Leider ist dieses Angebot abgelaufen am 23 Januar 2022.
6375°
Gepostet 13 Januar 2022

VW Grand California 600 Wohnmobil Neuwagen

55.000€64.996€-15%
Im Geschäft: Bundesweit
Geteilt von
EddyPirelliee
Mitglied seit 2020
5
1.002

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von Autos

Finde mehr Deals in Autos

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Hi,

Sicher ein Nischendeal, aber Evtl. Interessant für Camper oder die die es werden wollen.
Das Autohaus Borgmann in Krefeld bietet aktuell den VW California zum Hauspreis von 55000,-e brutto an. Ist zwar die Grundaustattung, aber trotzdem interessant.

Leasing ist auch möglich, die Details findet ihr auf deren Webseite.

1932215_1.jpg
Als großer VW Nutzfahrzeug Händler in Krefeld haben wir heute wieder ein Wohnmobil-Sonderangebot für Sie. Den Grand California 600 als Neuwagen. Nur für kurze Zeit. Jetzt in innovative Volkswagen Urlaubs-Mobilität einsteigen!

1932215-OvI75.jpg
Das sind die Ausstattungs-Highlights:

  • Radstand: 3640 mm
  • Farbe: Candy-Weiß
  • Dinette mit Esstisch
  • Große Dachluke hinten (700mm x 600mm)
  • Große Dachluke vorne (700mm x 600mm)
  • Wohnfenster mit Moskitonetz
  • Verdunklung an Dinette und Schiebetür
  • Zweiteitige Moskitonetztür an Schiebetür
  • 2-Stellen-Gaskocher
  • Küchenschrank mit Spühle und Kochfeld
  • Kühlschrank (70 l) mit Auszug in Fahrtrichtung inkl. Gefrierfach
  • Toilette mit herausnehmbarer Kassette
  • Waschbecken
  • Wasserhahn mit herausnehmbarer Duschbrause-Armatur
  • 2er-Sitzbank in Dinette mit 3-Punkt-Gurt
  • Doppelbett, quer (Maße 193 cm x 140 cm)
  • Drehsitz links, in der 1.Sitzreihe
  • Drehsitz rechts, in der 1.Sitzreihe
  • 230-V-Ladestrom-Einspeisung mit Ladefunktion
  • Anschluss für Außendusche, inkl. Schlauch & Brause im Heck
  • Bad Grundbeleuchtung inkl. Spiegelbeleuchtung
  • Frischwassertank (110 l)
  • Warmwasserbereiter (10 l)
  • Wasser-, Luftheizung mit Gas
  • Zentrale Camperbedieneinheit
Mehr Details von
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 13 Januar 2022
Sag was dazu

522 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Kettenfett.'s Profilbild
    Gamersware13.01.2022 16:57

    Dafür kann ich echt lange in Hotels meiner Wahl absteigen, Unterhalt …Dafür kann ich echt lange in Hotels meiner Wahl absteigen, Unterhalt Stellplatz Tüv und Versicherung nicht vergessen.


    Ja, die Dinger sind teuer. Aber so einen Campervan immer gepackt vor der Tür stehen zu haben und jederzeit losfahren zu kennen und seine Pläne auch im Urlaub kurzfristig einfach zu ändern, hat auch schon was. Meiner Meinung nach kann man nur schwer Hotelurlaube und Campingurlaube miteinander vergleichen. Aber jeder, wie er will.
  2. Gamersware's Profilbild
    Dafür kann ich echt lange in Hotels meiner Wahl absteigen, Unterhalt Stellplatz Tüv und Versicherung nicht vergessen.
    Caizing's Profilbild
    Dein Geld ist im Hotel weg, hier ist es angelegt.
  3. shoppinguin's Profilbild
    Würde ich nicht kaufen. In 1-2 Jahren gibt es eine Caravan Schwemme, wenn die in der Coronazeit gekauften Camper wegen Nichtnutzung wieder verkauft werden.
    DerSparfuchskommt's Profilbild
    Wo ist die Schwemme an Caravans? Die Preise sind auch deutlich angestiegen.. Brauchst du wohl eine bessere🔮
  4. Tryer23's Profilbild
    Fettmull13.01.2022 17:11

    Lieber Zeit und Muse in ein Projekt reinstecken und einen Ducato o.ä. …Lieber Zeit und Muse in ein Projekt reinstecken und einen Ducato o.ä. ausbauen, kostet zwar auch eine Menge Asche, aber man weiß, was man alles selber eingebaut hat.


