Gepostet 6 Mai 2021

Abschaltung der Team-Markierfunktion

Hallo liebe Community,


Aufgrund der Anpassung unserer Arbeitsweise und da die Funktion auch nicht allen Nutzern bekannt war, haben wir uns dazu entschlossen, die “@team” Markierfunktion in Rente zu schicken.

Ihr habt natürlich weiterhin die Möglichkeit, das Moderations-Team direkt zu kontaktieren, hierfür müsst ihr einfach eine persönliche Nachricht an "mydealz" schreiben.

Leider erscheint der mydealz Account nicht wie bei anderen Accounts in der Empfängerleiste zum Auswählen, sondern muss ganz ausgeschrieben werden.


1795382.jpg


1795382-42JEB.jpg

Die PN die ihr an den mydealz Account schreibt, geht an den diensthabenden Moderator und wird direkt bearbeitet bzw. beantwortet.

Bei Update Anfragen zu Deals anderer User, könnt ihr gerne die Meldefunktion benutzen, da man seine eigenen Deals leider nicht melden kann, müsstet ihr bei Update Anfragen für die eigenen Deals, ebenfalls den mydealz_kroko anschreiben. Nutzt bitte nur einen Kanal für die Meldung, also bestenfalls die Meldefunktion und die PN Funktion nur, wenn es der eigene Beitrag ist.


1795382.jpg

Falls ihr dazu noch Fragen habt, könnt ihr die Frage gerne weiter unten in den Kommentaren stellen.
Zusätzliche Info
Klärgrube's Profilbild
Kurz gesagt: Für Moderation in den Kommentaren die Meldefunktion nutzen oder @mydealz_Helfer markieren.

Für Moderation über PN: dem mydealz_kroko blind eine Nachricht schreiben.
Sag was dazu

96 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. GelöschterUser45309's Profilbild
    u.a. weil eine Funktion "nicht allen Nutzern bekannt war" schafft ihr sie ab und ersetzt sie durch eine Funktion, die noch viel weniger Nutzern bekannt sein kann

    Und so umständlich wie möglich realisiert wird, ja dann Glückwunsch und herzlichen Dank
  2. rudeboy82's Profilbild
    Sorry, aber komplizierter kann man es nicht machen.
    Als Begründung sagt ihr, dass es nich jedem Nutzer bekannt ist, und kommt dann mit einer Lösung um die Ecke, die 3 Schaubilder + Erklärung braucht? Das weiss dann jeder Nutzer...
    Und wenn eigene Deals ständig auf abgelaufen gestellt oder zugespammt werden, kann man das jetzt überhaupt nicht mehr im Deal melden?
  3. xWolf's Profilbild
    Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
  4. Spucha's Profilbild
    In diesem Zuge könnte man vielleicht auch mal darüber nachdenken, den mydealz_kroko umzubenennen und ihm einen eindeutigeren Namen zu geben. @moderation wäre ja z.B. noch frei
  5. Chuck_Norris's Profilbild
    Verstehe den Sinn nicht dahinter. Behaltet die Funktion doch einfach bei.
    Es gibt User, die kennen die Regeln für Deals nicht und es gibt eben auch User, die nicht wissen, wie man vom Team Hilfe erhält. Nur, weil sie die Regeln nie gelesen haben.

    Ich find's doof.
  6. GelöschterUser45309's Profilbild
    Damit ist kein Austausch mit dem Team mehr möglich im Deal, alles wird in den Nachrichten versteckt.
    und egal wie oft Ihr die Alternative betont: das supereinfache @team ist jetzt halt weg.

    _Helfer06.05.2021 10:13

    Die Meldefunktion sieht man doch unter jedem Thread, wieso sollte die Funkt …Die Meldefunktion sieht man doch unter jedem Thread, wieso sollte die Funktion weniger bekannt sein, sie wurde von vielen auch genutzt


    Soooo einfach ist es jetzt nach der Abschaltung von @team: Dein Beitrag brauchte drei Screenshots und vier rote Erklärungspfeile. Für manche Fälle ist die Meldefunktion eine Alternative, für andere Fälle wird es nun super umständlich (bearbeitet)
  7. Reca's Profilbild
    ein letztes Mal.
  8. SamanthaSchnuppi's Profilbild
    Nachdem man irgendwo 1x melden genutzt hat, ist das verbraucht und kann nicht wieder genutzt werden. Ist meines Erachtens sowohl bei Kommentaren als auch Deals so. Gerade bei Editierungen kann man das ab und an ggf auch mehrfach brauchen.

