Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 9 Mai 2022.
809°
Gepostet 5 Mai 2022

Monoprice Dark Matter 24 Zoll Gaming Monitor (23.8", FHD, VA, 144Hz, FreeSync, 250nits, 2x HDMI, DP, USB-C DP & 15W PD, VESA)

139€259,99€-47%
Kostenlos ·
Geteilt von
Barney Redakteur/in
Mitglied seit 2018
10.656
151.201

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Gaming Monitore

Finde mehr Deals in Gaming Monitore

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Monoprice verkauft gerade seinen bereits mehrfach bei uns vertretenen 24"-Monitor der Dark Matter-Baureihe zu einem neuen Bestpreis von 139€ inkl. Versand durch den Gutschein DARK24. Zuvor war 169,90€ das höchste der Gefühle.

1984362_1.jpg
Weitere Anbieter gibt es nicht, weshalb ich die regulären 259,99€ als Vergleich ansetzen muss. Dürfte aber klar sein, dass das deutlich zu viel ist.

Das Modell bietet eine Bildwiederholfrequenz von 144 Hertz samt Unterstützung für Adaptive Sync. Das umfasst auch FreeSync und dadurch wiederum ist der Monitor G-Sync Compatible, wie ich mich extra rückversichert habe. Das VA-Panel wird mit 250nits nicht sonderlich hell, aber bei Monitoren ist das ehrlicherweise weniger problematisch als bei Laptops. Neben den zweimal HDMI und einem DisplayPort steht ein in dieser Preisklasse sehr seltener USB-C-Anschluss zur Verfügung, welcher seinerseits auch als Videoeingang dienen kann. Nur die Lademöglichkeiten sind mit 15 Watt Power Delivery leider deutlich begrenzt, weshalb der Ein-Kabel-Betrieb eines Laptops eher schwierig (bzw. zumindest nicht dauerhaft praktikabel) werden dürfte.

Wo ist der Haken an der Sache? Nun, es gibt leider keine Tests oder Videos zu diesem Modell. In vergangenen Deals konnten die Monitore der Firma allerdings mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen. Notfalls kann man ihn ja noch kostenlos retournieren.


Beschreibung des Herstellers

  • Die Bildwiederholfrequenz von 144 Hz sorgt für ein flüssigeres Gameplay
  • Es verfügt über einen USB-Typ-C®-Videoeingang mit 15 Watt Power Delivery (PD) zum Laden/Versorgen des angeschlossenen Geräts
  • Dieser Monitor bietet eine maximale Auflösung von 1920 x 1080p
  • Der Ständer kann entfernt werden, um Zugang zum 75x75 VESA®-Montagemuster für die Verwendung mit einer Wand- oder Schreibtischhalterung zu ermöglichen
  • Produkt SKU: 142896

Spezifikationen laut Prad.de

  • Paneltyp: AHVA
  • Glänzendes Panel: Nein
  • Bildschirmdiagonale: 23,8 Zoll
  • Pixelfehlerklasse: 2
  • Pixelabstand: 0,274 mm
  • Bildaufbauzeit (g-2-g): 1 ms
  • Bildwiederholrate: 144Hz
  • Auflösung (empfohlen): 1920 x 1080
  • Helligkeit: 250 cd/m²
  • Kontrast: 1000:1
  • Blickwinkel 10:1 (v): 178 °
  • Blickwinkel 10:1 (h): 178 °
  • Anzahl der Farben: 16,70 Mio.
  • Lautsprecher: Nein
  • LED-Backlight
  • Overdrive
  • Kopfhörer­anschluss
  • 1x DisplayPort 1.2 (digital)
  • 1x HDMI 1.4 (digital)
  • 1x HDMI 2.0 (digital)
  • HDCP: Ja
  • Fuß (drehbar): Nein
  • Fuß (höhenverstellbar): Nein
  • Display neigbar: Ja
  • Pivotfunktion: Nein
  • VESA-Montage: Ja
  • Netzteil: extern
  • Energieeffizienzklasse SDR: G
Monoprice Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Barney, 5 Mai 2022
Sag was dazu

33 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. MarzoK's Profilbild
    Mit USB-C ist das schon ein Mega-Preis (auch wenn das Panel an sich jetzt keine Bäume ausreißt | allerdings irrelevant, da eh günstiger als jeder 60Hz Office Monitor mit dieser Ausstattung^^)
  2. Barney's Profilbild
    Autor*in
    iArb05.05.2022 13:56

    Kann man den aufhängen?


