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Kostenloser ÖPNV in der Innenstadt von Erlangen (bis 31. Dezember 2026)
Im Geschäft: Bundesweit
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jannie911
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Über diesen Deal
Der Beginn von einer hoffentlich bald beginnenden deutschlandweiten Mobilitätswende?!
Freie Fahrt mit den Bussen in der Innenstadt von Erlangen
Steig kostenlos um!
Ohne Parkplatzsuche bequem und schnell unterwegs in der Erlanger Innenstadt.
Seit 1. Januar 2024 heißt es „Freie Fahrt“ in allen Buslinien innerhalb des kostenlosen Innenstadtbereichs Erlangen. Welche Bushaltestellen im Innenstadtbereich liegen, lässt sich leicht erkennen: Die Namen der Haltestellen sind auf den Schildern gelb-orange hinterlegt. Wer mitfahren will, kann einfach einsteigen. Ein Ticket muss nicht gelöst werden.
Ziel ist, die Belastung der Innenstadt vom Kfz-Verkehr durch eine Kombination von verschiedenen Maßnahmen zu reduzieren. Der kostenlose Innenstadtbereich dient zusammen mit dem Parkraumkonzept und der neuen Parkgebührenordnung zur Aufwertung und Belebung der Innenstadt. Das Parken soll gezielt in den Parkhäusern und auf den Parkplätzen gebündelt werden.
Der kostenlose Innenstadtbereich ist als Pilotprojekt zunächst für drei Jahre angesetzt. Zeitraum ist 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2026. Das Projekt ist in Kombination mit der Umsetzung des Parkraumkonzepts in dieser Größenordnung einmalig. Deshalb wird es durch eine durchgehende Untersuchung begleitet. Damit soll festgestellt werden, wie sich unter anderem
entwickeln. Ob der Pilotversuch nach Ablauf der drei Jahre fortgesetzt wird, wird anhand der begleitenden Auswertung entschieden.
br.de/nac…ter
Freie Fahrt mit den Bussen in der Innenstadt von Erlangen
Steig kostenlos um!
Ohne Parkplatzsuche bequem und schnell unterwegs in der Erlanger Innenstadt.
Seit 1. Januar 2024 heißt es „Freie Fahrt“ in allen Buslinien innerhalb des kostenlosen Innenstadtbereichs Erlangen. Welche Bushaltestellen im Innenstadtbereich liegen, lässt sich leicht erkennen: Die Namen der Haltestellen sind auf den Schildern gelb-orange hinterlegt. Wer mitfahren will, kann einfach einsteigen. Ein Ticket muss nicht gelöst werden.
Ziel ist, die Belastung der Innenstadt vom Kfz-Verkehr durch eine Kombination von verschiedenen Maßnahmen zu reduzieren. Der kostenlose Innenstadtbereich dient zusammen mit dem Parkraumkonzept und der neuen Parkgebührenordnung zur Aufwertung und Belebung der Innenstadt. Das Parken soll gezielt in den Parkhäusern und auf den Parkplätzen gebündelt werden.
Der kostenlose Innenstadtbereich ist als Pilotprojekt zunächst für drei Jahre angesetzt. Zeitraum ist 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2026. Das Projekt ist in Kombination mit der Umsetzung des Parkraumkonzepts in dieser Größenordnung einmalig. Deshalb wird es durch eine durchgehende Untersuchung begleitet. Damit soll festgestellt werden, wie sich unter anderem
- die Fahrgastzahlen
- die Kundenzufriedenheit
- der Autoverkehr in der Innenstadt
entwickeln. Ob der Pilotversuch nach Ablauf der drei Jahre fortgesetzt wird, wird anhand der begleitenden Auswertung entschieden.
br.de/nac…ter
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Bearbeitet von unserem Team, vor 10 Stunden
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15 Kommentare
sortiert nachInsgesamt wird es damit wahrscheinlich sogar teuer, denn der Bereich, in dem man kostenlos mit dem Bus fahren kann, ist ziemlich klein. Nun einen Parkschein zahlen, auf den Bus warten während die Parkzeit läuft. Es gab ja bereits vorher die kostenlose Kliniklinie, die ebenfalls einfach so ohne Fahrschein benutzt werden konnte.
Mittlerweile haben außerdem viele das Deutschlandticket, was den Nutzen noch mehr in Frage stellt.
Ich empfehle sehr kritisch zu hinterfragen, was einem hier die Stadt als Verbesserung verkauft.
Bitte nicht wundern, wenn keine Antworten kommen, kann es mir zeitlich nicht leisten. (bearbeitet)
gut sein, auch finde ich es gut dass man den Bürgern etwas kostenlos anbietet. Jedoch ist der Radius so klein dass die Personen die in der Stadt wohnen sowieso nicht mit dem Auto in die Innenstadt gefahren sind und für alle anderen Bürger hat es keinen wirklichen Mehrwert. Gleichzeitig sind die Parkgebühren wie du schreibst massiv gestiegen.
Mal wieder viel publicity für den Bürgermeister der nichts taugt.