Gepostet 12 Dezember 2023

Balkonkraftwerk Fragen und Anmeldung

Hallo,
hab momentan ein Balkonkraftwerk im Auge, weiß aber nicht ob sich ein Speicher lohnt? Würde ein Speicher mit mind. 1.5 kWh nehmen. Wie ist das allgemein mit der Anmeldung und muss man irgendwas beachten oder gibt es versteckte Kosten?!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

3 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. besserweisser's Profilbild
    Hallo! Ein Balkonkraftwerk mit Speicher kann sich lohnen, wenn Sie tagsüber einen Stromüberschuss erzeugen, den Sie dann abends nutzen möchten¹. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Anschaffungskosten für den Speicher höher sind und sich die Amortisation dadurch verlängern kann².

    Was die Anmeldung betrifft, so müssen Sie Ihr Balkonkraftwerk in Deutschland sowohl beim Netzbetreiber als auch im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur anmelden⁷. Dies ist in der Regel kostenlos und sollte vor dem Anschluss des Balkonkraftwerks erfolgen⁸. Ab 2024 soll die Anmeldung bei den Netzbetreibern entfallen, sodass eine kurze Registrierung im Marktstammdatenregister ausreicht⁸.

    Bezüglich versteckter Kosten: Ein komplettes Balkonkraftwerk-Set inklusive Kabel, Wechselrichter, Modulen und Befestigung sollte nicht mehr als 1.000 Euro kosten¹¹. Es kann jedoch zusätzliche Kosten geben, wie z.B. für den Austausch des Stromzählers, falls dieser nicht für die Einspeisung geeignet ist¹⁴. Es ist auch ratsam, sich über mögliche Förderungen zu informieren, da diese die Kosten senken können¹².

    Bitte beachten Sie, dass sich die Informationen und Vorschriften ändern können, daher ist es immer gut, sich bei den zuständigen Stellen zu erkundigen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben.
    Barney's Profilbild
    Hilfreichster besserweisser-Kommentar ever.