Gepostet vor 3 Tagen

An alle Denon AVR-(X2800H) Nutzer - Spotify Problem.

Hallo,

der Denon Support ist bereits informiert. Das war er aber auch schon vor Monaten und es gab bislang keinen wirklichen Lösungsansatz für mein Problem. Nun kam vor ein paar Tagen eine neue Firmware raus, welche im Changelog fast zu 100% das Problem beschreibt, welches mich und auch viele andere User betrifft.

Da ich weiß, dass es hier einige Denon AVR Eigentümer gibt, folgende Frage/Bitte: Könntet ihr bitte testen, ob das Problem auch bei euch auftritt? Zum besseren Verständnis, hier meine Anfrage, welche ich auch an Denon gesendet habe:

Ich habe seit Monaten das Problem, dass, sobald ich Spotify Connect mit meinem Denon AVR-X2800H benutze, es nach ca. 30 Sekunden zu einem Abbruch der Wiedergabe und/oder einem springen zum nächsten Titel kommt. Das Firmware Update 3400-8231-4012-9710, welches vor ein paar Tagen veröffentlich wurde, habe ich selbstverständlich bereits installiert. Hier meine Vorgehensweise (Routine), um vom PC/Smartphone/Tablet Musik per Spotify Connect über meinen AVR zu hören:

-AVR ist vom Strom getrennt (Steckerleiste)

1. Steckerleiste einschalten
2. AVR LED "Rot"
3. Spotify auf dem PC/Smartphone oder Tablet starten
4. Song auswählen
5. "Mit Gerät verbinden"
6. AVR-X2800 auswählen
7. AVR schaltet sich ein (Klick zu hören)
8. Nach ein paar Sekunden startet die gewünschte Musik (Spotify steht auf dem Display des AVR)
9. Nach ca. 30 Sekunden stoppt die Wiedergabe oder Spotify springt zum nächsten Song
10. Manuelles betätigen des Play-Buttons von Spotify
11. Musik startet wieder und läuft dann ohne Unterbrechung für Stunden

Bisherige Lösungsversuche:

1. Neuer Router (Providerwechsel)
2. AVR-X2800H auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
3. Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
4. Smartphone und Tablet auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
5. AVR eine statische IP zugewiesen
6. AVR näher an den Router gestellt
7. Spotify gelöscht und neu installiert

Vermutungen:

1. Ich vermute, sobald der AVR eine eigene Verbindung zu Spotify Connect aufbaut, kommt es zu den beschriebenen Problemen.

2. In den Changelogs der neuesten Firmware steht: "Problem behoben: Spotify Podcasts springen zufällig zum nächsten Titel". Wenn sich das tatsächlich NUR auf Podcasts und nicht auf normale Playlists bezieht, dann würde das auch erklären, warum seit der Aktualisierung das Problem weiterhin besteht. Ich höre keine Podcasts, ich höre für gewöhnlich meine eigenen Playlisten.


Danke für's Lesen und für mögliches Feedback
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. schwarzer_kaffee's Profilbild
    Ich kann problemlos Spotify über den x2800 hören und vom Handy dir titel wählen. Da springt nichts von alleine um.
    Was mich nur riesig nervt, ist dass man das nicht über alexa steuern kann. Da kommt immer die Meldung 'das Gerät ist offline'
    schwarzer_kaffee's Profilbild
    Ne, bei mir ist die steckerleiste nie aus. Der avr ist immer im standby
  2. ddeeff's Profilbild
    Ich weiß nicht, ob Dir das hilft, aber auch via Sonos tritt bei Spotify dieses Springen nach 30 Sekunden immer mal wieder auf. Und da ich schon diverse Anbieter durchgetestet habe, seh ich da die Problematik bei Spotify.
    Carnologe's Profilbild
    Autor*in
    Ja, das Spotify der Anfang allen Übels sein kann, habe ich auch schon überlegt. Zurzeit scheinen die mit Apple bzw. auf iOS gravierende Probleme zu haben. Bis vor kurzem konnten iOS User nicht einmal mehr die Lautstärke der Musik mit den Seitentasten verändern. Ob das daran liegt, dass Spotify mit Apple Beef hat/hatte, kann ich nicht prüfen, denkbar wäre es aber. Quelle: stadt-bremerhaven.de/spo…es/