Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 2 Mai 2022.
371°
Gepostet 2 April 2022

Scottoiler eSystem 3.1

235,99€259€-9%
Kostenlos
Geteilt von
AmtsWalter
Mitglied seit 2020
2
109

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Ist sicher eher ein Nischendeal, aber vielleicht sucht einer von euch auch gerade einen Kettenöler für sein Motorrad.

Um auf den Preis zu kommen, müsst ihr den Gutscheincode Zimo-Aktion20 nutzen.
Bei der Bestellung könnt ihr euch noch zusätzlich eine Gratisbeigabe aussuchen (Bremsenreiniger, Mückenspray oder Ballistol Universalöl).

Vergleichspreis laut Idealo.


Beschreibung per copy&paste

Scottoiler eSystem v3.1 (ab 2020) NEU
elektronischer Kettenöler mit Bedienung vom Lenker aus

· überarbeitetes Display mit neuen Tasten und Inhalten
· Anzeige der Temperatur und Förderrate
· weiße Hintergrundbeleuchtung *neu*
· Füllstandsanzeige in fünf Schritten *neu*
· 60 ml Behälterinhalt; Reservoir mit überarbeitetem Kabel *neu*
· inkl. 250ml Traditional Scottoil (blau = Standard-Viskosität)


Das erste elektronische original Scottoiler Kettenschmiersystem an jedem Motorrad zu verwenden!

Das Scottoiler eSystem ist die neueste Generation des preisgekrönten elektonischen Kettenölers und das Highlight der Scottoiler Produktreihe. Dank seiner einfachen Montage, intuitiven Bedienung und der Funktionsfülle wurde das eSystem von der Britischen Motorradzeitung MCN als Produkt des Jahres ausgezeichnet.

Wie es funktioniert
Das Herzstück des eSystems ist eine elektronische Pumpe, die Genauigkeit der Öldosierung garantiert und den Kettenöler temperaturunabhängig macht. Das eSystem wurde entwickelt, um die Installation eines Kettenölers so einfach wie möglich zu machen. Es ist vollständig Plug-and-Play und muss nur an die Batterie angeschlossen werden – kein Aufspleißen des Tachokabels, kein Ankleben von Magneten an das Kettenrad.

Das eSystem gibt dem Fahrer die volle Kontrolle und Flexibilität über das Kettenölersystem. Durch die Displayeinheit kann jederzeit – auch während der Fahrt – die Fließgeschwindigkeit verändert werden um auf wechselnde Umwelteinflüsse direkt zu reagieren. Zusätzlich werden Informationen zu Umgebungstemperatur, Ölstand und Beschleunigung angezeigt.

Dank neuster Moto-GP Technologie kann das eSystem auch ohne direkte Verbindung zum Motorrad die Kettenschmierung optimal steuern. Das System ist mit einem Triaxial Accelerometer ausgerüstet und misst sowohl Motorenvibration als auch Motorradbeschleunigung. Das eSystem wird automatisch aktiviert sobald Sie fahren. Kein Überschmieren mehr in langsamen Stadt- oder Stauverkehr.

Das System greift nicht in die Bordelektrik ein. Einfach die Kabel mit dem Plus- und Minus-Pol der Batterie verbinden. Die Stromaufnahme sowohl in Ruhemodus als auch während des Betriebs ist sehr gering.

Mit dabei ist eine 250 ml Flasche original Scottoil. Ausreichend für bis zu 12.500 km. Bitte verwenden Sie nur original Scottoil um Ihr System nicht zu beschädigen und um die best mögliche Kettenlaufleistung zu erzielen.
Sie erhalten das Nachfüllöl in unserem Shop oder im guten Fachhandel.