    Ach Schatz. Nicht jeder hat soviel Zeit wie Du... Das ändert sich bei Dir aber auch noch.
    Es kommt immer irgendwann die Zeit in der die Relation der verfügbaren Zeit zu verfügbarem Geld umkehrt.
  5. DerAmerner's Profilbild
    Gamersware13.01.2022 16:57

    Dafür kann ich echt lange in Hotels meiner Wahl absteigen, Unterhalt …Dafür kann ich echt lange in Hotels meiner Wahl absteigen, Unterhalt Stellplatz Tüv und Versicherung nicht vergessen.


    Schon mal in so einem Ding Urlaub gemacht?
    Kann man meiner Meinung nach nicht mit Hotel und co. vergleichen.
  6. Sagaris's Profilbild
    Wer sich einen Daumen abhackt, bekommt nen GDB von 50 und kann nochmal 15% sparen! (bearbeitet)
  7. noname951's Profilbild
    Gamersware13.01.2022 16:57

    Dafür kann ich echt lange in Hotels meiner Wahl absteigen, Unterhalt …Dafür kann ich echt lange in Hotels meiner Wahl absteigen, Unterhalt Stellplatz Tüv und Versicherung nicht vergessen.


    Was für ein unnötiger Kommentar!

    Wer sich für das Auto interessiert, bekommt es hier zu einem guten Preis bei der momentanen Lage
  8. der_alte_rudi's Profilbild
    Gamersware13.01.2022 16:57

    Dafür kann ich echt lange in Hotels meiner Wahl absteigen, Unterhalt …Dafür kann ich echt lange in Hotels meiner Wahl absteigen, Unterhalt Stellplatz Tüv und Versicherung nicht vergessen.


    und was genau hat das jetzt mit dem Deal zu tun?
  9. Linde_1401's Profilbild
    DerAmerner13.01.2022 16:59

    Schon mal in so einem Ding Urlaub gemacht?Kann man meiner Meinung nach …Schon mal in so einem Ding Urlaub gemacht?Kann man meiner Meinung nach nicht mit Hotel und co. vergleichen.


    Mit Sicherheit keinen Entspannungsurlaub.
    Selbst kochen
    Abräumen
    Waschen
    Keine vernünftige Dusche
    Kleine, unbequeme Betten
    Max 100km/h
    Etc

    Nur was für junge Männer und Frauen
  10. EddyPirelliee's Profilbild
    Autor*in
    Max.100kmh??? Ist doch kein Anhänger ^^
  11. navyluk84's Profilbild
    Linde_140113.01.2022 17:06

    Mit Sicherheit keinen Entspannungsurlaub.Selbst kochenAbräumen Waschen …Mit Sicherheit keinen Entspannungsurlaub.Selbst kochenAbräumen Waschen Keine vernünftige DuscheKleine, unbequeme BettenMax 100km/hEtcNur was für junge Männer und Frauen


    Das Teil rennt 160!
  12. Clubbi's Profilbild
    PeterPan13.01.2022 17:00

    Lohnt sich das Ding als Kapitalanlage für PaulCamper zu kaufen?


    Nein.
  13. Credion's Profilbild
    Bei den momentanen Preisen ein gutes Angebot.
  14. Zero9's Profilbild
    Für 55000 gibts einen Haufen ordentliche Kastenwägen auf Ducato Basis.

    Was will man da mit nem Grand California? Das Teil ist vom Aufbau her einfach Müll
  15. GelöschterUser1593026's Profilbild
    Vielleicht sollte man sich ein paar YT Videos von Redhead zur Standfestigkeit der TDI Motoren bei VW Campern reinziehen.
  16. prinzproll's Profilbild
    donttellmama13.01.2022 19:37

    Wenn mich meine Augen nicht täuschen, sonst brauche ich ein Angebot für e …Wenn mich meine Augen nicht täuschen, sonst brauche ich ein Angebot für eine gute neue Brille, dann sind dort drei Kinder in dem Werbebild. Ist das realistisch mit einer 5 köpfigen Familie mit dem Auto unterwegs spaßhaft Urlaub zu machen?Oh Mann, Fielmann ich komme. Die Süße ist ja die Muddi. Oh boy ...


