Gepostet 5 April 2024

Fitnesstracker / Smartwatch zum Laufen

Hallo, ich suche einen Fitnesstracker / Uhr zum Laufen. Bisher tracke ich meine Läufe mit der Nike App - welche App ich in Zukunft nutze ist mir recht egal, solang man einstellen kann, dass nach jedem km Zeit und Pace durchgesagt werden. Die Uhr sollte mir zusätzlich den aktuellen Pace anzeigen können, und ich möchte Spotify darüber steuern.
Ich hatte mir mal das Mi Band 4 meiner Mutter ausgeliehen, dort war die Pace Anzeige aber komplett verkehrt. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht (Lauf über die Uhr gestartet anstatt über die App?).Das Handy ist immer dabei, also braucht die Uhr nicht zwingend GPS, wenn das GPS des Handys verwendet wird, richtig? Ich möchte einfach nur während dem Laufen nicht mehr am Handy rumfummeln müssen.
Geht sowas mit einem der günstigeren Fitnesstracker oder bräuchte es dafür eine der teureren Uhren?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

7 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Artemiis's Profilbild
    android oder ios -> samsung watch(4-6) oder ne apple watch. Gebraucht auch für wenig Geld zu haben, Funktionen unglaublich, Akku 1-2 Tage.
    lax214's Profilbild
    +1
  2. mm_syscall's Profilbild
    Alles was du möchtest kann eine Garmin und sogar GPS Tracking. Wenn du nur laufen trackst, dann kannst du mal die Garmin 55 anschauen. Die gibt es manchmal um die 100€. 
  3. JD26's Profilbild
    Autor*in
    Danke! An die Samsung watches hab ich irgendwie gar nicht gedacht. Hab ein S21.
    Hab allerdings gelesen, dass bei der watch 4 das GPS oft Probleme gemacht hat und bei vielen die Hauptplantine innerhalb der Garantie getauscht wurde :/ wär dann blöd, so eine auf ebay zu erwischen..
    Wollte aber auch eigentlich nicht mehr als 50/60€ ausgeben. An mir werden sämtliche Uhren gigantisch aussehen, weil ich Handgelenke wie ein Kind hab. Deshalb werd ich die wirklich nur beim Sport tragen..
  4. 1040bln's Profilbild
    Um GPS an sich dafür zu nutzen, ist Fitbit die günstigste, da sie billig auf KA verkauft wird. Du solltest deutlich unter 50,- bleiben.

    Im Augenblick experimentiere ich mit der Google Pixel Watch: Sie bietet fürs ernsthafte Training zu wenig. Vor allem fehlen verfeinerte Stoppuhr-Funktionen. GPS kann sie aber. Allerdings exportiere ich die Strecken nicht und kann das gar nicht beurteilen. Wenn man sie aber sowieso benutzt, kann man sie zum Trainings-Tracking einsetzen. Man muss eben nur bedenken, dass GPS den Akku leert, egal bei welchem Fabrikat. Du musst prinzipiell zweimal am Tag den Akku laden.

    Wahrscheinlich werde ich bald wieder zu Opas chinesischen Laufuhren von vor zehn Jahren zurückkehren. Werden leider nicht mehr hergestellt.
  5. schnitter's Profilbild
    Gebrauchte Forerunner von Kleinanzeigen bis 60 Euro suchen.

    Z.B. Forerunner 235 für 59 Euro VB. (bearbeitet)
  6. JD26's Profilbild
    Autor*in
    Oh man ist das kompliziert
    Lese immer wieder, dass das built-in GPS der Uhren oft schlechter als das vom Handy ist und es beim Tracken deutliche Unterschiede gibt. Das fänd ich blöd, meine Laufstrecken tracke ich ja seit Jahren mit dem Handy, da will ich keine Abweichungen haben.
    Fitbit Versa 3 nutzt wohl sogar immer das built-in GPS. Das Handy GPS nutzen kann erst wieder die Versa 4.
    Mein Handy ist beim Laufen eh immer dabei, brauch ich dann überhaupt eine Uhr mit eigenem GPS? Ich will ja "nur" den Lauf über die Uhr starten und stoppen, die Anzeige, die ich sonst am Handy sehen würde (Zeit, km, Pace) auf dem Display der Uhr haben und Spotify steuern.
's Profilbild