Das REP (Reservoir mit Elektronischer Pumpe) hat ein Fassungsvermögen von 60 ml Scottoil und reicht für eine Fahrtstrecke von bis zu 3000 km bis es wieder befüllt werden muss. Es ist dabei nicht größer als das bekannte RMV (Reservoir Mit Ventil) des Unnterdrucksystems / vSystem. Das eSystem funktioniert temperaturunabhängig und lässt sich per Knopfdruck auch während der Fahrt einstellen. Selbstverständlich ist das Scottoiler eSystem mit dem Scorpion Dual Injector, dem Scottoiler Traveller Bag und dem Scottoiler Magnum Tank kombinierbar.
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 2 April 2022
Sag was dazu

33 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Hubert123's Profilbild
    rushii02.04.2022 23:20

    Einer von den typischen "du brauchst mir nichts … Einer von den typischen "du brauchst mir nichts zu erzählen. Komm du erst einmal in mein Alter und sammle die Erfahrung die ich habe".Bester Mann an der Theke. Thekensprenger.


    Ich denke nicht das Du mein Alter als Anhaltspunkt für meine Aussage nehmen solltest.
    Ich bleibe bei der Aussage. Der Öler hält die Kette bei richtiger Einstellung sauber und geschmiert. Meine Motorräder haben den Öler bekommen und die Kette war immer sauber.

    Hier sieht man es sehr gut und man versteht wieso der Dreck nach und nach abgeschleudert wird. Natürlich muss man einige Kilometer fahren. Ohne geht's nicht.
  2. Hubert123's Profilbild
    Ok.. Vielleicht habe ich mir meine Erfahrungen auch nur eingebildet.. Du hast recht und ich meine Ruhe. Keine Ahnung wieso ich mit euch diskutiere.

    Niemand hat geschrieben das man nix mehr machen muss. Ich schrieb, das man nicht reinigen muss.

    Klar kann man reinigen. Da meine Kette aber auch wie im Video ausgesehen hat, halte ich das nicht für notwendig



    Aber hey.. die haben anscheinend alle keine Ahnung.

    Bin raus hier. (bearbeitet)
  3. Hubert123's Profilbild
    cuto802.04.2022 19:25

    Reinigen muss man aber trotzdem noch. Und die gereinigte Kette sollte auch …Reinigen muss man aber trotzdem noch. Und die gereinigte Kette sollte auch manuell gefettet werden.


    Nein, muss man nicht. Die Kette ist mit einem Öler (egal ob Unterdruck oder Elektronisch geregelt) IMMER blitzeblank sauber und perfekt geschmiert, sofern das System richtig eingestellt ist. Ich fahre mittlerweile seit einigen Jahren kein Motorrad mehr. Damals hatte ich an meinen beiden Motorrädern einen Scotti dran und ich würde es immer wieder empfehlen.
  4. rushii's Profilbild
    Ich bin froh das ich mich damals dafür entschieden habe.
    Seit km 1 nach wie vor die Werkskette und nun sind 32.000 km drauf und ein Ende ist auch in den nächsten 32.000 km nicht in Sicht.
    Wichtig ist: dennoch nach der Kette schauen und reinigen, danach händisch kurz nachölen.
    Wuerde auch das esystem empfehlen und nicht auf die günstige unterdruckvariante gehen, die ölt eben entsprechend einmaliger Einstellung und sobald der Motor läuft.
  5. AmtsWalter's Profilbild
    Autor*in
    whatevs03.04.2022 10:36

    Danke! Wo wählt man denn die gratis Beigabe aus?


    Wenn du den Scottoiler im Warenkorb hast, kannst du direkt im Warenkorb die Gratisbeigabe auswählen; einfach ein bisschen runterscrollen.

    35824797-K23Ke.jpg (bearbeitet)
  6. Hubert123's Profilbild
    cuto802.04.2022 21:48

    Genau, weil Dreck vor einer geölten Kette Angst hat und davon fern bleibt …Genau, weil Dreck vor einer geölten Kette Angst hat und davon fern bleibt


    Schön das du deine Nicht-Ahnung mit anderen teilst. Die Kette reinigt sich quasi selbst, da der Dreck von der Kette abgeschleudert wird. Ich habe (vermutlich im Gegensatz zu dir) viele tausend Kilometer über mehrere Jahre zusammengefahren und konnte so meine Erfahrungen sammeln.
  7. cuto8's Profilbild
    Hubert12302.04.2022 21:35

    Nein, muss man nicht. Die Kette ist mit einem Öler (egal ob Unterdruck …Nein, muss man nicht. Die Kette ist mit einem Öler (egal ob Unterdruck oder Elektronisch geregelt) IMMER blitzeblank sauber und perfekt geschmiert, sofern das System richtig eingestellt ist. Ich fahre mittlerweile seit einigen Jahren kein Motorrad mehr. Damals hatte ich an meinen beiden Motorrädern einen Scotti dran und ich würde es immer wieder empfehlen.


