Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 1 August 2020.
1667°
Gepostet 14 Juli 2020
[Privat- & Gewerbe] Hyundai KONA Elektro (136 PS) mtl. 79€ + 990€ ÜF (eff. mtl. 116,50€), LF 0,23, GF 0,31, 36 Monate, BAFA
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dani.chii Redaktionsleitung
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Über diesen Deal
Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:
Hallo ihr alle
Vehiculum hat seit heute ein neues Leasingangebot für Privat- und Gewerbekunden zum Hyundai KONA Elektro mit 100 kW und 136PS, den ihr mit Serienausstattung und als bereits konfigurierten Neuwagen (siehe Konfiguration) zum guten Kurs bekommt! Die Lieferzeit beträgt laut Vehiculum ca. 5-7 Monate.
In diesem Beispiel gibts den Hyundai über 36 Monate Laufzeit (optional 24 / 48 Monate) sowie mit 10.000km p.a. Laufleistung (max. 50.000km p.a.). Die Leasingrate beträgt hierbei 69€ / Monat (netto) für Gewerbekunden und 79€ / Monat (brutto) für Privatkunden. Zusätzlich fallen einmalig 854€ (netto) bzw. 990€ (brutto) Überführungskosten an.
Beachtet bitte, dass die BAFA-Umweltprämie i.H.v. 6.000€ in diesem Angebot bereits einkalkuliert wurde und ihr diese als Anzahlung leisten müsst.
■ Ausstattung und Fahrzeugmerkmale:
■ Verbrauchswerte:
Laut Hyundai beträgt die maximale Reichweite 305km.
(Beispielbilder aus dem Hyundai Konfigurator)
■ Berechnung (Privatkunden)
Abzgl. der BAFA-Umweltprämie, die euch nach Zulassung und Beantragung ausgezahlt wird, ergibt sich wieder ein „Effektivpreis“ von 3.834€ (brutto; ca. 106,50€ / Monat).
■ Berechnung (Gewerbekunden)
Abzgl. der BAFA-Umweltprämie, die euch nach Zulassung und Beantragung ausgezahlt wird, ergibt sich wieder ein „Effektivpreis“ von 3.338€ (netto; ca. 92,72€ / Monat).
Allgemeine Hinweise:
Vehiculum hat seit heute ein neues Leasingangebot für Privat- und Gewerbekunden zum Hyundai KONA Elektro mit 100 kW und 136PS, den ihr mit Serienausstattung und als bereits konfigurierten Neuwagen (siehe Konfiguration) zum guten Kurs bekommt! Die Lieferzeit beträgt laut Vehiculum ca. 5-7 Monate.
In diesem Beispiel gibts den Hyundai über 36 Monate Laufzeit (optional 24 / 48 Monate) sowie mit 10.000km p.a. Laufleistung (max. 50.000km p.a.). Die Leasingrate beträgt hierbei 69€ / Monat (netto) für Gewerbekunden und 79€ / Monat (brutto) für Privatkunden. Zusätzlich fallen einmalig 854€ (netto) bzw. 990€ (brutto) Überführungskosten an.
- Leasingfaktor = 0,23 (Privat) bzw. 0,24 (Gewerbe)
- Gesamtkostenfaktor = 0,31 (Privat) bzw. 0,32 (Gewerbe)
Beachtet bitte, dass die BAFA-Umweltprämie i.H.v. 6.000€ in diesem Angebot bereits einkalkuliert wurde und ihr diese als Anzahlung leisten müsst.
■ Ausstattung und Fahrzeugmerkmale:
- Hyundai KONA Elektro (100 kW, 136 PS)
- Elektro
- Neuwagen (vorbestellt, Lieferung in ca. 5-7 Monaten)
- Automatik
- nicht konfigurierbar (bestehende Konfiguration siehe Link)
- Farbe: Galaxy Grey
- Serienausstattung u.a. Einparkhilfe, Zentralverriegelung, Kopfstützen, Servolenkung, Klimaanlage, Bremsassistent, Reifendruckkontrolle
- Berganfahrassistent / Auto Hold, Spurassistent, etc.
■ Verbrauchswerte:
- CO2-Emissionen: 0g / km
- Stromverbrauch (komb.): 14,3 kWh / 100km
Laut Hyundai beträgt die maximale Reichweite 305km.