    Mit kleinen Kindern ist besser mit Wohnwagen zu verreisen, am besten mit Stockbetten.
    Urlaub mit dem Wohnmobil sieht eigentlich so aus, das man überall nur ein paar Tage bleibt, dann weiter zieht. Man ist vor Ort auch ziemlich immobil, mit Fahrrädern kann man den Erkundungskreis etwas erweitern.
    Aber vor jeder Weiterfahrt muss man alles wieder richtig verstauen: Tisch, Stühle, Fahrräder, Grill, Kindersachen, Geschirr, ….

    Die Vorteile vom Wohnwagenurlaub überwiegen da ganz klar wenn man mit Kindern unterwegs ist:
    - man ist länger an einem Ort
    - vor Ort ist man mit dem PKW mobil
    - im Wohnwagen ist üblicherweise mehr Platz
    - Vorzelt statt Markise
  17. Slash666's Profilbild
    Ohne jetzt wertend zu sein: Der Camper hat wirklich absolut nichts drin, was man bei einem Fahrzeug erwarten würde. Über die Sinnhaftigkeit eines Lederlenkrads, Rückfahrkamers/PDC oder irgendwelcher Fahr-Assistenten kann man vorzüglich diskutieren, aber das heißt auch: Der hat keinen Tempomaten, keine Klimaanlage (nicht mal eine normale) und nicht mal ein Radio.
    Also damit 28 Stunden Fahrt auf den Campingplatz nach Spanien im Sommer stelle ich mir nicht so spaßig vor.

    Und die Aufpreise sind echt heftig, sofern man das Angebot überhaupt konfigurieren kann. Manuelle Klimaanlage >2100€ extra, für die Klimaautomatik muss man noch mal 1000 € mehr hinlegen. Von einer Dachklima ganz zu schweigen. Normales Radio 810€, Navi 2200€ (da Zwang zur Auswahl der Dachgalerie) und so zieht sich das weiter von Lichtsensor und Regensensor bis hin zu "Spielereien" wie LED Scheinwerfern.

    Klar, "wir haben das früher auch alles ohne hinbekommen und hatten nur 29 PS und waren mit 9 Mann da drin" usw. aber man zahlt hier immer noch eine hohe Summe und wenn man das alles nicht braucht, sollte man sich fragen ob ein Neuwagen für 55k € das richtige für einen ist. (Den deutlich niedrigen Wiederverkaufswert eines Campers ohne Radio und Klima noch nicht mal einbezogen).
  18. gabbagnom's Profilbild
    Was habt Ihr Deutschen für ein Glück, in Österreich zahlt man bei so einem Teil mittlerweile 40% Nova (zusätzlich zur Mwst), also unter 100000 bekommt man hier nichts mehr 🤦
  19. PeterPan556's Profilbild
    Jo_eh13.01.2022 19:16

    Wo bleiben die Wohnmobile (oder selber ausbaubare Sprinter) mit …Wo bleiben die Wohnmobile (oder selber ausbaubare Sprinter) mit Elektroantrieb zu vertretbaren Preisen


    Der VW ID "Buzz Camper" kommt voraussichtlich 2025 auf den Markt. Der Name steht noch nicht ganz fest, wahrscheinlich ID.California mit ca. 500km Reichweite. (bearbeitet)
  20. horstinator's Profilbild
    Guter Preis für den kleinen großen Cali, aber meiner Meinung nach ist das Teil nix halbes und nix ganzes.

    Sowohl beim Bett, Bei der dinette, bei der Kochzeile und der Dusche im Vergleich zum Wettbewerb immer ein Kompromiss (Größe, Belastbarkeit, Haltbarkeit).
    Für das selbe Geld bekommt man einen Pössl 2 Win R bereits mit vernünftiger Ausstattung. Ich bin Wohnmobilvermieter und bilde solche auch aus und kenne zwei ehemalige Grand Cali Besitzer, die sich keinen mehr kaufen würden.

