Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 31 Oktober 2021.
2492°
Gepostet 28 September 2021

SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

13,29€
Geteilt von
Dudi
Mitglied seit 2010
15
488

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von PC Zubehör

Finde mehr Deals in PC Zubehör

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Sonoff hat einen neuen Zigbee-USB-Dongle vorgestellt. Das Dongle unterstützt ZHA für Home Assistant oder Zigbee2MQTT für andere Systeme.

Scheint eine gute Alternative zum Conbee2 zu sein bzw. zu ähnlichen Dongles die über ebay oder Foren teilweise zum dreifachen Preis verkauft werden.

Momentan nicht mehr auf Lager, aber es kann vorbestellt werden. Lieferung erfolgt dann ab Mitte Oktober.

Die Steuer wird bereits mit abgerechnet bei der Bestellung.

Der Stick sollte auch in ioBroker funktionieren, bei OpenHAB scheint es aktuell nur über Zigbee2MQTT zu gehen. Mit einer angepassten Firmware wird es vermutlich später auch direkt gehen

Unterschiede zu anderen Chips sind hier zu finden:
github.com/Yao…ack

Die Zigbee2MQTT-Doku hat noch ein paar Hinweise zu den Vorteilen vom CC2652P (zB hohe Reichweite, integrierter Verstärker, etc)
zigbee2mqtt.io/inf…tml


  • Pre-flashed with Z-Stack 3.x.0 coordinator firmware
  • Can use ZHA in Home Assistant or use Zigbee2MQTT
  • Base on TI CC2652P + CP2102N
  • +20dBm output gain
  • SMA interface external antenna
  • Aluminum housing effectively reduces signal interference from peripherals1863201_1.jpg1863201_1.jpg1863201_1.jpg
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 28 September 2021
Sag was dazu

634 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. bluefish's Profilbild
    Habedere22.10.2021 10:43

    Hab meinen auch erhalten...Für die Leute @iobroker - was verwendet ihr im …Hab meinen auch erhalten...Für die Leute @iobroker - was verwendet ihr im Zigbee Adapter für einen Hardware Typ?Wäre cool wenn jemand ned Screen posten könnte


    33641151-eIgQq.jpg
    Damit funktioniert es! Den COM-Anschlussnamen erhält man mit "ls -l /dev/serial/by-id". Es genügt aber auch, wenn man als COM-Anschlussnamen im ioBroker "/dev/ttyUSB0" eingibt:

    33641151-M5hkO.jpg

    Hier der Screenshot mit einem gepairtem IKEA Schalter:

    33641151-cD3jq.jpg

    Wenn der Adapter nicht grün wird (x bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst"), und ihr Errors im Log habt, dann mal die Datei /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json oder den ganzen Ordner löschen, steht dann aber auch im Log. Danach hat es bei mir geklappt!
    33641151-I4ns1.jpg


    Abseits vom iobroker. Hier findet man die Links zur Firmware (Coordinator oder Router (/Repeater)) und zur Anleitung für das Flashen:
    zigbee2mqtt.io/gui…rs/

    33641151-swcwN.jpg
    Hier ist der Windows Treiber für den Stick: silabs.com/dev…ers Musste ich manuell installieren, sonst hat Windows den Stick nicht richtig erkannt.
    Flashen der neuen Firmware wie in der .docx Anleitung. (bearbeitet)
  2. Dudi's Profilbild
    Autor*in
    Da es so viele Fragen zu Home Assistant gibt, hier eine kleine Sammlung von Youtubern:

    Englisch:

    Everything Smart Home
    youtube.com/c/E…ome

    BeardedTinker
    youtube.com/c/B…ker

    Smart Home Makers
    youtube.com/c/S…ers

    Vaclav Chaloupka
    youtube.com/c/V…oto

    SlackerLabs
    youtube.com/c/S…abs

    The Hook Up
    youtube.com/c/T…kUp

    Home Automation Guy
    youtube.com/cha…Kjw

    JuanMTech
    youtube.com/cha…Vtw


    Deutsch:

    Edi's Techlab
    youtube.com/cha…ZzA

    SmartHome yourself
    youtube.com/c/S…DIY

    smartrev
    youtube.com/c/s…rev

    Deutscher Blog:
    smarterkram.de/ (bearbeitet)
  3. itschytoo's Profilbild
    siod05.10.2021 15:59

    Alternativ ein anderer DynDNS Service (hier wurde DuckDNS genannt …Alternativ ein anderer DynDNS Service (hier wurde DuckDNS genannt (kostenlos)). Ist bei DS Lite Usern bzw. bei Usern die im Router/Modem/Kabelmodem keine Portweiterleitung einstellen können allerdings nicht nutzbar.


    Bisschen off-topic, aber eine Variante die da ganz gut geht (wenn man kein (Cloud-)Loch nach Außen bohren will) ist ein VPN über Bande:
    Ich habe eine Fritz Box und in der Familie sind weitere. Diese habe ich per bordeigenem VPN miteinander verbunden, das macht die Wartung/Updates einspielen/Datenaustausch schön einfach.
    Wenn jetzt der HA (OH...) an Site 1 nicht mit echter IP4 am Internet hängt (DSlite...), lässt man diesen einfach ein (Fritz)-VPN zu Site 2 (hat öffenltiche IP) aufbauen und greift per vpn zu Site 2 drauf zu.

    Klingt komplizierter als es ist. Bild:

    Handy ---(vpn)---\
    ............................\
    .........................Site 2 ----(vpn)--- Site 1 (dslite/Mobil...)
    ........................................................|
    .................................................HA/OH/ioB...