    Kann man das denn wenigstens abstellen, so dass man etwas mehrfach melden kann? (bearbeitet)
  9. Chrisherty's Profilbild
    ThomAK06.05.2021 20:50

    Was ist denn das wieder? Startseite automatisch und keine Team Funktion …Was ist denn das wieder? Startseite automatisch und keine Team Funktion mehr. Der Konzern hat ja tolle Pläne mit euch. Ich drück euch allen die Daumen, aber das ist ja mehr als offensichtlich was bei Pepper abgeht. Können Bots nicht auch noch die Deals erstellen?


    Ich finds auch kacke.
    Hatte mich vorhin an den Leitfaden gehalten und ein Update von eine anderen User gemeldet. Wurde abgelehnt: man ist nicht zuständig. Dann hab ich den „Fall“ hier gepostet und der Kommentar von mir wurde gelöscht. Statement: Das Ablehnen war ein Fehler vom Kroko.

    Wird alles anonymer. jetzt soll es halt nur noch über PM oder melden laufen, damit keiner was mitbekommen kann und eventuell seinen Senf dazu gibt. Wirklich schade.
  10. aterliquid's Profilbild
    zip198906.05.2021 11:22

    Woher weiß ich nun, wer mir dort antwortet? Die Entscheidungen sind manchma …Woher weiß ich nun, wer mir dort antwortet? Die Entscheidungen sind manchmal echt fragwürdig.


    Das ist tatsächlich ein in meinen Augen gewichtiger Punkt. Die Reaktionen, die von eurem Kroko Sammelaccount kommen, unterscheiden sich extrem. Von Antworten, die auf eine L*ck-mich-am-*****-Stimmung, ich änder hier nichts, das wäre ja nur Arbeit, hinweisen, über super hilfsbereite und von Engagement zeugenden Antworten ist da alles dabei. Ich frag dann oft nach, wer hier gerade schreibt, da ist dann aber auch schon des Öfteren keine Erwiederung gekommen.
    Beim @team Verlinken, hat man bei der Antwort als Kommentar dann wenigstens immer gesehen, wer hier gehandelt und/oder geschrieben hat.
    Vielleicht könntet ihr die Info zum jeweils Antwortenden dann zukünftig immer im individuellen Teil eurer automatisierten Antwort mit anführen?
  11. lymbra's Profilbild
    so etwas nennt man wohl "state-of-the-art" und Komfortfunktion

    warum wird nicht einfach die @team-Funktion bekannter gemacht!? Was war daran schlecht? (bearbeitet)
  12. zip1989's Profilbild
    Woher weiß ich nun, wer mir dort antwortet? Die Entscheidungen sind manchmal echt fragwürdig.
  13. GelöschterUser75433's Profilbild
    Massive7506.05.2021 12:37

    Tipp: Wenn man dem mydealz_Kroko schonmal geschrieben hat, findet man die …Tipp: Wenn man dem mydealz_Kroko schonmal geschrieben hat, findet man die Kontaktadresse natürlich unter den Nachrichten.Dann braucht man nur die letzte Nachricht zu öffnen und auf den blauen Pfeil oben zu klicken.Man erspart sich so, den Namen jedes Mal neu eintippen zu müssen.


    lol, der war gut. wenn man hier gerne mit guten Usern über PN kommuniziert dann scrollt man eine Weile und nach 20 klickt man auf weitere Nachrichten und nach den nächsten 20 wieder. je nachdem wo der kroko ist, bist du mit Tippen zig Fach schneller. das man in PM nicht nach Konversationen suchen kann ist auch ein Witz. manchmal bin ich nicht sicher, ob ich dem User schon per PM geschrieben habe, scrollen macht bei kp 200 Konversationen keinen Sinn, dann schreibe ich ein "Test" um ihn eventuell nach oben zu holen, oder eben auch nicht. ist natürlich irrelevant für das Scheffeln, also Wayne.