    Genau, weil Dreck vor einer geölten Kette Angst hat und davon fern bleibt (bearbeitet)
  8. rushii's Profilbild
    Hubert12302.04.2022 22:51

    Schön das du deine Nicht-Ahnung mit anderen teilst. Die Kette reinigt … Schön das du deine Nicht-Ahnung mit anderen teilst. Die Kette reinigt sich quasi selbst, da der Dreck von der Kette abgeschleudert wird. Ich habe (vermutlich im Gegensatz zu dir) viele tausend Kilometer über mehrere Jahre zusammengefahren und konnte so meine Erfahrungen sammeln.



    Einer von den typischen "du brauchst mir nichts zu erzählen. Komm du erst einmal in mein Alter und sammle die Erfahrung die ich habe".
    Bester Mann an der Theke. Thekensprenger.
  9. Hubert123's Profilbild
    zacrub03.04.2022 01:43

    Sorry, sowas von Unsinn! Kette muss natürlich weiterhin gereinigt werden


    Keine Ahnung wo ihr mit euren Büchsen unterwegs seid.. Meine Kette war damit immer sauber.

    Ich verstehe nicht so recht wieso meine Aussage nicht akzeptiert wird.
    Habt ihr so ein Teil tatsächlich jemals benutzt oder sabbelt ihr nur nach was andere schreiben?

    Anbei auch mal ein Text vom Hersteller

    Scottoiler Systeme übernehmen die komplette Kettenpflege; Die Kette muss nicht mehr von Hand gereinigt und geschmiert werden und läuft wesentlich sauberer als bei herkömlicher Sprühschmierung. Durch den verringerten Verschleiß von Kettenrad, Ritzel und Kette muss die Kette wesentlich seltener nachgespannt werden jedoch sollten Sie trotzdem die Kette im Auge behalten und bei Bedarf nachspannen.
  10. Krokolokodoko's Profilbild
    Ist es ein großer Aufwand den zu installieren und einzustellen?
  11. rushii's Profilbild
    Hubert12303.04.2022 08:43

    Ok.. Vielleicht habe ich mir meine Erfahrungen auch nur eingebildet.. Du …Ok.. Vielleicht habe ich mir meine Erfahrungen auch nur eingebildet.. Du hast recht und ich meine Ruhe. Keine Ahnung wieso ich mit euch diskutiere. Niemand hat geschrieben das man nix mehr machen muss. Ich schrieb, das man nicht reinigen muss.Klar kann man reinigen. Da meine Kette aber auch wie im Video ausgesehen hat, halte ich das nicht für notwendig [Video] Aber hey.. die haben anscheinend alle keine Ahnung. Bin raus hier.


    Machs gut ✌️ allzeit gute Fahrt, falls du dir nochmal ein Zweirad (vermutlich wieder eine BMW? ;-)) anschaffst. Aber auch in anderen Fortbewegungsmitteln.
    :-)
  12. rushii's Profilbild
    Hubert12302.04.2022 21:35

    Nein, muss man nicht. Die Kette ist mit einem Öler (egal ob Unterdruck …Nein, muss man nicht. Die Kette ist mit einem Öler (egal ob Unterdruck oder Elektronisch geregelt) IMMER blitzeblank sauber und perfekt geschmiert, sofern das System richtig eingestellt ist. Ich fahre mittlerweile seit einigen Jahren kein Motorrad mehr. Damals hatte ich an meinen beiden Motorrädern einen Scotti dran und ich würde es immer wieder empfehlen.