    Natürlich, dafür ist der VESA-Standard ja da.
  3. leanh2's Profilbild
    Leider nicht höhenverstellbar
  4. Asmudeus's Profilbild
    Das is mal eine spezielle Kombination. USB-C wird man eher mit Arbeitsgeräten nutzen, aber da will man kein VA-Panel (Schriftbild ist durch die Subpixelstruktur da ziemlich anstrengend). Selbst wenn das der Monitor wäre um Zuhause bissel zu spielen, wieso ist dann kein USB-Hub integriert?
    Irgendwie nix halbes und nix ganzes. Aber für den einen oder anderen passt es bestimmt.

    Ich persönlich würde - wenn man auf dem Monitor nicht zu 90% spielt - bissl was drauf legen für einen IPS. LG 24GN600-B für 156,50€ beispielsweise. Gibt in dem Segment aber einiges neues das ich noch nicht kenne und unter 160€ liegt. Früher war der AOC 24G2U (kostet 169€) mit seinem Panda-Panel immer DIE Empfehlung. Hab aber keine Lust jetzt 6 Monitore zu überprüfen . Zumindest der zweitgünstigste (um 1,50€ ) und - nach dem erwähnten AOC - zweitbeliebteste auf Geizhals (in Form des LG) scheint ziemlich gut zu sein. Sind die LG-Monitore aber eh meist.
  5. Barney's Profilbild
    Autor*in
    KiDR0805.05.2022 14:37

    Dumme Frage, ich weiß...aber durch die 2 HDMI Anschlüsse könnte ich pr …Dumme Frage, ich weiß...aber durch die 2 HDMI Anschlüsse könnte ich problemlos meine Playsi anschließen und meinen Laptop anschließen oder ?


    Klar.
  6. admin's Profilbild
    Saft_Schubse05.05.2022 09:48

    Bildwiederholfrquenz ≠ Bildwechselfrequenz 60 FPS bleiben also 60 FPS



    Für mehr FPS musst Du in Deine Grafikkarte investieren, nicht in einen Monitor

    Besser für die Augen und die "smoothness" sind 144Hz aber auch bei 60FPS

    Wer sich einmal an eine höhere Bildwiederholfrequenz gewöhnt hat, kommt nur schwer zurück. Und wie gesagt, augenschonender ist es auch noch (bearbeitet)
  7. Barney's Profilbild
    Autor*in
    PawsUP05.05.2022 14:08

    250nits? Das schon arg dunkel…


    Ehrliche Frage: Betreibst du deinen Monitor bei voller Helligkeit?
  8. Monophon's Profilbild
    Galeony133705.05.2022 15:33

    Ne das ist nicht Dunkel. Habe ein MacBook mit 400nits, einen Main Monitor m …Ne das ist nicht Dunkel. Habe ein MacBook mit 400nits, einen Main Monitor mit 350 und hatte auch immer welche mit 250 und jetzt mein 2. Monitor hat auch nur 250 aber ist trotzdem gefühlt genau so hell. Definitiv hell genug für die allermeisten.


    Das hängt ja primär von der Umgebungshelligkeit ab, ob man da einen Unterschied spürt. Mein aktueller Monitor hat auch nur 250-nits, und über 90% des Tages reicht das völlig aus - aber wenn am späten Vormittag die Sonne voll einschlägt (nicht frontal, wohlgemerkt), muss ich die Jalousie runterlassen, damit entspanntes Arbeiten möglich bleibt.
    Im Großen und Ganzen dürfte das aber kein K.O.-Kriterium sein, besonders nicht zu dem Preis. Ich würde hier wohl zuschlagen, wenn ich aktuell auf der Suche nach einem günstigen (Zweit-)gerät wäre.
    LaserUnicorn06.05.2022 07:52

    Helligkeit 250cd loooool nicht Mal geschenkt


    Jo, genau so ein Kommentar fehlte hier noch. (bearbeitet)
  9. Saft_Schubse's Profilbild
    Bildwiederholfrquenz ≠ Bildwechselfrequenz 60 FPS bleiben also 60 FPS
  10. Batuhan_Sftb's Profilbild
    ips panell und ich würde den nehmen
  11. Asmudeus's Profilbild
    benthejoker05.05.2022 20:21

    Oder einfach direkt einen Höhenverstellbaren Tisch kaufen. Deals dazu …Oder einfach direkt einen Höhenverstellbaren Tisch kaufen. Deals dazu gibts hier auch eine Menge

    Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun ? Der Sprung ist so abstrus, ich komme nicht drauf wie du darauf kommst oder wie du das meinen könntest.

