Gepostet 20 Februar 2023

Beste Matratze / Kaufempfehlung / Vorgehen / Rückenprobleme

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Matratze. Ich leide nun schon seit längeren an Rückenschmerzen und hatte auch schon einmal einen Bandscheibenvorfall. Online gibt es so viele verschiedene Händler wie Bett1, Emma, Ravensberger und Co.

Am besten ist es ja die Matratzen mal auszuprobieren? Das gigge bei Emma und Bett1 ja nicht im Fachgeschäft sondern lediglich mit einer Bestellung und dann "probeschlafen". Bei Ravensberger gibt es immerhin Shops bei denen man rein könnte. Hat jemand Erfahrungen mit denen? Oder ist es auch dort nur überteuert für die Qualität!?
Der Preis sollte bei mir nicht die erste Rolle spielen und ich bin auch bereit mehr zu bezahlen wenn ich dann etwas anständiges habe.

Hat jemand Erfahrung mit bestimmten Shops (online oder wo man hingehen kann) oder allgemein zum Vorgehen um die "perfekte" Matratze zu finden?

Danke
Zusätzliche Info
Sag was dazu

29 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. firlefansel's Profilbild
    Im Geschäft liegst du 5 Minuten. Da kannst du dir keine Meinung bilden. Empfehle online kaufen und testen. Dafür sind die 100 Tage Test da. Rücksendung absolut problemlos. Keine Angst vor der Onlinebestellung von Matratzen. Im Gegenteil
    rainman51's Profilbild
    Was heißt Rücksendung. Sie wird zwar abgeholt aber das gleich vernichtet.
  2. AS1287's Profilbild
    Ich neige auch zu Rückenschmerzen und habe mir dann eine Federkernmatratze von irisette geholt und ist jetzt verschwunden. Lidl hat oft gute Angebote und auch von unterschiedlichen Herstellern.

    Und du brauchst 2-3 Tage bis du merkst, ob die Matratze für dich was ist oder nicht. Die "Beratung" in Geschäften war bisher eine einzige Katastrophe.
  3. levces's Profilbild
    Guck mal hier rein