    In der Theorie.
    Wenn man zwei mal im Jahr Sonntags ne Stunde fährt.
    Absoluter Quatsch.
    Gerade die Ablagerungen von (dennoch!) Abnutzung und Schmutz der auch hier Halt findet, wenn auch längst nicht in der Form wie bei einer Kette ohne Scottoiler, müssen entfernt werden. Wenn das nicht passiert kann man sich auch das Geld für den Scottoiler sparen.
  13. SagtNurDasNoetigste's Profilbild
    AmtsWalter03.04.2022 19:13

    Braucht es denn den Dualinjector zwingend?Und vergiss die Dose …Braucht es denn den Dualinjector zwingend?Und vergiss die Dose Bremsenreiniger nicht


    Zwingend nicht. Aber beim Kumpel, der bei sich einen dran hatte, fand ich schon, dass er die Dosierung besser runter regeln konnte, ohne die Kette trocken zu fahren. Und irgendwo finde ich, so ein Teil sollte einfach immer beiliegen. Verschlechtern kann es die gleichmäßige Ölung beider Seiten wohl kaum.

    Nachtrag:
    Ach was soll der Geiz.
    Hab jetzt beides dort bestellt (und nein, hab den Bremsenreiniger nicht vergessen ;-) ) (bearbeitet)
  14. AmtsWalter's Profilbild
    Autor*in
    SagtNurDasNoetigste03.04.2022 19:58

    Zwingend nicht. Aber beim Kumpel, der bei sich einen dran hatte, fand ich …Zwingend nicht. Aber beim Kumpel, der bei sich einen dran hatte, fand ich schon, dass er die Dosierung besser runter regeln konnte, ohne die Kette trocken zu fahren. Und irgendwo finde ich, so ein Teil sollte einfach immer beiliegen. Verschlechtern kann es die gleichmäßige Ölung beider Seiten wohl kaum.Nachtrag:Ach was soll der Geiz.Hab jetzt beides dort bestellt (und nein, hab den Bremsenreiniger nicht vergessen ;-) )


    Supi. Das freut mich wirklich. Wenn der Deal auch nur einem hier geholfen hat, hat er seinen Sinn erfüllt. Danke für die Rückmeldung!!!!
  15. rushii's Profilbild
    Hubert12303.04.2022 08:28

    Keine Ahnung wo ihr mit euren Büchsen unterwegs seid.. Meine Kette war …Keine Ahnung wo ihr mit euren Büchsen unterwegs seid.. Meine Kette war damit immer sauber.Ich verstehe nicht so recht wieso meine Aussage nicht akzeptiert wird. Habt ihr so ein Teil tatsächlich jemals benutzt oder sabbelt ihr nur nach was andere schreiben? Anbei auch mal ein Text vom Hersteller Scottoiler Systeme übernehmen die komplette Kettenpflege; Die Kette muss nicht mehr von Hand gereinigt und geschmiert werden und läuft wesentlich sauberer als bei herkömlicher Sprühschmierung. Durch den verringerten Verschleiß von Kettenrad, Ritzel und Kette muss die Kette wesentlich seltener nachgespannt werden jedoch sollten Sie trotzdem die Kette im Auge behalten und bei Bedarf nachspannen.


    Du wärst ein guter Außendienstler von Scott geworden.

    Zitat:"muss nicht mehr von HAND gereinigt werden", weiter: "läuft wesentlich sauberer" und "muss im Auge behalten werden".

    Und all das ist nicht nur auf die Spannung bezogen.
    Nochmals: habe seit 32.000 km den scottoiler und ich spreche aus Erfahrung.
    Und wenn du genau liest was ich geschrieben habe, dann würdest du den Ball auch flach halten.
  16. AmtsWalter's Profilbild
    Autor*in
    Mein Scottoiler eSystem ist heute mit dem Bremsenreiniger bei mir eingetroffen. Ich bin schon gespannt, wie gut der wirklich funktioniert. Der Einbau folgt demnächst.
  17. riddleman's Profilbild
    Kanns auch nur empfehlen, wenn ich auch das Unterdrucksystem hatte. Habs sehr konservativ eingestellt und kaum „Geklecker“ gehabt. Preislich schon was anderes als das hier. Aber nach zwei gesparten Ketten hat man es drin
  18. cuto8's Profilbild
    Reinigen muss man aber trotzdem noch. Und die gereinigte Kette sollte auch manuell gefettet werden.
  19. zacrub's Profilbild
    Hubert12302.04.2022 22:51