(Beispielbilder aus dem Hyundai Konfigurator)
■ Berechnung (Privatkunden)
- Bruttolistenpreis: 34.849,99€
- Laufzeit: 36 Monate (optional 24 / 48 Monate)
- Laufleistung: 10.000 km / Jahr (max. 50.000km p.a.)
- Leasingrate: 79€ / Monat
- Bereitstellungskosten: 990€
- Anzahlung (BAFA): 6.000€
-------------------------------------------------------------
Gesamtkosten = 79€ x 36 + 990€ + 6.000€ = 9.834€ (brutto; ca. 273,17€ / Monat)
Abzgl. der BAFA-Umweltprämie, die euch nach Zulassung und Beantragung ausgezahlt wird, ergibt sich wieder ein „Effektivpreis“ von 3.834€ (brutto; ca. 106,50€ / Monat).
■ Berechnung (Gewerbekunden)
- Listenpreis: 29.285,71€ (netto)
- Leasingrate: 69€ / Monat (netto)
- Bereitstellungskosten: 854€ (netto)
- Anzahlung (BAFA): 6.000€ (netto)
-------------------------------------------------------------
Gesamtkosten = 69€ x 36 + 854€ + 6.000€ = 9.338€ (netto; ca. 259,39€ / Monat)
Abzgl. der BAFA-Umweltprämie, die euch nach Zulassung und Beantragung ausgezahlt wird, ergibt sich wieder ein „Effektivpreis“ von 3.338€ (netto; ca. 92,72€ / Monat).
Allgemeine Hinweise:
- Dieses Angebot beinhaltet den BAFA-Kundenanteil i.H.v. 6000€ als Leasingsonderzahlung, welcher nach Zulassung und Beantragung, vorbehaltlich der Entscheidung durch das BAFA, an den Kunden ausgezahlt wird.
- Bei der Rückgabe Ihres Leasingfahrzeuges können Sie zwischen folgenden Optionen wählen:
- 1. Selbständige Rückgabe in Dorfmark/Niedersachsen (117,81€ brutto)
- 2. Abholung am Kundenstandort (355,81€ brutto)
- 3. Abholung am Händlerstandort (355,81€ brutto)
Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Bearbeitet von dani.chii, 15 Juli 2020
546 Kommentare
sortiert nachDieselaggregat
Gerade gefunden scheint so korrekt zu sein:
Beim Kona Modelljahr 2020 EV muss alle 3 Jahre / 60000km das Kühlmittel für das HV System getauscht werden - hier ist ein spezielles HV Kühlmittel vorgeschrieben - 2l = 48,30 Euro *14l +1,5AW - macht alles in allem 420-550 Euro aus.
Teure Angelegenheit.
mfg (bearbeitet)
Man bedenke dabei, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um die niedrigste Ausstattungsvariante (Trend) handelt und somit kein Voll-LED-Scheinwerfer (nur TFL), keine Wärmepumpe (im Winter dadurch etwas weniger Reichweite)/wärmedämmende Frontscheibe, keine Qi Ladung in der Mittelkonsole vorhanden.
Da eine Anpassung der Ausstattung nicht möglich ist, sollte man die Info haben (bearbeitet)
Eigentümer einer Wohneinheit dürfen dann immer eine Wallbox installieren.
Mieter sollen ähnliche rechte bekommen, da kann es sein dass man dann sich einfach auf eine Schukodose mit zähler einigen musst, was aber für den Alltag vollkommen ausreichend ist. (da der Vermieter im Zweifel ein Veto recht bekommt, zB wenn die Installation für ein 11 kW ladeplatz zu teuer würde)
Auch werden pro monat hunderte Öffentliche Ladesäulen gebaut.
Ersten 2 Startups beschäftigen sich mit Ladesäulen auf Anfrage im Umkreis vom 500m zum Haus.
ChargeX bietet top Lösungen mit Lastmangement für Tiefgaragen.
Die wahrheit liegt darin, dass wenn man täglich Lädt 2kW ladeleistung im Schnitt vollkommen ausreichen. das wären 20 kWh am nächsten morgen, das sind dann 150 km bei dem Auto hier. würde man das jeden Tag verfahren sind das 30k km nur zum pendeln jeden Arbeitstag. Das ist schon eher eine geringe Gruppe Menschen.