    So braucht man keine externen Dienste und kommt trotzdem von überall mit Bordmitteln auf seine nicht öffentlichen Dienste an Site 1 (ohne echte IPv4 dort).

    Der einzig spannende Teil ist wie man die FB an Site 1 dazu bekommt das VPN zur Site 2 aufzubauen statt umgekehrt. Der Trick:
    In der vpn-config (mit Fritz Fernzugang oder von hand erstellt) ist jeweils eine Zeile zu manipulieren.

    In der cfg von Site 1 (keine öffenltiche IPv4) eine Zeile EINFÜGEN:
    keepalive_ip = 192.168.1.1; //die IP der Box in Site 2

    In der cfg von Site 2 (öffenltiche IPv4) eine Zeile LÖSCHEN:
    remotehostname = "site1.dyndns.org"; // die gegenstelle löschen, damit kein Aufbau versucht wird

    So kann site 2 nicht den Aufbau versuchen (würde fehlschlagen da keine öffentliche IPv4 und dann geht nix mehr), stattdessen versucht Site 1 den Aufbau wegen des keepalive und so rum geht es.
    Steht das VPN erstmal geht natürlich Zugrff in beide Richtungen. (bearbeitet)
  4. LeCaNo's Profilbild
    alextiekam06.01.2022 16:14

    Gilt das für den sonoff Stick? Ist da auch ne Entwicklung in Sicht, die …Gilt das für den sonoff Stick? Ist da auch ne Entwicklung in Sicht, die sowas speichert.Ich find das echt ungeschickt alles neu zu pairen. Da bleib ich wohl doch auf dem deconz bzw conbee Stick


    Gibt schon ne Lösung: github.com/zig….md
  5. Paddy0174's Profilbild
    Rodler28.09.2021 14:17

    Kannst du mal ein paar Worte zu openHAB vs HA (vs IoBroker) aus deiner …Kannst du mal ein paar Worte zu openHAB vs HA (vs IoBroker) aus deiner Sicht schreiben?Hab mich damals ohne viel Recherche auf openHAB festgelegt, aber schon mehrmals mit dem Gedanken gespielt HA zu testen.



    Ich bin mit HA unterwegs, und kann daher nur rudimentär beurteilen, wie sich die anderen beiden schlagen, aber eines kann ich mit Sicherheit sagen. Ein so komplettes und leicht zu bedienendes Haus-Automations-System wie HA wirst Du weder bei openHAB noch ioBroker finden, leider.

    Beide sind gut, da gibt es auch wenig zu meckern, aber HA hat sich in den letzten Monaten sehr stark weiter entwickelt. Die UI ist mittlerweilen so gereift, dass man ein System wirklich ohne jede Code Erfahrung einrichten und betrieben kann. YAML_Kenntnisse sind nicht mehr notwendig. Die interne Stuktur wird auch immer stabiler und breiter gefächert, trotzdem hat man keine Leistungeinbussen.

    Und in Anbetracht der Tatsache, dass da sehr gezielt und sinnvoll neue Leute eingestellt und bezahlt werden, zeigt ja, dass das System NabuCasa funktioniert. Und Design-mässig lässt sich mit HA wirklich so einiges umsetzen. Ich finde das mittlerweilen sehr schick, einfach zu bedienen und es treten kaum Probleme auf. Das war früher anders!
    Mein letztes "grösseres" Problem (ca. sechs Monate her!) war, dass eine IKEA Lampe sich immer wieder mal nicht ansteuern lies. Neu konfiguriert, seitdem läuft die auch wieder problemlos.

    Und ich habe auch endlich "mein" Design gefunden (Foto aus nem Thread, bei mir ist das natürlich deutsch, nicht französisch):33385640-PZfPk.jpg
    EDIT: Nur für alle, die jetzt erst in den Thread einsteigen, hier sind die aktuellen Links zu diesem Theme:
    Repo: github.com/UI-…/UI
    Wiki: ui-lovelace-minimalist.netlify.app/ (bearbeitet)
  6. Mrs_Pingel's Profilbild
    Cybertom28.09.2021 22:28

    Kann ich bestätigen. Mit dem Skill aus der Anleitung findet Alexa alle Devi …Kann ich bestätigen. Mit dem Skill aus der Anleitung findet Alexa alle Devices, die über den HA eingebunden sind.


    Meinst du diese Anleitung hier:
    home-assistant.io/int…nt/
  7. smarvel's Profilbild
    mbaterescrogurnowner19.10.2021 12:53

    Habt ihr für die Tracking-Nummern alle beim bestellen einen Account auf …Habt ihr für die Tracking-Nummern alle beim bestellen einen Account auf der Website gemacht oder kommt man da auch anders dran?


    Du kannst hier deine Bestellnummer eingeben:

    itead.51tracking.com/

    Meins wurde angeblich gestern geliefert..
  8. GelöschterUser238371's Profilbild
    weil ich seit jahren home assistant nutze und von der hue bridge auf diesen stick hier umgestiegen bin, hier ein paar antworten auf die letzten fragen:

    - ja mit home assistant cloud supported ihr die devs und das ist gut. es geht auch kostenlos: home-assistant.io/int…nt/ - mir gefällt das so besser, weil ich damit meine instanz nach außen öffne und meine google sprachassistent(en) quasi rein rufen und mein smart home steuern. es ist etwas komplizierter einzurichten aber funktioniert 1a.