    Schön das du deine Nicht-Ahnung mit anderen teilst. Die Kette reinigt … Schön das du deine Nicht-Ahnung mit anderen teilst. Die Kette reinigt sich quasi selbst, da der Dreck von der Kette abgeschleudert wird. Ich habe (vermutlich im Gegensatz zu dir) viele tausend Kilometer über mehrere Jahre zusammengefahren und konnte so meine Erfahrungen sammeln.


    Sorry, sowas von Unsinn! Kette muss natürlich weiterhin gereinigt werden
  20. Pils28's Profilbild
    Reinigen würde ich auch gelegentlich Mal mit Scottoiler. Sollte sich das Ding eh gelegentlich angucken. Dann kann man auch schnell kettenmax und Petroleum mitnehmen und Kette ist im Nu blitzblank. Und fetten muss man die Kette auch nicht unendlich oft. Aber wird schon nicht ohne Grunde so viele Fans haben der öler, auch wenn ich nicht dazu gehöre
  21. whatevs's Profilbild
    Danke! Wo wählt man denn die gratis Beigabe aus?
  22. Cyber_beaver_2000's Profilbild
    rushii02.04.2022 23:20

    Einer von den typischen "du brauchst mir nichts … Einer von den typischen "du brauchst mir nichts zu erzählen. Komm du erst einmal in mein Alter und sammle die Erfahrung die ich habe".Bester Mann an der Theke. Thekensprenger.


    Hm ,aber wenn er recht hat?
    Macht das deine Aussage besser oder glaubwürdiger?
    HAST du denn Erfahrung mit dem Scotti sammeln können?

    Sieht eher aus wie ein überflüssiger Troll Versuch. Ich nehm dich mal in den Filter…
  23. rushii's Profilbild
    Cyber_beaver_200003.04.2022 10:53

    Hm ,aber wenn er recht hat?Macht das deine Aussage besser oder …Hm ,aber wenn er recht hat?Macht das deine Aussage besser oder glaubwürdiger?HAST du denn Erfahrung mit dem Scotti sammeln können?Sieht eher aus wie ein überflüssiger Troll Versuch. Ich nehm dich mal in den Filter…


    Mh, da hat jemand mitten im Buch angefangen und anhand von Zusammenfassungen versucht dem Lehrer zu erklären er hätte das Buch komplett gelesen.

    Der erste Kommentar zu diesem Deal war meiner.
    Falls du es nicht finden solltest:
    Verwende das esystem seit Tag eins an einer meiner Maschinen. Bei den anderen lohnt es aufgrund der geringen Fahrleistung nicht.

    An der verwendeten Maschine sind nun mit Oiler 32.000 km runter. Ich bin voll und ganz überzeugt von dem System und es tut genau das was es soll.
    Der Hinweis meinerseits war lediglich: man sollte sich dennoch um den Zustand der Kette hinsichtlich Ablagerungen aufgrund von Verschleiß kümmern - mehr nicht!
    Dazu gehört eben auch mal eben gerade mit dem Lappen über die Kette zu gehen oder beim reinigen des Bikes sich eben auch kurz(!) der Kette widmen.
    Wenn man dies nicht tut, nimmt man dem Scottoiler ganz viel der möglichen Effizienz!

