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38 Gepostet 16 März 2023
ULTIMATE SPEED Ölpumpe »12V UOP 12 C1«, 60 Watt
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Yunus583
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Über diesen Deal
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Hallo zusammen, ich habe heute beim einkaufen im Lidl gesehen, dass es aktuell eine Ölpumpe für zum Beispiel den Wechsel des Öls im Auto gibt.
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Bearbeitet von einem Moderator, 16 März 2023
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38 Kommentare
sortiert nachMein Schrauber-Freund meinte, das mit dem Abpumpen mehr Öl rauskommt als mit Ablassen. Keine Ahnung ob’s stimmt.
Ich habe sie gekauft, weil ich ein Auto mit Ölvermehrung hatte und dann ein paar mal das Öl „gewechselt“ habe, bis ich auf den Fehler gekommen bin (defekter SCR-KAT, dadurch Dauer-Freibrennen und Diesel ins Öl, weil das Zeug nirgendwo sonst hin kann. Lange auf den DPF getippt, der es am Ende aber nicht war).
Ja, das Öl sollte auf jeden Fall 50-60 Grad haben. Dann geht das super. Nicht vollständig warm (90 Grad), das mag die Pumpe nicht und tut auch an den Fingern weh.
Achtung, meine Pumpe hatte keinen Verpol-Schutz. Wenn man sie falsch herum klemmt läuft sie rückwärts und man wundert sich, warum nichts kommt.
Eine Schweinerei ist der Ölwechsel mit der Pumpe trotzdem, da immer Öl in den Schläuchen kleben bleibt. Am besten mit Druckluft nachhelfen, die Schläuche nach dem Gebrauch wieder freizublasen. Ansonsten suppt da mit der Zeit das ganze Öl raus und ölt alles voll. In eine Plastikschale mit Tüchern sollte man die Schläuche aber nach Gebrauch auf jeden Fall legen.
Pumpe ohne Öl betreiben soll man auch nicht, war aber bei mir kein Problem, wenn sie mal 1-2 Minuten „trocken“ läuft.
Soviel zu meinen Erfahrungen als „Laie“. Keine Gewähr! Gerne ergänzen. (bearbeitet)
Und auch dann dauert es ewig, bei max 30min Betriebszeit muss man noch Pausen einplanen.
Davon abgesehen, bekommt man den Schlauch, bei den meisten Motoren, gar nicht so tief in den Motor/Ölwanne rein.
Zum befüllen mit kalten Motoröl komplett unbrauchbar und unnütz.
Spart euch das Geld einfach...
Ich würde auch den Ölwechsel über die Ölablassschraube bevorzugen. Aber die Werkstatt hatte damals die Schraube beim lösen abgerissen und musste ein neues Gewinde einschneiden. Seit dem sitzt da nun eine dickere Schraube mit Metall- statt Gummidichtung. Die lasse ich da lieber Ruhen solange es Dicht ist.
Bei dem Motor würde ich behaupten kommt so gut wie alles raus. Letztes Jahr 3L eingefüllt, vor kurzem 2.9L rausgeholt. Und sollte in der Wanne wirklich noch Schmutz drin bleiben, kommt es bei dem Auto eh nicht mehr so drauf an.
Bei einem vernünftigen Ölwechsel lässt man das Öl aus dem betriebswarmen Motor an der Ablassschraube ab. Und wechselt dann den Ölfilter. Neue Schraube bzw. Dichtung und fertig, neues Öl rein.
Bei 6,5l Öl wäre dieser Kraftprotz nach nur 32,5min mit abpumpen fertig.
In der Zeit schafft meine Kaffeemaschine viele Wartezeit-Kaffees.
Ölwechsel ist und bleibt eine "unsaubere" Angelegenheit. Ich habe die Pumpe immer nach dem benutzen mit Bremsenreiniger durchgespült. Wird vielleicht nicht empfohlen, hat aber bis jetzt mindestens 10x funktioniert.
Bei unseren beiden Autos habe ich nach dem ersten Mal absaugen nochmal die Ölablassschraube geöffnet. Es kam kein Öl mehr raus. Ich war auch immer skeptisch. Aber jetzt bin ich überzeugt und zufrieden.
Und 30min hat es auch bei 6,5l Öl nicht gedauert... Vielleicht hilft hier auch, dass der Auffangbehälter tiefer steht als die Ölwanne. Saugheber Effekt?