Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 4 April 2022.
536°
Gepostet 3 April 2022

(Mindstar) 16TB Toshiba Enterprise MG08ACA16TE 512MB 3.5" SATA (CMR)

219€245,37€-11%
Kostenlos ·
Geteilt von
Toastbrot678
Mitglied seit 2021
6
6

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Festplatten

Finde mehr Deals in Festplatten

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

  • Drehzahl: 7200rpm
  • Cache: 512MB
  • Leistungsaufnahme: 7.63W (Betrieb), 4W (Leerlauf)
  • Aufnahmeverfahren: Conventional Magnetic Recording (CMR), Two Dimensional Magnetic Recording (TDMR)
  • Sektoren: 4KB mit Emulation (512e)
  • Zuverlässigkeitsprognose: 2.5 Mio. Stunden (MTTF)
  • Besonderheiten: geeignet für Dauerbetrieb, heliumgefüllt

13,69€/TB
Mindfactory Mehr Details unter

Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 3 April 2022
Sag was dazu

29 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Otto_Werse's Profilbild
    Alexxxxxxxxxxxxxxxxxxxx03.04.2022 21:01

    Bedeutet Enterprise NAS-tauglich?


    Jain: Die meisten Enterprise platten, die mir geläufig sind, sind zwar für den Dauerbetireb geeignet. ABER:

    NAS (und Desktop, wenn man denn will) Platten sind meist sehr viel weniger anspruchsvoll was die Kühlung angeht als Datacenter Platten. z.B. laufen meine WD Gold 18TB (Enterprise class NAS HDD) in meinem kleinen Server-Schrank mit 55°C und sind normal nutzbar. Meine DCHC550 18TB (Datacenter HDD) erreichen im selben Slot durchgängig 60-65°C (das Tmax der Platten) und schalten "einen gang runter" um nicht durch die Hitze beschädigt zu werden. Dort ist zusätzliche Kühlung also zwingend erforderlich gewesen. Ich habe pro 2 Platten einen Noctua 120mm 700 RPM REDUX Lüfter besorgt und seitdem keine Probleme.
    Viel Kühlung braucht man also auch nicht, nur eben mehr als bei NAS Platten. Enterprise ist also nicht gleich Enterprise.

    So wie ich das sehe scheint diese spezifische Enterprise Platte für den NAS betrieb mit eingeschränkter Kühlung geeignet zu sein, lasse mich aber gern korrigieren. (bearbeitet)
  2. flo82's Profilbild
    Finger weg. Garantieabwicklung nur über Händler - und in diesem Fall macht der Händler das nicht.
  3. Otto_Werse's Profilbild
    ID403.04.2022 23:44

    Die 18TB WD RED Pro, 18TB WD GOLD und 18TB WD Ultrastar gehören alle zur …Die 18TB WD RED Pro, 18TB WD GOLD und 18TB WD Ultrastar gehören alle zur gleichen Festplattenserie. Der Unterschied zwischen den Festplatten ist Marketing, Firmware und der Aufkleber auf der Oberseite.Sind das Temperaturen im idle oder beim Zugriff? Wenn das idle Temperaturen sind, dann kann ich den Temperaturunterschied nicht wirklich nachvollziehen. Mechanisch sind die Festplatten nämlich gleich.


    Sind alles Idle Temps, macht bei den Platten aber keinen großen Unterschied (1-2°C), da die auf Firmwarebene komplett dauerdrehen, außer wenn man sie manuell spindownd.
    Das die alle physisch Gleich sind, weiß ich nur zu gut, die werden im Großhandel auch gerne mal "Verwechselt" und man kriegt DCHC550er anstatt Golds, die bestehen auch gerne darauf, dass es ja nur ein Sticker sei, der 200€ drauf kostet, wenn man drauf hinweißt

    Die Firmware macht in diesem Falle aber einen gewaltigen Unterschied, zumindest zwischen Gold und DCHC550 hab ich ursprügnlich auch nicht gedacht, aber eben auf die harte Tour gelernt. Die DC wird erheblich heißer (wie ja schon erwähnt, um die 5-10°C beim direkten austausch) und ist auch hörbar lauter als die Gold. Vor allem beim Start des Systems hört man es besonders, die Golds sind nicht wirklich lauter als 2TB WD Blues, die DCHC550er produzieren ein Geräusch, was der Normalverbraucher nur aus TRansformers kennt, zumindest wenn man ein paar mehr im System hat.

