Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 19 März 2022.
1953°
Aktualisiert am vor 2 Jahren

Lenovo IdeaPad Gaming 3 | 15,6" FHD 60Hz - AMD Ryzen 5 4600H - 8 GB RAM - 512 GB SSD - nVidia GeForce GTX 1650 Ti - ohne Betriebssystem

605,99€783,89€-23%
6,99€ ·
Geteilt von
Qiqi10
Mitglied seit 2021
59
76

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Lenovo Laptops

Finde mehr Deals in Lenovo Laptops

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Screenshots aus Alternate:
1960904_1.jpg1960904_1.jpg1960904_1.jpg
Alternate Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von Qiqi10, 18 März 2022
Sag was dazu

139 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Egas's Profilbild
    Mal die Erfahrung von einem Nutzer, der das Gerät WIRKLICH hat (120Hz Version, GTX 1650 statt 1650Ti)

    Ich habe bis jetzt mit dem Laptop problemlos jedes Spiel spielen können, was ich wollte. Hab sogar damals die Beta von BF 2042 problemlos spielen können (50 FPS). Voraussetzung dafür sind aber 16GB RAM (kann man hier problemlos upgraden, beide Slots sind austauschbar). Ja, nicht immer die höchste Einstellung, aber ich spiele hier auf einem 15" Bildschirm, da muss nicht immer alles auf maximal sein

    Ich habe für mein Gerät 560€ vor einem Jahr ca. bezahlt, war aber auch Bestpreis und seitdem unerreicht.
    Ich liebe die Tastatur des IdeaPad Gaming 3, ich hatte schon deutlich teurere Geräte aber bin einfach mit der Tastatur des Gaming 3 mega zufrieden.

    Kurz zusammengefasst:

    Vorteile:
    -> Gut zum upgraden (habe nachträglich eine 1TB 2,5" SSD installiert, braucht man ein Kabel von Lenovo, gibts ab ca 15€)
    -> Lautstärke des Laptops ist auf höchstlast nicht nervig, zwar hörbar, aber kein komisches Lüftergeräusch
    -> Tastatur sehr angenehm
    -> Kamera integriert die man auch mit einem Mechanismus abdecken kann
    -> LAN Port
    -> Temperaturen steigen auf keine kritischen Werte (so ca 85 Grad max.)

    Neutral:
    -> Display (120Hz Variante bei mir) relativ dunkel bei schwarzen Werten, aber trotzdem okay. Ist aber IPS usw. - Es ist auf jeden Fall nicht schlecht, aber halt eben nicht "besonders gut"

    Nachteile:
    -> Akkulaufzeit schlecht, mal so 2 Stunden Film schauen sind drin aber mehr eben nicht


    Fazit: 600€ für das Gerät mit 1650 Ti sind definitiv gut, vor allem weil man den Speicher (RAM und SSD) relativ schnell und einfach upgraden kann. Das 60Hz Panel ist zwar hier nicht besonders überragend, aber eben in dem Preisbereich das Gerät konkurrenzlos. Games kann eigentlich jedes gespielt werden, wenn man die Einstellungen nicht auf Maximal braucht. Kein Gerät für "Hardcore Gamer", aber eben Casual Gamer
    Eventuell die 100€ mehr investieren und hier zuschlagen: (2) (CB Kunden) Lenovo IdeaPad Gaming 3 15: 15,6" FHD IPS 250nits 120Hz, Ryzen 5 5600H, RTX 3050 Ti, 16GB RAM, 512GB SSD, Tastatur Bel, Wi-Fi 6 - mydealz.de mit 16GB statt 8GB Ram, 120Hz Panel statt 60Hz und RTX 3050Ti statt GTX 1650Ti (bearbeitet)
  2. javauser's Profilbild
    Können wir bitte zum Thema zurück kommen? Ein 4600H ist bis auf den Stromverbrauch und die Grafik nicht schlechter als ein 5500u. Letzteres macht die 1650 wett. Und der Preis ist wirklich ok. Übrigens habe ich vier Jahre mit einer integrierten Grafik gespielt.
    PS: Ja, mehr Frames sind nett, aber nicht um jeden Preis. Es gibt auch Familien, die eben nicht wie ein Single immer das neuste und teuerste kaufen können. (bearbeitet)
  3. Tuxedo_Mask's Profilbild
    Leuchtet nicht bunt = kein Gaming PC.
  4. mandel50's Profilbild
    GelöschterUser118116413.03.2022 17:58

