarren, egal welche starke Grafik drin ist, wenn man dreimal mit …So ein Schmarren, egal welche starke Grafik drin ist, wenn man dreimal mit "Lärm-Turbine und heißen Oberschenkeln" gespielt hat ,hat man eh keine Lust mehr drauf.


    Wenn du so ein Teil auf den Schoss nimmst beim zocken machst du automatisch den Airflow dicht. Kein Wunder wenn er dann noch lauter und wärmer als ohnehin schon wird. Außerdem ziehst du damit noch die Fussel von seinen Klamotten an was die Lüftung auch auf Dauer dicht macht. Ich bin andauernd auf Montage und habe daher keine andere Wahl als ein Notebook. Zum zocken werden hält Kopfhörer aufgesetzt.
's Profilbild