    - bzgl. update des dongles: ja das geht und das ist halt wie mit allen anderen geräten auf denen man updates installieren kann. bugs werden gefixt, neue kommen rein, neue zigbee geräte werden unterstüzt, u.s.w. weiter oben hat ja schon jemand einen link geteilt, wie man den dongle updaten kann ohne auseinanderbauen. extrem wichtig ist: wenn ihr den dongle mit ZHA in home assistant nutzt, speichert ZHA das netzwerk nicht, da es auf dem dongle ist. durch das firmware update wird das gelöscht und ihr müsst alle geräte neu pairen. um das zum umgehen müsst ihr vorher ein backup machen und das nach dem dongle firmware update wieder aufspielen. wie das funktioniert steht hier: github.com/zig….md

    - HACS ist absolut essentiell in home assistant. installiert euch das und dann könnt ihr darüber viele community addons nutzen
  9. bgp's Profilbild
    DasFaultier06.01.2022 20:54

    Erkläre mir mal bitte wie ich das Gerät in einen Fensterrahmen u …Erkläre mir mal bitte wie ich das Gerät in einen Fensterrahmen unterbringen kann..? Ich das Gerät scheint mir dafür zu groß... Ich habe auf die schnelle nicht herausfinden können, wie ich das so hinkriege, dass man sich das wie bei einem normalen Door Sensor anzeigen lassen kann. Hast du da evtl. mehr Infos..?


    Gibt gerade einen Deal zu den Movement Sensoren...
    mydealz.de/dea…393

    F.Y.I. Ich habe bei meinen Sensoren keine Achsen in HA... Wahrscheinlich weil ich ZHA nutze?!

    PS: Falls jemand Zigbee Sonoff Switches braucht... ich habe gerade entdeckt, dass es auf Ebay ein Angebot für drei Stück gibt...
    ebay.de/itm…2nf
    Normalpreis 29,14 - Gutschein CLEVER = 26,23 Euro... 8,74 Euro pro Stück... 3 Tage Lieferung... Alternative Ali 9,53 Euro nach meinen Kurzrecherchen... Wenn jemand einen Deal machen will -> darf man gerne...
  10. Yaoric's Profilbild
    .sirhc28.09.2021 13:21

    Hmm. Benefit gegenüber dem klassischen CC2531 Dongle?


    Neuerer Chip CC2652*, bessere Performance, mehr Geräte möglich, ZigBee 3.0, ...
    Kleine FAQ auf github (bearbeitet)
  11. Paddy0174's Profilbild
    Amara28.09.2021 16:21

    Die wichtigste Frage:Link zum Design ?


    Ich darf mich mal selbst zitieren:
    Paddy017428.09.2021 15:28

    Das Design nennt sich "Lovelace UI Minimalist", ist aber kein Theme im …Das Design nennt sich "Lovelace UI Minimalist", ist aber kein Theme im herkömmlichen Sinn, da es anders als ein "normales" Theme installiert werden muss. Den Thread findest Du hier.Mein Tipp wäre, sobald es für Dich interessant wird mit HA, melde Dich im HA-Forum an und schick mir da ne Nachricht. Nur als Hinweis, das "Theme" wird gerade umgeschrieben, insofern lass Dich nicht durch irgenwelche Installationsanweisungen und merkwürdige Beschreibungen im Thread abschrecken. Ich denke wir sind so in spätestens zwei Wochen fertig, dann wird das alles deutlich einfacher als es bisher im Thread dargestellt ist.


    PS: Das gleiche gilt natürlich auch für Dich, wenn Du Interesse oder Fragen hast, bitte im HA Forum anschreiben.
    PPS: Sehe gerade, dass in Zitaten keine Links angezeigt werden, daher hier nochmal der Link zum Thread: Klick hier

    ottelo28.09.2021 16:54

    Nutzt du denn den CC2652? Ich habe HA (rpi4) und den Deconz ConBee II …Nutzt du denn den CC2652? Ich habe HA (rpi4) und den Deconz ConBee II Stick womit ich ansich zufrieden bin. Ich habe viele Hue Bewegungsmelder, Hue Dimmschalter, Xiaomi Türsensoren. Funzt das alles damit?


    Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe keine Sachen von HUE. Die Xiaomi Sachen funktionieren alle völlig problemlos, die laufen ja per Zigbee-Standard. Habe heute erst wieder einen neuen Kontakt-Sensor von Xiaomi eingebunden, alles völlig problemlos.

    Ich nutze unterschiedliche Sticks, auch mit entsprechend anderer Firmware, das wären zwei CC2531 und einen CC2652R (den am Pi4), allerdings nicht den hier im Deal angebotenen. Aber mal ehrlich, für das Geld würde ich mir einen bestellen und den liegen lassen, bis Probleme mit dem ConBee auftauchen. Ich mag ConBee deswegen nicht, weil es mir zu aufwändig ist, noch eine Software zu pflegen (DeConz). Meine Sticks laufen alle direkt mit HA, im Moment mit Zigbee2MQTT und nicht ZHA, das liegt aber daran, dass Z2M sehr viel schneller neue Geräte aufnimmt. Und ich bekomme bei einer Lampe im Moment mit ZHA keinen Zugriff, mit Z2M schon. (bearbeitet)
  12. Dudi's Profilbild
    Autor*in
    Das hier ist übrigens die korrekte Firmware für den Stick:
    github.com/Koe…zip
  13. Paddy0174's Profilbild
    MaxPower21112.10.2021 14:22

    Jetzt hast du so viel geschrieben. Wurde alles schon thematisiert. …Jetzt hast du so viel geschrieben. Wurde alles schon thematisiert. Trotzdem Danke.


    Ich persönlich verlasse mich mittlerweilen öfters auf die MyDealz-Beiträge als auf irgendwelche anderen Seiten. Daher ist es mir wichtig, dass solche Aussagen nicht unkommentiert stehen bleiben. Die Leute glauben das ja.

    Wie gesagt, ich würde Dich nicht überreden wollen bei HA zu bleiben, aber auch nicht zu openHAB zu gehen.