    Hab leider nur einen gefunden der 86,71€ mehr kostet aber dafür ne 1660ti h …Hab leider nur einen gefunden der 86,71€ mehr kostet aber dafür ne 1660ti hat..14% Mehrkosten für 50% Mehr Rechenleistung...Ich habe versagt, weil diese Mehrkosten ja von niemandem getragen werden können, und in keinster weise die Mehrleistung rechtfertigen .Und ich bleib weiterhin dabei: Dies ist nicht des Mega Angebot wie alle gern so tun


    Der billigste 15" Laptop mit 1660Ti und mindestens 6-Kern/12-Thread (um mit dem hier angebotenen zu verglechen) kostet, laut geizhals, ab 949€.
    Ein Link zu dem von dir gefundenen "+86,71€" Notebook wäre nett.
  5. ReKo79's Profilbild
    GelöschterUser118116411.03.2022 22:55

    Nope, einfach nope "Diggah" Die Graka hat ~10% mehr Leistung als ne 970m …Nope, einfach nope "Diggah" Die Graka hat ~10% mehr Leistung als ne 970m aus dem Jahre 2014!Und du willst 600€ im Jahre 2022 ausgeben, um Cyberpunk und konsorten auf GERINGSTER Stufe mit wackeligen 30 FPS zu "zocken" ?Sry, ich bin zu ARM als dass ich Geld übrig habe um etwas zu kaufen, was eigentlich DIREKT schon ersetzt werden muss!Und gerade wegen RTX, respektive DLSS, was WIRKLICH ein massiver Sprung ist, ist es Schwachsinnig wegen 300, 400 "gesparter" Euro des hier als "Deal" zu bezeichnen!


    Du hast ne völlig verdrehte Sichtweise

    Für den Preis, und in der aktuellen Situation ist das Ding hier top, für mehr gibt's immer mehr, wäre ja schlimm wenns nicht so wäre.

    Aber wer nur 600 Euro ausgeben kann oder will bekommt hier ordentlich was geboten

    Und wer nur 600 Euro für nen Lappi hat zählt für dich zu den ganz ganz armen Leuten? Das sagt ne Menge aus, es gibt tatsächlich Menschen die nicht mehr ausgeben wollen obwohl sie es könnten,. Prioritäten und so... Verstehste?

    Und Armut ist was anderes als das hier, wer richtig arm ist besitzt gar keinen Laptop, und wer echt wenig Kohle hat zieht sich einen für nen Fuffi aus Kleinanzeigen, du hast keine Ahnung was Armut wirklich ist. (bearbeitet)
  6. Netii's Profilbild
    GelöschterUser118116413.03.2022 14:45

    Spannend immer dieser Versuch des Rollentausches.ICH habe ganz am Anfang, …Spannend immer dieser Versuch des Rollentausches.ICH habe ganz am Anfang, ganz oben meine Meinung abgegeben.Danach fing des Diskreditieren mir gegenüber an Dass ich Anfange Gebraucht mit Neu zu vergleichenDass ich ja gar keine Ahnung habDass ich Peinlich binkannste alles gerne nachlesen, alles niedergeschrieben.Und nun beschwerst du dich, dass ich meine Sachlichkeit fallen lasse, nachdem ANDERE diese mir gegenüber nie hatten?Also andere dürfen frech sein, beleidigen und Lügen? Aber wenn ich dann nur frech werde ist es plötzlich schlecht?Fiese Doppelmoral an dieser Stelle


    Oh keine Sorge Kollege, ich hab den Thread ne ganze Weile verfolgt, bevor ich selber meinen Senf dazu gegeben hab. Angefangen hat's mit ner ziemlich steilen These von dir (dein erster Kommentar). Daraufhin haben dich dann mehrere Leute auf eventuelle Schwächen in deiner Argumentation hingewiesen, aber dich hat keiner beleidigt, unsachlich angegangen oder sonstiges. Und dann kam folgender Kommentar von dir:
    GelöschterUser118116411.03.2022 22:36

    Der Anfang von dir fängt schon verdammt schwach an, und ich befürchte dass …Der Anfang von dir fängt schon verdammt schwach an, und ich befürchte dass deine wahrscheinliche technische Unkenntnis gleich zur Gewissheit wird und ich mir dann son hartes FacePalm gebe dass ich danach Kopfschmerzen bekomme.Es wäre wirklich am besten wenn du im Bereich Hardware in Zukunft einfach gänzlichst schweigst


    Weil es nicht sein darf dass jemand anderes vielleicht mal Recht hatte, unterstellst du ihm Unkenntnis, erklärst dich selbst zum einzig legitimen Experten beim Thema Hardware und wirst beleidigend. Und dass es danach so aus dem Wald rausschallt, wie du hineingerufen hast, darf dich nun wirklich nicht wundern. Wie du sagst, ist ja alles zum nachlesen da. Etwas Selbstreflektion täte dir mal gut. (bearbeitet)
  7. Netii's Profilbild
    GelöschterUser118116413.03.2022 15:04

