Gepostet 6 Dezember 2023

Datenleck bei der Toyota Financial Service Bank

Hey liebe Gemeinde,

heute kam der Brief ins Haus, dass es ein massives Datenleck bei der Toyota Financial Service Bank gab und sämtliche Daten gestohlen wurden.
Nicht nur Name und Adresse, sondern auch Bankdaten usw.

Wenn ich danach google, besteht das Wissen dazu schon mindestens 3 Wochen, warum wird der Kunde also erst jetzt informiert? Und wir wunderten uns noch, woher die ganzen Spam Calls plötzlich kommen.

Also checkt besser eure Konten, wenn ihr dort selber Kunde seid und noch keinen Brief erhalten habt.

Nimmt Jemand schon rechtliche Schritte in Angriff?
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38 Kommentare

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  1. PlasmaArsch's Profilbild
    Leuchten da schon wieder die Eurozeichen in den Augen?

    Wie möchtest Du denn bitte mal beweisen das die Spam Calls Ursache davon sind? (bearbeitet)
    KittyOwl's Profilbild
    Autor*in
    Pass mal auf, wir haben jetzt die ganze Rennerei, wegen neuem Konto, neuer Nummer usw. Natürlich möchten wir eine Entschädigung dafür.
    Das ist unser gutes Recht.
    Wenn du gerne deine ganzen Daten INKLUSIVE Bankdaten überall im Web für Andere bereitstellst, ist das dein Problem.

    Beweisen muss ich gar nix. Ich kann es aber durchaus mit anbringen. Fakt ist, die Bank hat uns angeschrieben und den Datendiebstahl zugegeben.
  2. kaqn4p's Profilbild
    Beim ersten Betrugsfall sofort Anzeige gegen unbekannt stellen (geht auch online); damit dann bei der Schufa in die Fraud-Datenbank einmelden lassen; generell sehr auf der Hut sein; wir haben ca. 6 Monate gegen Scammer nach einem Datenleck gekämpft und schließlich final gewonnen. Wenn Bankdaten, wie IBAN, auch abhanden gekommen sind, ggf. Bank wechseln oder neue IBAN ausstellen lassen. Hartnäckig und wachsam bleiben; viel Erfolg!
    KittyOwl's Profilbild
    Autor*in
    Schön, dass sich jetzt hier auch noch Andere melden. Ich wurde ja für hysterisch hier abgestempelt von so Internet-Rambos.
    Ist halt plötzlich nicht mehr so egal und harmlos, wenn man selbst betroffen ist.
  3. Timur_Arici's Profilbild
    Wir wurden auch erst jetzt angeschrieben. Müsste man hier die hausbank noch informieren?

    Ich hab später noch ein Call mit dem Anwalt und frage nach. (bearbeitet)
    KittyOwl's Profilbild
    Autor*in
    Wir haben die Hausbank informiert. Die haben erstmal eine Lastschrift-Sperre für Neues veranlasst und wenn was auffällt bleibt uns nur ein neues Konto übrig.
    Was mit natürlich noch auf uns zu kommt, wissen wir nicht. Da ja auch die Ausweiskopie mit bei war.

    Drück euch aber die Daumen, dass es gut ausgeht.
  4. Svenja_M.'s Profilbild
    Das ist nicht erst seit 3 Wochen bekannt , sondern schon länger. Habe das gegoogelt weil ich mich gewundert habe , das keine Rate abgebucht wurde 
    KittyOwl's Profilbild
    Autor*in
    Das ist auch das was mich echt sauer macht. Warum wird man als Kunde nicht umgehend benachrichtigt? Das ist eine absolute Frechheit und das wird auch noch Konsequenzen haben.
  5. MUC.Bayern's Profilbild
    Bank Bescheid geben, ggf. Neuen Pass, Auskunft verlangen und Schadenersatz fordern

    und natürlich ein Konto/Ausweis-Leben lang genau beobachten, was passiert.

    Die Daten sind hundertfach heruntergeladen und werden wohl weiter verbreitet  (bearbeitet)
  6. KlausPeter_Greue's Profilbild
    Hallo, wir haben heute auch ein Brief bekommen ( Freitag Nachmittag) . Was sollen wir am We unternehmen? Niemand erreichbar, also hoffen das am We nix passiert
    KittyOwl's Profilbild
    Autor*in
    Bank Bescheid geben auf jeden Fall und auch eine Lastschriftsperre erwirken. Und ansonsten erstmal leider abwarten.
  7. Ulalala_Jsk8s's Profilbild
    Ich habe heute erhalten, was soll ich tuhen hatte da mal credit aber wurde abbezahlt, hab mit toyota nicht mehr zutun ? Eigentlich , hab angst
    Targus87's Profilbild
    Bei mir das gleiche. Finde es interessant, dass die nachdem man eigentlich kein Kunde mehr ist die Daten scheinbar nicht löschen.
  8. Svenja_M.'s Profilbild
    Hat jemand schon juristischen Rat eingeholt ?
    Timur_Arici's Profilbild
    Der Anwalt hat mir geraten die Hausbank auch schriftlich nochmal zu informieren. Falls dann doch etwas passieren sollte müssten sie den Schaden begleichen.

    Wenn man ganz sicher sein möchte, Konto wechseln.
  9. S_Os's Profilbild
    Hi Leute
    Bin leider auch Kunde bei der Toyota Bank und habe noch keinen Brief bezüglich Datenklau. Rate für Auto wurde aber auch seit 11/23 nicht mehr abgebucht! Wenn ich da bei meiner Bank einen Einzug Stop erwirke, verstosse ich da nicht gegen den Vertrag? Brief ist ja noch bei Toyota !??
    KittyOwl's Profilbild
    Autor*in
    Kontaktiere bitte deinen Berater. Evtl. ist dadurch etwas schiefgelaufen!
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