    Nochmal eine kurze Anmerkung zum Theme. Ich hoffe, dass sich da zum Wochenende hin ein sehr grosses Update ausrollen lässt. Falls Du also das Theme mit HA probieren möchtest, würde ich dringendst dazu raten, noch ein paar Tage abzuwarten.

    Bislang ist das ja "nur" eine Konfiguration eines Users, der sich wirklich Arbeit gemacht hat. Es bleibt aber seine persönliche Installation, bei der man seine Dateien für die eigene Nutzung stark anpassen muss. Das fällt zukünftig alles weg. Die Installation wird einfach(er), Updates können easy eingespielt werden, und der Code wurde auch komplett aufgeräumt, unnötige Defintionen entfernt usw usw. Es wird sogar CodeGeneratoren für den UI-mode geben, die Dir den Code für HA quasi fertig zubereiten, dann muss man den nur noch kopieren und einfügen.

    Dazu kommt noch ein eher umfangreiches Wiki mit allen möglichen Beispielen und Anleitungen.

    Wie gesagt, warten lohnt in diesem Fall definitiv! Nagel mich aber bitte nicht auf das Wochenende fest, je nachdem ob noch irgendwelche Sachen hochkommen, kann es auch nächste Woche sein.

    EDIT: Du (oder wenn jemand anderes Interesse hat) kannst gerne den Beta-Tester machen.... (bearbeitet)
  14. Paddy0174's Profilbild
    Giorgo16.10.2021 08:30

    Kannst du mir evtl ne Anlauf Stelle für Designs nennen? Hab jetzt seit 3 …Kannst du mir evtl ne Anlauf Stelle für Designs nennen? Hab jetzt seit 3 Tagen HA und taugt mir auch sehr. Nur die Ansicht gefällt mir nicht so sehr wie zb die auf dem Bild.


    Das wird schwierig. Das Problem ist, Du wirst kaum wirklich fertige designs finden, denn da steht eine Menge Aufwand dahinter. Lass es mich mal anders formulieren. Wenn Du im HA Forum mal in die entsprechenden Bereiche gehst, findest Du eine Menge Beispiele und Ideen, die aber an Dich und Deine Installation anzupassen wird ein bisschen dauern.

    Die wohl erfolgversprechendste Möglichkeit ist, sich an der Konfiguration anderer ein Beispiel zu nehmen, und es selbst zu "bauen". Daür würde ich folgende Seiten bzw Threads empfehlen:
    community.home-assistant.io/t/n…230
    community.home-assistant.io/t/c…436
    community.home-assistant.io/t/h…086

    Dieser Bereich:
    community.home-assistant.io/c/p…/29

    Und ganz besonders diesen hier, da finden sich sehr viele Beispiele von anderen:
    community.home-assistant.io/t/l…981

    Und Petros config gefällt auch ganz gut:
    github.com/Pet…fig

    Mein Tipp wäre aber ohnehin ein anderer: kümmere Dich für den Anfang erstmal um die technischen Dinge, wie Automationen, Helfer Entities und was man sonst so braucht. Erst wenn Dein System halbwegs steht, dann würde ich mich mal über die normalen Lovelace Karten hermachen. Denn dann kommen die Zusatzkarten dazu, und dann kannst Du wirklich anfangen zu arbeiten.

    Ein Beispiel was ich meine: ich hatte am Anfang immer nach einer Möglichkeit gesucht, meine Weckzeiten vernünftig darzustellen in Lovelace). Leider nichts gefunden, was gepasst hätte, hab mir dann eine schöne Eingabe maske gebastelt, und die Darstellung angepasst. War bestimmt ein Wochenende Arbeit, um dann festzustellen, das braucht kein Mensch! Weckzeit gebe ich am Handy ein, den Rest machen Automationen. Ich habe wirklich noch nie die Eingabemaske benutzt....

    Du musst erst Dein System kennen, und dann kannst Du Dich an "hübsch" machen.

    Ein anderes Beispiel: Du wirst erst nach einer gewissen Zeit (auch der Benutzung) merken, was Du wirklich brauchst. Ich hab jetzt zB endgültig meine einzelnen Lichtschalter (also die in HA) raus geworfen, denn ich schalte, wenn überhaupt, meistens alle Lichter ein, die gerade anhand der Konfiguration gebraucht werden. Also ein Schalter für Wohnzimmer, nicht fünf für jede Lampe einen. Warum? Ja, HA gestaltet die Stimmung ohnehin anhand von Massgaben aussenrum. Wenn ich Film schaue, weiss HA das, allso wird das Licht angepasst. Angehen tut es auch automatisch. Wofür also einzelne Lichtschalter? Wenn es mal ausnahmsweise der Fall ist, weil draussen regnerisch oder so, dann brauche ich einen Knopf für "das Licht"...

    powerbar116.10.2021 12:37

    Eine Frage in die Runde: was ist der günstigste "Host" für den Stück (a …Eine Frage in die Runde: was ist der günstigste "Host" für den Stück (absolut und Stromverbrauch)? Ein Raspberry Pi 2 mit Rasbian und Zigbee2Mqtt? Der Zero ist zu schwach. Vorhandenes System nutzen geht nicht, da ich es als zweiten Coordinator brauche, am HA Host (NUC) hängt schon ein Stick.Oder gibt es was, wo nicht ein ganzes Linux drauf läuft...



    Sinn macht das aber nicht wirklich, oder? Prinzipiell kann ich das durchaus nachempfinden, aber nur wenn Du zwischen Deinen Stockwerken keinen Zugang hast, macht so ne Lösung, wie Du sie erfragst, Sinn.