    Edit: ich finde bei dieser Diskussion, wie bei vielen anderen Ankündigungen die Kommentarfunktion zu öffnen total sinnlos. im Ernst, wem nützt das? die alten Hasen regen sich auf, reden sich womöglich noch um Kopf und Kragen, dabei sind die Sachen doch eh beschlossen und zurück gibt es nicht. eine Diskussion hat natürlicherweise den Sinn etwas zu evaluieren, hier jedoch ist es nur sinnlose Zeitverschwendung und in diese Falle bin ich wieder Mal getappt. Danke (bearbeitet)
  14. Explo's Profilbild
    "Die Seite kann man kaum noch komplizierter & kaputter machen"
    mydealz: "Hold my beer"
  15. Capone2412's Profilbild
    Gerade gewundert, dass der @Team-"User" nicht mehr gefunden wird.

    Das ist - mit Verlaub - echt eine der dämlichsten Änderungen, die ihr je gemacht habt. Das direkte Taggen war einfach, intuitiv und die damit verbundene Frage stand für alle lesbar im dazugehörigen Thread. Statt die Funktion abzuschaffen, hättet ihr sie lieber besser promoten sollen.
  16. LasVegas1988's Profilbild
    RIP @team

    Heute ist ein sehr trauriger Tag.
  17. Chakuro's Profilbild
    GelöschterUser4530906.05.2021 10:11

    u.a. weil eine Funktion "nicht allen Nutzern bekannt war" schafft ihr sie …u.a. weil eine Funktion "nicht allen Nutzern bekannt war" schafft ihr sie ab und ersetzt sie durch eine Funktion, die noch viel weniger Nutzern bekannt sein kann Und so umständlich wie möglich realisiert wird, ja dann Glückwunsch und herzlichen Dank



    Gewinnmaximierung
  18. GelöschterUser45309's Profilbild
    egal wie oft Ihr die Alternative betont: das supereinfache @team ist jetzt halt weg.

    _Helfer06.05.2021 10:25

    Die vier roten Erklärungspfeile beziehen sich doch auf die Nachrichten, ihr …Die vier roten Erklärungspfeile beziehen sich doch auf die Nachrichten, ihr sollt wie im Text schon erwähnt, bestenfalls die Meldefunktion nutzen.


    "Abschaltung der Team-Markierfunktion" heißt dieser Thread, und die werden wir vermissen. Gerade diejenigen, die euer Geschäftsmodell bilden*, haben es nun maximal umständlich: die Dealersteller in ihren eigenen Deals.

    * noch, denn jetzt kommen ja die Händler-Deals... (bearbeitet)
  19. ThomAK's Profilbild
    Was ist denn das wieder? Startseite automatisch und keine Team Funktion mehr.

    Der Konzern hat ja tolle Pläne mit euch.
    Ich drück euch allen die Daumen, aber das ist ja mehr als offensichtlich was bei Pepper abgeht.
    Können Bots nicht auch noch die Deals erstellen?
  20. ThomAK's Profilbild
    Chrisherty06.05.2021 21:24

    Ich finds auch kacke. Hatte mich vorhin an den Leitfaden gehalten und ein …Ich finds auch kacke. Hatte mich vorhin an den Leitfaden gehalten und ein Update von eine anderen User gemeldet. Wurde abgelehnt: man ist nicht zuständig. Dann hab ich den „Fall“ hier gepostet und der Kommentar von mir wurde gelöscht. Statement: Das Ablehnen war ein Fehler vom Kroko. Wird alles anonymer. jetzt soll es halt nur noch über PM oder melden laufen, damit keiner was mitbekommen kann und eventuell seinen Senf dazu gibt. Wirklich schade.


    Ach, wird schon irgendwie laufen. Dann halt einfach neu posten. Seitdem (seit Januar) jede Änderung am Deal und jedes Update einen Schlagwortalarm auslöst, sind Updates IMHO eh irgendwie doof.
    Außerdem greift der neue Startseiten Automatismus logischerweise eher bei neuen Deals. In geupdateten Deals gibt's naturgemäß weniger Votes und clickouts und das ist nun einmal die Basis der schlauen neuen Logik. Die Deals mit Update "verlieren" also gegen neue.