    Warum das jetzt nun genau so ist, wenn sie doch Baugleich sind, keine Ahnung, ich denke mal der Krach wird was mit der Beschleunigungskurve des Armes zutun haben, da sie ja vor allem beim Lesen sehr viel lauter sind. Vielleicht ist es auch die Drehleistung vom Motor, nur weils der gleiche ist, heißt ja nicht ,dass er für die selbe Leistung eingestellt ist, ist ja alles volldigital. Das würde zumindest auch den Temperaturunterschied erklären. Aber alles nur wage theorien, von WD gibt es da soweit ich weiß kein Statement zu außer: "Ja, sind baugleich, aber andere Firmware"

    Man kann sich schon die 200€ Aufpreis sparen und die DCHC550 kaufen, mache ich auch immer noch. Muss halt bloß aufpassen, dass man sie nicht ersticken lässt, was in so einem fertig NAS Gehäuse nicht unbedingt so einfach ist, wie einem selbstgebautem. Daher nicht ganzy unwichtig für NAS-Normalos für die das kein Hobby sondern ein Gebrauchsgegenstand ist.

    Zu den 18TB Reds kann ich nichts sagen, die hatte ich nie in dem Kaliber in der Hand.
  4. Mike_L's Profilbild
    Zwiebelpeter03.04.2022 22:20

    Verstehe die Aussage nicht so ganz. Händler ist gesetzlich für G …Verstehe die Aussage nicht so ganz. Händler ist gesetzlich für Gewährleistungsansprüche zuständig und nicht der Hersteller. Warum sollte das hier ein Problem sein?


    Garantie ist eine freiwilige Leistung. Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 J. (Beweislastumkehr nach 1 J.) gilt und Mindfactory macht das sehr wohl mit. Was darüber hinaus geht ist bei Mindfactory meistens nicht zu erwarten.
  5. Your_Name_here's Profilbild
    SpiII03.04.2022 21:26

    Äh ja und jetzt? Verstehe ich nicht.0Hat auch niemand das Gegenteil behaupt …Äh ja und jetzt? Verstehe ich nicht.0Hat auch niemand das Gegenteil behauptet


    Marketinggeschwurbel dieses NAS/24/7 tahglich-Geblubber der Hersteller.
  6. Your_Name_here's Profilbild
    SpiII03.04.2022 21:17

    Nein. "Geeignet für den Dauerbetrieb" heißt NAS-tauglich.


    verwende seit 5 jahren (24/7) sechs 4TB platten von seagate, die ausdrücklich nicht für den dauerbetrieb geeignet sind.
    35831294-KEorX.jpg
    tut's!
  7. SpiII's Profilbild
    Elf11103.04.2022 21:23

    Dann lies mal den Dealtext durch, letzte Zeile:"Besonderheiten: geeignet fü …Dann lies mal den Dealtext durch, letzte Zeile:"Besonderheiten: geeignet für Dauerbetrieb, heliumgefüllt..."


    Äh ja und jetzt? Verstehe ich nicht.0

    Your_Name_here03.04.2022 21:25

    verwende seit 5 jahren (24/7) sechs 4TB platten von seagate, die ausdrückli …verwende seit 5 jahren (24/7) sechs 4TB platten von seagate, die ausdrücklich nicht für den dauerbetrieb geeignet sind.[Bild] tut's!


    Hat auch niemand das Gegenteil behauptet (bearbeitet)
  8. Elf111's Profilbild
    SpiII03.04.2022 21:26

    Äh ja und jetzt? Verstehe ich nicht.0Hat auch niemand das Gegenteil behaupt …Äh ja und jetzt? Verstehe ich nicht.0Hat auch niemand das Gegenteil behauptet


    Du sagt nas tauglich ist die nicht, denn nas tauglich bedeutet "geeignet für den dauerbetrieb"

    Und wenn du dir den deal durchgelesen hättest wärs du genau auf diesen punkt gestoßen.

    Nach deiner logik ist die platte somit sehr wohl nas tauglich.

    Genau auf diesen Widerspruch wollte ich nur hinweisen, was versteht man daran nicht?
  9. Your_Name_here's Profilbild
    XXXL-MASTER03.04.2022 21:41

    Stichprobe von 6, vermutlich noch aus dem gleichen Fertigungslos, ist für …Stichprobe von 6, vermutlich noch aus dem gleichen Fertigungslos, ist für eine Reliabilitybetrachtung zu gering.


    Naja, über 5 Jahre schon ziemlich aussagekräftig wie ich finde. Aber gerne teste ich weiter.ces gibt nirgends ein einziges Review, was sich wissenschaftlich an die Herstelleraussage rangetraut hätte. Überall wird nur gemutmaßt, dass es bessere Lager sein sollen etc .

