

04.05.2022 10:42Kannst ja mal Bescheid sagen, was du davon hältst. Was ich bisher davon …Kannst ja mal Bescheid sagen, was du davon hältst. Was ich bisher davon gehört habe, ist es eigentlich Schwachsinn
Schwachsinn ist da eine starke Vereinfachung
Da ich noch keine BluRay zu 1-6 habe sehr wohl aber 7-9 , war die Ausgangslage nicht von BluRay auf UHD zu gehen. Da in dem genannten Angebot sowohl UHD als auch BD 2020 enthalten sind (beide hoffentlich auch auf Deutsch) war dies m.E. die beste Alternative.
Die Bewertung der Bild-/Tonqualität habe ich hier nachgelesen und versucht aufzubereiten ...

Kommentar zu IV
Die neue Blu-ray bietet hierfür dann ein deutlich dezenteres Bild, ausgehend von der überbetont bunten BD von 2011 und ist wesentlich natürlicher und viel besser aufgelöst. Allerdings hat sie (wie die UHD auch) unter Rauschfilterung zu leiden. Die UHD ist dafür deutlich kontraststärker, dynamischer und noch mal besser aufgelöst.
Wer das neue Color Grading mag und mit dem DNR zurecht kommt, für den ist das sicher die bisher bestmögliche Qualität, den Film zu schauen.
Kommentar zu VI
Von den neu gemasterten Scheiben überzeugt die Blu-ray mehr als die UHD. Letztere ist zwar im Kontrast bei hellen Szenen im Vorteil und liefert da teils tolle Eindrücke, sumpft im Dunklen aber hier und da ab. Das ist zwar immer noch besser als über die zu hart kontrastierte 2011er BD, aber in Summe sieht die neue BD hier am Besten aus.