    Wiederverkaufspreise bei VW noch unter Neupreis, bei den anderen Pössl, Weinsberg etc. Gehen gebrauchte noch deutlich teurer weg, teilweise 1-2 T€ über Neupreis für Jahreswagen.
    In der Preisklasse sind übrigens pro Jahr zwischen 4 und 8 T€ Unterhalt und Wertverlust mit einzukalkulieren. Da kann man ordentlich Urlaub dafür machen….
  21. wAv3's Profilbild
    Linde_140113.01.2022 17:06

    Mit Sicherheit keinen Entspannungsurlaub.Selbst kochenAbräumen Waschen …Mit Sicherheit keinen Entspannungsurlaub.Selbst kochenAbräumen Waschen Keine vernünftige DuscheKleine, unbequeme BettenMax 100km/hEtcNur was für junge Männer und Frauen


    Nur was für Leute die bock drauf haben.
    Und du bist es halt nicht.
    Zwingt dich ja keiner zu kaufen und eigentlich ist dein Kommentar dann auch eher unnötig
  22. eifelthommy's Profilbild
    Gamersware13.01.2022 16:57

    Dafür kann ich echt lange in Hotels meiner Wahl absteigen, Unterhalt …Dafür kann ich echt lange in Hotels meiner Wahl absteigen, Unterhalt Stellplatz Tüv und Versicherung nicht vergessen.


    Ja, ist scheiße teuer und unbequem. Kein DSL, keine 70"-Glotze, kein Vibrationssessel, kein Side-by-Side-Kühlschrank mit Bierkistenfach und Eiswürfelbereiter. Lohnt überhaupt nicht. Erzähl das bitte all deinen Kumpels
  23. Serswasgeht's Profilbild
    DerAmerner13.01.2022 16:59

    Schon mal in so einem Ding Urlaub gemacht?Kann man meiner Meinung nach …Schon mal in so einem Ding Urlaub gemacht?Kann man meiner Meinung nach nicht mit Hotel und co. vergleichen.


    Ohman Junge wen interessiert dieses aller Sinnhaftigkeit entbehrende Kommentar? Es ist keine Frage was aus deiner Sicht besser ist, sondern es sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und in diesem Deal werden begeisterte Camperfans angesprochen und keine Hotelurlauber die umgestimmt werden sollen. Entweder man ist ein Camper und man mag genau das feeling von Freiheit und mehr Funktionalität als Luxus oder man ist keiner.

    Hotelzimmer mit einem Camper vergleichen.... Hast du Bauschutt geraucht oder wat? Das kotzt mich hier so an das jeder Vogel hier unter jedem Thema seinen Senf abgeben muss, ohne Sinn, Inhalt oder Aussage. Geh Hoteldeals kommentieren!

    Zum Threadersteller, geiler Deal! Bin das Teil probegecampt für ein langes Wochenende am Bodensee. Teilweise hochwertiger als so manches Reisemobil von namhaften Herstellern! Preis ist hot!

    Fettmull13.01.2022 17:11

    Lieber Zeit und Muse in ein Projekt reinstecken und einen Ducato o.ä. …Lieber Zeit und Muse in ein Projekt reinstecken und einen Ducato o.ä. ausbauen, kostet zwar auch eine Menge Asche, aber man weiß, was man alles selber eingebaut hat.


    Wenn einen das erfüllt, klar. Wenn man ein fertiges top mobil haben will, schlägt man hier zu! (bearbeitet)
  24. johndoe1337's Profilbild
    Kettenfett.13.01.2022 17:01

    Ja, die Dinger sind teuer. Aber so einen Campervan immer gepackt vor der …Ja, die Dinger sind teuer. Aber so einen Campervan immer gepackt vor der Tür stehen zu haben und jederzeit losfahren zu kennen und seine Pläne auch im Urlaub kurzfristig einfach zu ändern, hat auch schon was. Meiner Meinung nach kann man nur schwer Hotelurlaube und Campingurlaube miteinander vergleichen. Aber jeder, wie er will.


    Sehe ich genauso, nur sind mir die vans mit Kindern dann doch zu klein. Campen ist mit Hotel überhaupt nicht zu vergleichen. Man muss die Eigenheiten des campens aber auch mögen. Zum Glück konnte ich meine Frau (die bevor sie mich kannte, nur in Hotels war) vom Camping begeistern
  25. Tomas_Pfleger's Profilbild
    Gamersware13.01.2022 16:57

    Dafür kann ich echt lange in Hotels meiner Wahl absteigen, Unterhalt …Dafür kann ich echt lange in Hotels meiner Wahl absteigen, Unterhalt Stellplatz Tüv und Versicherung nicht vergessen.