    Abgesehen davon sind Monitorarme mMn besonders an höhenverstellbaren Tischen super. Erfordert VESA.


    LordLaden06.05.2022 04:03

    Hat der wirklich DP + USB-C Anschlüsse?

    Nein! Das wollen die Illuminaten uns nur einreden! @Barney steckt mit denen unter einer Decke und Monoprice sowieso!!!1111elf

    Spaß beiseite - natürlich hat er das. Weder Shop noch Hersteller werden sich nicht vorhandene Anschlüsse ausdenken. (bearbeitet)
  12. Tacoo's Profilbild
    Gestern bestellt und heute geliefert Danke für den Deal
  13. kko's Profilbild
    Der ist mit 65,5 cm Diagonale doch eher ein 25“ steht auch so auf der Verpackung.
    Auch das Zugehörig ist gut: DP zu DP, USB C zu USB C und ein Schrauben Satz zum aufhängen an einer 75er VESA Halterung.
    Zur Bildqualität kann ich noch nichts sagen da ich erst mal eine Tisch Halterung bestellt habe wo die beiden ran sollen.
  14. Galeony1337's Profilbild
    Saft_Schubse05.05.2022 09:48

    Bildwiederholfrquenz ≠ Bildwechselfrequenz 60 FPS bleiben also 60 FPS


    was?
  15. Alfhosskin's Profilbild
    05.05.202236144259-5vEGN.jpg (bearbeitet)
  16. domnek's Profilbild
    Saft_Schubse05.05.2022 09:48

    Bildwiederholfrquenz ≠ Bildwechselfrequenz 60 FPS bleiben also 60 FPS


    wo steht das? sehe das auf der seite nicht
  17. iArb's Profilbild
    Kann man den aufhängen?
  18. PawsUP's Profilbild
    250nits? Das schon arg dunkel… (bearbeitet)
  19. PawsUP's Profilbild
    Barney05.05.2022 14:10

    Ehrliche Frage: Betreibst du deinen Monitor bei voller Helligkeit?


    Ja, und ich finde meine 500nits schon recht schwierig. Hab aber auch ein sehr helles Arbeitszimmer wo es bei gedrosselter Helligkeit sonst schwierig wird etwas zu sehen (bearbeitet)
  20. KiDR08's Profilbild
    Dumme Frage, ich weiß...aber durch die 2 HDMI Anschlüsse könnte ich problemlos meine Playsi anschließen und meinen Laptop anschließen oder ? Und für Büroarbeit sollte er ja auch langen ?
  21. Galeony1337's Profilbild
    PawsUP05.05.2022 14:08

    250nits? Das schon arg dunkel…


    Ne das ist nicht Dunkel. Habe ein MacBook mit 400nits, einen Main Monitor mit 350 und hatte auch immer welche mit 250 und jetzt mein 2. Monitor hat auch nur 250 aber ist trotzdem gefühlt genau so hell. Definitiv hell genug für die allermeisten.
  22. kikki_193's Profilbild
    Asmudeus05.05.2022 14:33

    Das is mal eine spezielle Kombination. USB-C wird man eher mit …Das is mal eine spezielle Kombination. USB-C wird man eher mit Arbeitsgeräten nutzen, aber da will man kein VA-Panel (Schriftbild ist durch die Subpixelstruktur da ziemlich anstrengend). Selbst wenn das der Monitor wäre um Zuhause bissel zu spielen, wieso ist dann kein USB-Hub integriert?Irgendwie nix halbes und nix ganzes. Aber für den einen oder anderen passt es bestimmt. Ich persönlich würde - wenn man auf dem Monitor nicht zu 90% spielt - bissl was drauf legen für einen IPS. LG 24GN600-B für 156,50€ beispielsweise. Gibt in dem Segment aber einiges neues das ich noch nicht kenne und unter 160€ liegt. Früher war der AOC 24G2U (kostet 169€) mit seinem Panda-Panel immer DIE Empfehlung. Hab aber keine Lust jetzt 6 Monitore zu überprüfen . Zumindest der zweitgünstigste (um 1,50€ ) und - nach dem erwähnten AOC - zweitbeliebteste auf Geizhals (in Form des LG) scheint ziemlich gut zu sein. Sind die LG-Monitore aber eh meist.