    Diese Person hat auch Unrecht und wollte sich über einen 4. Gen Intel …Diese Person hat auch Unrecht und wollte sich über einen 4. Gen Intel Prozessor beschwerenDass Intel erst ab der 8. Generation angefangen hat mehr als 4 Kerne zu verwenden (im Consumer mobile Bereich) und es entsprechend keinen nennenswerten Leistungssprung gegeben hat, wollte diese Person pauschal ignorieren, und einem selbst Unwissen unterstellen


    Womit hatte die Person denn Unrecht? Dass die CPU-Generation von 2013 ist? Das ist Fakt.

    GelöschterUser118116413.03.2022 15:04

    Insbesondere weil dies ja nicht meine erste Antwort an diese Person war, …Insbesondere weil dies ja nicht meine erste Antwort an diese Person war, sonder diese auch vorher frech wurde


    Weiß zwar nicht, wo du da den Eindruck hast, dass jemand "frech" zu dir war, aber eines weiß ich: Wenn du im echten Leben auch immer so reagierst, wenn jemand "frech" wird, dann wirst du im Leben noch einige Probleme haben.
  8. GelöschterUser1181164's Profilbild
    Wraith_RR11.03.2022 22:47

    Diggah wieder der selbe scheiss an Kommentaren.Nein Leute man braucht keine …Diggah wieder der selbe scheiss an Kommentaren.Nein Leute man braucht keine 3080ti um auf Full hd zu zocken. Bisschen Einstellungen runter (medium-ggf. low) dann wird alles gespielt über 30-60 fps. Für Leute denen selbst 600€ für einen Laptop zu viel ist und den gerade jetzt brauchen geht das in Ordnung. Aber klar, ich hätte für mich auch lieber einen 12700h und 3070. aber jeder muss es selber wissen


    Nope, einfach nope "Diggah"
    Die Graka hat ~10% mehr Leistung als ne 970m aus dem Jahre 2014!

    Und du willst 600€ im Jahre 2022 ausgeben, um Cyberpunk und konsorten auf GERINGSTER Stufe mit wackeligen 30 FPS zu "zocken" ?

    Sry, ich bin zu ARM als dass ich Geld übrig habe um etwas zu kaufen, was eigentlich DIREKT schon ersetzt werden muss!

    Und gerade wegen RTX, respektive DLSS, was WIRKLICH ein massiver Sprung ist, ist es Schwachsinnig wegen 300, 400 "gesparter" Euro des hier als "Deal" zu bezeichnen!
  9. GelöschterUser1181164's Profilbild
    Fusslee18.03.2022 10:11

    Moin , bei Saturn …Moin , bei Saturn saturn.de/de/product/_lenovo-legion-5-15imh05-gaming-notebook-mit-156-zoll-display-intelr-coretm-i5-prozessor-16-gb-ram-512-gb-ssd-geforcer-gtx-1650-ti-phantom-black-2764390.html Für 64€ mehr 8gb mehr RAM, 144hz, 300 nits. I5 10gen, Win 10, im vergleich besser oder ?


    Kommt drauf an was du damit machen willst,
    Aber wenn dein Augenmerk auf "e-sport" oder leichtem Gaming besteht, würde ich die 64€ mehr ausgeben

    Alleine Chrome nagt gern am Arbeitsspeicher, besseres Display ist ebenfalls angenehmer

    Und für 64€ bekommst du keine reguläre Win10 Lizenz PLUS den Ram mit samt Display

    Legion 5 is glaub ich auch qualitativ höherwertiger
  10. mk212's Profilbild
    DuckData18.03.2022 07:54

    Bei mir steht leider "Artikel kann derzeit nicht gekauft werden". War …Bei mir steht leider "Artikel kann derzeit nicht gekauft werden". War gestern Abend schon so, nachdem ich nach etwas grübeln dann doch zuschlagen wollte ?


    Alternate hat einen zweiten Quasi-Lieferbarkeits-Status eingeführt, seitdem Grafikkarten so ein rares Gut geworden sind.

    Dabei wird dem geneigten Kunden jetzt separat mitgeteilt, wenn Ware bereits eingetroffen, aber noch nicht fertig für den Verkauf im System eingepflegt ist.

    Was du da siehst, bedeutet, dass die Ware erwerbbar sein wird, sobald sie im Warensystem von Alternate eingepflegt wurde. Bis das geschehen ist, kann sie aber noch nicht gekauft werden. So wird verhindert, dass deutlich mehr Bestellungen eingehen, als Ware angeliefert wurde, und diese Bestellungen dann nicht bedient werden können.