    Bitte in deiner Berechnung nicht vergessen, dass die Dinger kaum Wertverlust haben.
  26. Laelaps's Profilbild
    Serswasgeht13.01.2022 18:11

    Ohman Junge wen interessiert dieses aller Sinnhaftigkeit entbehrende …Ohman Junge wen interessiert dieses aller Sinnhaftigkeit entbehrende Kommentar? Es ist keine Frage was aus deiner Sicht besser ist, sondern es sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe und in diesem Deal werden begeisterte Camperfans angesprochen und keine Hotelurlauber die umgestimmt werden sollen. Entweder man ist ein Camper und man mag genau das feeling von Freiheit und mehr Funktionalität als Luxus oder man ist keiner.Hotelzimmer mit einem Camper vergleichen.... Hast du Bauschutt geraucht oder wat? Das kotzt mich hier so an das jeder Vogel hier unter jedem Thema seinen Senf abgeben muss, ohne Sinn, Inhalt oder Aussage. Geh Hoteldeals kommentieren!Zum Threadersteller, geiler Deal! Bin das Teil probegecampt für ein langes Wochenende am Bodensee. Teilweise hochwertiger als so manches Reisemobil von namhaften Herstellern! Preis ist hot!Wenn einen das erfüllt, klar. Wenn man ein fertiges top mobil haben will, schlägt man hier zu!



    Also DerAmerner schrieb: „[Camping] kann man meiner Meinung nach nicht mit Hotel […] vergleichen“

    Und du schreibst:
    „Hotelzimmer mit einem Camper vergleichen…“

    Keine Ahnung wer jetzt hier was geraucht hat, aber für mich klingt das ganz so als wärt ihr da einer Meinung.

    Also jetzt nehmen wir alle noch mal nen tiefen Zug, beruhigen uns wieder und freuen uns über den Urlaub den wir dieses Jahr machen werden, egal ob Hotel oder Camping oder was sonst.

  27. PeterPan's Profilbild
    Lohnt sich das Ding als Kapitalanlage für PaulCamper zu kaufen?
  28. derwatson's Profilbild
    Lieferzeit ist in der Branche derzeit wohl ein großes Thema...
  29. Jo_eh's Profilbild
    Wo bleiben die Wohnmobile (oder selber ausbaubare Sprinter) mit Elektroantrieb zu vertretbaren Preisen
  30. SideEffect's Profilbild
    Jo, das ist Freiheit. 6 Monate vorher buchen auf welchem Campingplatz man abgammelt
  31. thiago_alcantara's Profilbild
    Preis scheint mir recht gut, daher hot.
    Ich meine Onkel & Tante haben vor 2-3J ähnliches Geld berappt für ein Einstiegs-Modell (glaube Peugeot).

    Meins wäre es aber nicht.. schon in der Anschaffung soviel ausgeben und trotzdem nur Campingplatz..
    dazu ist son Ding quasi ein eigener Haushalt und macht auch entsprechend Arbeit.
  32. gabbagnom's Profilbild
    Christopher.Belmont13.01.2022 18:30

    Kann man die Mühle nicht in DE anmelden? Ich mein bei so viel …Kann man die Mühle nicht in DE anmelden? Ich mein bei so viel Preisunterschied würde ich wetten, das es da "spezialisierte" Anbieter für sowas gibt


    Gibts zurzeit leider noch nicht, wär aber bestimmt eine Nische die man füllen könnte.
    Aber parken sollte man das Auto in Ö dann nicht ganzjährig vor seinem Haus, hier sieht die Finanzbehörde ganz genau hin da Steuerhinterziehung
  33. Schleicher69's Profilbild
    34952906-A5UZR.jpg
  34. syntec's Profilbild
    Thecus13.01.2022 18:22

    in den nächsten jahren wird diesel und benzin unbezahlbar sein, allein für …in den nächsten jahren wird diesel und benzin unbezahlbar sein, allein für das tanken bekommst dann 3 Ferienwohnungen für Hab ja ne V Klasse und genieße das auch nach dem kajaken einfach an ort und stelle zu bleiben aber die kommenden Preise für diesel lassen auch dieses wegfahren irre teuer werden


    wenn man sich über Spritpreise Gedanken macht, sollte man wohl kein Fahrzeug für 55.000 kaufen
  35. MeinhardDiels's Profilbild
    Der Camper ist mir scheißegal, aber allein auf Seite 1 habe ich viermal gelesen, dass Kommentare, die eine Meinung gegen den Camper enthalten, "unnötig", "überflüssig" usw. sind.
    Seit wann darf man hier seine Meinung nicht mehr sagen?
    Wenn mir jemand vorrechnet, wie häufig er für den Preis in ein Hotel kann und mich noch an die laufenden Kosten erinnert, ist das doch in Ordnung.

