Gepostet 10 März 2024

Auto online leasen - Mängel

Hallo zusammen, 

ich möchte zum ersten Mal ein Auto leasen und stehe vor folgender Frage:
was passiert, wenn an meinem Fahrzeug ein Fehler auftritt, der unter die Gewährleistung fällt? 

Die meisten Onlineangebote für Leasingfahrzeuge verteilen sich ja über ganz Deutschland und für normale Servicearbeiten kann man zu jedem Vertragshändler fahren. 
Aber eben nicht für Sachen die unter die Gewährleistung fallen, das muss der ausliefernde Händler machen (oder?). 

Das ich im Fall der Fälle mehrere Hundert Kilometer fahren müsste wegen zB defekter Software, ist für mich undenkbar. 

Hat hier jemand schon Erfahrung mit so etwas?
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19 Kommentare

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  1. quak1's Profilbild
    "Aber eben nicht für Sachen die unter die Gewährleistung fallen, das muss der ausliefernde Händler machen (oder?)."

    Nein. Fällt idR gleichzeitig unter die Herstellergarantie und kann bei jedem Vertragsgändler oder Niederlassung abgewickelt werden.
  2. DA_HP's Profilbild
    Gewährleistung gilt doch gegenüber dem Hersteller. Was wäre wenn der Händler pleite geht, Gewährleistung futsch?
    berndheisterkamp's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe leider nur diesen Artikel zu diesem Thema gefunden. Hier wird vom Händler gesprochen, nicht aber vom Hersteller.
  3. noname951's Profilbild
    Erwachsen werden ist schwer
    berndheisterkamp's Profilbild
    Autor*in
    das kann ich so nicht bestätigen 
  4. WatchAddict's Profilbild
    Ich bekomme meine Dienstwagen immer von einem Händler aus der Nähe des Stammsitzes überführt, bin also ca. 600km vom Händler entfernt. Dein Problem ist quasi seit vielen Jahren genau meins.
    Bei Mercedes und BMW war das nie ein Problem, die lokalen Händler empfingen ich freundlich und halfen super. Bei VW war das schon eher problematisch, aber mit Nachdruck ging’s.
    Nun habe ich einen Cupra Born, beim Seat-Autohaus muss ich mich wirklich prostituieren. Die machen es maximal schwer: kein Termin, kein Ersatzwagen, Fehler nicht gefunden bzw. nicht existent, abweisend, unfreundlich unfähig. Vielleicht aber auch einfach nur Standard bei Seat, ich weiß es nicht. Nächster Wagen wir jedenfalls wieder BMW, die haben ja inzwischen auch nette E-Wagen.
    berndheisterkamp's Profilbild
    Autor*in
    Ganz genau das sind meine Bedenken.
    Die Hemmschwelle einen Kunden schlecht zu behandeln bzw. eventuelle Pflichten nicht/erst mit Druck zu erfüllen ist wohl deutlich geringer, wenn man nicht dort gekauft hat.
  5. rjk's Profilbild
    Du hast doch bei jedem Hersteller Garantie von 2 Jahren. Und die gilt in jeder Vertragswerkstatt des Herstellers.

    Und wenn du eine Panne hast rufst du die Mobilitätshotline des Herstellers an.

    Bei längeren Leasing Zeiten immer eine Verlängerung mit abschließen. Damit man abgesichert ist.
    Günther4711's Profilbild
    Du hast doch bei jedem Hersteller Garantie von 2 Jahren. Und die gilt in jeder Vertragswerkstatt des Herstellers.
    Erzähl das mal BMW. Die geben gar keine Garantie.
  6. Zweter_Pegat's Profilbild
    Mensch, der Ernie.
  7. Profilbild's Profilbild
    Was sagt der Händler?
    berndheisterkamp's Profilbild
    Autor*in
    habe noch keinen
  8. El_Pato's Profilbild
    Du hast doch Garantie. Niemand macht dir etwas auf Gewährleistung ohne Anwalt. Sonst gehen die pleite. Überleg mal wie hoch Marge ist und wie viel ein Motorschaden kostet.

    Achso. Man sollte immer für den vollen Zeitraum des Leasings Garantie haben. Damit man Schäden / Defekte nicht selber bezahlen muss. (bearbeitet)
    bauernsepp's Profilbild
    Das ist doch Quatsch. Welcher Hersteller übernimmt denn Gewährleistungsarbeiten nicht freiwillig? Das sind eher Ausnahmen
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