Gepostet 16 Dezember 2023

EBay privat Handy verkaufen

hallo hatte jemand in letzter Zeit Probleme beim Handy verkaufen über eBay? Ich frage wegen der Regelung das anscheinend private Verkäufer auch haftbar gemacht werden können wenn was nicht stimmt oder der Käufer einem das Leben schwer machen will. Grundsätzlich würde ich nur per Bankübeweisung verkaufen
Zusätzliche Info
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. anonymikus's Profilbild
    Was meinst du mit du möchtest nur per Banküberweisung verkaufen?

    Wenn du eBay nutzt musst du auch die Zahlungsabwicklung von eBay nutzen.

    Und natürlich hat der Käufer dann auch einen Käuferschutz.

    Beschreibe dein Gerät ausführlich, Weise auf Macken hin. Mache gut ausgeleuchtete Fotos von allen Seiten, mit und ohne eingeschaltetes Display und du wirst keine Probleme haben.

    Ich habe dieses Jahr vier alte Smartphones auf eBay verkauft.
    Bei einem wollte der Käufer es wegen angeblichen Pixelfehlern zurück geben.
    Als Privatverkäufer biete ich keine Rücknahmen an (wenn du aber Sachen nicht beschreibst, oder verschweigst hat der Käufer auch bei Privat ein Rückgaberecht), ich habe dann einen Fall aufgemacht, konnte nachweisen, dass das Gerät keine Pixelfehler hat und der Käufer musste es behalten. (bearbeitet)
    dschamboumping's Profilbild
    Wie hast du das „nachgewiesen“? 
  2. AndyP1985's Profilbild
    Verkauf es bei Kleinanzeigen. Mit Option Abholung Barzahlung oder Überweisung (unter Umständen geht auch noch Paypal Freunde) und Versand. Alles andere ist ungewiss und "kann" immer schiefgehen.. Denk immer daran keinen Zahlungsabwickler (ebay Payments, Kleinanzeigen "sicher bezahlen", Paypal Dienstleistung) zu nutzen. Damit kann der Käufer immer Mängel reklamieren und du wartest dann ewig auf dein Geld oder musst den Artikel zurück nehmen. (bearbeitet)
    Dodgerone's Profilbild
    Mängel kann der Käufer immer reklamieren.
  3. amon6's Profilbild
    Wie groß ist eigentlich der Unterschied zu Ankaufseiten? Ich verkaufe seit Jahren mein Handy nicht mehr bei ebay seit man als Verkäufer eigentlich immer der dumm sobald der Käufer etwas reklamiert. Da verzichte ich lieber auf ein paar Euro, weiß aber, dass das Geld safe ist.
    Tobias's Profilbild
    Seit wann ist das Geld bei Ankaufsportalen sicher? Es gibt doch genügend Berichte, dass Ankäufe abgelehnt werden, der angebotene Preis aufgrund "veränderter Marktsituation" reduziert wird oder teilweise sogar irgendwelche Gründe erfunden werden, um den Zustand herabzustufen. Dann noch das Problem mit den Retourelabeln zum Versand, die nur bis 500 Euro versichert und für diebische Zusteller leicht zu erkennen sind. Als Verkäufer bist du bei den Ankaufsportalen immer der Dumme.

    Ich würde davon ausgehen, dass man durchschnittlich 10% mehr auf ebay oder Kleinanzeigen bekommen kann. Kleinanzeigen ist immer noch am angenehmsten, weil man sich die Käufer aussuchen kann. Bei ebay ist man seit der Umstellung auf die neue Kaufabwicklung auch immer drauf angewiesen, dass man nicht an einen dummen Käufer gerät, der sich das Angebot nicht ordentlich durchgelesen hat oder sogar betrügen will.
  4. fly's Profilbild
    Ich habe bestimmt schon 20 neue, relativ teure Smartphones auf ebay verkauft, einige bei den 0€-Aktionen, meist auch mit Paypal oder eben Überweisung und auch im letzten Jahr mit der neuen Zahlungsmethode seit ebay gebührenfrei ist.

    Eigentlich dachte ich auch immer, es müsste ja nur mal irgendein Hans behaupten, es sei nichts im Paket. Ist nie passiert.


    Im Prinzip hat das Problem aber doch jeder Händler, gerade gewerbliche. (bearbeitet)
's Profilbild