    Scheiß aggressive Leute hier inzwischen
  36. Chrisbob3r's Profilbild
    Wie schon geschrieben halt "nur" Grundausstattung.
    Aber wer einen Camper Sucht und bereit ist 60k aus zugegeben sollt den Händler kontaktieren.
  37. robb's Profilbild
    john_hh13.01.2022 17:53

    dachte die TDI Motoren verbrauchen wenig(er), muss am Gewicht des Fahrzeug …dachte die TDI Motoren verbrauchen wenig(er), muss am Gewicht des Fahrzeug liegen.


    Achso jetzt verstehe ich deine Aussage. Ja klar das Teil ist schwer und ist windschlüpfrig wie eine Schrankwand.
  38. King_Discostu's Profilbild
    Alle die sich für das Fahzeug interessieren : achtet auf das Leergewicht! Klar, "Masse im fahrbereiten Zustand" ist bei Womos so gut wie immer ein Problem, aber gerade der Cali kommt ratz fatz an die 3,5 t ran!
  39. Zuglufttier's Profilbild
    rrt13.01.2022 19:39

    Das Fahrzeug ist leider eine Katastrophe für seinen Zweck.Unfassbar, wie …Das Fahrzeug ist leider eine Katastrophe für seinen Zweck.Unfassbar, wie man ein Auto heute noch verkaufen kann, bei dem so viel Aufwand für die gringsten Änderungen bei der Sitzkonfig nötig sind. Mal eben schnell eine Sitz entfernen? Denkste!


    Einen Sitz entfernen? Das kann man bei anderen Wohnmobilen eigentlich auch nicht. Oder wird hier Grand California mit dem Bulli vertauscht?

    tom1113.01.2022 18:15

    Wir kommen vom kleinen California und wollten auf den 600er umsteigen. …Wir kommen vom kleinen California und wollten auf den 600er umsteigen. Leider ist dad ganze Teil nicht so ideal geschnitten. Haben uns jetzt als vierköpfige Familie ein Carado cv640 edition15 für den gleichen Preis, aber mit AD und deutlich mehr Platz bestellt. Kommt leider entgegen Ankündigung nicht im Mai sondern jetzt im November.


    Das stimmt, für 4-Personen ist der 600er eigentlich zu klein. Wir fahren eine 600er und sind auch zu 4. unterwegs. Mit passendem Vorzelt geht es, ist aber definitiv ein Kompromiss. Innen geht es wirklich eng zu und man sollte sich gut verstehen Aber der Grand California fährt sich m.E. überragend. Relativ leise, gut gefedert und der Motor ist zudem durchzugsstark. (bearbeitet)
  40. Marceiii's Profilbild
    GelöschterUser99940513.01.2022 17:56

    Hat den jemand? Ich habe mir mal die Videos angeschaut. Tisch muss man …Hat den jemand? Ich habe mir mal die Videos angeschaut. Tisch muss man während der Fahrt abbauen? Nervig. Sonst gefällt er aber ganz gut, also kann man da vielleicht drüber hinweg sehen. Was habt ihr nach ein paar Monaten Nutzung vielleicht beim Vorgänger für Erfahrungen gemacht? Irgendwie liebäugele ich auch mit dem längeren 680er Modell. Listenpreis nicht mal 5% mehr, aber ca. nen Meter mehr Länge. Wollen wir hoffen, dass die Steuern für Sprit/Spritfahrzeuge nicht bald angehoben werden.


    Also wir haben neulich mal ein Wochenende zur „Camping-Probe“ so ein Ding gemietet (99€/Nacht).
    Mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern sowie kleinen Hund viel zu klein!
    Das obere Bett ist beklemmend und viel zu niedrig geraten und im „großen“ Bett habe ich mich mit 1,90m nur schräg liegend mal strecken können.
    Der Gang ist so schmal, dass man nicht aneinander vorbei kommt - auch nervig…
    Den Tisch kann man während der Fahrt montiert lassen, aber bequem sind die Sitze hinten nicht wirklich und auch verdammt schmal. Zwei Kindersitze nebeneinander wird bei manchen Modellen schon eng.
    Vom Grundsatz ist der Wagen nicht schlecht, aber für uns definitiv zu klein gewesen.
    Wenn man wirklich mit dem Gedanken spielt, sich so ein Ding zu kaufen, würde ich es vorher ausgiebig testen! (bearbeitet)
's Profilbild