Auch stellt man das Auto abends ja nicht immer leer ab.
Ich hab das zB so gelöst bei jemandem.
Mieter bekommen an den platz ne schuko dose. und es gibt 2 11 kW Ladeplätze die man nutzen kann wenn man schneller laden muss. die sind so platziert, dass man mit nem 7,5m typ 2 kabel auch mal ein Parkplatz überbrücken kann, falls jemand sie zuparkt.
1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,64 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,79 Kilogramm CO2
1 KW im Strommix 401 g
14,09 kWh / 100 km ergeben 5650 g CO2
6,45 Liter / 100 km ergeben 15028 g CO2 (Angaben von Spritmonitor für VW Polo ab 2015 bis 2020)
Der Verbrenner setzt in diesem Rechenbeispiel also fast dreimal mehr CO2 für dieselbe Strecke frei.
Dazu kommen jetzt noch andere Faktoren:
- WTT (Well to Tank): Wie viel CO2 wird freigesetzt, um das Öl aus dem Boden zu Pumpen, es zur Raffinerie zu transportieren, dort zu Benzin zu verarbeiten und es dann zur Tankstelle zu bringen? Der Wirkungsgrad liegt bei 82% für Benzin. Damit kommt der Vergleichs-Polo von oben auf 18583 g CO2 / 100km. Beim Elektrofahrzeug ist der WTT Faktor in den 401g/kWh schon inkludiert.
- Bei der Produktion des Akkus fallen ca. 145 kg CO2 / kWh an, bei dem hier verbauten Akku damit also ca 5800 kg. Dieser Anteil relativiert sich, je mehr Gesamtkilometer mit dem Fahrzeug zurückgelegt werden.
Quellen:
WTT: ec.europa.eu/jrc…wtw
Spritmonitor: spritmonitor.de/de/…t=2
Co2/ KWH: umweltbundesamt.de/the…mix
Wasserstoff ist keine Möglichkeit. Wasserstoff ist eine Illusion.
In Jedem Liter Kraftstoff stecken mind 7 kWh sekundär energie, die in form von öl und strom verbraucht wurden, um den sprit an die Tanke zu kommen.
Der Hyundai kona kann mit diesen 7 kWh schon 50km fahren, bevor du überhaupt angefangen hast dein Motor zu starten.
das bedeutet bei 6l verbrauch sind das 42 kWh + 6*9kWh = 96 kWh Energie für 100km.
Wenn wir jetzt sagen Ladeverlust sind 15% beim Kona und transportverluste des Stroms zum Auto nochmal 10%, dann verbraucht der Kona großzügig im schnitt 22 kWh auf 100 km.
Der verbrenner verbraucht somit mehr als 4 mal so viel energie für die selbe Arbeit.
der Strom in deutschland ist zu bestimmten zeiten deutlich klimafreundlicher als 200g Co2/kWh.
wir rechnen hier mal mit dem groben schnitt von 300 g.
22*300g = 6,6 kg Co2/kWh
das macht 66g Co2/km. Unerreichbar für jede andere Technik.
Der Strom in Deutschland wird jeden verdammten Tag sauberer. neue Speicher, neue PV, neuer Wind. Das Kohledilemma erledigt sich dank Co2 zertifikaten bald von selbst, auch wenn der Staat das gern künstlich bis 2038 verlängern würde.
Nur mit reiner e-mobiliät erreichen wird diese Ziele. Fertig.
Und wenn einer sagt aber verbrenner bla bla. Der Markt implodiert. Zuerst implodiert jetzt der gebrauchtmarkt für verbrenner und in wenigen Jahren auch der Neuwagenmarkt, weil mehr und mehr länder E-Mobilität und vorallem Mobilität abseits vom klassischen PKW begreifen.
Das Ganze ist eine klassische Win win win situation. der kunde gewinnt, die wirtschaft gewinnt, die Umwelt gewinnt und wer schlau ist und 2020 und 21 die förderung noch mitzunehmen gewinnt ökonomisch der Kunde.