    Suche einen Monitor, der zwingend USB-C hat. Für den Preis findet man aber sonst nichts vergleichbares, oder?
  23. Asmudeus's Profilbild
    kikki_19305.05.2022 16:27

    Suche einen Monitor, der zwingend USB-C hat. Für den Preis findet man aber …Suche einen Monitor, der zwingend USB-C hat. Für den Preis findet man aber sonst nichts vergleichbares, oder?

    geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_USB-C+mit+DisplayPort&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e
    Anscheinend nicht. Ob es vergleichbar ist, das ist aber auch eine Frage dessen was deine Anforderungen sind🤷‍♂️.
    An sich ist das aber auch relativ einfach "nachrüstbar" in verschiedenen Varianten, je nachdem was man braucht. USB-C zu DP kostet 10-15€ (wo ich aber nochmal nachsehen würde welche Modi das eigene Notebook unterstützt bzw ob es welche gibt, würde mich nicht wundern wenn es da eine aktive und passive Variante von DisplayPort-über-USB gibt oder sowas in der Art), mit Anschluss für Netzteil für PD 20€ und komplette Docks mit jede Menge Anschlüssen gibt es auch schon ab 20€. Für ~30€, wenn man genau guckt, auch mit HDMI 2.0 anstatt 1.4. Worauf ich persönlich achten würde - für Langlebigkeit und Flexibilität des Docks. Kann sein das es in Kombination mit DP dann wieder teurer wird, beim letzten das ich raus gesucht habe wusste ich das DP nicht relevant sein wird. (bearbeitet)
  24. benthejoker's Profilbild
    Barney05.05.2022 13:59

    Natürlich, dafür ist der VESA-Standard ja da.


    Oder einfach direkt einen Höhenverstellbaren Tisch kaufen. Deals dazu gibts hier auch eine Menge
  25. Boardsteinkante's Profilbild
    BAFÖG sagt nein 🥲
  26. Alfhosskin's Profilbild
    FBentz05.05.2022 21:10

    Also bei mir funktioniert es noch


    Vielleicht weil ich aus Österreich verbinde
  27. LordLaden's Profilbild
    Hat der wirklich DP + USB-C Anschlüsse?
  28. LaserUnicorn's Profilbild
    Helligkeit 250cd loooool nicht Mal geschenkt
  29. StarAce's Profilbild
    Schade, nicht höhenverstellbar Wäre fürs HomeOffice zwingend erforderlich...Andererseits wird der ja nur 1x auf die gewünsche Höhe eingestellt, insofern würde ja eine Monitorhalterung für 2 Monitore ausreichen...hm.....;) (bearbeitet)
  30. fberlin's Profilbild
    Echt gutes Angebot
  31. benthejoker's Profilbild
    Asmudeus06.05.2022 05:47

    Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun ? Der Sprung ist so …Was hat das eine bitte mit dem anderen zu tun ? Der Sprung ist so abstrus, ich komme nicht drauf wie du darauf kommst oder wie du das meinen könntest. Abgesehen davon sind Monitorarme mMn besonders an höhenverstellbaren Tischen super. Erfordert VESA. Nein! Das wollen die Illuminaten uns nur einreden! @Barney steckt mit denen unter einer Decke und Monoprice sowieso!!!1111elfSpaß beiseite - natürlich hat er das. Weder Shop noch Hersteller werden sich nicht vorhandene Anschlüsse ausdenken.


    War ein Witz....
  32. Gu4rdi4n1's Profilbild
    admin05.05.2022 12:11

    Für mehr FPS musst Du in Deine Grafikkarte investieren, nicht in einen …Für mehr FPS musst Du in Deine Grafikkarte investieren, nicht in einen Monitor Besser für die Augen und die "smoothness" sind 144Hz aber auch bei 60FPS Wer sich einmal an eine höhere Bildwiederholfrequenz gewöhnt hat, kommt nur schwer zurück. Und wie gesagt, augenschonender ist es auch noch


    Für mehr FPS muss man in RGB investieren!
's Profilbild