    Als jemand, der selbst schon 3 Entlassungswellen im Großkonzern mitgemacht hat, mache ich mir eher Sorgen um die ganzen guten Jungs und Mädels.
    Jeder der denkt, das wäre nicht der eigentliche Hintergrund der jüngsten Änderungen, ist vollkommen naiv.
  21. rudeboy82's Profilbild
    _Helfer06.05.2021 10:23

    Ich habe doch nicht nur das als Grund genannt, die Meldung kommt genau dort …Ich habe doch nicht nur das als Grund genannt, die Meldung kommt genau dort rein, wo sie von der Moderation auch bearbeitet werden muss.


    Du hast das und "Aufgrund der Anpassung unserer Arbeitsweise", was alles und nichts heissen kann (meistens heisst es nunmal Einsparung), genannt. Die Meldung kommt eben nicht dort wo sie hingehört (nämlich im betreffenden Deal), sonden im Postfach an. Wenn jetzt z.B. ein Deal zugesammt wird, muss ich jeden einzelnen Beitrag melden, oder über PM kompliziert den Sachverhalt erklären. Anstatt einmal @T eam zu schreiben, und ihr könnt euch die Situation mal angucken.

    Ich poste hier gerne Deals, sonst würde ich es nicht machen. Aber diese Änderung ist schon eine Art Geringschätzung der Dealposter, wenn man nicht mehr bereit ist, bei Problemen mal eben im Deal nach dem Rechten zu sehen. War bis jetzt immer ein guter Service und der wird eingestellt, also bitte nicht als Verbesserung verkaufen.
  22. Chrisherty's Profilbild
    mydealz_alpaka06.05.2021 21:31

    Nein das ist so nicht korrekt. Das war kein Fehler vom Kroko sondern ein …Nein das ist so nicht korrekt. Das war kein Fehler vom Kroko sondern ein Fehler vom Kollegen der dir übers Kroko geschrieben hat. Das hatte ich dir auch so geschrieben. Der Kollege hat kurz danach seinen Fehler bemerkt, woraufhin ich den Kommentar von dir gelöscht hatte, dir dies erklärt habe und mit mydealz_alpaka die PN beendet habe.


    Ich habe deine Nachricht verstanden. Es geht darum, dass alles anonymer wird. Du hast meinen Kommentar gelöscht, weil ich recht hatte. Das ist doch schon irgendwie absurd. Der Kommentar war ja auch recht lange online und wurde gesehen. Man hätte ja auch einfach im Thread darauf antworten können. Fehler passieren und sind ja auch kein Thema für mich.
    Aber das hat den Geschmack von Mundtot machen.
  23. niclasr's Profilbild
    Eine (vermutliche) Kosteneinsparung auf Kosten des Nutzer- oder mittlerweile schon Kundenkomforts.
  24. BKillzoneOmau2's Profilbild
    niclasr06.05.2021 10:32

    Eine (vermutliche) Kosteneinsparung auf Kosten des Nutzer- oder …Eine (vermutliche) Kosteneinsparung auf Kosten des Nutzer- oder mittlerweile schon Kundenkomforts.



    Kosteneinsparung?
    Denk ich nicht.

    Ich denke eher, dass die Markierung bei allen gelandet ist und sich somit untereinander abgesprochen wurde, wer nun zu bearbeiten hat. Das ist aber nur meine Vermutung dazu.
  25. Koalaflüsterer's Profilbild
    _Helfer06.05.2021 10:58

    Weil es für uns dasselbe wäre, wie die @Team Funktion, verstehe aber auch n …Weil es für uns dasselbe wäre, wie die @Team Funktion, verstehe aber auch nicht, wo das Problem ist, dass man entsprechende Kommentare nicht einfach meldet. Es reicht ja wenn du als Meldegrund sowas angibst wie: siehe Spam Kommentar, könnt ihr bitte auch die restlichen in dem Thread löschen angibst.


    Mal als Spam gemeldet...


    Ansonsten muss man festhalten, dass es hier immer umständlicher wird.
  26. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    _Helfer06.05.2021 10:13

    Die Meldefunktion sieht man doch unter jedem Thread, wieso sollte die Funkt …Die Meldefunktion sieht man doch unter jedem Thread, wieso sollte die Funktion weniger bekannt sein, sie wurde von vielen auch genutzt.