Was behindert die E-mobiität: dumme Wohngemeinschaften, nervige Behörden die Infrastruktur verschleppen, kack Stadtwerke die das Thema nicht raffen und Menschen, die noch nie in einem reinen Elektrofahrzeug gesessen haben. (bearbeitet)
Letztlich ist jede Form von Verkehr mit Umweltbelastungen verbunden. Das lässt sich nicht komplett vermeiden, man kann aber versuchen die Auswirkungen soweit möglich und sinnvoll zu reduzieren. Was möglich und sinnvoll ist, wird wiederum individuell sehr unterschiedlich eingeschätzt - ich z.B. habe kein Problem damit, alle 2-3 Stunden Autofahrt eine Pause von 20-30 Minuten zu machen (was bei modernen Elektroautos gleichzeitig Strom für weitere 400km liefern würde).
Würden verursachte Umweltschäden korrekt bepreist, könntest du dir überlegen, ob du nach Barcelona a) mit dem Zug für 100 Euro, b) mit dem Elektroauto für 300 Euro oder c) mit dem Verbrenner für 1000 Euro fährst (um nur mal ein paar ungefähre Größenordnungen in den Ring zu werfen).
Letztlich spricht außer Gewohnheit sehr wenig für den Verbrenner. Mir ist auch kein einziges Kriterium bekannt, in dem ein Verbrennungsmotor den Elektromotor schlägt (Gewicht, Komplexität, Wirkungsgrad, Drehmomentverlauf, Lautstärke, Dauerfestigkeit, Wartungsaufwand, ....)
Daher wie von in anderen Kona Deals angemerkt machen auch 24 /30 Monate z.T. eher sinn.
Mein Hyundai-Händler möchte für den Tausch der Akkukühlfüssigkeit 800 Euro haben, das verhagelt das Preismodell für dieses Auto schon enorm! Ich habe hierzu einfach mal meinen bestehenden Diesel in den ersten 3 und 6 Jahren (Steuer, Versicherung, Inspektion/Wartung) gegen einen Kona gerechnet und da war das Ergebnis ganz klar kontra Kona. Die Jahresinspektion liegt bei 115-150 Euro. (bearbeitet)
Teslafahrer werden schon vorher abgezockt und haben insgesamt deutliche höhere Kosten. Ansonsten kannst Du bitte direkt mal dazuschreiben, wo ich z. B. den kleinsten Tesla zu ähnlichen Konditionen leasen kann.
Äh es geht um die Kühlung beim Akku. Sorry, wenn du dir ein E-Auto kaufst, wo man wie bei "Blei"-Batterien die Flüssigkeiten wechseln/nachfüllen muss dann kannst du das Machen. Ist leider nur nicht Stand der Technik heute. Bei den E-Auto Batterien muss man da nichts wechseln/nachfüllen. Hier geht es wie schon erwähnt um die Akku-Kühlung, da die heutigen E-Auto Batterien keine Flüssigkeiten haben, die man wechseln muss. Und die Akku-Kühlung ist wichtig da dir sonst der Akku in Flammen aufgehen kann. Je nach Hersteller hat das der eine gut im Griff der andere weniger. Und du bist wohl schon Tesla gefahren, das du solch eine Meinung abgeben kannst, oder? Nun ja, jedem das Auto was er gerne fahren will ;). Sehe meinen Beitrag nicht "Tesla" lastig, finde das aber echt unverschämt für eine Kühlflüssigkeit so viel Geld zu verlangen. Das ist wie beim Ölwechsel in einer Vertragswerkstatt wo man förmlich auch "abgezockt" wird (meine Erfahrung in der Vergangenheit). Wenn es weniger kosten würde, dann hätten die Leute (zu recht) auch keine Bedenken ob dieser Deal auch gut ist. Auf den ersten Blick ist er das, auf den zweiten Blick naja. Sicher ein gutes Auto keine Frage, aber die "große" Wartung wie es Hyundai nennt ist zu teuer für ein E-Auto in solch einem Alter. Und dann wieder nach 3 Jahren oder 60000km das selbe nochmal...
mfg (bearbeitet)
Was für ein Eigentor-Post 😄
- Der Leaf MUSS jährlich zur Inspektion (Kosten: ca. 170-220€ (Auf Abfrage bei Nissan) oder optional 20,23€ monatlich (was annähernd auf‘s Selbe rauskommt) - Falls das hier ähnlich ist, muss man die Kosten einplanen.