    Sehr viel sinnvoller ist es in so einem Fall, ein gesamtes Mesh aufzubauen. Alle Zigbee-Geräte mit Stromanschluss sind ja Deine "Repeater". Warum also im anderen Stock nochmal was aufbauen, wenn es sich mittels "Weiterleitung" lösen lässt. Du musst nur zusehen, dass Deine Zigbee Devices nicht zu weit voneinander entfernt sind, dann solltest überall eine gute Abdeckung haben.

    Wenn Du aber partout an der Idee festhalten willst, dann gleich die nächste Frage: wieso ist ein PiZero zu klein? Ich habe, aufgrund unserer Wohnsituation, meine "normale" Installation im zweiten Stock laufen. Für die Garage (räumlich getrennt) hab ich mir das Netzwerk mit PowerLine nach unten gelegt, und dort einen PiZero mit Ethernet-Board angeschlossen. Auf dem laufen ohne Probleme eine Zigbee2MQTT Installation und ein paar andere Kleinigkeiten, wie zB ein monitor Script, und ein bisschen Systemüberwachung. Läuft problemlos mit nicht mal 50% Auslastung. Trotz Zusatzboard und Z2M. Als OS habe ich ganz banal das RaspberryOS in der Lite Version laufen.

    Guckst Du: 33572164-TEDIo.jpg (bearbeitet)
  15. HansLiesschenMueller's Profilbild
    Wer eine Kreditkarte bei PayPal hinterlegt hat, kommt evtl. mit dem Wechselkurs von dieser günstiger weg. Einfach bei PayPal die Kreditkarte als Zahlungsmittel wählen und in Fremdwährung (USD) bezahlen. Der Wechselkurs von PayPal ist meist schlechter als der von z.B. der DKB. Habe so mit DKB Kreditkarte nur 12,82 Euro gezahlt.
    Danke für den Deal!
  16. flashback's Profilbild
    eswareinmal14.10.2021 18:43

    Ja, ich Trottel hab das nicht gemerkt, dass da im letzten Schritt …Ja, ich Trottel hab das nicht gemerkt, dass da im letzten Schritt plötzlich irre viel Porto auftrat. Storno konnte man vergessen, die antworten einfach nicht. Dann kam das Ding per DHL Express. Dank dem Mistladen kommt dann nochmal deren Bereitstellungspauschale drauf. Ich hab jetzt grob 13€ Produkt + 32€ Porto + 21€ Zoll+Bereitstellung DHL Express bezahlt. Sehr bitter. Und alles nur, weil storno nicht geklappt hat.


    Man könnte auch sagen, alles nur weil du zu schnell geklickt hast.
  17. Dudi's Profilbild
    Autor*in
    Hier noch ein paar Hinweise aus der Zigbee2MQTT-Doku:
    zigbee2mqtt.io/inf…tml

    33385500-CxTOx.jpg
    Übrigens danke für eure Links (bearbeitet)
  18. Cybertom's Profilbild
    wenzi28.09.2021 18:10

    Die Google/ Alexa Integration von HA ist nur kostenpflichtig sofern man die …Die Google/ Alexa Integration von HA ist nur kostenpflichtig sofern man die Cloud Variante dieser Anbindungen nutzt.Bei mir läuft es seit Jahren kostenfrei mit lokaler Anbindung. Die Anleitung hierzu ist auf homeassistant.io zu finden.


    Kann ich bestätigen. Mit dem Skill aus der Anleitung findet Alexa alle Devices, die über den HA eingebunden sind.

    Edit:
    Es ist diese Anleitung (s. Kommentar von )
    home-assistant.io/int…nt/ (bearbeitet)
  19. test0r's Profilbild
    Tom_Fischer30.09.2021 09:26

    Guter Deal, wenn es nur etwas ähnlich günstiges für die Steuerung von So …Guter Deal, wenn es nur etwas ähnlich günstiges für die Steuerung von Somfy-Geräten gäbe ... hier finde ich nur den RFCXtrx433XL und der kostet um die 90,-€



    Somfy RTS geht ziemlich gut mit FHEM und einem SIGNALduino 433MHz für max. 40€. Auch wenn man selbst FHEM nicht nutzt, einfach parallel, nur für die Somfys, installieren. Hab selbst die Somfys dann per "FHEM-Verbindung"-Adapter in ioBroker eingebunden und steuere die per NodeRed!
  20. Dudi's Profilbild
    Autor*in
    HouseMD28.09.2021 14:00

    Wisst ihr ob die Antenne gut auf 2,4 GHz abgestimmt ist, oder ist das eine …Wisst ihr ob die Antenne gut auf 2,4 GHz abgestimmt ist, oder ist das eine generische China-Antenne?Denn da hier ja auch kein Verstärker verbaut ist würde ich mir ansonsten Sorgen um die Reichweite machen....


    Der CC2652P hat einen Verstärker integriert. Zu der Antenne kann man sicher noch nichts sagen, da der Stick ja noch neu ist.
    https://www.ti.com/product/CC2652P
    SimpleLink™ Arm Cortex-M4F multiprotocol 2.4 GHz wireless MCU with integrated power amplifier
  21. flashback's Profilbild
    siod04.10.2021 14:37

    viele Sachen sind bei OH schon ziemlich "pain in the ass" bis sie mal …viele Sachen sind bei OH schon ziemlich "pain in the ass" bis sie mal laufen, daher hatte ich die Hoffnung das HA einfacher ist. Ich teste HA gerade und Oberflächlich sieht´s auch easy aus, aber ich merke jetzt halt schon, dass man hier ziemlich schnell genau da ist wo man bei OH auch ist, bspw. Alexa Integration. Das geht z.B. in OH deutlich einfacher und ist kostenlos. Auch die App funktioniert von überall, ohne dass ich DynDNS o.ä. benötige (was auch mit extra Kosten verbunden wäre). Also bis jetzt nehme ich wieder mehr Abstand von HA, aber ich teste mal weiter...