    Wenn du das entsprechende Teil kaufen willst, musst du warten, bis es zum Kauf freigegeben wurde, und dann schnell sein. In der Regel wird diese Systematik nämlich nur bei knapp verfügbaren Teilen angewendet.
    Quelle: gutefrage.de
  11. Shmello's Profilbild
    GelöschterUser118116411.03.2022 22:32

    Für ~450€ mit ner GTX 970m, und nu kläre mich auf wo des Problem liegt


    Die Generation ist von 2013. Was wollen wir hier jetzt besprechen? (bearbeitet)
  12. Shmello's Profilbild
    GelöschterUser118116411.03.2022 22:36

    Der Anfang von dir fängt schon verdammt schwach an, und ich befürchte dass …Der Anfang von dir fängt schon verdammt schwach an, und ich befürchte dass deine wahrscheinliche technische Unkenntnis gleich zur Gewissheit wird und ich mir dann son hartes FacePalm gebe dass ich danach Kopfschmerzen bekomme.Es wäre wirklich am besten wenn du im Bereich Hardware in Zukunft einfach gänzlichst schweigst


    Alles klar, Keule.
  13. MarcoNRW's Profilbild
    GelöschterUser118116411.03.2022 23:26

    Kommentar gelöscht


    ich lese deine Kommentare und denke mir, der lebt in einer anderen Welt. Hey, ich kann mir auch locker ne 2080 oder was auch immer leisten, aber für mich ist sie das nicht wert. Ich zocke nicht viel und dafür ist der Rechner hier perfekt.
    Was du hier postest interessiert doch keinen außer dich vielleicht
    Ohje... jetzt habe ich doch noch den Troll gefüttert... ich sollte das Bier weg lassen. Tippe hier gerade am Rechner mit I5-7400 und einer HD 7770 mit 1 GB und kann sogar Fortnite damit zocken
  14. TechPablo's Profilbild
    GelöschterUser118116412.03.2022 00:34

    Und ich lese die meisten Kommentare hier, und denke mir "Hui, wie spannend …Und ich lese die meisten Kommentare hier, und denke mir "Hui, wie spannend die Leute doch mit anderen Meinungen umgehen" Auch du bist sone richtig sympathische Socke wie der Rest hier, man muss andere Meinungen nicht mögen, aber respektieren sollte man diese, und insbesondere der Versuch andere Mundtot zu machen, respektive diese zu demontivieren ihre Meinung kund zu tun, ist schlicht schändlich. Denk mal drüber nach, sofern der Text dich nicht schon überfordert hat . Kannste halten wie de willst.Wenn dir des Jahr mehr Garantie 300€ Wert ist bitte, ändert nix daran dass ich der erste Benutzer bin


    Na hauptsache du kommst total sympathisch rüber.
  15. Wraith_RR's Profilbild
    GelöschterUser118116411.03.2022 22:55

    Nope, einfach nope "Diggah" Die Graka hat ~10% mehr Leistung als ne 970m …Nope, einfach nope "Diggah" Die Graka hat ~10% mehr Leistung als ne 970m aus dem Jahre 2014!Und du willst 600€ im Jahre 2022 ausgeben, um Cyberpunk und konsorten auf GERINGSTER Stufe mit wackeligen 30 FPS zu "zocken" ?Sry, ich bin zu ARM als dass ich Geld übrig habe um etwas zu kaufen, was eigentlich DIREKT schon ersetzt werden muss!Und gerade wegen RTX, respektive DLSS, was WIRKLICH ein massiver Sprung ist, ist es Schwachsinnig wegen 300, 400 "gesparter" Euro des hier als "Deal" zu bezeichnen!


    Okay aber gehen wir davon aus du hast kein bisschen mehr als 600€. Und brauchst nen Rechner für die Uni oder was weiß ich mit einigermaßen Leistung zum zocken.
    Ich denke genau so wie du, aber für Leute die keine andere Wahl haben ist das deren einzige Wahl! So ist das Nunmal, und es ist ja nicht so dass 1. Leute nur cyberpunk zocken wollen und 2. dass das Teil komplett scheisse ist.

    Glaub mir ich zocke auch lieber auf meiner 2080ti als auf dem hier. Ich finde DLSS auch extrem geil, aber meine 2080ti alleine hat 620€ gekostet und der ganze laptop hier kostet 600… (bearbeitet)
  16. mandel50's Profilbild
    Ich dachte bei mydealz geht um Ersparnis - oder irre ich mich?
    Ein mindestens VERGLEICHBAR ausgestateter Laptop, d.h. ab Ryzen 5 "H", mit dedizierter Grafikkarte, ab 8 GB RAM kostet aktuell, laut geizhals & Co ab ca. 750€. Der hier kostet knapp über 600€. Es gibt aktuell KEINEN günstigeren Laptop.