    Niemand hat das wirklich je untersucht. Aber deutlich teurer sind sie. Kunden kaufen es ja.
  10. Otto_Werse's Profilbild
    flo8203.04.2022 21:58

    Finger weg. Garantieabwicklung nur über Händler - und in diesem Fall macht …Finger weg. Garantieabwicklung nur über Händler - und in diesem Fall macht der Händler das nicht.


    Das Risiko muss jeder für sich abwägen, aber definitiv ein guter Hinweis, den man vor dem Kauf beachten sollte.
  11. MrBlueSky's Profilbild
    flo8203.04.2022 21:58

    Finger weg. Garantieabwicklung nur über Händler - und in diesem Fall macht …Finger weg. Garantieabwicklung nur über Händler - und in diesem Fall macht der Händler das nicht.


    Nö, bei dem Preis ist mir die Garantie egal
  12. Zwiebelpeter's Profilbild
    flo8203.04.2022 21:58

    Finger weg. Garantieabwicklung nur über Händler - und in diesem Fall macht …Finger weg. Garantieabwicklung nur über Händler - und in diesem Fall macht der Händler das nicht.


    Verstehe die Aussage nicht so ganz. Händler ist gesetzlich für Gewährleistungsansprüche zuständig und nicht der Hersteller.
    Warum sollte das hier ein Problem sein?
  13. maxii's Profilbild
    Zwiebelpeter03.04.2022 22:20

    Verstehe die Aussage nicht so ganz. Händler ist gesetzlich für G …Verstehe die Aussage nicht so ganz. Händler ist gesetzlich für Gewährleistungsansprüche zuständig und nicht der Hersteller. Warum sollte das hier ein Problem sein?


    Das Internet ist voll mit berichten über die "Garantie" Abwicklungen von Mindfactory.... kannst dich ja mal gerne belesen
  14. pehler's Profilbild
    10€ teurer als beim letzten Deal
  15. Alexxxxxxxxxxxxxxxxxxxx's Profilbild
    Bedeutet Enterprise NAS-tauglich?
  16. Elf111's Profilbild
    SpiII03.04.2022 21:17

    Nein. "Geeignet für den Dauerbetrieb" heißt NAS-tauglich.


    Dann lies mal den Dealtext durch, letzte Zeile:

    "Besonderheiten: geeignet für Dauerbetrieb, heliumgefüllt..." (bearbeitet)
  17. XXXL-MASTER's Profilbild
    Your_Name_here03.04.2022 21:25

    verwende seit 5 jahren (24/7) sechs 4TB platten von seagate, die ausdrückli …verwende seit 5 jahren (24/7) sechs 4TB platten von seagate, die ausdrücklich nicht für den dauerbetrieb geeignet sind.[Bild] tut's!


    Stichprobe von 6, vermutlich noch aus dem gleichen Fertigungslos, ist für eine Reliabilitybetrachtung zu gering.
  18. MrBlueSky's Profilbild
    Hinweis Festplatte oder HDD im Titel hilft
  19. Reap's Profilbild
    Zwiebelpeter03.04.2022 22:20

    Verstehe die Aussage nicht so ganz. Händler ist gesetzlich für G …Verstehe die Aussage nicht so ganz. Händler ist gesetzlich für Gewährleistungsansprüche zuständig und nicht der Hersteller. Warum sollte das hier ein Problem sein?


    Es geht in dem von dir zitierten Post ja auch um Garantie, nicht Gewährleistung.
  20. ID4's Profilbild
    Otto_Werse03.04.2022 21:56

    Jain: Die meisten Enterprise platten, die mir geläufig sind, sind zwar für …Jain: Die meisten Enterprise platten, die mir geläufig sind, sind zwar für den Dauerbetireb geeignet. ABER:NAS (und Desktop, wenn man denn will) Platten sind meist sehr viel weniger anspruchsvoll was die Kühlung angeht als Datacenter Platten. z.B. laufen meine WD Gold 18TB (Enterprise class NAS HDD) in meinem kleinen Server-Schrank mit 55°C und sind normal nutzbar. Meine DCHC550 18TB (Datacenter HDD) erreichen im selben Slot durchgängig 60-65°C (das Tmax der Platten) und schalten "einen gang runter" um nicht durch die Hitze beschädigt zu werden. Dort ist zusätzliche Kühlung also zwingend erforderlich gewesen. Ich habe pro 2 Platten einen Noctua 120mm 700 RPM REDUX Lüfter besorgt und seitdem keine Probleme. Viel Kühlung braucht man also auch nicht, nur eben mehr als bei NAS Platten. Enterprise ist also nicht gleich Enterprise. So wie ich das sehe scheint diese spezifische Enterprise Platte für den NAS betrieb mit eingeschränkter Kühlung geeignet zu sein, lasse mich aber gern korrigieren.