    Das war es nun aber auch meinerseits.
    Du darfst mich gerne als Troll betiteln und mich filtern, darfst dich auch gerne mit Hubert123 zusammentun - ganz wonach dir bzw. euch ist.
    Ist mir *egal ;-)

    Hoffe nur das ich potentielle Käufer erreichen konnte und sie sich den Hinweis zu Herzen nehmen, um die Zufriedenheit mit diesem Produkt auf ein möglichst hohes Niveau zu bringen!
  24. BaronCologne's Profilbild
    Ich kann den Scottoiler auch bedenkenlos empfehlen. Der funktioert hervorragend.
    Falls hier jemand Bastelaffin ist, kann man sich aber auch für wenieger Geld ein besseres System zusammen löten.
    Das Teil ist echt next Level. Mit GPS Empfänger, und App-Steuerung:
    rehtronik.de/ (bearbeitet)
  25. mcbernd's Profilbild
    Auch von mir eine absolute Empfehlung für den Scottoiler!

    Hatte den an zwei Motorrädern als V-System und kann bestätigen das man sich kaum mehr um die Kette kümmern muss.
    Ich habe nie nach Witterung nachdosiert. Hinterrad blieb so gut wie sauber und der Kettensatz die komplette Haltedauer in sehr gutem Zustand.

    Ich fuhr damals eine weitere Maschine ohne Oiler, sondern mit DryLube. Also reines Schönwetterfahrzeug und da war schon etwas mehr Aufwand nötig.

    Ganz zu schweigen von normalem Kettenfett.
  26. Karsten_AUX's Profilbild
    Ich fahre das V-System seit etwa 12 Jahren, mittlerweile am zweiten Mopped. Bin noch immer überzeugt vom Kettenöler, reduziert den Aufwand doch immens. Der Kettensatz hält auch wesentlich länger, dementsprechend auch kaum Nachspannen nötig. Reinigen sollte man die Kette aber dennoch 1-2 mal im Jahr, je nach Fahrleistung umd Fahrumgebung. Einfach nen Lappen mit nem schluck Diesel drauf, ich garantiere der wird auch bei den überzeugten nicht Reinigern hier rabenschwarz sein..
  27. Patty's Profilbild
    Keine Ahnung, ob hier irgendwer tatsächlich jemals einen Kettenöler gefahren ist, oder nur seine Binsenweisheiten kundtut...
    Ich bin knappe 50.000km an zwei verschiedenen Motorrädern einen CLS200u gefahren und war grundsätzlich sehr zufrieden. Die Ketten waren immer super geschmiert und haben ewig gehalten (glaube nie mehr nachspannen müssen), extra gereinigt habe ich die nach der ersten Montage nicht mehr. Braucht man auch nicht, denn der Dreck fliegt samt feinem Ölfilm permanent vom Kettenrad in die Umgebung. Sprich neben der Kette ist auch die Felge permanent geölt. Auf einer grünen Kawasaki Felge war das nicht so genial. Das war mir dann irgendwann zu blöd und ich habe das Teil wieder verkauft. Fahre seitdem PDL, damit ist man gefühlt mehr am Auftragen, als am Fahren, dafür bleibt alles sauber.
    Wer ewig viel fährt, wenig warten will und selten putzt, dem kann ich einen Kettenöler nur empfehlen.

    Edit: wegen der Nachfrage: der Installationsaufwand ist in meinen Augen schon erwähnenswert. Es muss ein Platz für den Tank gefunden werden, der Schlauch muss von da aus bis an die Schwinge so verlegt werden, dass er nicht stört, nicht schmilzt, nicht kaputtgeht, nicht geknickt wird, sich nicht löst und es nicht kacke aussieht. Montage und Ausrichtung der Düse am Kettenrad ist ein Thema für sich, auch das muss sicher halten und zuverlässig funktionieren. Der Tank muss höher als die Düse sitzen, Kabel ziehen mit den gleichen Kriterien wie beim Schlauch usw. Macht man alles nicht Mal an einem Freitagabend vor der Tour. (bearbeitet)
  28. SagtNurDasNoetigste's Profilbild
    Dieser Deal (danke dafür) holt dieses schon vergessene Vorhaben wieder in Erinnerung:
    Wollte eigentlich meinen alten immer mal bei Gelegenheit von der alten Maschine ab und an die "neue" dran bauen, auch wenn ich längst nicht mehr so viel fahre wie früher.
    Denn gerade deshalb hab ich mich auch noch nicht daran gewöhnt, dauernd nach der Kette zu schauen. Ich muss auch sagen, die Kette blieb sauber aber die Hinterradfelge sah immer aus wie ...
    Für mich überwogen aber die Vorteile.

