Gepostet 2 Juli 2023

Erfahrungen zu Überwachungskamera - System

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Überwachungskamera- System installieren, welches eine Rundumansicht ums Haus ermöglicht, sprich alle möglichen Wege sollen ums Haus sichtbar sein.
Die Alarmanlage ist eine Jablotron, die Klingel eine Ring... und ohne Erfolg habe ich es mit Reolink versucht (die WLAN Variante scheiterte eiskalt außerhalb des Innenraums).
Gerne würde ich dann Ring oder Jablotron nutzen, allerdings zeichnet Jablotron nur bei tatsächlichen Alarm auf (und ich möchte zugreifen, wann ich möchte) und Ring bietet solche Kameras nicht an bzw. wenn sicher auch nur mit WLAN. Ggfs. würde ich dann mit Netzanschluss bzw. Netzkabel arbeiten.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

11 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Grundsätzlich würde ich auf eine PoE-Lösung setzen.
    Der erste Schritt wäre, genau zu vermessen, wo welche Art von Kameras mit welchen Optiken benötigt werden. Dann kommt das Thema Beleuchtung, Bewegungsmelder (auch für die Beleuchtung), softwarebasierend (müssen bestimmte öffentliche Bereiche ausgeklammert werden?). Mit der Abdeckung zusammenhängend ist die Frage, ob Motorsteuerungen oder Dome-Kameras zum Einsatz kommen. Müssen die Vandalismus widerstehen? Danach kann man sich ausrechnen, welche Datenmengen zusammenkommen, wenn man die grundsätzlich geeigneten Kameras gefunden hat. Davon ist dann auch die Leistungsfähigkeit der Zentraleinheit abhängig, was wiederum dann auch mit Fernzugriff in Zusammenhang steht, wo man dann auch über die Upstreamfähigkeiten des Hausanschlusses nachdenken muss, d. h. ob einzelne Frames eventabhängig als Push oder nur Nachrichten verschickt werden, worauf man im Pullmodus zugreift… die Wünsche sollte man halt vorher koordinieren, abhängig davon wird die Zahl der in Frage kommenden Anbieter immer kleiner.
  2. Multion's Profilbild
    Ethernet POE alles andere ist ehe Pfush
  3. Slowman's Profilbild
    Hast du dir schon mal Blink angeschaut?
    TOKF's Profilbild
    Autor*in
    Nee, aber Berghoch. Ich will auch nicht am falschen Ende sparen, am Ende muss das vernünftig sein.
    Schaue ich mir Mal an, danke
  4. leichensoldat's Profilbild
    Ich habe eine „bastellösung“ mit unraid als nas System, dazu Tapo wlan Kameras mit nachtsichtig und das ganze läuft über den docker zoneminder. Bisher absolut problemlos. Bewegungen werden direkt auf dem Server aufgenommen , Benachrichtigung auch per App und man kann auch jederzeit per url auf den Stream bzw. die webgui zugreifen
's Profilbild