    Egal ob du HA gut findest oder nicht, bitte nicht behaupten das in HA irgendwas, irgendwas kostet. Sowohl dynamische DNS und Alexa kann man kostenlos bekommen
  22. Mrs_Pingel's Profilbild
    itschytoo05.10.2021 17:20

    Wie lange es gedauert hat, bis ich den Trick mit dem einseitigen Aufbau …Wie lange es gedauert hat, bis ich den Trick mit dem einseitigen Aufbau gefunden hatte...Läuft super. Ich wähle mich bei bedarf per Knopfdruck auf meinem Router ein und habe dann (über ip-Adressen) auf alle im Familien-VPN liegenden Rechner zugriff. Super praktisch!PS: Falls jemand was im Detail nicht verstanden hat, helfe ich gerne, aber dyndns etc sollte schon bekannt sein.


    Bei mir ist der Tunnel immer nach kurzer Zeit gecrasht und das DSL Lite Netz war nicht mehr erreichbar. Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen: Ich habe ein VOIP-Telefon angelegt und das an eine virtuelle Nummer auf der Gegenseite gekoppelt, damit immer Traffic durch den Tunnel läuft und er nicht absäuft. So läuft's bei mir seit paar Jahren gut.
  23. itschytoo's Profilbild
    Mrs_Pingel05.10.2021 17:25

    Bei mir ist der Tunnel immer nach kurzer Zeit gecrasht und das DSL Lite …Bei mir ist der Tunnel immer nach kurzer Zeit gecrasht und das DSL Lite Netz war nicht mehr erreichbar. Dumm darf man sein, man muss sich nur zu helfen wissen: Ich habe ein VOIP-Telefon angelegt und das an eine virtuelle Nummer auf der Gegenseite gekoppelt, damit immer Traffic durch den Tunnel läuft und er nicht absäuft. So läuft's bei mir seit paar Jahren gut.



    Dafür ist der Parameter
    keepalive_ip = 192.168.1.1;
    in der DSL-Lite-Config da. Der pingt einfach eine Adresse auf der Gegenseite (hier die Fritz box) und hält damit die Verbindung. Quasi das was Du mit dem Telefonen machst. ;-)
  24. dasd1's Profilbild
    Auch geil, dass bei Hermes je nachdem wo man das Tracking prüft, was angezeigt wird, oder eben nicht.
    Beim neuen Tracking wird inzwischen gar nichts mehr angezeigt, beim alten Tracking sehe ich zumindest noch den Verlauf...
    Hier könnt ihr eure Pakete tracken: paketda.de/pak…php
  25. urmelausdemeis's Profilbild
    Hatte keine Probleme den Stick mit HA auf einer Synology als VM zum laufen zu bringen.
  26. wahli's Profilbild
    Hab diesen USB-Dongle von Sonoff jetzt an meinem Proxmox-Homeserver angeschlossen und an meinen iobroker-Container durchgereicht. Hat auf Anhieb alles funktioniert. Hatte davor den Conbee-Stick, der mir zufällig vor einer Woche kaputt gegangen ist. Die Zigbee-Sensoren wurden sofort erkannt und der Empfang scheint auch besser zu sein. Alles bestens
  27. Thomasfjen's Profilbild
    test0r02.11.2021 17:11

    Hast du das nach der Anleitung gemacht, oder muss man noch mehr beachten? …Hast du das nach der Anleitung gemacht, oder muss man noch mehr beachten? Ich warte noch auf meinen CP2102 Adapter für ein HM-MOD-RPI-PCB (Homematic) da ich von einem Rasperry mit dem und einem ZigBee-Stick demnächst auf einen Server mit Proxmox umziehen möchte!


    Hatte zufällig gestern bisschen mit einem Proxmox Server gespielt. Werde wohl mit meinem NAS auch auf Proxmox umsteigen und nebenbei Home-Assistant laufen lassen.

    Kannst du einfach im Interface ohne Kommandozeile unter dem Punkt Hardware durchreichen. Nach einem Neustart der VM ist dieser dann verfügbar.
  28. flashback's Profilbild
    deathstar03.01.2022 19:26

    Wenn man den Stick unter Home Assistant verwendet und zigbee Komponenten …Wenn man den Stick unter Home Assistant verwendet und zigbee Komponenten integriert, kann man die irgendwie mit Alexa steuern? Oder geht das nur kostenpflichtig?





    Und 100erte weitere Google Treffer
  29. Paddy0174's Profilbild
    Maciej_28.09.2021 20:37

    Kannst du bitte für jemanden der damit anfangen will kurz sagen ob HA home …Kannst du bitte für jemanden der damit anfangen will kurz sagen ob HA home assistant ist und ZHA wahrscheinlich Zigbee Home Automation ist? Würde gerne mehr drüber lesen, danke



    Wie schon ganz richtig sagt,

    HA = HomeAssistant
    ZHA = ZigbeeHomeAutomation (um Zigbee devices direkt aus HA einzubinden)
    Z2M = Zigbee2MQTT (anderer Weg für Zigbee devices, universeller als ZHA)
    deConz = deConz Software zur Steuerung der ConBee Sticks (gar nicht universell, aber dafür ein bewährter und qualitativ guter Stick, kann aber auch anderweitig angesteuert werden)

    Wenn Du anfangen willst, in die Materie einzusteigen, empfehle ich meistens den Selbstversuch. Ich hab anfänglich auch viel gelesen und geguckt, wirklich umgehen mit den Systemen lernst Du eigentlich nur wenn Du damit arbeitest...