    Andererseits dürfte es sinnvoller sein, diese moderne Variante anzubauen, als den alten nochmal aus dem Ruhestand zu holen. Den hat er nach 95Tkm auch sicher verdient.
    Und wenn ich mich jetzt noch mit 235€ für den neuen anfreunden kann, aber weitere 27€ für den Dual Injector, da sträuben sich mir eher die Nackenhaare. (bearbeitet)
  29. bananebanane's Profilbild
    Kardan > Kette

    Wieso eine permanente Ölung der Längung der Kette entgegenwirken soll erschließt sich mir nicht.
  30. AmtsWalter's Profilbild
    Autor*in
    SagtNurDasNoetigste03.04.2022 18:59

    Dieser Deal (danke dafür) holt dieses schon vergessene Vorhaben wieder in …Dieser Deal (danke dafür) holt dieses schon vergessene Vorhaben wieder in Erinnerung:Wollte eigentlich meinen alten immer mal bei Gelegenheit von der alten Maschine ab und an die "neue" dran bauen, auch wenn ich längst nicht mehr so viel fahre wie früher. Denn gerade deshalb hab ich mich auch noch nicht daran gewöhnt, dauernd nach der Kette zu schauen. Ich muss auch sagen, die Kette blieb sauber aber die Hinterradfelge sah immer aus wie ...Für mich überwogen aber die Vorteile. Andererseits dürfte es sinnvoller sein, diese moderne Variante anzubauen, als den alten nochmal aus dem Ruhestand zu holen. Den hat er nach 95Tkm auch sicher verdient.Und wenn ich mich jetzt noch mit 235€ für den neuen anfreunden kann, aber weitere 27€ für den Dual Injector, da sträuben sich mir eher die Nackenhaare.


    Braucht es denn den Dualinjector zwingend?
    Und vergiss die Dose Bremsenreiniger nicht (bearbeitet)
  31. Da_Honki's Profilbild
    Wenn man es einfacher und günstiger haben möchte, empfehle ich den Cobrra Nemo 2.
  32. simfight's Profilbild
    Sehr schön, hatte schon lange über einen Kettenöler nachgedacht und der hier gehört ja mit zu den optimalen Lösungen!
    Vermisse den Zahnriemen meiner ersten Maschine, einer GPZ305 xD
  33. zacrub's Profilbild
    Hubert12303.04.2022 08:28

    Keine Ahnung wo ihr mit euren Büchsen unterwegs seid.. Meine Kette war …Keine Ahnung wo ihr mit euren Büchsen unterwegs seid.. Meine Kette war damit immer sauber.Ich verstehe nicht so recht wieso meine Aussage nicht akzeptiert wird. Habt ihr so ein Teil tatsächlich jemals benutzt oder sabbelt ihr nur nach was andere schreiben? Anbei auch mal ein Text vom Hersteller Scottoiler Systeme übernehmen die komplette Kettenpflege; Die Kette muss nicht mehr von Hand gereinigt und geschmiert werden und läuft wesentlich sauberer als bei herkömlicher Sprühschmierung. Durch den verringerten Verschleiß von Kettenrad, Ritzel und Kette muss die Kette wesentlich seltener nachgespannt werden jedoch sollten Sie trotzdem die Kette im Auge behalten und bei Bedarf nachspannen.


    Weil die Aussage einfach Quatsch ist. Ich akzeptiere auch nicht, dass die Erde eine Scheibe ist. Ja, ich benutze auch einen Kettenöler und ja, das Ding ist irre praktisch, aber nein, die Kette wird dadurch nicht "wartungsfrei" in Bezug auf Reinigung.
    Um deine Frage zu beantworten: Ich bin zu 99% Schönwetterfahrer (kein Regen, keine Minus-Grade).
's Profilbild