Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 9 Februar 2022.
249°
Gepostet 30 Januar 2022

ThinkPad T14 Gen 2 (14" AMD)

1.186€1.249€-5%
Kostenlos ·
Geteilt von
Miamoa
Mitglied seit 2018
3
1

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Laptops

Finde mehr Deals in Laptops

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Prozessor
AMD Ryzen™ 5 Pro 5650U-Prozessor (2,30 GHz, max. Leistungsschub bis zu 4,20 GHz, 6 Kerne, 12 Threads, 16 MB Cache)

Betriebssystem
Windows 10 Pro (64 Bit)

Displaytyp
14.0" FHD (1920x1080) IPS 300nits Blendschutz

Hauptspeicher
8 GB DDR4 3200MHz Gelötet

Massenspeicher
512 GB M.2 2280 SSD

Garantie
3 Jahre Depot

Netzteil
65W USB-C

Grafik
Integrierte AMD Radeon™ Grafik

Akku
3 Zellen, 50 Wh

Kamera
Infrarot- und 720p HD-Kamera mit PrivacyShutter

Lesegerät für Fingerabdrücke
Ja

Tastatur
Mit Hintergrundbeleuchtung, Deutsch

Zeigegerät
ClickPad

WLAN
Realtek 8852AE 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.2



Laut Homepage lieferbar.


hinzugefügt von @Dawido

denkt bitte an die 4%, die ihr mit Shoop noch einheimsen könnt.

1940822-ADIsO.jpg
Lenovo Mehr Details unter
Zusätzliche Info
Cpt.Yesterday's Profilbild
Tipp zu einer ggf. besseren Alternative von Lenovo …

Für faktisch den gleichen Preis gibt es das Thinkpad T14s aus der immer noch aktuellen Vorgängerserie:

lenovo.com/de/de/derewards/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T14s-AMD-G1/p/22TPT144SA2

Vorteile:
16GB RAM - Dual Channel
Weniger anfällig für Fingerabdrücke
Schmaleres und leichteres Gehäuse (besser geeignet für mobilen Einsatz)
Besseres / Hochwertigeres Gehäuse
Trotz geringerem Volumen & Gewicht ein größerer Akku

Oben drauf ist für nur 80€ Aufpreis das „stromsparende“ 400 Nits Display verfügbar … es ist nicht nur deutlich heller sondern deckt nahezu 100% vom sRGB Farbraum ab (die 250/300 Nits Displays liegen bei 55-65% sRGB und wirken sehr blass).

Für Outdoor-Einsatz und Einsatz bei Sonnenlicht (auch drinnen) ist diese Display-Variante dringend empfohlen!

Macht sogar im direkten Vergleich ein wesentlich besseres Bild als die 4k 500Nits Displays der Lenovo Yoga Serie.

Daher die weit bessere Wahl wenn primär mit dem Notebookdisplay gearbeitet wird.

Nachteile:
Kleinere SSD, … kann recht einfach und ohne Garantieverlust ausgetauscht werden … es gibt hier immer wieder gute Deals für 1TB m.2 SSDs hier …
RAM ist verlötet … wobei 16GB noch gute Reserven haben.
Bei Vollast wird aufgrund der geringen Baugröße (und kleinerem Kühler) schneller gedrosselt … kann sich bei Hobby-Spielern bemerkbar machen.

Fazit:
Wer einen Desktop-Ersatz sucht und vor allem mit einem externen Monitor arbeitet, ist mit dem T14 G2 gut bedient.

