eingestellt am 4. Dez 2022 (eingestellt vor 5 h, 57 m)
Hallo zusammen,

Aktuell hatte ich versucht mit einem Belkin HDMI zu USB-C Adapter Samsung DEX zwischen meinem Galaxy Tab S7 und meinem Desktop-Computer mit Windows 11 zum laufen zu bekommen. Samsung selbst verkauft kein DEX-Zubehör mehr und ich habe schon diverse HDMI-Kabel, daher hatte ich es mit einem Adapter versucht. Leider erfolglos.

Bevor ich weitere Adapter oder Kabel bestelle, die ich dann retournieren muss, würde ich gerne wissen, ob jemand hier ein Produkt empfehlen kann, das (bei ihm / ihr) nachweislich funktioniert? Dann würde ich mir das zulegen.

PS: Natürlich habe ich auch das "Troubleshooting" bzgl. Samsung DEX durchlaufen, aber auch nach Neustarts und Neu-Verbindungen hat DEX nicht funktioniert.
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

18 Kommentare

sortiert nach
Avatar
  1. Avatar
    Der englische Wikipedia-Artikel scheint etwas ausführlicher als der deutsche zu sein und beschäftigt sich auch mit Kabeln. Ich verstehe es so, dass es vom Gerät abhängig ist. Neuere Samsungs sollten mit beliebigen Kabeln funktionieren, etwas ältere jedoch nicht.
  2. Avatar
    Aktuell hatte ich versucht mit einem Belkin HDMI zu USB-C Adapter Samsung DEX zwischen meinem Galaxy Tab S7 und meinem Desktop-Computer mit Windows 11 zum laufen zu bekommen.
    Wieso verbindest du das Tablet mit dem PC?! Das soll mit einem Monitor verbunden werden.
    Avatar
    Autor*in
    Hätte ich klarer schreiben sollen: Selbstverständlich verbunden mit dem HDMI-Kabel was an meinem Monitor hängt! Funktioniert trotzdem nicht. (bearbeitet)
  3. Avatar
    Dex mit dem PC funktioniert über ein ganz normales USB Kabel, mehr brauchst du nicht.
    Avatar
    Autor*in
    Also USB-C zu USB-A?
  4. Avatar
    Willst du DeX als Standalone nutzen (als zweites autonomes Device am vorhandenen Monitor) oder nur die App am PC? Das geht irgendwie nicht klar hervor. Für Letzteres hat hycon eh bereits die Antwort geliefert.
    Avatar
    Autor*in
    Bin mir da nicht ganz sicher was für meinen Anwendungsfall zutrifft - ich weiß nur das es funktionieren sollte:

    Eigentlich will ich PDFs / Dokumente vom Tablet am PC öffnen und das Tablet dann nur zur Beschriftung usw. nutzen.
    D. h. Dokument-Bearbeitung mit S-Pen, nur am großen Monitor, ohne dass ich ständig runter auf mein Tablet schauen muss, weil die Bildschirminhalte ja in Kopie auf meinem Monitor angezeigt werden.
  5. Avatar
    Um sicher zu gehen: Das hier hast du dir schon angeschaut? samsung.com/at/…en/

    Gerade auch was die Einrichtung am Tablet angeht?
    Avatar
    Autor*in
    Dex ist auf beiden Geräten installiert und konfiguriert und funktioniert auf dem Tab S7. Nur die Verbindung am Monitor meines Windows-PCs wird leider über HDMI-to-USB-C nicht erkannt.
Avatar
Top-Händler