Gepostet 9 Januar 2023

Freenet: eSim Umzug auf ein neues Handy

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umzug einer freenet eSim (Telekom) auf ein neues iPhone? Ich finde dazu keine zielführenden Informationen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

37 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Srman's Profilbild
    Autor*in
    Ich habe hierzu einen Vorgang im Verbraucherportal der Bundesnetzagentur eingeleitet. Mal sehen, was die antworten.
    Christian_Barow's Profilbild
    Moin wollte mal nachfragen ob du dazu schon eine Antwort erhalten hast? Hab nämlich das selbe Problem jetzt, dass ich vom iPhone 12 auf 14 wechseln wollte und geht logisch nicht bei freenet. VG Christian
  2. Berka's Profilbild
    Stehe gerade vor dem gleichen Problem und bin mich mit denen am Streiten,
    der witz ist dass es sogar ein klares Urteil gibt, dass sowas nicht zulässig ist: proto-legal.de/de/…tml

    Die Begründung ist auch einleuchtend, es wird einem nicht wie von Freenet behauptet eine neue Sim zur Verfügung gestellt, die Sim ist fest im Handy verbaut, es werden einem lediglich Zugangsdaten überlassen und für die darf keine Gebühr verlangt werden
    jonyking's Profilbild
    Richtig.
    Auf Anwaltsschreiben reagieren die gar nicht mehr. Liegt jetzt bei Gericht. Wird dann jedes Mal wohl so laufen müssen. Kostet die ja nur unnötig Geld
  3. tomas.mojer's Profilbild
    Anscheinend wurde die Gebühr von 25 € auf 10 € gesenkt.
  4. StPaulix's Profilbild
    Auf jeden Fall wird es teuer.

    Sehr teuer.
  5. usr38's Profilbild
    Gibt es hierzu mittlerweile neue Erkenntnisse?
  6. sin4711's Profilbild
    Kann ich nicht glauben, bei freenet steht eindeutig, was notwendig ist / wäre. Und das ist zielführend (bearbeitet)
    Srman's Profilbild
    Autor*in
    Hast du einen Link für mich?
  7. Privat123's Profilbild
    Habe das gleiche Problem.

    Ersatz Esim würde 25,95 kosten.

    Gibt es keinen kostenfreien Weg die esim von einem Iphone auf ein anderes Iphone umzuziehen?

    (Freenet Telekom Tarif)
    Srman's Profilbild
    Autor*in
    Die nehmen es auch von den Lebenden (egal wer dahinter steckt: Telekom oder freenet). Wie oben geschrieben, sollte das jeder Kunde ohne Probleme selbst übertragen können, in dem man sein altes Smartphone einfach in die nähe des alten hält und in das entsprechende Menü geht. Leider scheint das von der Telekom gesperrt zu sein.
    Wenn das tatsächlich so teuer ist, werde ich den Fall auf alle Fälle der Bundesnetzagentur weiterleiten.
  8. Srman's Profilbild
    Autor*in
    freenet hat geschrieben, dass bei der Telekom eine neue eSim angefordert werden muss und die kostet - wie erwähnt - 25.95€. Unglaublich.

    freenet wird wahrscheinlich einfach die Kosten der Telekom an den Kunden weiterleiten.
    StPaulix's Profilbild
    freenet wird wahrscheinlich einfach die Kosten der Telekom an den Kunden weiterleiten.
    Ich gehe davon aus, dass sich das Freenet in die Tasche steckt.
    Bei der Telekom & Congstar war der Umtausch bei Gerätewechsel kostenlos
    Zitat von @KuroGentei

    Vielleicht sollte man die BNetzA wirklich einmal bitte, die Kosten auf Rechtmäßigkeit zu prüfen.
  9. Srman's Profilbild
    Autor*in
    Jetzt müssen die mir auch noch eine TAN zur Aktivierung per Briefpost schicken, da ich die eSIM auf dem alten Smartphone bereits entfernt hatte, um sie auf dem neuen zu aktivieren. Wieso geht das nicht über die App?

    Edit: Ich habe jetzt den Vertrag zum Ende der Vertragslaufzeit gekündigt. (bearbeitet)
    Nagatocchi's Profilbild
    Die grundsätzliche Möglichkeit besteht, diese im Onlineportal zur Verfügung zu stellen. Liegt aber eher an Freenet Mobile dies auch zur ermöglichen. Meist wird hier im Rahmen der Datenschutzes aufgrund telefonischer oder Chatanfrage sichergestellt, dass die eSIM auch dem Vertragsinhaber zugestellt wird und nicht irgendeinem Dritten, welcher vielleicht Zugriff und das Onlineportal hat.

    freenet hat geschrieben, dass bei der Telekom eine neue eSim angefordert werden muss und die kostet - wie erwähnt - 25.95€. Unglaublich.

    Dein Vertragspartner ist freenet mobile und nicht die Telekom. Die Konditionen zwischen welche Freenet mit der Telekom hat sind völlig egal, da freenet einen allgemeinen Pauschalpreis für eine Ersatzsim fordert, egal ob physische Simkarte oder eSim und auch unabhängig vom Netzbetreiber).

    Wenn die Telekom als direkter Vertragspartner für seine Kunden eine kostenlosen Umtausch der eSim bei Gerätewechsel anbietet, muss dies keine Leistung von Freenet Mobile sein.

    Da du Kunde von Freenet Mobile bist, hast du den allgemeinen AGB zugestimmt.

    Auch andere Anbieter wie Vodafone und O2 verlangen eine Entschädigung für den Aufwand, je nach Vertragsbedingungen. Je nach Grund (z.B. Verlust) können auch bei der Telekom kosten in Höhe von 29.95€ anfallen und wäre auch teuer als 25,95€
  10. jens_kolle's Profilbild
    mal zu vorgerückter stunde ein tip: bei google entsprechende schlagörter eingeben, hab ich auch eben mal gemacht, und voila: man kommt bei apple raus. und dort steht alles beschrieben...
    Miller_Time's Profilbild
    Würde mich auch interessieren, was du gefunden hast, ich stehe vor dem gleichen Problem 
  11. sparkroko's Profilbild
    Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Nur das es noch schlimmer ist...muss die eSIM vom Handy und der Applewatch überführen. Damit wären es 52€ für eine Übertragung von zwei eSIMs? Die von Freenet können mich doch mal. Das ist doch absolut lächerlich.
  12. RedChonk's Profilbild
    Hat jemand eine Ahnung wo ich den verdammten QR Code finde? Als E-Mail nie bekommen und in meinem Kundenkonto nirgends zu finden. Absolute Gülle.
    R1D4C's Profilbild
    Wie hast du es geschafft
  13. Der_Keule's Profilbild
    ich habe das Thema grade bei bildconnect (Drillisch). Die sperren anscheinend aktiv die Übertragung von einem auf das andere Handy (bei der Telekom ging es damals recht easy bei der Einrichtung des neuen Handys).
    15 Euro finde ich frech.
's Profilbild