Ist dagegen der mobile Einsatz gefragt, dann ist der T14s G1 die bessere Wahl.
Bearbeitet von unserem Team, 30 Januar 2022
Sag was dazu

61 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Burns4k's Profilbild
    Baugleich & mit 5850u & 16gb für nur 30€ mehr:
    geizhals.de/len…tml

    Das 300cd/m² Display hat übrigens ausgewaschene Farben (kleiner Farbraum) und sollte möglichst vermieden werden.
  2. rbeyer's Profilbild
    Wer Studenten oder Azubis im Bekanntenkreis hat kann auch hier zuschlagen:
    campuspoint.de/21a…tml
    Bessere CPU, mehr Ram, mehr SSD, besseres Display, P14s und T14 sind baugleich haben nur andere Namen

    Bzw. bei Lenovo nach dem P14s gen 2 gucken:
    lenovo.com/de/…SA2
    Da gibts zum gleichen Preis bessere Ausstattungen. (bearbeitet)
  3. Miamoa's Profilbild
    Autor*in
    Ich war auch irritiert. Vor allem wegen gelöteter Arbeitspeicher, weil der Austausch von RAM und SSD kann ja beim T14 selber gemacht werden.
  4. GelöschterUser2041695's Profilbild
    kryp30.01.2022 15:20

    Hihi... so kann man mit "Namen" (in dem Fall nur EIN Buchstabe) gutes …Hihi... so kann man mit "Namen" (in dem Fall nur EIN Buchstabe) gutes Geld verdienen.Ich habe mir L14 geholt, ... kostet fast nur die hälfte, kann aber mehr RAM (in meinem Fall habe ich die 16 um weiter 16 erweitert und das ist schick).Früher war die ThinkPad T14 Reihe legendär. Hatte selbst den T42p ... aber was ist heute anders als an der L oder E Serie?


    Habe Mal irgendwo gelesen, dass die neueren E und L Serien auf Basis von älteren T-serien entwickelt werden. Also sollten die mittlerweile eine sehr gute Preis-Leistung bieten, auch wenn die nicht an die T, X und P Serie rankommen.
  5. fedcba's Profilbild
    Pommbaer30.01.2022 19:32

    Hier anderes Modell aber gleichwertig, FHD für weniger …Hier anderes Modell aber gleichwertig, FHD für weniger Euroshttps://www.mydealz.de/deals/thinkpad-l14-gen2-schnapper-1937649?utm_source=mappshare&utm_medium=referral&utm_content=1937649&utm_campaign=2022-01-30


    Ich habe in letzter Zeit einige T14 und P14s in Händen gehabt und auch ein L14. Es ist nicht gleichwertig zu T14. Die Unterseite fühlt und klingt deutlich weniger hochwertig, eher wie bei E-Serie. Das Gewicht ist auch locker 10% höher. T14 und P14s machen mehr her.
    das L14 kostet aber auch weniger.
  6. Cpt.Yesterday's Profilbild
    GelöschterUser204169531.01.2022 13:44

    Ja der Boden geht ohne Probleme runter, aber ich hasse die Schrauben bei …Ja der Boden geht ohne Probleme runter, aber ich hasse die Schrauben bei den ThinkPads. Die sind sehr weich und sehen nach 1-2 Mal Schrauben total abgenutzt aus obwohl ich sehr vorsichtig bin.Lenovo sollte Mal endlich auf Torx umsteigen...


    Nimm einen größeren Schraubendreher …

    Nehme selbst kein Elektronik-Set sondern den PH1x80 aus dem Elektro-Set .. für die kleineren Schrauben drin PH0x75.

    Bisher waren alle Thinkpad-Schrauben heile geblieben … und das schon seit 10 Jahren
  7. Friedi's Profilbild
    Cpt.Yesterday30.01.2022 21:35

    Kleineres u. leichteres GehäuseGrößere Akkus (trotz geringerer Gr …Kleineres u. leichteres GehäuseGrößere Akkus (trotz geringerer Größe)Wesentlich bessere Displays (optional)In den meisten Fällen mit 36 Monaten Vor Ort Service Garantie.Der E-Serie fehlt der Docking-Port und somit auch ein Thunderbolt-Port wie auch eine zweite USB-C-Schnittstelle mit DisplayPort-Alt-Mode …Das letzte „vorteilhafte“ Thinkpad der E-Serie war das E490/590 …Da gab es noch eine dedizierte Grafik (optional), die m.2 SSD hatte einen integrierten Kühlkörper und es gab einen 2,5“ Einbauplatz.Die aktuelle E- und L-Serie sind dagegen von der neue ThinkBook-Serie überflüssig gemacht worden …… schlanker, bessere Displays und größere Akkus …Bei Lenovo hat stumpf einer vergessen der E- u. L-Serien-Abteilung das Budget abzudrehen