    Die zumindest in der iOS-App auch noch scheinbar fehlerhaft implementiert ist. Dort kann man nur Spam als Meldegrund angeben - und muss darunter dann Freitext schreiben.
    —-
    Aber @team einfach zu deaktivieren und dann auch noch gegen so eine nichtssagende UserID zu tauschen… keine Glanztat.
  27. mydealz_Ire's Profilbild
    Ich möchte nochmal erwähnen, dass es keine neuen Funktionen gibt. Wir haben lediglich aus 3 Kanälen, über die man uns direkt kontaktiert hat, 2 Kanäle gemacht. Der Großteil der Community hat auch vorher schon den Meldebutton verwendet und eine PN an mydealz_Kroko geschrieben. Den Meldebutton übrigens gibt es schon viel länger, als die Teamfunktion aktiv war, denn die gab es gar nicht sooo lange.
  28. Alman_Aluhut's Profilbild
    Werden jetzt Updates per Spam-Melden gemacht und nicht mehr per @team
  29. Barney's Profilbild
    Massive7506.05.2021 12:37

    Tipp: Wenn man dem mydealz_Kroko schonmal geschrieben hat, findet man die …Tipp: Wenn man dem mydealz_Kroko schonmal geschrieben hat, findet man die Kontaktadresse natürlich unter den Nachrichten.Dann braucht man nur die letzte Nachricht zu öffnen und auf den blauen Pfeil oben zu klicken.Man erspart sich so, den Namen jedes Mal neu eintippen zu müssen.


    Guter Hinweis.

    Es sollte spätestens ab dann sogar über diesen Direktlink funktionieren, den man sich als Lesezeichen abspeichern kann. (bearbeitet)
  30. OlgaW's Profilbild
    GelöschterUser4530906.05.2021 10:11

    u.a. weil eine Funktion "nicht allen Nutzern bekannt war" schafft ihr sie …u.a. weil eine Funktion "nicht allen Nutzern bekannt war" schafft ihr sie ab und ersetzt sie durch eine Funktion, die noch viel weniger Nutzern bekannt sein kann Und so umständlich wie möglich realisiert wird, ja dann Glückwunsch und herzlichen Dank


    Die BahnOlga war’s! Ich habe schuld (heute benutz). Weil ich als langjähriges Mitglied noch eine alte Regeln von David kenne.
    Mehr sage ich nicht, bevor auch dieser Kommentar gelöscht wird, wie bei dem eCoupon. (bearbeitet)
  31. Momoko's Profilbild
    BKillzoneOmau206.05.2021 10:40

    Kosteneinsparung?Denk ich nicht.Ich denke eher, dass die Markierung bei …Kosteneinsparung?Denk ich nicht.Ich denke eher, dass die Markierung bei allen gelandet ist und sich somit untereinander abgesprochen wurde, wer nun zu bearbeiten hat. Das ist aber nur meine Vermutung dazu.


    Alternativ kann ich mir auch denken, dass man so Kritik am Deal aus dem Deal selber rauszieht. Warum auch immer. Aber wenn man was verkaufen will, ist es nicht gut, wenn da drunter Kritik zu finden ist. So verschwindet diese in die privaten Nachrichten und ist nicht sichtbar. Eigentlich eine ziemlich elegante Lösung - für den Verkäufer.
  32. _Helfer's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser7543307.05.2021 04:09

    manchmal bin ich nicht sicher, ob ich dem User schon per PM geschrieben hab …manchmal bin ich nicht sicher, ob ich dem User schon per PM geschrieben habe, scrollen macht bei kp 200 Konversationen keinen Sinn, dann schreibe ich ein "Test" um ihn eventuell nach oben zu holen, oder eben auch nicht.