    Kauf Dir nen Pi (idealerweise mindestens den Pi4 mit 2GB, besser 4GB oder 8GB), einen SD-Karte und leg einfach los. Fang mit ein, zwei Lampen und vielleicht einem Thermometer an. Der Rest ergibt sich von ganz alleine.

    Meine Vermutung ist, das liegt daran, dass jede Installation so individuell ist, wie Ihre Besitzer. Was und wie ich mich eingerichtet habe, kann eigentlich anderen immer nur als Beispiel dienen, vielleicht noch als Vorlage, aber 1:1 kopieren kann man das nicht.

    Ich kann Dir auf jeden Fall versprechen, wenn Du einmal Geschmack daran gefunden hast, dann nimmt das ganz schnell Ausmaße an... Ich fand's am Anfang schon merkwürdig, sieben mal den gleichen Sensor zu bestellen, und dann auch noch in China.... Mittlerweilen hab ich von diesen Sensoren knapp über 20. Und dann noch die diversen RaspberryPis, und ganz zu schweigen von den 18 ESPs.... Ich hab mir sogar einen Bett-Belegungs-Sensor aus Alufolie gebastelt, weil es eben einfach Sinn macht zu wissen, ob jemand im Bett liegt oder nicht
  30. fuuman's Profilbild
    Geiler Deal! ZHA funktioniert traumhaft im HA. Hab auch schon Openhab und ioBroker genutzt aber nichts ist so komfortabel wie HA.
  31. Dudi's Profilbild
    Autor*in
    HansLiesschenMueller28.09.2021 18:04

    Oh, das klingt aber nicht so geil, würde das auch mit meinem Google Home …Oh, das klingt aber nicht so geil, würde das auch mit meinem Google Home nutzen wollen. Danke für die Info!


    Die Info ist aber falsch. Natürlich geht es auch ohne das NABU Casa Abo für 5$. Allerdings nicht ganz so komfortabel.
    Es gibt etliche YouTube Videos wie man es ohne Abo einrichtet. Ich persönlich habe das Abo um die Entwickler zu unterstützen.
  32. wenzi's Profilbild
    LordTofu28.09.2021 17:46

    Das neue openhab 3 ist gleichauf, wenn nicht besser. Und die Alexa/Google …Das neue openhab 3 ist gleichauf, wenn nicht besser. Und die Alexa/Google Home integration ist bei openhab gratis, bei HA kostet es pro Monat.


    Die Google/ Alexa Integration von HA ist nur kostenpflichtig sofern man die Cloud Variante dieser Anbindungen nutzt.
    Bei mir läuft es seit Jahren kostenfrei mit lokaler Anbindung. Die Anleitung hierzu ist auf homeassistant.io zu finden. (bearbeitet)
  33. _burki_'s Profilbild
    Ich sage mal Danke. Nicht nur für den Deal ( ich nutze bereits den Conbee 2 ) sondern auch für die interessanten sowie informativen Kommentare
  34. Paddy0174's Profilbild
    immertroll28.09.2021 15:03

    Uhh wie heißt das Design? Dann werde ich Mitte Oktober wohl auch mal zu HA …Uhh wie heißt das Design? Dann werde ich Mitte Oktober wohl auch mal zu HA wechseln. 😁



    Das Design nennt sich "Lovelace UI Minimalist", ist aber kein Theme im herkömmlichen Sinn, da es anders als ein "normales" Theme installiert werden muss. Den Thread findest Du hier.

    Mein Tipp wäre, sobald es für Dich interessant wird mit HA, melde Dich im HA-Forum an und schick mir da ne Nachricht. Nur als Hinweis, das "Theme" wird gerade umgeschrieben, insofern lass Dich nicht durch irgenwelche Installationsanweisungen und merkwürdige Beschreibungen im Thread abschrecken. Ich denke wir sind so in spätestens zwei Wochen fertig, dann wird das alles deutlich einfacher als es bisher im Thread dargestellt ist.
  35. sillywalks's Profilbild
    Spannend. Ich kann auch die sonoff zigbee WiFi bridge empfehlen. Kann man mit Tasmota flashen und dann hinstellen wo man will.
    Da mein Server im Keller steht ist so ein USB dongle immer denkbar schlecht im Netzwerk platziert.
  36. Dudi's Profilbild
    Autor*in
    LordTofu28.09.2021 18:08

    Ja für 5 Dollar pro Monat gibt es aber auch kommerzielle Software die …Ja für 5 Dollar pro Monat gibt es aber auch kommerzielle Software die nochmal nen tick besser ist und Support bietet


    Da gibt es sicher mehr als eine Meinung. Ich sehe das jedenfalls anders
  37. taek11's Profilbild
    Fazit nach einer Menge Rumgebastel:

    Der Stick läuft. Ich habe separat noch ein zweites System aufgesetzt wo er plötzlich lief. Mitunter hatte ich der Hue-Bridge einen anderen Zigbee-Kanal verpasst. Eine Störung dadurch hatte ich zuvor jedoch ausgeschlossen indem ich die Bridge stromlos machte.

    Das Pairing lief jedoch einwandfrei, nachdem ich die Antenne abgeschraubt habe. Geräte in unmittelbarer Nähe wurden sofort erkannt, entferntere Geräte hatten Probleme beim Interview. Ein Pairing mit Antenne war nicht möglich. Nachdem nun alle Geräte hinzugefügt wurden (mussten halt alle in der Nähe des Sticks sein) läuft das System auch mit Antenne.