    Ich war von den Specs der ThinkBooks selbst sehr begeistert, die sind an mir irgendwie vorüber gegangen.
    Aber das mit den besseren Displays gilt leider nur für die 13s ThinkBooks. In der 14" und 15" Geräte ist mittlerweile im Großteil der Distributionsware derselbe Rotz (45% NTSC und 250/300 nits teilweise sogar TN Panel) verbaut wie in Ideapad, Thinkbook, Thinkpad E, L und T.

    Ebenso beim Akku ... das Thinkbook könnte zwar nen 60Wh Akku verbauen falls du konfigurierst ... in der Distributionsware sind aber meist nur die 45Wh der L Serie drin.

    Großes Manko der ThinBooks leider kein Thunderbolt ... dafür brauch es die L Serie. Dafür sind die ThinkBook sicher etwas schicker anzuschauen.
  8. tomv4691's Profilbild
    Nur 8GB RAM. Ist ein bisschen mau für den Preis.
  9. Bruwnoo's Profilbild
    GelöschterUser50727330.01.2022 15:20

    14 zoll und full hd... warum sollte man sowas für 1.2k kaufen


    16:10 ist besser.. Aber alles über full HD ist einfach nur absoluter Batteriefresser und unnötig...
  10. derOlfi's Profilbild
    Guter Preis für ein verfügbares Gerät.
    Ansonsten hier die "üblichen" Thinkpad Kommentare. Ja, wenn man nur die nackten technischen Daten vergleicht ist der Preis zu hoch. Thinkpads der T-Serie sind halt Business Geräte mit anderen Vorzügen. Wenn man täglich 8 Stunden damit arbeitet weiss man das zu schätzen Ich habe T14s Gen1 AMD und bin sehr zufrieden. Ganz davon abgesehen, kann man hier fürn fuffy die 3 Jahre Bring-In Garantie auf 3 Jahre Vor-Ort Garantie upgraden. Kommt halt immer drauf an, was man mit dem Gerät vorhat. Bei dem T14 lässt sich der RAM erweitern. Generell ist es bei den Thinkpads sehr leicht möglich die Geräte zu öffenen und ggf. zu erweitern. Man braucht kein spezialwerkzeug etc. Außerdem erlischt auch nicht die Garantie wenn man das Gerät öffnet. (bearbeitet)
  11. GelöschterUser58412's Profilbild
    Niemals ein Thinkpad neu kaufen. Nach 2-3 Jahren gibt es die als Leasing-Rückläufer für 50 % oder mehr hinterhergeworfen. Sprich ich würde aktuell eher ein T470s oder T470p mit tlw. Hexa-Core und WQHD Ausstattung für etwa 400 Euro als Rückläufer kaufen. (bearbeitet)
  12. LeGENdaryZ_'s Profilbild
    tomv469130.01.2022 13:24

    Nur 8GB RAM. Ist ein bisschen mau für den Preis.


    true. aber ein 8GB Steckplatz ist frei. Bin sehr zufrieden mit dem Gen1 16GB
  13. Tardigrad's Profilbild
    Miamoa30.01.2022 13:27

    Ich war auch irritiert. Vor allem wegen gelöteter Arbeitspeicher, weil der …Ich war auch irritiert. Vor allem wegen gelöteter Arbeitspeicher, weil der Austausch von RAM und SSD kann ja beim T14 selber gemacht werden. [Video]


    Alter, habe voll keinen Bock auf dieses gefrickel. Warum baut man keine Wartungklappe wie bei den alten T61.
  14. poolzero's Profilbild
    720p Webcam? Ich habe ein altes sowie ganz neues thinkpad mit 720p Kamera. Die sind so schlecht. In jedem popeligem 50€ Chinahandy ist eine bessere Frontkamera verbaut
  15. Mfleer's Profilbild
    Herr_Kules30.01.2022 13:31

    Leider nur die AMD-Version.Ohne TB3 macht das für mich keinen Sinn....