    Dass man für mehr Geld Mehrwert bekommen kann - ist klar.
    Dass man für das Geld nicht die beste Leistung bekommt - ist auch klar, kann aber zu den Bedürfnissen / Anforderungen passen.
    Dass man für gleiches Geld was besseres in der Vergangenheiht bekam - ist auch klar, aber solange kein guter Deal für eine Zeitmaschine auf mydealz gepostet wird ist diese Argumentation IRRELEVANT.

    OT:
    Komisch finde ich es, dass Käufer von Neuwagen nicht soooo wählerisch sind und gerne Vorjahrmodelle kaufen, weil sie immer günstiger sind.
    Ist aber vielleicht was für Soziologen / Psychologen.
  17. ReKo79's Profilbild
    GelöschterUser118116412.03.2022 09:08

    Ich hatte wohl vergessen.So wie 2022 Mittelmaß zu Top zählt.Nennt man den … Ich hatte wohl vergessen.So wie 2022 Mittelmaß zu Top zählt.Nennt man den Erhalt der Teilnehmerurkunde "sehr Erfolgreich"


    Das Preisleistungsverhältniss ist Top, und genau das ist es worum es hier bei mydealz geht.

    Den Unterschied kennst du oder?

    Und da du ständig darauf rumreitest habe ich mir doch tatsächlich mal Benchmarks zu den Komponenten angeguckt und mit deiner Kiste von vor 4 Jahren verglichen. Von wegen vergleichbar, allein die Grafikkarte liegt im Schnitt 30% hinter dieser hier. Und wie spielt sich das denn heute so mit 4gb RAM auf deiner Kiste? Vom Stromverbrauch reden wir mal lieber erst gar nicht.
  18. Netii's Profilbild
    mandel5012.03.2022 13:05

    Ich dachte bei mydealz geht um Ersparnis - oder irre ich mich?Ein …Ich dachte bei mydealz geht um Ersparnis - oder irre ich mich?Ein mindestens VERGLEICHBAR ausgestateter Laptop, d.h. ab Ryzen 5 "H", mit dedizierter Grafikkarte, ab 8 GB RAM kostet aktuell, laut geizhals & Co ab ca. 750€. Der hier kostet knapp über 600€. Es gibt aktuell KEINEN günstigeren Laptop.Dass man für mehr Geld Mehrwert bekommen kann - ist klar.Dass man für das Geld nicht die beste Leistung bekommt - ist auch klar, kann aber zu den Bedürfnissen / Anforderungen passen.Dass man für gleiches Geld was besseres in der Vergangenheiht bekam - ist auch klar, aber solange kein guter Deal für eine Zeitmaschine auf mydealz gepostet wird ist diese Argumentation IRRELEVANT.OT:Komisch finde ich es, dass Käufer von Neuwagen nicht soooo wählerisch sind und gerne Vorjahrmodelle kaufen, weil sie immer günstiger sind. Ist aber vielleicht was für Soziologen / Psychologen.


    Bis auf eine Person hat das hier eigentlich auch jeder begriffen, und diese Person glaubt auch, dass ne GTX 970m leistungsmäßig mit ner 1650Ti vergleichbar ist
  19. Shmello's Profilbild
    GelöschterUser118116411.03.2022 22:14

    War nen i7 schlag mich Tod (4000er mit 4/8), ner gtx 970m und ebenfalls …War nen i7 schlag mich Tod (4000er mit 4/8), ner gtx 970m und ebenfalls 15" für unter 500€ (wie gesagt, 4! Jahre her)Gemessen für die Ausstattung ist der Preis = Angemessen, und keinen deut mehr.Preis top war der Asus mit 3060 für 866€


    Du hast 2018 einen i7 der 4. Generation gekauft?
  20. Egas's Profilbild
    GelöschterUser118116412.03.2022 11:59

    Müssen spannende Vergleiche sein, bei meinen ist die 970m gleichauf, wenn …Müssen spannende Vergleiche sein, bei meinen ist die 970m gleichauf, wenn nicht sogar leicht über einer 1650Und die 1650 TI is wenn man großzügig ist ~15% schneller, eher 10.Und mit den gespartem Geld von damals im Vergleich zu Heute, hätte ich auch auf 16 gb aufrüsten können .Und Stromverbrauch? Ich denke man spricht hier von "Gaming" ? Seit wann achtet man da eher auf kw/h als Frames/Sekunde? Schlechter Versuch Gaming auf weniger als 17,3" empfinde ich als MisshandlungAber hier wird ja auch eine 1650 zum Gaming empfohlen Des isn typischer Deal den sich zwar keiner kauft, aber hey "is ja eig voll Dufte"