    Falls ihr also Probleme haben solltet, schraubt erstmal die Antenne ab. Hätte ich auch vorher drauf kommen können.

    Edit: Mit Antenne aktualisieren sich die Werte von bspw. der Tuya Steckdose nicht. Sobald ich die Antenne abschraube, sind alle Werte aktuell. Ich besorge mir nochmal ein längeres USB-Verlängerungskabel. Stand jetzt läuft es bei mir mit Antenne nicht sauber. (bearbeitet)
  38. Paddy0174's Profilbild
    LordTofu28.09.2021 18:08

    Ja für 5 Dollar pro Monat gibt es aber auch kommerzielle Software die …Ja für 5 Dollar pro Monat gibt es aber auch kommerzielle Software die nochmal nen tick besser ist und Support bietet



    Na die würde ich gerne mal sehen. Im Vergleich zu einer so breit aufgestellten Benutzer-Basis gibt es aktuell kein vergleichbares System was die Art des Supports angeht. Und die anderen Vorteile lassen wir dabei mal völlig auer Acht.

    Wer sich mit HausAutomation beschäftigt, der kommt mit Bezahllösungen nicht wirklich weiter. Überall geschlossene Systeme, die in keinem mir bekannten Fall auch nur annähernd so viele Geräte unterstützen wie die OpenSource Systeme. Und das beziehe ich nicht nur auf HA, das ist bei ioBroker oder openHAB ganz genau so.

    Zeig doch mal so ein System, für nen Fünfer im Monat, ich bin gespannt (ganz wirklich, ich kenne nämlich keins).

    Mit einem kommerziellen System kommst Du mit 5.-€/Mnt nirgendwo hin. Wenn Du wirklich etwas professionelles willst, dann nutzt Du entweder HA,openHAB oder ioBroker, oder Du zahlst nicht unter 100.-€ im Monat.

    Und die in meinen Augen zwei gravierensten Nachteile bleiben Dir trotzdem:
    * Du brauchst eine Internetverbindung, wenn Du irgendwo mit der Cloud agierst, mein HA läuft völlig autark (übrigens trotzdem mittels Sprachsteuerung).
    * Kommerzielle Software kann schnell abgeschaltet werden (siehe Osram Ende dieses Monats), bei OpenSource kann ich auch in zehn Jahren noch auf den letzten Release zugreifen. Mich würde das an der Stelle nämlich nur bedingt stören, dadurch dass mein HA nicht im Netz hängt, habe ich wesentlich weniger Gefahrenquellen zu berücksichtigen
  39. Paddy0174's Profilbild

    Ja, also so theoretisch. Kurz zur Erklärung, ich habe letzthin im "Umbauwahn" mein Energie-Dashboard versehentlich etwas durcheinander gebracht, und es noch nicht wieder gerade gebogen. Will sagen, in Home Assistant kann man seit dem letzten Update alle Arten von Energie im Haus überwachen, und gegebenfalls ändern.

    Jetzt aber zum eigentlichen, denn ich mache mir da schon vorher Gedanken drüber.

    Ein ESP32 hat einen Verbrauch von 80mA (=0,08A) unter Normallast. Da sind wir also bei 0.264W. Bei 18 Stück macht das nicht mal ganz 5W. Ich denke ehrlich gesagt, dass ist verschmerzbar.

    Wenn da natürlich noch ne LED-Leiste dran hängt, braucht die Leiste noch Ihren Strom, aber selbst da wird es durch intelligente Steuerung besser. Das Licht ist bei uns insgesamt weniger an als früher. Bestimmte Lampen, die früher öfters mal an waren, werden jetzt exakt geschalten, da sie z.B. an einem Bewegungsmelder hängen.

    Und dann bietet ESPHome einige gute Sachen, wie z.B. einen Deep-Sleep. Man muss den natürlich auch nutzen, aber dann geht der Verbrauch in Bereiche, die sind kaum noch messbar. Ein Beispiel:
    Ich habe Bettsensoren zur Anzeige der Belegung. Der ESP an dem die hängen, läuft nur richtig mit, wenn jemand im Bett liegt, sobald da niemand mehr drin ist, fährt er sich in den Deep-Sleep, aus dem er alle fünf Minuten für ein paar Sekunden aufwacht, prüft, ob mein Bett-Modus schon an ist, dann fährt er wieder hoch, ansonsten nach fünf Minuten der nächste Check.

    Was ich ganz insgesamt damit sagen will, selbst nach meiner Stromrechnung liege ich im Vergleich zu "vor HA" immer noch bei ungefähr demselben Verbrauch. Das was ich also theoretisch mehr verbrauche (verbrauchen müsste), spare ich durch intelligentes Management wieder ein. Und ganz ehrlich, ich bin da noch am Anfang, da ich anfänglich beim Kauf der Gerätschaften überhaupt nicht auf die entsprechenden Mess-Sensoren geachtet hab.

    Ich könnte Dir so einige Beispiele hier bei mir nennen, bei denen es durch die Automation und Überwachung besser geworden ist. Die Espressomaschine, die sich jetzt exakt zum Wecker einschaltet, nicht immer um 07:00h. Die Erinnerung, mal wieder zu lüften, und die daran anschliessende Erinnerung auch rechtzeitig wieder zu zu machen. Das spart Heizung (und auch Strom).

    Ganz persönlich sehe ich kaum eine Chance an einer Haus-Automation vorbei. Nur wenn man weiss, wo Dinge falsch laufen, kann man sie ändern. Und da ist man in der Überwachung des Energieverbrauchs, also nicht nur Strom, sondern auch Gas oder Pellets oder Öl oder Wasser, ganz vorne mit dabei. (bearbeitet)
's Profilbild