    Und ich bin der Meinung 99% der User die einen Thunderbolt-Anschluss haben, nutzen diesen gar nicht aus. Damit meine ich jetzt nicht „ich betreibe da eine Thunderbolt Dock dran“, sondern ich nutze die 40Gbit aus aus bzw 3x4K Monitor…

    poolzero30.01.2022 13:42

    720p Webcam? Ich habe ein altes sowie ganz neues thinkpad mit 720p Kamera. …720p Webcam? Ich habe ein altes sowie ganz neues thinkpad mit 720p Kamera. Die sind so schlecht. In jedem popeligem 50€ Chinahandy ist eine bessere Frontkamera verbaut


    Ruhig bleiben, schock bekämpfen… Generation 3 kommt mit 1080p… (bearbeitet)
  16. vigi2021's Profilbild
    poolzero30.01.2022 13:42

    720p Webcam? Ich habe ein altes sowie ganz neues thinkpad mit 720p Kamera. …720p Webcam? Ich habe ein altes sowie ganz neues thinkpad mit 720p Kamera. Die sind so schlecht. In jedem popeligem 50€ Chinahandy ist eine bessere Frontkamera verbaut


    Schnall ich auch nicht. Hab mir neu ein Yoga 7 pro 16 gekauft und nicht auf die Kamera geachtet. Wer rechnet mit einer 720p Kamera... Dachte füll HD ist Standart gerade über 1000€
  17. Petruus's Profilbild
    GelöschterUser204169530.01.2022 18:18

    Dein T480 ist mittlerweile auch fast 5 Jahre alt. Und wie du es schon …Dein T480 ist mittlerweile auch fast 5 Jahre alt. Und wie du es schon gesagt hast, der T14 ist viel kompakter. Und den meisten Nutzern reichen 16-32gb völlig aus. Wer mehr braucht muss bei verlötet halt mehr zahlen oder man kauft direkt was von der P-Serie.Verlötet auch den Vorteil, dass es minimal bessere Performance hat und weniger Strom verbraucht.Ich finde es gut, dass man bei so einem kompakten Gerät überhaupt noch einen weiteren Slot zum selber aufrüsten hat. Bei Apple kann man seit Jahren nicht einmal die SSD ausbauen...Ich selber benutze auch im Moment einen älteren ThinkPad, da ist mehr als ausreichend ist und mehr Flexibilität bietet.


    Stimmt tatsächlich, die Möglichkeit 32 oder 48 GB zu verbauen ist auf jeden Fall ausreichend, fand das jetzt eher bei dieser Konfiguration mit 8 GB etwas schwach für den aufgerufenen Preis.

    Was ich aber definitiv bestätigen kann ist die gute Haptik der T Serie. Komme auch von einem ThinkPad 13 und hatte nicht so einen spürbaren Unterschied erwartet.
  18. derOlfi's Profilbild
    35150729-6b4Xs.jpg
    zerrro30.01.2022 21:40

    Glaube eher >100 (zumindest aktuell), oder wo gibt's das für 50€? ht …Glaube eher >100 (zumindest aktuell), oder wo gibt's das für 50€? https://geizhals.de/1814708233


    wenn man das Thinkpad hier in dem Deal gleich mit 3 Jahre Vor-ort kauft. (bearbeitet)
  19. Herr_Kules's Profilbild
    Leider nur die AMD-Version.

