398°
Gepostet vor 10 Stunden

Kostenloser ÖPNV in der Innenstadt von Erlangen (bis 31. Dezember 2026)

Im Geschäft: Bundesweit
Geteilt von
jannie911
Mitglied seit 2013
1.034
29.609

Über diesen Deal

Der Beginn von einer hoffentlich bald beginnenden deutschlandweiten Mobilitätswende?!

Freie Fahrt mit den Bussen in der Innenstadt von Erlangen

Steig kostenlos um!

Ohne Parkplatzsuche bequem und schnell unterwegs in der Erlanger Innenstadt.

Seit 1. Januar 2024 heißt es „Freie Fahrt“ in allen Buslinien innerhalb des kostenlosen Innenstadtbereichs Erlangen. Welche Bushaltestellen im Innenstadtbereich liegen, lässt sich leicht erkennen: Die Namen der Haltestellen sind auf den Schildern gelb-orange hinterlegt. Wer mitfahren will, kann einfach einsteigen. Ein Ticket muss nicht gelöst werden.

2341682_1.jpg
Ziel ist, die Belastung der Innenstadt vom Kfz-Verkehr durch eine Kombination von verschiedenen Maßnahmen zu reduzieren. Der kostenlose Innenstadtbereich dient zusammen mit dem Parkraumkonzept und der neuen Parkgebührenordnung zur Aufwertung und Belebung der Innenstadt. Das Parken soll gezielt in den Parkhäusern und auf den Parkplätzen gebündelt werden.

Der kostenlose Innenstadtbereich ist als Pilotprojekt zunächst für drei Jahre angesetzt. Zeitraum ist 1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2026. Das Projekt ist in Kombination mit der Umsetzung des Parkraumkonzepts in dieser Größenordnung einmalig. Deshalb wird es durch eine durchgehende Untersuchung begleitet. Damit soll festgestellt werden, wie sich unter anderem

  • die Fahrgastzahlen
  • die Kundenzufriedenheit
  • der Autoverkehr in der Innenstadt

entwickeln. Ob der Pilotversuch nach Ablauf der drei Jahre fortgesetzt wird, wird anhand der begleitenden Auswertung entschieden.

br.de/nac…ter

2341682_1.jpg
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, vor 10 Stunden
Sag was dazu

15 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. hirni's Profilbild
    VAG-Rad nun offenbar anstelle 5cent die Minute jetzt 10cent die Minute und nich 10cent ausleihgebühr auch für Abo-Kunden 600min frei. Schöner Mist, 10cent pro ausleihe für ein Rad, aber Bus 3 Jahre frei in ER, VGN-Mist.
    Verifizierter_Skeptiker's Profilbild
    Querfinanzierung
  2. cr0nite's Profilbild
    Guten Morgen (doppelt)
    cr0nite's Profilbild
    Willst du jetzt bis 2026 alle paar Monate den gleichen Deal posten?
  3. Netzwerkkarte's Profilbild
    Danke für die Erinnerung. Hier für alle nochmal die Info aus dem alten "Deal", der aus meiner Sicht insofern ehr Schönfärberei der Stadt Erlangen ist, denn man hat die Parkgebühren kräftig erhöht.

    Insgesamt wird es damit wahrscheinlich sogar teuer, denn der Bereich, in dem man kostenlos mit dem Bus fahren kann, ist ziemlich klein. Nun einen Parkschein zahlen, auf den Bus warten während die Parkzeit läuft. Es gab ja bereits vorher die kostenlose Kliniklinie, die ebenfalls einfach so ohne Fahrschein benutzt werden konnte.

    Mittlerweile haben außerdem viele das Deutschlandticket, was den Nutzen noch mehr in Frage stellt.

    Ich empfehle sehr kritisch zu hinterfragen, was einem hier die Stadt als Verbesserung verkauft.

    Bitte nicht wundern, wenn keine Antworten kommen, kann es mir zeitlich nicht leisten. (bearbeitet)
    cr0nite's Profilbild
    Die Idee war doch die Autos aus der Stadt zu verbannen. Der Grundgedanke mag ja
    gut sein, auch finde ich es gut dass man den Bürgern etwas kostenlos anbietet. Jedoch ist der Radius so klein dass die Personen die in der Stadt wohnen sowieso nicht mit dem Auto in die Innenstadt gefahren sind und für alle anderen Bürger hat es keinen wirklichen Mehrwert. Gleichzeitig sind die Parkgebühren wie du schreibst massiv gestiegen.
    Mal wieder viel publicity für den Bürgermeister der nichts taugt.
  4. Foofaraw's Profilbild
    In dem kleinen Bereich ist man zu Fuß schneller (wenn man mobil ist).
    Aentschel's Profilbild
    kann ich bestätigen. Dauert zu Fuß nicht länger, als auf den Bus zu warten...
  5. ueber-ich's Profilbild
    Nicht bis zur TechFak. Buh.👎🏻
  6. Verifizierter_Skeptiker's Profilbild
    Mal sehen was zu diesem erneuten „Deal“ zu sagen hat.
  7. guckemamoal's Profilbild
    Sehr cool
  8. xUser's Profilbild
    Aktion ist der letzte Schwachsinn. Wenn man die Leute zum Umsteigen auf die öffis bringen will müssen die Fahrten von den Vororten in die Stadt kostenlos sein. Es fährt doch niemand mit dem Auto bis kurz vor sein Ziel und steigt dann in den Bus um. Warum sollte man? Wer sich so einen schmarrn ausdenkt gehört direkt abgewählt. Gilt für alle Städte die so halb durchdachte Dinge machen.
's Profilbild