Gepostet 2 April 2023

Entschädigung bei Flugzeitverschiebung (Pauschalreise)

Hallo zusammen,

ich habe über Check24 bei For-You-Travel eine Pauschalreise in die Türkei gebucht (27.03-03.04). Ca. 15 Tage vor Antritt der Reise wurde uns eine (Rück-)Flugverschiebung von 16:05 Uhr auf 06:10 Uhr mitgeteilt.
Auf Anfrage bei FYT ob es eine Entschädigung für diese unzumutbare Änderung gebe, wurde mir mittgeteilt, dass die Airline (Pegasus) den Flug ersatzlos gestrichen hat und mir nur die Zustimmung oder kostenfreie Stornierung zustehen würde.

Wie seht ihr das? Hattet ihre schon ähnliche Erfahrung?
Die Reise kostet uns für 2 Personen 820€, die rießen Entschädigung wird's nicht geben, mir geht's aber auch um's Prinzip. Kann doch nicht was anbieten und wenn's nicht lukrativ ist für irgendeine Partei sagen: ah ne, doch nicht...

Danke und Grüße
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. tehq's Profilbild
    Mach halt Minderung geltend. Fluggastrechte reißen da imho nichts, da 15 Tage vor Reiseantritt mitgeteilt.
  2. Li-La-Launebär's Profilbild
    Du bist die Reise doch scheinbar angetreten und hast die Änderung akzeptiert. Die Verschiebung ist ärgerlich, zu holen gibt es da aber nichts. Unter unzumutbar verstehe ich auch etwas anderes
    tscherub's Profilbild
    Naja, je nach Distanz zum Flughafen, Mitreisenden, (kinder bspw.) und um welchen Flughafen es geht (notwendige Ankunftszeit) kann das gut und gerne mal bedeuten sich schon um Mitternacht auf den Weg zu machen.
    Spätestens aber um ~3.

    Ist schon hart unentspannt.
  3. therealpink's Profilbild
    Für die Flugverschiebung per se gibt es nichts, da rechtzeitig angekündigt.
    Für den verkürzten Urlaubstag könnte es was geben, ist aber wahrscheinlich auf Grund des günstigen Preises den Stress nicht wert.
    finanztip.de/flu…se/
's Profilbild