    Ohne TB3 macht das für mich keinen Sinn....
  20. Waermeleitpaste's Profilbild
    8 GB DDR4 3200MHz Gelötet
  21. Miamoa's Profilbild
    Autor*in
    Kann mir jemand ein anderes Angebot vom T14 AMD 2 Gen zeigen, was jetzt verfügbar ist und in derselben Preiskategorie?
  22. rbeyer's Profilbild
    Miamoa30.01.2022 14:21

    Kann mir jemand ein anderes Angebot vom T14 AMD 2 Gen zeigen, was jetzt …Kann mir jemand ein anderes Angebot vom T14 AMD 2 Gen zeigen, was jetzt verfügbar ist und in derselben Preiskategorie?


    Das erste Modell hier: lenovo.com/de/…SA2
    T14 und P14s sind exakt gleich.
  23. Miamoa's Profilbild
    Autor*in
    rbeyer30.01.2022 14:34

    Das erste Modell hier: …Das erste Modell hier: https://www.lenovo.com/de/de/derewards/laptops/thinkpad/p-series/P14s-AMD-G2/p/22WSP144SA2?T14 und P14s sind exakt gleich.


    Sehr interessante Alternative. Ist das Gehäuse wirklich gleich bei beiden?
  24. GelöschterUser507273's Profilbild
    14 zoll und full hd... warum sollte man sowas für 1.2k kaufen (bearbeitet)
  25. kryp's Profilbild
    Hihi... so kann man mit "Namen" (in dem Fall nur EIN Buchstabe) gutes Geld verdienen.
    Ich habe mir L14 geholt, ... kostet fast nur die hälfte, kann aber mehr RAM (in meinem Fall habe ich die 16 um weiter 16 erweitert und das ist schick).
    Früher war die ThinkPad T14 Reihe legendär. Hatte selbst den T42p ... aber was ist heute anders als an der L oder E Serie?
  26. rbeyer's Profilbild
    Miamoa30.01.2022 15:18

    Sehr interessante Alternative. Ist das Gehäuse wirklich gleich bei beiden?


    Ja
    kryp30.01.2022 15:20

    Hihi... so kann man mit "Namen" (in dem Fall nur EIN Buchstabe) gutes …Hihi... so kann man mit "Namen" (in dem Fall nur EIN Buchstabe) gutes Geld verdienen.Ich habe mir L14 geholt, ... kostet fast nur die hälfte, kann aber mehr RAM (in meinem Fall habe ich die 16 um weiter 16 erweitert und das ist schick).Früher war die ThinkPad T14 Reihe legendär. Hatte selbst den T42p ... aber was ist heute anders als an der L oder E Serie?


    Manche Dinge gibt es nur in der T Serie, die sind in der Regel auch hochwertiger verarbeitet. Das geht aber natürlich auf die Aufrüstbarkeit. Ob es wirklich die T Serie sein muss, kann jeder für sich entscheiden.
  27. GelöschterUser2041695's Profilbild
    Waermeleitpaste30.01.2022 13:49

    8 GB DDR4 3200MHz Gelötet


    Es gibt noch einen freien Slot.

    Tardigrad30.01.2022 13:35

    Alter, habe voll keinen Bock auf dieses gefrickel. Warum baut man keine …Alter, habe voll keinen Bock auf dieses gefrickel. Warum baut man keine Wartungklappe wie bei den alten T61.


    So schwer ist das nicht mehr beim T14. Man sollte aber aufpassen, dass man einen hochwertigen und passenden Schraubendreher benutzt. Am besten passt PH1 finde ich.

    Ansonsten sind die Schrauben schnell rund. Verstehe immer noch nicht wieso Lenovo bei ThinkPads immer noch kein Torx verwendet oder wenigstens Ersatz Schrauben verkauft. (bearbeitet)
  28. Waermeleitpaste's Profilbild
    GelöschterUser204169530.01.2022 16:07

    Es gibt noch einen freien Slot.So schwer ist das nicht mehr beim T14. Man …Es gibt noch einen freien Slot.So schwer ist das nicht mehr beim T14. Man sollte aber aufpassen, dass man einen hochwertigen und passenden Schraubendreher benutzt. Am besten passt PH1 finde ich.Ansonsten sind die Schrauben schnell rund. Verstehe immer noch nicht wieso Lenovo bei ThinkPads immer noch kein Torx verwendet oder wenigstens Ersatz Schrauben verkauft.