    Kollege, schau mal bitte ein bisschen über deinen eigenen Horizont
    Eine GTX 1650 funktioniert OHNE Probleme für Gaming, egal welche Benchmarks du mit der 970m vergleichst.
    Du musst einfach nur wissen, dass es verschiedene Use Cases gibt. Und ja, der Stromverbrauch ist relevant, wir reden nämlich von einem Gerät, was mit einem Akku betrieben wird. Und manche zahlen ihren Strom auch selbst.

    Ich will gar nicht groß diskutieren oder so, es kann natürlich sein dass die 970m besser ist oder wie auch immer. Aber die GTX 1650 reicht immer noch für Gaming aus, die meisten, die ich kenne, lungern aufgrund der derzeitigen Grafikkartenpreise noch bei ihrer 700er Generation Grafikkarte rum. Aber es gibt nicht nur rohe Leistung, sondern auch Verarbeitung, Akkulaufzeit, Größe, Moderne Architektur, Geräuschkulisse bei den Lüftern etc.

    Für 600€ ist das Gerät hier Top, auch wenn ich eventuell 100€ mehr drauflegen würde für die RTX 3050Ti.
  21. Wraith_RR's Profilbild
    Diggah wieder der selbe scheiss an Kommentaren.
    Nein Leute man braucht keine 3080ti um auf Full hd zu zocken.

    Bisschen Einstellungen runter (medium-ggf. low) dann wird alles gespielt über 30-60 fps.

    Für Leute denen selbst 600€ für einen Laptop zu viel ist und den gerade jetzt brauchen geht das in Ordnung.
    Aber klar, ich hätte für mich auch lieber einen 12700h und 3070.
    aber jeder muss es selber wissen
  22. ReKo79's Profilbild
    GelöschterUser118116411.03.2022 23:26

    Kommentar gelöscht


    Wenn du so arm bist wie du sagst ist ein 800 oder 900 Euro gerät, was du ja hier als Maßstab nennst, erst recht keine Option.

    Die Diskussion bringt nix.
  23. Alex_Kischut's Profilbild
    Also ich kann mich schon noch erinnern, als ich Student war, um die 500euro, für nen Laptop hatte, und kaum mehr ausgeben konnte, mein einziges Kriterium, damals, war dass SC2 laufen sollte.

    Es wurde ein Acer, der ca. 500 gekostet hat, und so 4 Jahre hielt.
    War in keinerlei Hinsicht besonders toll, aber tat was er sollte, und ich war happy..

    Damals wäre es utopisch für mich gewesen 1000 bis 2000 euro für sowas auszugebe.

    Von daher mein damaliges ich hätte sich über solche Deals gefreut
  24. Netii's Profilbild
    GelöschterUser118116413.03.2022 13:54

    Aber natürlich muss ich unrecht haben.Google suche? Eine von den tollen … Aber natürlich muss ich unrecht haben.Google suche? Eine von den tollen gpu Vergleichsseiten? Wahrscheinlich hast du dann ne Desktop 1650 mit ner 970m verglichen .Weil Youtube Videos, wo 2 vergleichbare Systeme direkt nebeneinander stehen, und die BEDEUTEND Aussagekräftiger sind gibt es nicht viele.Aber bestimmt hast du eines gefunden wo ne 1650 (mobile) 100% schneller ist als ne 970m Ne Dealseite ist halt kein Expertenforum, aber die Aufgabe übernehme ich doch gern für euch Du vergleichst also ne 970m (mobile!) mit ner 1650 DESKTOP?Was ein Held herrlich Selbst Bildchen sind für dich schon zuviel, weil dann hättest du gesehen dass des eine eindeutig ne Grafikkarte für Laptops ist, und des andere eine zum Einbau in nen Desktop Richtig peinlich mein Freund, richtig Peinlich


    Du bist also hier der selbsternannte Experte... Sag mal, merkst du eigentlich nicht, dass es langsam nur noch peinlich für dich wird? Wenn du nicht zugeben kannst, dass du einfach Unrecht hast, dann schreib doch bitte einfach gar nichts mehr. Dieses krampfhafte Versuchen, andere zu diskreditieren, weil es nicht sein darf dass sie Recht haben und du nicht, lässt dich nicht besonders gut dastehen.
  25. GelöschterUser1181164's Profilbild
    Shmello11.03.2022 22:34

    Die Generation ist von 2013. Was wollen wir hier jetzt besprechen?