    Dafür musst du nur eine beliebige PN öffnen und den Usernamen in der Url auf den gewünschten ändern. Dann hast du die Konversation auch direkt wieder. So funktioniert es zumindest mit dem Browser.
  33. R41K's Profilbild
    Bitte passt dann auch mal eure FAQ dahingehend an. Dort wird @team noch erwähnt..
  34. crusy's Profilbild
    a) ist das schade. Ja, die Funktion war nicht jedem bekannt, aber auch nicht niemandem. Und man hat sie in vielen Kommentaren gesehen, wo man sie abgucken konnte, was mich zu b) brint:

    b) ist diese "Ankündigung" hier viel unsichtbarer als die "unbekannte" Funktion und bringt deshalb viel mehr Verwirrung. Bis jeder einen Link auf diese Diskussion hier gesehen hat, wird es Jahre dauern. Wer @team nicht kannte, war verwirrt? Super, jetzt sind erst mal alle wieder verwirrt, gute Arbeit.

    c) zeugt die Begründung von Rücksichtslosigkeit oder mangelnder Sachkenntnis: UX ist immer Duplizierung; STRG+C (für die "Pros") plus Kontextmenü (weil es da Sinn ergibt) plus Hauptmenü (weil da alles ist). Man nimmt nicht STRG+C raus zugunsten einer einzelnen anderen Methode. Und man nicht nicht ein etabliertes @team weg sondern ergänzt es höchstens (bearbeitet)
  35. dani.chii's Profilbild
  36. _Helfer's Profilbild
    Autor*in
    Spucha06.05.2021 10:31

    In diesem Zuge könnte man vielleicht auch mal darüber nachdenken, den m …In diesem Zuge könnte man vielleicht auch mal darüber nachdenken, den mydealz_kroko umzubenennen und ihm einen eindeutigeren Namen zu geben. @moderation wäre ja z.B. noch frei


    Geht leider nicht einfach so es zu ändern, aber es sind demnächst Änderungen geplant, um auch das zu vereinheitlichen, es geht auf jeden Fall in die Richtung.
  37. _Helfer's Profilbild
    Autor*in
    BKillzoneOmau206.05.2021 10:40

    Kosteneinsparung?Denk ich nicht.Ich denke eher, dass die Markierung bei …Kosteneinsparung?Denk ich nicht.Ich denke eher, dass die Markierung bei allen gelandet ist und sich somit untereinander abgesprochen wurde, wer nun zu bearbeiten hat. Das ist aber nur meine Vermutung dazu.


    Genau so war es auch, es mussten immer 2 Teams drauf schauen, jetzt macht es nur ein Team und zwar das Team, das auch wirklich dafür zuständig ist.
  38. rudeboy82's Profilbild
    _Helfer06.05.2021 10:42

    Genau so war es auch, es mussten immer 2 Teams drauf schauen, jetzt macht e …Genau so war es auch, es mussten immer 2 Teams drauf schauen, jetzt macht es nur ein Team und zwar das Team, das auch wirklich dafür zuständig ist.




    Warum kann ich dann nicht einfach @mydealz_kroko markieren?
  39. mydealz_Ire's Profilbild
    Für den Großteil der User ist es auch keine große Umstellung, denn die Mehrheit unserer User nutzt bereits hauptsächlich die anderen Kanäle. Verstöße, Spam und anderen Meldungen werden von den meisten Usern per Meldefunktion oder PN an uns übermittelt. Die Teamfunktion diente hauptsächlich für Updateanfragen, wurde dann aber häufig auch für anderen Anliegen verwendet, die wir eigentlich lieber immer per Meldebutton oder PN gehabt hätten. Dies wird nun vereinheitlicht und alles geht bei uns auf diesen zwei Kanälen ein und wird entsprechend bearbeitet und ggfl. an die Redaktion weitergeleitet. Dadurch wird nichts langsamer oder unzuverlässiger bearbeitet und der Aufwand für den User bleibt gleich, die Anfrage wird nur auf einem anderen Kanal übermittelt.
  40. dunpealdean23's Profilbild
    Bei "...nicht allen Nutzern bekannt" muss ich irgendwie automatisch an die LH und ihren Spruch "...auf vielfachem Kundenwunsch..." denken.

    Persönlich finde ich die Begründung mit zwei Teams, die über die ganzen Meldungen schauen mussten, plausibler und ehrlicher.
    Ruhig reinen Wein einschenken.

    Denke wenn ihr Meldungen zu diversen Funktionen / Abschaffungen etc. in Zukunft ähnlich wie jetzt in der Rubrik Diskussion / Highlights pinnt, bekommen es mehr User mit.

    Just my 2 Cents

    Auf jeden Fall danke für die Meldung (bearbeitet)
's Profilbild