    Ist aber eine Frechheit bei so einem teuren Gerät.
  29. GelöschterUser2041695's Profilbild
    Waermeleitpaste30.01.2022 17:13

    Ist aber eine Frechheit bei so einem teuren Gerät.


    Nein. Ist mittlerweile normal bei dieser Klasse. Sei froh dass du überhaupt einen Slot bekommst.
  30. Petruus's Profilbild
    GelöschterUser204169530.01.2022 17:19

    Nein. Ist mittlerweile normal bei dieser Klasse. Sei froh dass du …Nein. Ist mittlerweile normal bei dieser Klasse. Sei froh dass du überhaupt einen Slot bekommst.


    Mein t480 hat 2 ram slots mit bis zu 64 GB, find das daher auch etwas mau bei den neuen. Aber gut dafür halt auch deutlich kompakter.
  31. GelöschterUser2041695's Profilbild
    Petruus30.01.2022 18:12

    Mein t480 hat 2 ram slots mit bis zu 64 GB, find das daher auch etwas mau …Mein t480 hat 2 ram slots mit bis zu 64 GB, find das daher auch etwas mau bei den neuen. Aber gut dafür halt auch deutlich kompakter.


    Dein T480 ist mittlerweile auch fast 5 Jahre alt. Und wie du es schon gesagt hast, der T14 ist viel kompakter.

    Und den meisten Nutzern reichen 16-32gb völlig aus. Wer mehr braucht muss bei verlötet halt mehr zahlen oder man kauft direkt was von der P-Serie.

    Verlötet auch den Vorteil, dass es minimal bessere Performance hat und weniger Strom verbraucht.

    Ich finde es gut, dass man bei so einem kompakten Gerät überhaupt noch einen weiteren Slot zum selber aufrüsten hat. Bei Apple kann man seit Jahren nicht einmal die SSD ausbauen...

    Ich selber benutze auch im Moment einen älteren ThinkPad, da es mehr als ausreichend ist und mehr Flexibilität bietet. (bearbeitet)
  32. Bootin's Profilbild
    Burns4k30.01.2022 13:33

    Baugleich & mit 5850u & 16gb für nur 30€ me …Baugleich & mit 5850u & 16gb für nur 30€ mehr:https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0000tge-a2545630.htmlDas 300cd/m² Display hat übrigens ausgewaschene Farben (kleiner Farbraum) und sollte möglichst vermieden werden.

    Wenigstens bei Geizhals erkennt man es an dem 700:1 Kontrast
  33. Cpt.Yesterday's Profilbild
    Tardigrad30.01.2022 13:35

    Alter, habe voll keinen Bock auf dieses gefrickel. Warum baut man keine …Alter, habe voll keinen Bock auf dieses gefrickel. Warum baut man keine Wartungklappe wie bei den alten T61.


    Wo ist der Unterschied zwischen einer Wartungsklappe mit 4-6 Schrauben, die man dann auch noch irgendwie raushebeln musste und …

    Einer abnehmbaren Bodenplatte mit 6 Schrauben?

    Bei der zweiten Variante kann ohne Probleme WLP-erneuert und Lüfter reinigen innerhalb von einpaar Minuten …

    Wenn man bei einem T430(s) die WLP erneuern wollte, brauchte man sich Nachmittags nichts mehr vornehmen …

    Buchstäblich zerlegen bis zur letzten Schraube …

    Ohne eine Wartungsanleitung und einem Schraubensortierkasten vor sich, war das kaum zu schaffen …

    Ab dem T460s ist der gesamte Vorgang in unter 10 Minuten machbar.