    Der Anfang von dir fängt schon verdammt schwach an, und ich befürchte dass deine wahrscheinliche technische Unkenntnis gleich zur Gewissheit wird und ich mir dann son hartes FacePalm gebe dass ich danach Kopfschmerzen bekomme.

    Es wäre wirklich am besten wenn du im Bereich Hardware in Zukunft einfach gänzlichst schweigst
  26. rubixcube's Profilbild
    3DamX1
    Nur peinlich :/
  27. Qiqi10's Profilbild
    Autor*in
    Shebang18.03.2022 12:18

    Ist das Teil eigentlich jetzt empfehlenswert oder nicht?Ich lebe nur in …Ist das Teil eigentlich jetzt empfehlenswert oder nicht?Ich lebe nur in der Apple-Welt, aber einer der Eltern braucht einen neuen Windowslaptop und das Budget ist begrenzt. Da sieht der hier doch ganz gut aus für Office und Surfen?Edit: Ich sehe gerade "ohne OS", also kommt das Windows noch dazu - dann ist es ja nicht mehr so doll vom Preis her?


    Tipp: Dann kauf dir keinen Gaming Notebook. Sie haben meist eine schlechtere Akkulaufzeit und du zahlst unnötiges Geld für eine dedizierte Grafikkarte.
  28. ReKo79's Profilbild
    GelöschterUser118116411.03.2022 21:55

    Ähnliche Leistung hab ich glaub 2018 für weniger (natürlich bedeutend äl …Ähnliche Leistung hab ich glaub 2018 für weniger (natürlich bedeutend ältere Hardware) schon bekommen.Ja, war n SchnapperJa, war BlackFriday Ja, war n AbverkaufAber des Ding hier hat mit Gaming ungefähr soviel am Hut, wie Dacia mit Rennsport...Wenn ich für ~50% mehr, über 100% mehr Leistung bekomme, sollte man seine Prioritäten überdenken.


    Na dann erzähl mal was du da für welchen Preis bekommen hast.

    Gemessen an der Ausstattung hier ist der Preis top, und für Leute die gelegentlich mal am lappi zocken wollen völlig ausreichend.

    Meine Tochter zockt RDR2 zum Beispiel auf nem popligen 4600u mit der integrierten GPU, geht auch wenn man will. Alles eine Frage des Anspruchs und des Preises. Auf nem 15 Zöller spielst du eh max in FHD und da sollte so ziemlich alles spielbar sein, wenn auch nicht immer mit höchsten Details (bearbeitet)
  29. mandel50's Profilbild
    Auch wenn einige Leute es nicht glauben wollen/würden - es gibt auch Leben außerhalb des Gaming-Universums, wo dedizierte Grafikkarten vorteilhaft sind. Einige Beispiele wären Adobe Photoshop, Illustrator & Co. Dort lohnt sich eine "stärkere" GraKa kaum, weil sie nur marginale Gewinne bringt. Eine 1650 Ti bring aber schon einen "Quantensprung" im Vergleich zur CPU Grafik (u.ä. durch den integrieren RAM Speicher).

    Wenn ich es richtig vermute, dürfte eine GraKa, die WENIGER Strom-hungrig ist (1650 Ti 55W - bitte korrigiern, falls ich falsch lege), als eine Leistungsstärkere (80-150W) auch weniger Wärme produzieren - korrekt? Oder konnte man die Gesetze der Physik für Gamingzwecke überlisten? Somit dürfen mit solchen "leistungsarmen" GraKas ausgestattete Laptops auch leiser sein, weil sie weniger lüften müssen - oder mache ich einen Denkfehler?
    Je nach Anwendung ist, meiner Meinung nach, ein Laptop wie hier nicht unbedingt nur für "Arme", sondern auch für "Vernünftige".

    Aber jede(r) darf, selbstverständlich, für sich entscheiden.
  30. Dr_Seehund's Profilbild
    Hahngurgelndes_McF12.03.2022 09:39

    Wen interessieren denn die nits? Willst du auf dem 15" display etwa zocken? …Wen interessieren denn die nits? Willst du auf dem 15" display etwa zocken? Da gehört ein Monitor ran


    Dann bin ich ja blöd wenn ich mir nicht gleich einen Rechner baue.. Wozu dann ein Laptop?
  31. Tranceport's Profilbild
    GelöschterUser118116412.03.2022 11:56