- Der Vertrag geht erst los, wenn die Karre da ist (da ist die Mehrwertsteuer aber schon wieder auf 19% hoch, daher sind die angegeben Raten hier im Kopf schon mal durch 1,16 und mal 1,19 zu rechnen)
- Die Rückgabe des Leasingfahrzeuges kann entweder 1. selbständig in Dorfmark/Niedersachsen erfolgen (117,81€ brutto) 2. am Kundenstandort abgeholt werden (355,81€ brutto) 3. am Händlerstandort abgeholt werden (355,81€ brutto) - Die Kosten muss man also auch einplanen.
- Mir hat man beim Leaf Angebot erklärt, das Angebot gilt nur in Verbindung mit einer ADAC Mitgliedschaft (pro Jahr 54€) (wovon vorher keinerlei Rede war). FALLS das hier auch VERSUCHT wird einem aufzuschwatzen, muss man den „Hunni“ auch einplanen.
In jedem Fall kommt also die erhöhte Mehrwertsteuer der Raten und die Rückgabe noch an Kosten hinzu (rund 50€ + 117,81 bei eigener Reise/355,81 bei Abholung). Stand bei mir auch fett im Vertrag auf der ersten Seite gut lesbar so angegeben, sollte man also einberechnen.
Höchstwahrscheinlich kommen 2x Wartung dazu (rund 440€ bzw. die Option Wartung/Inspektion für 24x 20,23€).
Inkl. Überführungskosten, Rücküberführungskosten, Kosten für eigene Abholung/Anlieferung (die bei Autohaus Bernds wollten 199€ haben, je nachdem wo man wohnt kann das günstig oder teuer sein), Zulassungskosten (die bei Autohaus Bernds wollten 170€ haben, man könnte dies aber auch selber machen (für rund 50€), usw. wird aus der 79€ Leasingrate ohne Probleme schnell das Doppelte.
Dann hat man immer noch keine Winterreifen.
Dann hat man immer noch keine Wallbox (399€) und muss am Edeka/Ikea/Kaufland den kostenlosen Strom schnorren, in der Hoffnung das eine Ladesäule frei ist bzw. sich entweder eine Wallbox zulegen, langwierig per Schuko laden oder in der Stadt an einer der öffentlichen Säulen gegen Bares laden, aber in der Zwischenzeit heim laufen, warten bis die Karre voll geladen ist und wieder zurück dackeln.
Noch zu bedenken: Zerkratzt dir ein Dödel auf dem Supermarkt-Parkplatz die Leasingkarre, sind schnell noch mal 400-700€ flöten. Tut beim Privat-PKW zwar auch weh, aber da hat jeder zumindest selbst die OPTION, es per Smart-Repair machen zu lassen ODER nicht.
Kurz gesagt: Lidl lohnt sich. Leasing aber nicht. Zumindest für Privat sehe ich da noch viele Zweifel gerade in Bezug auf E-Mobilität. (bearbeitet)
Boah.
immer die selbe kacke.
der sprit wächst mal wieder unter der Tankstelle.
ich kann diesen Blödsinn nicht mehr hören.
Wenn man für das Aufladen von batterieelektrischen Autos mit dem deutschen Strommix rechnet, muss man das fairerweise auch für die Herstellung von synthetischem Sprit machen. In einem Liter davon stecken dann mindestens 9 kWh Strom (chemische Energie), für die Herstellung wird nochmals erhebliche Energie zusätzlich benötigt. Bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad von 25% eines Verbrenners käme man dann für synthetischen Sprit auf mindestens 300g CO2/km. Daran sieht man sofort, was für ein Blödsinn dieser Sprit für PKW ist (zumindest solange es noch Kohlekraftwerke in D gibt).
Sinn würde dieser Sprit nur machen a) für Fahrzeuge/Flugzeuge, für die Batterien keine Option sind bzw. b) wenn wir nicht mehr wissen was wir mit Überschüssen an erneuerbaren Energien anstellen sollen, nachdem alle Elektrofahrzeuge aufgeladen und alle Gebäude mit Wärmepumpen beheizt wurden.
