Gepostet 16 Januar 2024

Akku für ein altes Nokia Handy finden

Ich nutze neben meinem Smartphone noch ein altes Nokia C5-00 Handy weil es klein und praktisch ist. Der Akku Modell BL-5CT war inzwischen so schwach dass ich ihn austauschen musste. Somit habe ich über eBay einen identischen Akku der als Neuware deklariert ist bestellt. Dieser hält allerdings nur knapp 15 Stunden, deutlich kürzer als der alte Akku damals. Sind Akkus für alte Handys mittlerweile alle so schwach geworden oder kann man Glück haben einen Akku zu bekommen der länger durchhält?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

26 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besserweisser's Profilbild
    Man kann auch Glück haben.
    Nervenkitzler's Profilbild
    Autor*in
    Dann bestelle ich wohl mal einen Akku bei einem anderen Anbieter. Falls der auch nicht länger hält, habe ich wohl Pech gehabt.
  2. DerHesse29's Profilbild
    "Das erste Modell dieser Serie, das Nokia C5, wurde am 2. März 2010 auf der CeBit 2010 von Nokia präsentiert."

    So alt ist das doch gar nicht da gibt es mit Sicherheit noch gute Nachbauakkus sogar Orginale von Nokia.

    google.com/sea…erp (bearbeitet)
    Nervenkitzler's Profilbild
    Autor*in
    Ja, und so ein Original habe ich gekauft.
  3. El_Pato's Profilbild
    Kannst vergessen. Das war früher immer so, dass die Hersteller ihre originalen Akkus im Laufe der Herstellung der Telefone produziert haben und danach nicht mehr. Die Replica Akkus waren immer (nach kurzer Zeit) schlechter, als den originalen kaputten Akku weiter zu benutzen. Oft wurde auch einfach der Thermosensor rausgelassen und damit mehr Platz für Kapazität geschaffen. Originale werden halt leider auch durch die Standzeit kaputt sein. Klar man kann sich Glück haben, aber ich habe es noch nie erlebt dass die Nachbauakkus lange halten. Und das bis heute.
    Dodgerone's Profilbild
    Das sind leider oft keine Replicas sondern Fakes... bei Ebay/Amazon waren es auch vor 10 Jahren schon nur Fakes.
  4. darthkeiler's Profilbild
    Es ist ein generelles Problem, dass (nicht originale) Ersatzakkus sehr häufig nicht so leistungsfähig sind. Vielleicht hast Du Glück und findest noch einen Originalakku. Ansonsten wirst Du Dich mit einer begrenzten Kapazität begnügen müssen.
    Nervenkitzler's Profilbild
    Autor*in
    Es ist ein Original von Nokia, selbe Modellbezeichnung wie mein alter Akku.
  5. Multion's Profilbild
    Jacobs Elektronik mal geguckt?
    Nervenkitzler's Profilbild
    Autor*in
    Noch nicht
  6. mydealz_Dredd's Profilbild
    Ist ein wenig wie bei der Autobatterie, die erste verbaute hält auch 10 Jahre, alles was du danach kaufst, kommt nie wieder da ran. Aber mehr als 15 Stunden sollten schon drin sein. Sa vielleicht mal bei den großen Akkuhändlern schauen..
    schorF's Profilbild
    Mit Ner schönen Silverstar sollte es keine Probleme geben. Und wenn es ganz hart kalt wird, nimm eine Optima Yellow Top.
  7. Dodgerone's Profilbild
    Das sind inzwischen 100%ige Fakes... mit Abstrichen wirst du aber leben müssen
  8. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Wahrscheinlich war es „new old stock“, also mittlerweile überlagerte Akkus. Es ist extrem schwierig, da gute Anbieter zu finden. Früher war reichelt.de ganz gut, auch wegen der Filtermöglichkeit auf der Website. Ist aber bestimmt 12 Jahre her, dass ich den letzten Ersatzakku für ein Mobiltelefon gekauft habe.
  9. Mokka728's Profilbild
    Ich hab hin und wieder Akkus von "vhbw" gekauft. Die wirkten in dem ganzen Bereich Ersatzakkus noch am seriösesten auf mich. Wird auch nur umgelabelte Chinaware sein, aber ich glaube, dass die einem nicht den letzten Schrott hinstellen. Wissen kann man es aber nie.
  10. Anubis412's Profilbild
    Man kann die Zellen im Akku tauschen lassen. kostet 40-50 Euro. Das Gerät gibts aber neu bei Ebay für 85...
  11. Nervenkitzler's Profilbild
    Autor*in
    Links Original, rechts Fälschung

    47024097-3PI9H.jpg47024097-sVzrI.jpg
's Profilbild