    Die 18TB WD RED Pro, 18TB WD GOLD und 18TB WD Ultrastar gehören alle zur gleichen Festplattenserie. Der Unterschied zwischen den Festplatten ist Marketing, Firmware und der Aufkleber auf der Oberseite.
    Sind das Temperaturen im idle oder beim Zugriff? Wenn das idle Temperaturen sind, dann kann ich den Temperaturunterschied nicht wirklich nachvollziehen. Mechanisch sind die Festplatten nämlich gleich.
  21. ID4's Profilbild
    Ich habe zwar zwei 18TB Ultrastar bei dem MF Deal für 249 Euro abgegriffen, aber ich habe die noch nicht in Betrieb. Mein NAS ist z.Zt. mit 18TB Seagate EXOS bestückt und bei denen kann man ja mit dem SeaChest sogar den Anlaufstrom in drei Stufen einstellen.
    Da mein NAS im Keller steht interessiert mich die Geräuschentwicklung allerdings nicht so wirklich.
  22. GelöschterUser1218781's Profilbild
    Mindfactory autocold weil 0 Service.
  23. EthanHunt's Profilbild
    Mike_L03.04.2022 23:13

    Garantie ist eine freiwilige Leistung. Die gesetzlich vorgeschriebene …Garantie ist eine freiwilige Leistung. Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 J. (Beweislastumkehr nach 1 J.) gilt und Mindfactory macht das sehr wohl mit. Was darüber hinaus geht ist bei Mindfactory meistens nicht zu erwarten.


    Genau, die sind da gesetzlich dazu Verpflichtet (!).
    Wenn der Service nicht gleich will, dann hilft man da halt nach.
  24. Youthcode's Profilbild
    Otto_Werse03.04.2022 21:56

    Jain: Die meisten Enterprise platten, die mir geläufig sind, sind zwar für …Jain: Die meisten Enterprise platten, die mir geläufig sind, sind zwar für den Dauerbetireb geeignet. ABER:NAS (und Desktop, wenn man denn will) Platten sind meist sehr viel weniger anspruchsvoll was die Kühlung angeht als Datacenter Platten. z.B. laufen meine WD Gold 18TB (Enterprise class NAS HDD) in meinem kleinen Server-Schrank mit 55°C und sind normal nutzbar. Meine DCHC550 18TB (Datacenter HDD) erreichen im selben Slot durchgängig 60-65°C (das Tmax der Platten) und schalten "einen gang runter" um nicht durch die Hitze beschädigt zu werden. Dort ist zusätzliche Kühlung also zwingend erforderlich gewesen. Ich habe pro 2 Platten einen Noctua 120mm 700 RPM REDUX Lüfter besorgt und seitdem keine Probleme. Viel Kühlung braucht man also auch nicht, nur eben mehr als bei NAS Platten. Enterprise ist also nicht gleich Enterprise. So wie ich das sehe scheint diese spezifische Enterprise Platte für den NAS betrieb mit eingeschränkter Kühlung geeignet zu sein, lasse mich aber gern korrigieren.


    In Deinem Fall fürde ich Mal nach der Kühlung schauen. Alles über 40 Grad führ zum frühzeitigen Tod. Gibt es von Google eine Studie dazu.
  25. ID4's Profilbild
    EthanHunt04.04.2022 01:09

    Genau, die sind da gesetzlich dazu Verpflichtet (!).Wenn der Service nicht …Genau, die sind da gesetzlich dazu Verpflichtet (!).Wenn der Service nicht gleich will, dann hilft man da halt nach.


    Bei Seagate oder WD bekomme ich die Datacenter HDDs aber 5 Jahre direkt vom Hersteller getauscht. Bei den Toshiba ist nach allerspätestens zwei Jahren Schicht im Schacht und die HDDs müssen immer über den Verkäufer abgewickelt werden.
  26. Zwiebelpeter's Profilbild
    maxii03.04.2022 22:59

    Das Internet ist voll mit berichten über die "Garantie" Abwicklungen von …Das Internet ist voll mit berichten über die "Garantie" Abwicklungen von Mindfactory.... kannst dich ja mal gerne belesen


    Kaufe seit Jahrzehnten bei denen und hatte nie Schwierigkeiten, daher auch meine Nachfrage. Hatte vermutlich einfach Glück.
  27. Sevan.Naves's Profilbild
    abgelaufen ? sehe die nicht mehr zu dem preis
  28. Thor_Meister's Profilbild
    Abgelaufen
's Profilbild