Der gute Herr am Telefon musste sich selber erstmal schlau machen und hat mir beim Rückruf berichtet, dass zu der Inspektion nach 3 Jahren bzw. 30.000 Kilometern (Kostenpunkt: ca 85€) noch 188€ für den Tausch der Kühlflüssigkeit hinzu kommt.
Wie gesagt, alles telefonisch besprochen nix schriftliches. Wenn's stimmt ist das aber weit weg von den 450-500€ bzw. 800€, die hier genannt wurden.
Vielleicht könnte ja noch jemand anders beim Hyundai Händler des Vertrauens anfragen, um ne realistischere Übersicht über die Kosten des Austauschs zu bekommen...
Die erhöhte BAFA Prämie gibt es bis Ende des Jahres 2021. Daher sollte dich das nicht unbedingt davon abhalten
Ich glaube jeder der sich etwas länger damit beschäftigt, weiß das die Händler hier dick Kasse machen.
Im Endeffekt zählt halt was man in Summe oder sogar TCO zahlt/ bereit ist zu zahlen.
Die krassesten Frefel finde ich die 6 Monats leasing Verträge, die jetzt peu a peu angeboten werden, wo dann ~200€ Leasinggebühr + Überführung und Bafa von Händlern abgegriffen werden.
Hm, es geht hier aber nicht um die Flüssigkeit im Akku selbst (da ist nämlich gar keine, denn die fahren nicht mit Blei-Säure-Batterien).
Sondern um die Flüssigkeit des Akkukühlkreislaufes.
nein, man kann keine 'Elektrolyte' wechseln ohje ohje. Der akku ist an sich ist ein geschlossenes Wartungsfreie system..
es geht hier um den sinnlosen Wechsel der Kühlflüssigkeit in einem Akku, der flüssigkeitsgekühlt ist!
Erklär mir was an einem Tesla: 'kein gutes Auto' ist.
Doch. Und ich habe (wie jemand oben schon sezierte) erst was von "alles zu extrem" gelesen und dann eine extreme Meinung zu vermeintlicher Freiheit und Scheiß-E-Autos gelesen. Denke es wurde alles gesagt. Man wird halt einfach in Zukunft über die Steuern die Umweltbelastung einpreisen müssen. Der Planet ist mir persönlich wichtiger als dein oder mein Eurotrip mit dem Auto. (bearbeitet)
Danke!
In einem anderen Leasing-Deal wurde nach zusätzlichen Landes-Förderungen (BAWÜ z.B.) gefragt und die Antwort war dort wohl, dass dafür die Mindest-Leasingdauer 36 Monate wäre = dann dürfte evtl. hier also noch mehr an Förderung drin sein (ggf. nur für die gewerblichen Nutzer?)!
Ich schaue mal, ob ich nicht sogar noch eine Aufstellung dazu habe - ich trage es dann nach.....
Edit:
Schneller gefunden, als gedacht - scheint aber tatsächlich nur Gewerbekunden der Leasing-Angebote zu betreffen:
leasingmarkt.de/rat…nus (bearbeitet)
Erhöhte BAFA Umweltprämie und die Landesförderung dürfte aufgrund einer Doppelförderung eigentlich nicht mehr möglich sein. Wäre aber auch mehr als einverstanden damit, wenn ich falsch liege
Das ist vollkommen richtig. die inspektion kostet um die 100€. aber muss edes Jahr gemacht werden. exakt unter diesen Sinnlosen begründung.
Alle 3 Jahr bzw alle 50k Tausend km würde reichen..
Genau so sieht es aus, das kapiert hier nur keiner!
Also, Schimmel in Berlin-Spandau hat mir einen anderen Preis genannt:
1. Inspektion 93€
2. Inspektion 165€
3. Inspektion inkl. Tausch Kühlflüssigkeit 309€
Inspektionen 1 Jahr oder 15.000km
myPils15.07.2020 23:59"100 kW und 136PS"ist der stark!
Das reicht eigentlich vollkommen aus. Bin den gerade gefahren, in der Stadt darf man den nicht durchtreten...Blitzergefahr zu groß (bearbeitet)
Gesetz ist spätestens im September gültig. Dann darf dir keiner das Recht auf ein Ladeplatz absprechen.