    Gebe aber zu, dass es bei Modellen ohne das „S“ hinter dem Modellnummer …

    Kann das lösen der Bodenplatte etwas mehr Gefühl Anspruch nehmen … sonst brechen die Rasten schnell ab.
  34. Bamero's Profilbild
    Kann man eigentlich mittlerweile das Wlan Modul austauschen oder muss das erst gewhitelisted werden mit modifizierten Bios?
    Bsp: WLAN
    Realtek 8852AE 11AX (2x2) & Bluetooth® 5.2 austauschen zu Intel AX201 ?
  35. Leonidas931's Profilbild
    T450d full hd, 12gb ram, neuestw samsung evo ist KING
  36. Pommbaer's Profilbild
    GelöschterUser5841230.01.2022 19:36

    Niemals ein Thinkpad neu kaufen. Nach 2-3 Jahren gibt es die als Leasing-Rü …Niemals ein Thinkpad neu kaufen. Nach 2-3 Jahren gibt es die als Leasing-Rückläufer für 50 % oder mehr hinterhergeworfen. Sprich ich würde aktuell eher ein T470s oder T470p mit tlw. Hexa-Core und WQHD Ausstattung für etwa 400 Euro als Rückläufer kaufen.


    Oder man kauft bei kleinen Händlern die bereits jetzt aus Überbeständen abverkaufen. Teilweise bis 40% unter regulärem Preis.
  37. Waermeleitpaste's Profilbild
    GelöschterUser204169530.01.2022 18:18

    Dein T480 ist mittlerweile auch fast 5 Jahre alt. Und wie du es schon …Dein T480 ist mittlerweile auch fast 5 Jahre alt. Und wie du es schon gesagt hast, der T14 ist viel kompakter. Und den meisten Nutzern reichen 16-32gb völlig aus. Wer mehr braucht muss bei verlötet halt mehr zahlen oder man kauft direkt was von der P-Serie.Verlötet auch den Vorteil, dass es minimal bessere Performance hat und weniger Strom verbraucht.Ich finde es gut, dass man bei so einem kompakten Gerät überhaupt noch einen weiteren Slot zum selber aufrüsten hat. Bei Apple kann man seit Jahren nicht einmal die SSD ausbauen...Ich selber benutze auch im Moment einen älteren ThinkPad, da es mehr als ausreichend ist und mehr Flexibilität bietet.


    Verlötet hat den Nachteil, dass du das Board und damit vermutlich das ganze Notebook wegschmeißen kannst, wenn der RAM nach drei Jahren Fehler aufweist.
  38. Cpt.Yesterday's Profilbild
    kryp30.01.2022 15:20

    Hihi... so kann man mit "Namen" (in dem Fall nur EIN Buchstabe) gutes …Hihi... so kann man mit "Namen" (in dem Fall nur EIN Buchstabe) gutes Geld verdienen.Ich habe mir L14 geholt, ... kostet fast nur die hälfte, kann aber mehr RAM (in meinem Fall habe ich die 16 um weiter 16 erweitert und das ist schick).Früher war die ThinkPad T14 Reihe legendär. Hatte selbst den T42p ... aber was ist heute anders als an der L oder E Serie?



    Kleineres u. leichteres Gehäuse

    Größere Akkus (trotz geringerer Größe)

    Wesentlich bessere Displays (optional)

    In den meisten Fällen mit 36 Monaten Vor Ort Service Garantie.

    Der E-Serie fehlt der Docking-Port und somit auch ein Thunderbolt-Port wie auch eine zweite USB-C-Schnittstelle mit DisplayPort-Alt-Mode …

    Das letzte „vorteilhafte“ Thinkpad der E-Serie war das E490/590 …

    Da gab es noch eine dedizierte Grafik (optional), die m.2 SSD hatte einen integrierten Kühlkörper und es gab einen 2,5“ Einbauplatz.

    Die aktuelle E- und L-Serie sind dagegen von der neue ThinkBook-Serie überflüssig gemacht worden …

    … schlanker, bessere Displays und größere Akkus …

    Bei Lenovo hat stumpf einer vergessen der E- u. L-Serien-Abteilung das Budget abzudrehen
  39. schlafbox's Profilbild
    14-Zoll-Thinkpad mit Ryzen? Autohot!
's Profilbild