Gepostet vor 7 Tagen

Drohne Flughöhe 120 m - ausreichend?

Hey,
ich hatte Mal eine DJI Mini 2 vor einigen Jahren geliehen und war von der Flughöhe und den Bildern wirklich begeistert.
Jetzt habe ich gelesen, dass die neuen Drohnen aufgrund der geänderten Gesetzeslage "nur" 120 m hoch fliegen können.
Ich habe dafür kein Gefühl. Habt ihr Beispielbilder von der Höhe und wie sind eure Erfahrungen dazu? Reicht das? Oder lieber eine alte ohne die Begrenzung kaufen?

Ich möchte es auch in der Wildnis (z.B. in Afrika oder Südamerika) verwenden beim Campen um zu sehen, wie die Umgebung aussieht und wo die nächste Zivilisation ist. Dort gilt die Begrenzung wahrscheinlich nicht oder interessant niemanden, aber die Drohne hat sie ja einprogrammiert.

Danke für eure Tipps



UPDATE: Die Mini 4 Pro kann man über DJI auch nachträglich nach C1 EU-Klasse zertifizieren. Dadurch wird die Option, sie manuell über 120 m hoch zu fliegen wieder freigegeben (natürlich darf man in der EU nur 120 m über Grund). Man braucht zwar den Führerschein (ca. 25 €), aber kann dafür auch wieder die 500 m außerhalb der EU nutzen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

44 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Turaluraluralu's Profilbild
    Überleg doch mal, wie weit man von den Kirchtürmen oder Hochhäusern deiner Umgebung/Erfahrung aus sieht. Oder wie weit man Fernsehtürme, Windräder oder freistehende Hügel sieht.

    Auflösung: In 100 m Höhe ist der Horizont 36 km entfernt.
    dschamboumping's Profilbild
    Es ist doch völlig egal, wie weit der Horizont entfernt ist. Die besten Drohnen Bilder entstehen mit dem Blick senkrecht zum Boden. 
    Dieses Bild ist zB aus ~100m Höhe aufgenommen. (Deutlich) Höher wäre definitiv besser gewesen, da die Saline nur teilweise drauf ist, und das Meer fast gar nicht.

    46661679-8k26I.jpg
  2. Oskar31's Profilbild
    Ich fliege mit der Mini 1 eher auf 20-30 m, bei 50 m sind Häuser schon winzig, und du erkennst kaum noch Details am Boden. 100 m sollten dicke reichen, um einen Überblick zu bekommen.
    Preisfuchs111's Profilbild
    Autor*in
    Hast du Mal ein Bild von 100 m?
  3. Krakrana's Profilbild
    in 120 Meter Höhe erkenne ich in Berlin bekannte Gebäude am anderen Ende der Stadt, locker 30km entfernt.
    Die Sichtweite aus der Höhe dürfte die Auflösung der Cam übersteigen, das müssten schon 30-60 Kilometer sein (edit: Sichtweite Horizont aus 120m beträgt ~41km)
    Sofern die von dir gesuchte Zivilisation Lichter hat wird man sie auch mit Drohnen-Cam aus fernen Distanzen im Dunkeln wahrnehmen können. (bearbeitet)
  4. dschamboumping's Profilbild
    Hier noch ein Beispiel warum 120m oft nicht reichen. Das Bild wäre besser, wenn der See ganz auf dem Foto wäre. 46661728-hW8ws.jpg
    Preisfuchs111's Profilbild
    Autor*in
    Die Argumentation mit dem Bild ist wirklich nachvollziehbar und überzeugt mich! Ich werde also nach einer gebrauchten suchen. Danke!
  5. Zweter_Pegat's Profilbild
    Meine Potensic Atom kann laut App bis zu 800 m hoch. Höher als 100m, bin ich aber noch nie geflogen, eher so 60 m.
    Und ja, ich glaube, der Wind ist da viel zu stark für so eine kleine Drohne.
    Turaluraluralu's Profilbild
    Keinesfalls darf man vergessen, daß man sich ab 150m im dem Flugverkehr vorbehaltenen Bereich befindet, dort zumeist Sportflugzeuge und Hubschrauber. 800m ist dann ja sogar schon deren Reiseflughöhe. Nicht vergessen sollte man auch, daß man so ein Dröhnchen selbst unter idealen Bedingungen je nach eigener Sehstärke höchstens bis 300/400m sehen kann, bei einmal abgewandtem Blick am Himmel wiederfinden sogar eher nur bis 200m.

    Wobei die Sichtflugvorschriften ja nicht nur das Erkennen an sich fordern, sondern das Sehen der Ausrichtung, um sie auch ohne Kameralink jederzeit sicher landen zu können. Oder eben sich vom Flugpfad eines sich nähernden, bemannten Fluggeräts auf jeden Fall zu entfernen und keinesfalls darauf zu zu fliegen.

    Man sollte auch nicht annehmen, daß ferne Ländern grundsätzlich keine oder lasche Anforderungen haben. Nur in den grünen Ländern sind keine persönlichen Formalien zu erfüllen - an die jeweiligen Vorschriften hat man sich natürlich sowieso. In den gelben Ländern braucht man Registrierung, Antrag oder/und Flugprüfung.

    46672112-hBF98.jpg (bearbeitet)
  6. Oskar31's Profilbild
    Noch ein Argument, das gegen zu große Höhe spricht:
    Oft bläst der Wind da oben sehr kräftig, auch wenn es in Bodennähe fast windstill ist. Dann wird es für die Drohne schwierig, die Position zu halten oder nach Hause zurück zu kommen.
    Produkttester's Profilbild
    Runter kommen sie immer
  7. DVD_Power's Profilbild
    Die Spark kommt auf ca 1200m mit Firmware Hack. Habe ich selber aber auch nicht drauf, würde mich aber reizen um flexibel zu sein.

    youtu.be/j-0…INy
  8. dschamboumping's Profilbild
    Die können höher fliegen, kommt nur kurz ne Warnung. 
    Preisfuchs111's Profilbild
    Autor*in
    Echt? Habe gelesen, dass es z.b. bei der DJI Mini 4 Pro nicht geht oder ist das falsch?
  9. satosato's Profilbild
    Einfach selber bauen, dann hat man solche Probleme erst gar nicht (bearbeitet)
    UFOsekte's Profilbild
's Profilbild