Also beim Kona ist der Flüssigkeitstausch nach 36 Monaten fällig? Kann man den da freiwillig einfach schon im 35. Monat zurückgeben?
watch
schau dir das Youtube video an.
Hier wird das am bsp des 2018er Kona gezeigt.
Ein E-Auto ist unfassbar wartungsarm und wenn du dich auskennst, kannst du ein Großteil der sachen selbst machen. wie zB einen Hepa filter wechseln und deine bremsen kontrollieren.
Der Tausch dieser Flüssigkeit ist in meinen Augen je nach Wohnort mind 6 Jahre nicht sinnvoll. Ich würde den Tausch verweigern.
Update:
Hyundai Händler wusste davon bis jetzt auch noch nichts, da es scheinbar eine neues Service intervall des 2020er Modells ist.
der Preis von 800€ kam ihm aber sehr viel vor. Den Hintergrund dazu konnte er mir nicht erklären, da sich am Akku eigentlich nichts geändert hat.
hier auch ein thread aus dem going electric forum:
goingelectric.de/for…120
Update 2.
Habe Hyundai mal eine Mail geschrieben. (bearbeitet)
keine Möglichkeit Synhetischen Kraftstoff herzustellen ist nur annähernd sinnvoll und löst absolut keine Probleme sondern verschwendet nur energieträger, erzeugt weiterhin lokale emission, die wir einatmen.
Das einzige was etwas bringt ist zulassungsstopp für verbrennermotoren. danach können wir über synthetische kraftstoffe für die Bestandsflotte, die sich langsam abbaut reden. solange die Masse an Verbrenner fahrzeugen weiterhin steigt. absolut sinnfrei.
a) wenn ihr merkwürdige Vermieter habt, ist das zwar schade, aber dafür wird ja gerade erst das Gesetz geändert, dass auch ihr dort ne Wallbox installieren dürft.
b) mal hand aufs Herz. Habt ihr mal zwei gängige Apps heruntergeladen und geschaut, ob wirklich (!) keine Ladesäule in eurer Nähe ist?
c) In jedem Kinderzimmer und noch so ranzigem Schuppen oder Aussiedlerhof gibt es Steckdosen und ihr kommt nirgends dran?
d) ich kenne 2 Kollegen, die ein E Auto in der Stadt fahren obwohl sie dort nicht zu Hause laden können. Dementsprechend verbrauchen sie auch nicht so arg viel und laden voll während dem Einkaufen oder so.
e) es gibt problemorientierte Menschen und lösungsorientierte Menschen
Welche Herstellerangabe genau siehst du nicht erfüllt?
Leider nichts Wahres dran. An einer 22kW AC Säule kannst du mit 7,2kW Laden, also mit ca. 40km/h im Winter. Das hast du aber noch nichtmal ausprobiert, weil du das falsche Kabel hast und oder deine Säule nen Schaden hat. AC ist für Destination Charging gedacht und nicht für "schnell mal laden".
DC lädst du 50kW, sofern dein Akku bei unter 30% ist und nicht völlig kalt. Das sind ca. 270km/h im Winter. So wie ich dich verstehe hast du auch das nichtmal ausprobiert. Bei nem 45% Akku und 0°C habe ich vorgestern immerhin 30kW bekommen.
Wo ist jetzt die Überraschung? Wenn die Säule kostenlos ist gibt es da eine entsprechende Nachfrage. Stell dir mal vor was los wäre, wenn es irgendwo kostenloses Bezin gäbe. Sich ein E-Auto holen in dem Glauben man lädt überall nur kostenlos ist natürlich schön gesponnen.
Meine Tipps: AB 120km/h, Reku 0 und schön gleiten. Heizung auf Umluft, das spart Energie. Erst zum DC-Charger fahren, wenn der Akku unter 30% ist, dann bekommst du full speed DC.
Für mich war es der perfekte Einstieg in die Elektromobilität und habe im Mai einen Kia Niro EV gekauft welcher im September geliefert worden ist. Ein nahezu perfekter "Übergang" (bearbeitet)
Man merkt echt, das ich weder von Autos noch von Leasing Ahnung habe :-)
Und wo soll ich den aufladen?