    Gw, war kein Gebrauchtkauf, NEU Gerät, aber hat der weiter oben ja auch … Gw, war kein Gebrauchtkauf, NEU Gerät, aber hat der weiter oben ja auch nicht begriffenDeine erste Lüge Und die zweite Lüge dreht sich um die Aussage "kein Hinweis auf besseres Neugerät" Ich habe oben Bereits erwähnt dass man für ~50% mehr Geld ~100% mehr Leistung bekommt.Aber bei soviel Text in diesem Deal, verzeihe ich dir natürlich dass du "all das" nicht gelesen hast


    "50% mehr" ist nicht "zum gleichen Preis". Das es ein Neugerät war ging tatsächlich unter, ändert aber nichts an der Aussage meines Beitrags. Es zählt was man heute zum Preis x bekommt, nicht +50% oder vor 4 Jahren.
    Und Lügen zu unterstellen kannst du dir sparen, das ist ja ne Unart.
  32. MattKay's Profilbild
    Ich weiß nicht... irgendwie ist die Aktion für den Abverkauf eines Vorgängermodells nichts Halbes und nichts Ganzes. Der Unterschied im Preis zum aktuellen Modell ist rel. gering und der Nachfolger kommt mit ein paar netten Neuerungen, u.a. ein überarbeitetes Kühlkonzept daher.

    Vielleicht dreht Alternate noch etwas am Preis, dann würde ich hier defintiv zuschlagen. Da es sich hierbei wohl auch um die Version mit dem 2. RAM Steckplatz handelt.
  33. carsten.riechel's Profilbild
    Fusslee18.03.2022 10:11

    Moin , bei Saturn …Moin , bei Saturn saturn.de/de/product/_lenovo-legion-5-15imh05-gaming-notebook-mit-156-zoll-display-intelr-coretm-i5-prozessor-16-gb-ram-512-gb-ssd-geforcer-gtx-1650-ti-phantom-black-2764390.html Für 64€ mehr 8gb mehr RAM, 144hz, 300 nits. I5 10gen, Win 10, im vergleich besser oder ?


    Ich habe den bei Saturn gekauft. Aus den von 3DamX1 genannten Gründen.
  34. AeroGlass's Profilbild
    Fusslee18.03.2022 10:11

    Moin , bei Saturn …Moin , bei Saturn saturn.de/de/product/_lenovo-legion-5-15imh05-gaming-notebook-mit-156-zoll-display-intelr-coretm-i5-prozessor-16-gb-ram-512-gb-ssd-geforcer-gtx-1650-ti-phantom-black-2764390.html Für 64€ mehr 8gb mehr RAM, 144hz, 300 nits. I5 10gen, Win 10, im vergleich besser oder ?


    Danke dir. Deutlich besseres Angebot habe ich gerade bestellt
  35. GelöschterUser1181164's Profilbild
    Ähnliche Leistung hab ich glaub 2018 für weniger (natürlich bedeutend ältere Hardware) schon bekommen.
    Ja, war n Schnapper
    Ja, war BlackFriday
    Ja, war n Abverkauf
    Aber des Ding hier hat mit Gaming ungefähr soviel am Hut, wie Dacia mit Rennsport...

    Wenn ich für ~50% mehr, über 100% mehr Leistung bekomme, sollte man seine Prioritäten überdenken.
  36. javauser's Profilbild
    GelöschterUser118116412.03.2022 11:15

    Transportabler als n Tower^^


    Gut, dass es heute keine 19 Zoll CRTs (mit 20kg) mehr gibt. Damit ist man früher zu Lanpartys gefahren (also Tower + CRT) Und LAN war da noch mit BNC-Kabeln. Wehe, wenn man dann die Abschlusswiderstände vergessen hatte...
  37. mandel50's Profilbild
    GelöschterUser118116411.03.2022 22:14

    War nen i7 schlag mich Tod (4000er mit 4/8), ner gtx 970m und ebenfalls …War nen i7 schlag mich Tod (4000er mit 4/8), ner gtx 970m und ebenfalls 15" für unter 500€ (wie gesagt, 4! Jahre her)Gemessen für die Ausstattung ist der Preis = Angemessen, und keinen deut mehr.Preis top war der Asus mit 3060 für 866€


    Du hast Recht und der Rest der Welt hat unrecht.
    Du hast mich überzeugt!
    Jetzt nenne mir bitte eine Quelle, wo ich heute deinen unschlagbaren Laptop für unter 500€ kaufen kann - am liebsten "sofort/auf Lager".
    Danke im Voraus!
  38. shorty1191's Profilbild
    "gaming": 15 zoll, 60 hertz, 8 GB und eine 1650 . Ich gehe spazieren und nenne mich Leistungssportler, tschö
's Profilbild