    Gerade der Teil mit den Aufklebern ist sehr hilfreich
  4. rainman51's Profilbild
    Die Bett 1 hat eine gute Qualität. Wir und auch Freunde haben sie.
  5. Lurus's Profilbild
    Ich habe beim lokalen Matratzenhändler gekauft und freue mich nach nunmehr zehn Jahren noch immer drauf mich ins Bett zu legen. Ich merke auch keinerlei Verschleiß. Ich weiß nicht, ob ich jemals eine andere nutzen werde.
    rainman51's Profilbild
    Allerdings ist die Lebensdauer der Matratze schon eher abgelaufen. Hausstaub, Milben usw.
  6. hartholz's Profilbild
    Die Emma ist auch im Handel zu finden, etwa bei Jyst. Teils unter anderem Namen - kann mich gerade nicht erinnern, findet man aber online heraus.
    Allerdings liegen die Matratzen im Laden stets auf irgendwelchen Lattenrosten, sodass man die eigentliche Matratze auch kaum beurteilen kann, außer man darf sie mal auf den Boden legen. Stiftung Warentest empfiehlt harte Bretter ohne Federung als Untergrund. Die Hersteller dagegen empfehlen dringend Lattenroste; ist ja auch ein zusätzliches Geschäft. Zuletzt hat Stiftung Warentest mal Kombinationen mit Lattenrosten getestet und zumindest manche sollen in gewissen Fällen was bringen, oder eben nicht. Je nach konkreter Kombination aus Matratze, Lattenrost und Körpertyp des Testers ...
    Allerdings hilft kurzes Ausprobieren im Laden auch kaum. Zumindest kann man aber ungefähr die Härte einschätzen. Diese ist nicht richtig normiert, bei einem Hersteller ist z.B. eine H2 eher fest und beim anderen Hersteller so weich, dass man versinkt.
    Ich habe zuletzt auch schon eine Matratze online gekauft und umgetauscht; das ist halt nicht unerheblicher Aufwand, Retoure anleiern, Matratze eintüten, auf Spedition warten etc. pp.
    Bin immer noch am probieren und überlegen. Das ist ein komplexes Thema und eine subjektiv passende Lösung zu finden oft aufwendig. Z.B. finde ich mein aktuelles Modell von der Kernfestigkeit gut, um als Bauchschläfer das Becken zu stützen, aber die Schaumstoffauflage ist mit 3cm über den Federn zu dünn, sodass die Extremitäten zu geringe Auflagefläche haben (ergibt quasi Druckstellen an den Knochen). Das ist mir aber auch erst nach längerer Zeit des Probeschlafens bewusst geworden.
    levces's Profilbild
    Lattenroste sind nicht zum Federn da, sondern um Druck- und Sickerstellen besser nachjustieren zu können. Zumindest verstehe ich das so.
    P.S. Dein Nick passt perfekt zu Deiner Aussage (bearbeitet)
  7. GelöschterUser1842593's Profilbild
    Gibt auch gute Fachgeschäfte mit ausgebildeten Personal und allem Technikschnickschack um die optimale Matratze zu finden. Kostet dann aber auch so zwischen 800 - 1.000 € oder mehr. Also pi.mal.Auge 10 € im Monat bei 10 Jahren Haltbarkeit. Die man bei sehr teuren Matratzen auch schon mal ansetzen kann.
    hartholz's Profilbild
    Stiftung Warentest hat die Beratung in Fachgeschäften mal getestet und war nicht begeistert.
  8. nomoney's Profilbild
    Die Rückenschmerzen werden nicht von einer Matratze verschwinden. Da wirst eher mit Sport, Gymnastik und Muskelaufbau dagegen ankommen sofern kein mechanischer Schaden. Hat auch oft mit der Psyche und Stress zu tun. Ansonsten würde ich auch zum Fachhändler und beraten lassen aber nichts aufschwatzen lassen. Lattenroste hab ich seit Jahren nur noch Latten. Konnte bis heute keinen positiven Effekt bei den teuren erkennen. Matratze selbst ist natürlich individuell. Mir sagt die HN8 zu. Lieg gerne härter. (bearbeitet)
  9. wasistlos's Profilbild
    Wir haben seit Jahren Matratzen von Ravensberger, damit sind wir sehr zufrieden. Ich hab das Gefühl für meinen Rücken sind die super. Es gibt ein paar Läden. Da kannst du zumindest den Härtegrad testen. Richtig probeliegen bringt im Laden eigentlich nichts, dafür muss man richtig drauf schlafen.
  10. Wetterfrosch48's Profilbild
    Ikea, kannst 1 Jahr umtauschen, wenn es nicht passt. Es dauert teilweise mehrere Wochen bis die Matratze sich Deinem Körper angepasst hat. Also kurz Probe liegen bringt nix und man sollte auch nicht nach 2 oder 3 Tagen aufgeben.
    Mastokhiar's Profilbild
    Autor*in
    Haben die denn auch was anständiges :D?
  11. Skelektor's Profilbild
    Ebenfalls ravensberger über deal hier bei einem ebay händler online bestellt. Glaube 90 tage probeliegen. Haben jetzt 7 jahre die matratzen. Lieferung top, mailkontakt mit hersteller top. Übrings rücksendungen sind in den preisen einkalkuliert und werden / müssen entsorgt werden. Also nichts denken und bestellen.
    Mastokhiar's Profilbild
    Autor*in
    Was für eine genau? Welches Material?
  12. Kloppelmann's Profilbild
    Tempur.
  13. 777's Profilbild
    Ums mehrwöchige Probeschlafen kommst nicht herum.

    Hab die Bodyguard probiert und ging gar nicht. Schmerzende Schulter, unbequem, keine erholsame Nachtruhe. Nach 2 Monaten zurück. Schaumstoff und ich werden keine Freunde.

    Am Ende wurde es wieder eine von Ikea. Taschenfederkern und schön weich, schön luftdurchlässig. Ich bin zufrieden mit der.
's Profilbild